Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Steuerung von Schaltern
06-05-2022, 19:12
Beitrag: #15
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
Vor allem: Man kann Smarthome und EMA wirklich super verbinden. Die Frage ist halt nur wie, die KNX-Anbindungen einiger Hersteller sind ein gutes Beispiel für eine ziemlich gute Umsetzung. EMA kann die KNX-Anlage steuern, nicht umgekehrt. Dann hast ein Bedienteil für alles wie man es sich wünscht bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Wink Aber meine EMA vom Smarthome abhängig machen, halte ich für Bullshit.

Smarthome + EMA kombinieren? Kein Problem. Lass den Elektriker ne KNX-Installation machen und die nötigen KNX-Telegramme zur Steuerung an den EMA-Errichter übermitteln, dann kann man z.B. mit nem Satel INT-TSI ne komplette Smarthome-Steuerung in direkter Zusammenarbeit mit der EMA umsetzen, bei der alles relevante inklusive die Bedienung über die sichere und zertifizierte Umgebung der EMA läuft.

Zitat:Wenn die etablierten Hersteller nicht ihre Systeme öffnen, werden die Kunden zu den ganz großen wandern, wie Amazon und Google. Die bieten dann ein sicheres und intelliges Haus als ein Service an. Nest wurde nicht ohne Grund von Google gekauft. Ich denke das möchte niemand, denn dann sind auch wir unseren Job los.
Die bieten dann ein intelligentes und pseudosicheres Haus an, das jeder Endkunde installieren kann, das dann aber weder in Bezug auf Intelligenz noch Sicherheit an professionelle oder semi-professionelle Lösungen rankommt. Die Smarthome-Produkte diverser solcher toller Hersteller sind imho nix im Vergleich zu Homematic i.V.m. mit Hue als sem-professionelles System - und noch deutlich weniger im Vergleich zu KNX und Systemen einiger Hersteller wie bspw. Gira eNet als Funklösung.

Gewisse Funktionen zwischen Smarthome und EMA kann man sicherlich auch mal ne EMA machen lassen. Wenn du bspw. nirgends Rolläden hast z.B. elektronische Jalousien hast an der Gebäudeautomatisierung, aber im zur Straßenseite ergänzend noch Einbruchsschutzrolläden hast und die wirklich nur bei EMA-scharf runterfahren willst, dann kannst das ruhig über die EMA machen. Aber das sind halt auch keine klassischen Smarthome-Fälle.

Zitat:Sorry, aber mit Deiner Einstellung Confused , AlarmanlagenPRO, wärst Du m. E. besser dort geblieben
Naja, ob ein "PRO" jetzt unbedingt Blaupunkt anbieten würde... Und ob ein seriöser Anbieter jetzt direkt mit Streichpreisen und allem wirbt um günstige Preise für ein Basispaket was vllt. für einen Zweckbau in der Größe eines Baustellencontainers reichen würde... Naja, muss jeder für sich selber entscheiden. Jedenfalls interessanter Werdegang vom Netcup-Gründer jetzt im Baunebengewerbe Fuß fassen zu wollen. Nicht, dass ich es nicht gönnen würde oder was gegen Quereinsteiger hätte (wäre ironisch wenn ich selber einer bin), aber ich habe halt das Gefühl, dass es auch auf Grund des Webshops, den Streichpreisen etc. und allem weniger um seriöse Alarmanlagen geht, sondern primär darum, mit Laien schnelles Geld zu verdienen.

(Ja, dass auch Blaupunkt am Ende ne nicht zu verachtende Verwandtschaft mit Vesta, was ich anbiete, und Lupus, was ich zumindest auf die XT3/4 durchaus auch für absolut angemessen halte wenn man Smarthome-Crap weglässt, hat über Climax ist mir schon klar, aber trotzdem...) Allerdings mag ich von Vesta auch nur die optional batteriebetriebene Zentrale mit integriertem Bildschirm oder die Hybridzentrale, die Bedienteile mit Bildschirm kann. Die direkte XT4-Äquivalente mag ich da auch net sonderlich. Man sollte nicht auf die Funktion vom Handy angewiesen sein, um rauszufinden, was gerade die Scharfschaltung verhindert.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AaronK - 06-05-2022 19:12

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 - Anlage reagiert extrem verzögert - Zigbee overload ? Aqara Batt. Problem LupiFanXT2 5 262 30-04-2024 07:00
Letzter Beitrag: ToWo
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.369 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt mentor_77 7 3.097 12-05-2022 19:59
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.882 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Zigbee Probleme Mia-Marie 8 3.708 21-06-2021 06:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.848 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.598 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.861 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.871 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 3.028 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste