Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 136 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2way Erfahrungen
10-01-2010, 18:29
Beitrag: #1
Secvest 2way Erfahrungen
Hallo an das Forum,


ich möchte für unser EFH eine Außenhautabsicherung und als zweite Linie an exponierten Stellen im Haus Bewegungsmelder anbringen. Außenhautabsicherung für die Nacht. Alles komplett, wenn niemand im Haus ist.

Mir gefällt die Secvest 2way von Abus insbesondere deshalb, weil sie am PC zu programmieren sein soll und weil sie einen Schlosslösung beinhaltet, die die bisherige Verfahrensweise beim Betreten des Hauses nicht verändert (beim Schließen scharf/unscharf).

wer hat Erfahrungen mit dieser Anlage (Fehlalarme pp.)

Schon einmal Danke für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2010, 19:06
Beitrag: #2
RE: Secvest 2way Erfahrungen
ich kenn errichter die hatten probleme mit der funkaussensirene bei schneefall

mir kann nich dazu nicht sagen Smile

du meinst scharfschalten mit blockschloss?
hat man da nicht ein problem wenn man über die nacht alles zusperrt ;P?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2010, 09:46
Beitrag: #3
RE: Secvest 2way Erfahrungen
Also ich persönlich habe da eine zwiespältige Meinung zu den "All-in-One-Wonder"-Kisten.

Mir ist eine räumliche Trennung von Zentrale (mit Wählgerät), Bedienteilen und Sirenen immer lieber, als ein Gerät, wo man alles mit einem Handgriff zum verstummen bringen kann.



Grüße

Toxx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-05-2010, 19:29
Beitrag: #4
RE: Secvest 2way Erfahrungen
also es ist schon eine Anlage die in der Tat viel kann. Zur Funktion kann ich sagen das alles für das Preis Leistungsverhältnis gut funktioniert. Die Bewegungsmelder reagieren mir persönlich manchmal zu langsam, aber es ist okay. S/U schalten über den Zylinder ist eine Super Sache, gerade wenn man Kinder hat oder wenn man gerne vergisst Unscharf zu schalten, wenn man nach Hause kommt :-) Zur Funktionsweise: Auf dem Knauf am Zylinder ist ein Knopf, den man vorm verlassen des Hauses drückt, durch das Abschließen von draußen dreht sich der Zylinder knauf und der G-Sensor gibt über Funk an die Zentrale Scharfschalten. Ich denke für EFH ist es eine brauchbare lösung, bei Neubauten würde ich aber persönlich dazu neigen eine drahtgebundene Anlage zunehmen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-05-2010, 23:25
Beitrag: #5
RE: Secvest 2way Erfahrungen
aber auch nicht die sicherste

wenn mal ein schlüssel verloren geht (was ja bei kindern z.b nicht abwägig ist) kann ich kompletten zylinder tauschen.
mal geschweige davon wenn ich eine komplette schliessanlage habe ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2010, 10:24
Beitrag: #6
RE: Secvest 2way Erfahrungen
du kannst den Funkknauf abschrauben und dir wieder einen Zylinder vorrichtung bestellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-05-2010, 12:12
Beitrag: #7
RE: Secvest 2way Erfahrungen
aber du musst wieder alle schlüssel austauschen und das geht halt ins geld.
da find ich leser oder leser mit code effektiver für den aussenbereich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2010, 01:10
Beitrag: #8
RE: Secvest 2way Erfahrungen
klar, da hast du Recht, das ist natürlich besser, aber es ist ja auch eine Anlage für ich sag mal die kleine Familie mit netten Häuschen und nicht eine große Firma, in der 1000 Schlüssel unterwegs sind. Kann zwar auch passieren, aber das Risko ist überschaubar denke ich :-) Hättest du ein Blockschloss in der Tür und du verlierst die Schlüssel müsstest du auch alle Zylinder tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2010, 07:48
Beitrag: #9
RE: Secvest 2way Erfahrungen
deswegen aussenleser Wink ein tag ist jederzeit löschbar und kostet 4-6 euro Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2010, 15:36
Beitrag: #10
RE: Secvest 2way Erfahrungen
Hallo,

da kann ich auch noch ein wenig zu beitragen. habe meine 2way jetzt seit 5 Monaten im einfamilienhaus mit Außenhautüberwachung (Öffnungsmelder 8320, und Bewegungsmelder innen, zusätzlich eine Fernbedienung und 3 Chips):

kurz gesagt, eine gute Anlage, Fehlalarme bisher keine, aber ein paar Dinge sind erwähnenswert:

Da ich mich erst auch nicht richtig an Funk herangetraut habe, ist zumindest die Aussensirene bei mir über Kabel angebunden (Euro Kompaktalarmierung von Abus). Das hat mehrere Vorteile, zum einen wird das System über das Schaltnetzteil TV 8376 mit Spannung versorgt. Ich bin also nicht auf die megateuren Lithiumbatterien der Funksirene angewiesen, die 2 Jahre halten sollen, bei Kälte aber eher weniger. Und wenn es dann mal ernst wird ist der Lithiumakku leer ... Zum anderen verfügt die Sirene selbst, aber auch das Schaltnetzteil von Abus über (günstige) Notsromakkus. Die Verkabelung ist natürlich Sabotagegeschützt und wenn die Zentrale aus der Wand gerissen wird, gibt die Sirene in jedem Fall Alarm.

Der Funkschliesszylinder ist mir zu unsicher, da wir Glaseinsätze in der Haustür haben. Die Zentrale ist im Flur und so nutze ich die Eingangs- und Ausgangsverzögerung. Die Ausgangsverzögerung läßt sich auch stummschalten, so daß abends der letzte die Alarmanlage im EG komplett und im OG aussenhautgesichert verzögert scharfschalten kann, ohne schon schlafende Familienmitgleider aufzuwecken. Da die Zeitdauer eingestellt werden kann, bleibt auch genügend Zeit, um nach dem Scharfschalten das Haus zu verlassen.

Betritt jemad das scharfgeschaltete Haus, macht ein angenehmer pulsierender Ton (Lautstärke einstellbar) darauf aufmerksam, das die Anlage zu deaktivieren ist. Wir nutzen dazu die Chips und jedes Familienmitglied hat einen (sehr praktisch). Durch den Ton gibt es auch keine versehentlichen Alarme, weil bei nach hause kommen vergessen wird, die Anlage nach dem Betreten zu deaktivieren.

Da wir uns erst an das System gewöhnen wollten, ist die Aussensirene noch nicht bei Alarm mit eingebunden, es wird nur der interne Alarm an der Zentrale ausgelöst. Die Aussensirene kann aber jederzeit über de programmierbare Taste an der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet werden.

Was mir fehlt, wäre eine Verzögerung der Aussensirene bei Alarm. Dies kann zwar eingestellt werden, betrifft dann aber auch den internen Alarm. Der soll bei mir aber sofort losgehen, die Aussensirene aber erst 10-20 Sekunden später, dann hätte man auch hier die Chance bei einem Fehlalarm nicht die ganze Nachbarschaft aufzuwecken.

Die Fernbedienung mit der Anzeige des Alarmzustandes halte ich eher für Spielkram, teuer und bringt mir nichts. Für den Schlüsselbund ist das Ding eh zu groß. Da wir es nur im Schlafzimmer liegen haben, um jederzeit den Alarm auslösen zu können, würde ich stattdessen gleich den Notfallmelder für das Schlafzimmer installieren, da muß man dann auch nicht lange nach dem richtigen Knopf suchen.

Beim nächsten Mal würde ich mir übrigens eine Hybridanlage holen, die Zentrale kann dann in den Keller und für die Absicherung des Kellers kann ich dann die günstigen kabelgebundenen Melder nutzen (im Keller kommt es nicht auf Schönheit an). Für EG und OG nutze ich dann die Funkmelder.

gruß von skyline

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2010, 20:23
Beitrag: #11
RE: Secvest 2way Erfahrungen
hier noch eine kleine +/- Liste zur Sevest 2way. Ich habe diese Anlage in einem Einfamilienhaus verbaut.

+ bisher kein Fehlalarm
+ Signalstärke der Melder erstaunlich gut, auch durch Betondecken (besser als WLAN)
+ Zentrale auch optisch im Wohnbereich zu integrieren, besonders mit der blauen Hintergundbeleuchtung beim Scharfschalten macht das schon was her (hab ich so konfiguriert, kann man auch abschalten).
+ sehr viele Teilbereiche, Zonen und sonstige Optionen einstellbar
+ Analoganschluß enthalten
+ über PC programmierbar

- teure Komponenten (gegenüber der Vorgängeranlage wurde noch mal ordentlich aufgeschlagen)
- trotz Gewöhnung scheinen mir die Menüs am Gerät unübersichtlich, die genutzten Abkürzungen sind missverständlich bzw. Nachschlagen im handbuch notwendig.
- Programmierung am PC schon ganz gut, aber die missvertsändlichen Begriffe werden auch hier genutzt, keine Hilfefunktion, die Erklärungen zur Funktiosnweise der jeweiligen Optionen und Wechselwirkungen mit anderen Optionen gibt.
- Es kann nur ein Programm vom PC in die Zentrale übertragen werden, hat man Änderungen per Hand an der Zentrale vorgenommen, ist ein Übertragen der Einstellungen auf den PC nicht möglich.
- Empfindlichkeit der PIR Melder nur mittelmäßig (vermeidet wahrscheinlich aber Fehlalarme). Wacklige Einstellung für Tiere, Klappe kann bei Anstßoßen von alleine herunterklappen und blendet so die bodennahen Bereich aus, auch wenn das nicht gewollt ist.
- nur zwei Ausgänge, die bei einer verkabelten Sirene dann auch schon beide belegt sind.
- Ausgänge nur bis 24 V nutzbar, das direkte Schalten vonn 220V Relais wird nicht angeboten (an Abus: wäre eine schöne Zusatzkomponente). Man muß ein Zwischenrelais installieren.

Resumee: Auch wenn ein paar mehr Minus-Punkte zusammengekommen sind, ist das meist davon eher nice to have. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Anlagen, aber für die wesentlichen Anforderungen Zuverlässigkeit und Praktikabilität im täglichen Betrieb erfüllt die Anlage meine Anforderungen bisher gut.

skyline

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-06-2010, 23:18
Beitrag: #12
RE: Secvest 2way Erfahrungen
So far not positive: the Bewegungsmelder is completely faulty. You can stay 5 min in front of it before it reacts... Will have to contact the customer service but interestingly enough ABUS doesn't say anything on its website about the customer service. Do they have one???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2010, 00:05
Beitrag: #13
RE: Secvest 2way Erfahrungen
Hi nichtbeimir!

Of course they have a support-team. You can contact them by email http://www.abus-secvest.de/sv_de/Secvest/Ihre-Anfrage or you can try it by phone http://www.abus-sc.co.uk/International/Legal-notice .

I wish you good luck!

Greetings Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2010, 05:37
Beitrag: #14
RE: Secvest 2way Erfahrungen
Thanks a lot Olli! But I find it quite disappointing: IR detectors are everywhere, for example packed together with a LED lighting in a 10-euro box to put in the bathroom, and most of the time they work well. Now, the one you get for an alarm system is supposed to be way more reliable and you find out that it is actually a piece of junk that should never have left the factory...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-06-2010, 13:06
Beitrag: #15
RE: Secvest 2way Erfahrungen
>Well maybe I have been too quick in my statement. I have just read about an idle time of 3 minutes in the manual. So apparently once the 'Bewegungsmelder' has >detected something, it does not trigger any alarm any more during this timeframe (the manual says that this idle time is reduced to 10 seconds during the first 30 >minutes after the tamper is released or the batteries are installed). That would partly explain the strange behaviour.

O.k. I am editing this message to share my findings: according to the last version of the manual, available as a download, there is indeed a 3-minute freeze that applies even when you activate the alarm (you can reduce it to 1 minute by removing a jumper though). That's why they say one shoudn't use it as an exit/entry zone.

But after some more testing, I have concluded that the one I have behave normally except that... the sensitivity is way too low! It detects me only when I am less than 3 meters from the detector perhaps. Not farther. I even tried to crawl on the ground like a cat (what would one do to test an alarm!!!) and I am totally undetected. And this is not the "Tierimmun" version that I have! So I will return it.

I contacted the retailer from whom I purchased the device and apparently they are responsible for the customer service, not directly ABUS.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2010, 21:19
Beitrag: #16
RE: Secvest 2way Erfahrungen
hi nichtbeimir,

maybe you know, but only for shure, every motion detector is equipped with a flap inside to avoid an alarm due to a cat or other small animals. If this flap is not fixed enough (maybe an assembly error) and will go down itsself you might mask animals without knowing it.
Nevertheless you are right, the motion detectors seems not very attentive but you have to consider that this might avoid wrong alarms and in doubt you have to implement an additional motion detector to monitor a greater area. I recommend to use only a small number of motion detectors and monitor every room with break contact on the windows, they ar more reliable,

best regards
skyline

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2010, 18:36
Beitrag: #17
RE: Secvest 2way Erfahrungen
(20-05-2010 20:23)skyline_halo schrieb:  ...Es kann nur ein Programm vom PC in die Zentrale übertragen werden, hat man Änderungen per Hand an der Zentrale vorgenommen, ist ein Übertragen der Einstellungen auf den PC nicht möglich....skyline

Hallo skyline, wie kommst Du da drauf?

Wenn ich kleine Änderungen direkt an der Zentrale vornehme oder mit dem Kunden ausprobiere / teste, dann lese ich die kompletten Daten nach Abschluss der Arbeiten in meinen PC ein. Dabei gibt es keinerlei Probleme und ich habe immer den aktuellen Stand der Anlage auf meinem PC.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2010, 21:26
Beitrag: #18
RE: Secvest 2way Erfahrungen
(08-10-2010 18:36)Alarmtechnik schrieb:  
(20-05-2010 20:23)skyline_halo schrieb:  ...Es kann nur ein Programm vom PC in die Zentrale übertragen werden, hat man Änderungen per Hand an der Zentrale vorgenommen, ist ein Übertragen der Einstellungen auf den PC nicht möglich....skyline

Hallo skyline, wie kommst Du da drauf?

Wenn ich kleine Änderungen direkt an der Zentrale vornehme oder mit dem Kunden ausprobiere / teste, dann lese ich die kompletten Daten nach Abschluss der Arbeiten in meinen PC ein. Dabei gibt es keinerlei Probleme und ich habe immer den aktuellen Stand der Anlage auf meinem PC.

Hallo Alarmtechnik,
Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es ausprobieren, vielleicht habt ich dass übersehen oder nur im ersten Anlauf nicht hinbekommen

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2011, 22:11
Beitrag: #19
RE: Secvest 2way Erfahrungen
Ist die Programmierung via Pc denn grundsetzlich einfach und kann man das Komplette system darüber Konfigurieren oder muss man noch Einstellungen an der Zentrale selbst vornehmen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2011, 16:45
Beitrag: #20
RE: Secvest 2way Erfahrungen
(25-05-2011 22:11)Daddycool90 schrieb:  Ist die Programmierung via Pc denn grundsetzlich einfach und kann man das Komplette system darüber Konfigurieren oder muss man noch Einstellungen an der Zentrale selbst vornehmen ?

Hallo Daddycool90,
Die Programmierung wird dann komplett über den PC gemacht. Und es ist beides möglich vom PC auf die Secvest oder auch Auslesen der Secvest auf den PC.Wie oben schon beschrieben, ist die Menüoberfläche nicht immer sprechend, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht alles über den PC. Nachteilig bleibt aus meiner Sicht, das sofern keine Zusatzkarte mit RJ45-Anschluß gekauft wurde, immer für das USB-Kabel die Station abgeschraubt werden muß.
Da die RJ45-Karte recht teuer ist, würde ich dann lieber bei der neuen secvest IP mal schauen, wie dort die Programmierung erfolgt, denn dort ist der Netzwerkzugang serienmäßig.

gruß von skyline_halo

- Abus Sevest 2way mit verdrahteter Euro Kompaktalarmierung
- Kopplung mit EIB Powernet über Secvest Universalmodul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest 686 oder Secvest 2way kofrank 9 7.893 27-04-2015 07:41
Letzter Beitrag: kofrank
  Secvest 868 Komponenten an die Secvest 2Way? Gjila1 14 10.281 22-06-2014 18:18
Letzter Beitrag: Gjila1
  Erfahrungen mit Funk-Fenstergriff FU 8435 W / 350 E SecvestUser 3 4.240 22-12-2013 22:15
Letzter Beitrag: Xerox
  Secvest FU8000+ Bewegungsmelder Erfahrungen holterwok 2 3.842 16-08-2013 18:34
Letzter Beitrag: frky
  FU 8230 Secvest 2Way Funk-Innensirene für Secvest 868 Funkalarmzentrale ??? Danny 9 11.825 01-03-2013 18:40
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Secvest 2Way; Erfahrungen Chris G 0 4.774 16-03-2012 07:54
Letzter Beitrag: Chris G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste