Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
25-07-2022, 22:26
Beitrag: #1
Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Hallo Leute

Ich habe seit Samstag das Problem dass jeden Tag ein Rollladenrelais aufs neue aussteigt. Mittlerweile sind 3 Relais innerhalb der letzten 3 Tage kaputt gegangen.

Die Relais schalten hörbar bei betätigen des Tasters oder per App, jedoch wird kein Strom an den Ausgängen für den Motor abgegeben.

Öfters Frei- und wieder Zuschalten bringt keinen Erfolg.

Die Relais sind gerade mal 4 Jahre alt, es sind noch die 12031.
Das kann doch wohl nicht sein dass man alle 4 Jahre neue Relais für massig Geld kaufen muss?

Woran kann das liegen? Hatte bisher jemand auch solche Probleme?

Grüsse Woschiii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2022, 10:57
Beitrag: #2
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Das bei Dir nach vier Jahren innerhalb so weniger Tage drei Relais ausfallen ist schon fast absurd.
Wie siehts denn bei Dir mit dem Strom aus. Hast Du das mal überprüft?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 07:18
Beitrag: #3
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
So ich hab gestern nachdem vorgestern der dritte Rollladen seinen Dienst verweigert hat den Fehler gefunden.

Hab ein neues Relais eingebaut und wollte die Drehrichtung des Motor prüfen. Das neue Relais zog hörbar an und der Rolladen bewegte sich kein Stück. Lt Anleitung soll das Relais ohne hinterlegte Zeiten 4min anziehen und dann fallen lassen. Das kann ich nicht bestätigen. In den Sensoreinstellungen stand kein Wert drin. Sobald ich einen Wert eingetragen habe reagierte auch der Rolladen.

Dann habe ich mir die Sensoreinstellungen der 2 vermeintlich defekten Relais angeschaut, in den Feldern der Zeitangaben stand nichts mehr drin. Nach Eingabe von 30sek reagierten auch diese wieder. Also das neue Relais raus und das alte wieder rein, Zeit hinterlegt und der Rollladen funktioniert.

Habe dann vorsorglich alle Zeiten der einzelnen Rollläden gemessen und neu hinterlegt. Jetzt funktioniert alles.

Ich meine dass Ende letzter Woche ein Update herausgegeben wurde und seit diesem hatte ich die Probleme. Erst war mein Dashboard auf dem Smartphone komplett leer, dann die Ausfälle der Relais und nun beobachte ich dass der Zeitwert in den Sensoreinstellungen bei jedem öffnen fehlt obwohl "erfolgreich gesichert" wird. Da scheint sich wohl n Bug eingeschlichen zu haben.

Jetzt kann ich die Wand in der Küche streichen weil das Relais in der UP Dose oben über tapeziert war und hoffen dass der Händler mir das neue V2 Relais wieder zurück nimmt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 12:21
Beitrag: #4
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Moin,

schöne neue Welt - das wird dann wohl zur Daueraufgabe nach jedem Update?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 12:48
Beitrag: #5
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Da das System anscheinend nach Eintrag der Zeiten funktioniert, wird das Webinterface vermutlich die Zeiten nicht aus der Datenbank auslesen. Sobald dann gespeichert wird und das Feld leer ist, wird die hinterlegte Zeit in der Datenbank wieder überschrieben.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 12:56
Beitrag: #6
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Lupus scheint Edge nicht zu mögen.
Trotz leeren des Caches bleiben die Felder leer.

In Chrome und über die Android App werden die Daten abgerufen und angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 14:45
Beitrag: #7
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Lupus schreibt mehrfach ganz eindeutig und unmissverständlich, dass man die Einrichtung und Bedienung mit Firefox durchführen soll.
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Jetzt erklärt das Deine Fehlermeldung, denn von meinen schätzungsweise 200 in den letzten 5 Jahren installierten Rolladenrelais an der XT2+, weißt kein einziges dieses Symptom auf.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 17:33
Beitrag: #8
RE: Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus
Ich nutze Lupus hauptsächlich über die iOS und Android Apps.
Hatte in der Vergangenheit nie Probleme, sogar nicht mit Safari.

Hab eben in Firefox die Zeiten der Relais gecheckt, bei manchen bekomme ich sie immer noch nicht angezeigt. Stelle ich jedoch 50% ein fährt der Rollladen bis zur Mitte. Irgendwie mysteriös das ganze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 713 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten Schmitty 14 5.288 13-05-2023 06:00
Letzter Beitrag: casi
  Tag Reader und Keypad V2 JetFuel 33 18.371 30-12-2021 07:16
Letzter Beitrag: casi
  Lupus LUPUSEC XT2 Tag Reader Logbuch Benutzer erkennen Hansawinner 6 2.649 02-11-2021 17:31
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.586 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.305 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.584 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Tag Reader - Protokolleintrag uwe-europa 4 1.906 04-10-2020 19:45
Letzter Beitrag: uwe-europa
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.506 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.209 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste