Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik
Zigbee Steuerung von Schaltern - Druckversion

+- Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik (https://www.alarmforum.de)
+-- Forum: Einbruchmeldesysteme nach Hersteller (/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: LUPUS Electronics (/forumdisplay.php?fid=166)
+---- Forum: LUPUSEC XT2 (/forumdisplay.php?fid=161)
+---- Thema: Zigbee Steuerung von Schaltern (/showthread.php?tid=19400)

Seiten: 1 2


Zigbee Steuerung von Schaltern - rainerFri1504 - 04-05-2022 14:27

Ich habe an meiner Lupus XT2+ 2 Schalter von Lupus welche über Regeln eingeschaltet werden. Bei diesen kann ich angeben, wie lange der Schalter an sein soll. Nun habe ich neue Schalter von Philips Hue gekauft. Diese werden genauso wie die Lupus Schalter erkannt. Bei denen wird genauso Plug V1.05.09 als Ansteuerung verwendet. Ich kann aber bei diesen Schaltern keine Zeitdauer einstellen. In den Regeln wird das nicht angeboten. Nach Angaben von Lupus sollen doch diese zigbee-Komponenten kompatibel sein. Kann ich da was machen um auch diese auszuschalten??


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AlarmanlagenPRO - 04-05-2022 14:35

Lupus unterstützt den generellen Standard von ZigBee. Leider kochen viele Hersteller jedoch ihr eigenes Süppchen. Da kommt es dann zu solchen Phänomenen :-(

Ich denke da kannst du nicht viel machen, als damit zu leben. Es gibt zwar Hacks wie die Einstellungen über DOM-Manipulation doch in die XT2-Plus kommen, davon rate ich jedoch ab. Es soll ja stabil laufen.

Warum nutzt du nicht die Schalter von LUPUS?

Achso, noch ein Tipp: Häufig haben smarte Geräte in der App von LUPUS mehr Funktionen. Klappt es damit auch nicht?


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - justasimpleguy - 04-05-2022 16:41

Anstatt der Lupusec-Schalter würde ich die identischen von Bitron verwenden. Habe einen Zuhause und kann damit kein Problem feststellen, kann es aber auch gerade nicht prüfen da unterwegs.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - Gemini - 04-05-2022 20:37

ich verwende überhaupt keine "alternativ Produkte" mehr.

Ob Osram, Philips, Bitron usw.
mal gehen sie, mal nicht, manchmal nur zum Teil oder sie stören sogar ( hatte ich letztens erst mit Osram, nach zwei Jahren Nutzung auf einmal )

Seitdem ich nur orginal Lupus verwende, habe ich keine Probleme mehr.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - Lemmy Kilmister - 04-05-2022 21:44

Wo das wohl herkommt...
Ich kann mit meinem Porsche auch keine Fremdteile verwenden..
Es geht einfach schei...aus.
Mal drüber nachdenken, vielleicht kommt man von selbst auf Lösungen.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - Gemini - 05-05-2022 07:14

(04-05-2022 21:44)Lemmy Kilmister schrieb:  Wo das wohl herkommt...
Ich kann mit meinem Porsche auch keine Fremdteile verwenden..
Es geht einfach schei...aus.
Mal drüber nachdenken, vielleicht kommt man von selbst auf Lösungen.

üngünstiger Vergleich, siehe hier
https://www.focus.de/auto/neuheiten/vorwaerts-in-die-vergangenheit-vw-porsche_id_1718736.html
;-)

Aber es ist schon so, auch wen z.B. Bitron und Lupus sehr ähnlich sind, scheint es doch irgendwo zu klemmen.

Und auch wen ZigBee Komponenten untereinander Kompertiebel machen soll, klappt das nicht immer oder auf dauer.

Wer auf Nr. sicher gehen will, verwendet orig. Teile.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - Martina H. - 05-05-2022 11:15

Porsche und VW könnte man ja noch ein "Verwandtschaftsverhältnis" unterstellen. Bei Lupus und den genannten Fremdfabrikaten sind es eher Mitbewerber oder Konkurrenten Exclamation

Wenn man es z. B. durch entsprechende Firmwareupgrades schaffen könnte (man beachte den Konjunktiv Exclamation ) , (permanent/langfristig/gezielt/nebenbei/...) bestimmte Verhalten von Fremdfabrikaten zu erzeugen bzw. bisherige zuverlässige Verhalten wegfallen zu lassen, bei den eigene Teilen aber entsprechende Zuverlässigkeit zu generieren, dann wird wohl früher oder später auch der abtrünnige Markenflüchtling ein paar Euros mehr investieren, statt (nach jedem Upgrade) Fehler und Ungereimtheiten auszumerzen. Tongue


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - ssb-security - 05-05-2022 16:47

Was in dem Focus Bericht unerwähnt bleibt, auch wenn die Basis der Teile einen identischen Ursprung hat, ist ein 3,6 L Motor von VW noch lange keiner von Porsche, da mit gänzlich anderen Anbauteilen, Gewindebolzen, etc. pp. gearbeitet wird. Selbst im absolut identischen am selben Tag produzierten BMW M4 werkelt mal ein Getriebe von ZF oder Magneti Marelli. Beide können unter einander nicht getauscht werden.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - Gemini - 05-05-2022 20:32

das meiste Zeug von Lupus kommt ja von Climax, wie einiges von oben aufgezählte auch, trodem habe ich mit dem originalen die beste Erfahrung gemacht.
Als wenn Lupus eine angepasse Hardware oder Software hat für die Zubehörteile oder in der XT.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AlarmanlagenPRO - 06-05-2022 12:53

(05-05-2022 20:32)Gemini schrieb:  das meiste Zeug von Lupus kommt ja von Climax, wie einiges von oben aufgezählte auch, trodem habe ich mit dem originalen die beste Erfahrung gemacht.
Als wenn Lupus eine angepasse Hardware oder Software hat für die Zubehörteile oder in der XT.

Climax bietet verschiedene Funktechniken an. An den Zentralen kann hier je nach Sonsor eine andere Technik genutzt werden. Das führt zu den Inkompatibilitäten zwischen den Komponenten. Der Smartswitch von Bitron funktioniert zum Beispiel nicht mit der Lupus. Der von Blaupunkt schon...

Bei der neuen F1-Technik können die Hersteller die Adressen der Komponenten in sogenannten "White-Lists" über die Firmware pflegen. Das führt dann dazu, dass die Komponenten in der Regel nicht hersteller-übergreifend genutzt werden können.

Als Errichter könnte ich so mein eigenes System bauen. Kunden können dann nur noch bei mir die Komponenten erwerben.

Meine persönliche Meinung dazu: Ist ein Mist, denn heutzutage bevorzugen technisch bewusste Kunden offene Systeme.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - peteralarm - 06-05-2022 14:33

(06-05-2022 12:53)AlarmanlagenPRO schrieb:  Meine persönliche Meinung dazu: Ist ein Mist, denn heutzutage bevorzugen technisch bewusste Kunden offene Systeme.

Meine Meinung dazu: wer ein offenes System sucht, der sollte bei Smart Home bleiben, eine ernstzunehmende Einbruchmeldeanlage ist nun mal kein offenes System.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AlarmanlagenPRO - 06-05-2022 15:39

(06-05-2022 14:33)peteralarm schrieb:  Meine Meinung dazu: wer ein offenes System sucht, der sollte bei Smart Home bleiben, eine ernstzunehmende Einbruchmeldeanlage ist nun mal kein offenes System.

Vielen Dank für die Schilderung deiner Meinung. Diese respektiere ich.

Ich komme beruflich aus der Richtung der Betriebssysteme, Internet, Softwareentwicklung etc.. Die Branche ist sicherlich etwas schnelllebiger, aber sie zeigt wo es mit Technologien und Fortschritt hingeht. Software wird portierbar. Viele modulare Services bestimmen den Markt und machen es den Anwendern einfach. Durch Offenlegung der Sourcecodes und klar definierten Schnittstellen wird das höchste Maß an möglicher Sicherheit, Rentabilität und Vielfallt erreicht.

Eine EMA ist durch technischen Fortschritt entstanden. Wir brauchen nicht mehr die Wachhunde vor dem Haus, sondern lassen das die Technik machen. Das wir jetzt bei geschlossenen Systemen einzelner Hersteller stehen bleiben, halte ich für unrealistisch. Dann hätten wir auch bei den Wachhunden bleiben sollen.

Wenn die etablierten Hersteller nicht ihre Systeme öffnen, werden die Kunden zu den ganz großen wandern, wie Amazon und Google. Die bieten dann ein sicheres und intelliges Haus als ein Service an. Nest wurde nicht ohne Grund von Google gekauft. Ich denke das möchte niemand, denn dann sind auch wir unseren Job los.

Damit möchte ich mein kurzes Statement nochmal untermauern.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - peteralarm - 06-05-2022 16:47

(06-05-2022 15:39)AlarmanlagenPRO schrieb:  
(06-05-2022 14:33)peteralarm schrieb:  Meine Meinung dazu: wer ein offenes System sucht, der sollte bei Smart Home bleiben, eine ernstzunehmende Einbruchmeldeanlage ist nun mal kein offenes System.

Eine EMA ist durch technischen Fortschritt entstanden. Wir brauchen nicht mehr die Wachhunde vor dem Haus, sondern lassen das die Technik machen. Das wir jetzt bei geschlossenen Systemen einzelner Hersteller stehen bleiben, halte ich für unrealistisch. Dann hätten wir auch bei den Wachhunden bleiben sollen.

Klar kann man das alles offen legen und jeder Gangster kann sich bei Ali*** eine Fernbedienung bestellen, mit der er vor einem Einbruch ein X-beliebiges, offenes System einfach so unscharf schalten kann...
Gerade der Punkt Sicherheit spricht für ein geschlossenes System in dem nicht jeder nach belieben herumbasteln kann.
Deshalb soll es auch immer eine strikte Trennung zwischen Smart Home und einer Einbruchmeldeanlage geben. Eine Einbruchmeldeanlage beispielsweise mit Alexa zu steuern, degradiert diese zu Spielzeug mit pseudo Sicherheitsdenken.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - Martina H. - 06-05-2022 19:06

Zitat:Ich komme beruflich aus der Richtung der Betriebssysteme, Internet, Softwareentwicklung etc..

Sorry, aber mit Deiner Einstellung Confused , AlarmanlagenPRO, wärst Du m. E. besser dort geblieben. Wenn ich für mehr Funktionalität ein Scheunentor öffnen muss und dadurch jede Menge mögliche Angriffe zulasse, ist das ein Kompromiss, den ich bei der Absicherung entsprechender Werte Exclamation niemals Exclamation eingehen würde.

Statt um eine sinnvolle Absicherung scheint es den Leuten entweder um mehr Technik (Elektronik) oder um entsprechende gadgets zu gehen. Rolleyes Dann werden verschiedene Hersteller kombiniert, Firmware-upgrades gefahren und solange verschlimmbessert, bis die Anlage statt der eigentlichen Absicherung den Spieltrieb befriedigt. Da die Komponenten einiges an Geld verschlungen haben, wird der Batteriewechsel möglichst lange herausgezögert und somit eine weitere Fehlerquelle vorbereitet. Kabel, das ist alles Schnee von gestern. LEDs, die in allen möglichen Farben entsprechende Zustände von Türen, Waschmaschinen, Backöfen und Fläschchenwärmer anzeigen, Handys die entsprechend unterschiedliche Klingeltöne signalisieren ... aber das Geld für eine NSL, das spart man sich. Big Grin

Vielleicht sollte man - bevor man sich von den ganzen Hochglanzbroschüren, Displays und Werbeversprechungen begeistern lässt - einfach mal nachfragen, welche (Art von) Anlagen dort installiert werden, wo wirkliche Werte abzusichern sind. Einfache, aber sichere Systeme - ohne den ganze Schnickschnack um den es hier im Forum oftmals geht, welche mit Ausfällen und Unzuverlässigkeiten einhergehen.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AaronK - 06-05-2022 19:12

Vor allem: Man kann Smarthome und EMA wirklich super verbinden. Die Frage ist halt nur wie, die KNX-Anbindungen einiger Hersteller sind ein gutes Beispiel für eine ziemlich gute Umsetzung. EMA kann die KNX-Anlage steuern, nicht umgekehrt. Dann hast ein Bedienteil für alles wie man es sich wünscht bei gleichzeitig hoher Sicherheit. Wink Aber meine EMA vom Smarthome abhängig machen, halte ich für Bullshit.

Smarthome + EMA kombinieren? Kein Problem. Lass den Elektriker ne KNX-Installation machen und die nötigen KNX-Telegramme zur Steuerung an den EMA-Errichter übermitteln, dann kann man z.B. mit nem Satel INT-TSI ne komplette Smarthome-Steuerung in direkter Zusammenarbeit mit der EMA umsetzen, bei der alles relevante inklusive die Bedienung über die sichere und zertifizierte Umgebung der EMA läuft.

Zitat:Wenn die etablierten Hersteller nicht ihre Systeme öffnen, werden die Kunden zu den ganz großen wandern, wie Amazon und Google. Die bieten dann ein sicheres und intelliges Haus als ein Service an. Nest wurde nicht ohne Grund von Google gekauft. Ich denke das möchte niemand, denn dann sind auch wir unseren Job los.
Die bieten dann ein intelligentes und pseudosicheres Haus an, das jeder Endkunde installieren kann, das dann aber weder in Bezug auf Intelligenz noch Sicherheit an professionelle oder semi-professionelle Lösungen rankommt. Die Smarthome-Produkte diverser solcher toller Hersteller sind imho nix im Vergleich zu Homematic i.V.m. mit Hue als sem-professionelles System - und noch deutlich weniger im Vergleich zu KNX und Systemen einiger Hersteller wie bspw. Gira eNet als Funklösung.

Gewisse Funktionen zwischen Smarthome und EMA kann man sicherlich auch mal ne EMA machen lassen. Wenn du bspw. nirgends Rolläden hast z.B. elektronische Jalousien hast an der Gebäudeautomatisierung, aber im zur Straßenseite ergänzend noch Einbruchsschutzrolläden hast und die wirklich nur bei EMA-scharf runterfahren willst, dann kannst das ruhig über die EMA machen. Aber das sind halt auch keine klassischen Smarthome-Fälle.

Zitat:Sorry, aber mit Deiner Einstellung Confused , AlarmanlagenPRO, wärst Du m. E. besser dort geblieben
Naja, ob ein "PRO" jetzt unbedingt Blaupunkt anbieten würde... Und ob ein seriöser Anbieter jetzt direkt mit Streichpreisen und allem wirbt um günstige Preise für ein Basispaket was vllt. für einen Zweckbau in der Größe eines Baustellencontainers reichen würde... Naja, muss jeder für sich selber entscheiden. Jedenfalls interessanter Werdegang vom Netcup-Gründer jetzt im Baunebengewerbe Fuß fassen zu wollen. Nicht, dass ich es nicht gönnen würde oder was gegen Quereinsteiger hätte (wäre ironisch wenn ich selber einer bin), aber ich habe halt das Gefühl, dass es auch auf Grund des Webshops, den Streichpreisen etc. und allem weniger um seriöse Alarmanlagen geht, sondern primär darum, mit Laien schnelles Geld zu verdienen.

(Ja, dass auch Blaupunkt am Ende ne nicht zu verachtende Verwandtschaft mit Vesta, was ich anbiete, und Lupus, was ich zumindest auf die XT3/4 durchaus auch für absolut angemessen halte wenn man Smarthome-Crap weglässt, hat über Climax ist mir schon klar, aber trotzdem...) Allerdings mag ich von Vesta auch nur die optional batteriebetriebene Zentrale mit integriertem Bildschirm oder die Hybridzentrale, die Bedienteile mit Bildschirm kann. Die direkte XT4-Äquivalente mag ich da auch net sonderlich. Man sollte nicht auf die Funktion vom Handy angewiesen sein, um rauszufinden, was gerade die Scharfschaltung verhindert.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - peteralarm - 06-05-2022 20:13

Wie ich es immer sage: EMA steuert Smart Home = OK... Smart Home steuert EMA = ein NoGo


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - ssb-security - 07-05-2022 09:21

(06-05-2022 15:39)AlarmanlagenPRO schrieb:  Wenn die etablierten Hersteller nicht ihre Systeme öffnen, werden die Kunden zu den ganz großen wandern, wie Amazon und Google. Die bieten dann ein sicheres und intelliges Haus als ein Service an. Nest wurde nicht ohne Grund von Google gekauft. Ich denke das möchte niemand, denn dann sind auch wir unseren Job los.

Diese Meinung teile ich nicht und ich glaube, Du bist auf dem Holzweg, falls Du eine EMA mit Smarthome anbietest.
Solltest Du allerdings Smarthome mit EMA Komponenten anbieten, liegst Du wiederum richtig.
Da man i.d.R. mit Menschen zu tun hat, die bei weitem nicht so in der Materie vertieft sind, wie Du und ich, verlässt man sich auf das was wir anbieten, um den Kundenwunsch, nämlich maximale Sicherheit zum Budget zu liefern.
Wenn Du wie bereits gesagt, Smart Home anbietest und als Feature noch eine kleine EMA dazu, wirst Du Erfolg haben. Solltest Du allerdings in der Hauptsache Alarmanlagen anbieten und diese mit Smarthome überlagern (dazu sogar noch Produkte von Dritt Anbietern), dann solltest Du in der Tat überdenken, ob der Job der richtige für Dich ist. Damit würdest Du Dir und der Branche einen Bärendienst erweisen und auch nicht lange bestehen, denn dann wirst Du irgendwann feststellen, dass der Kunde doch nicht so dumm ist, wie man ihn sich manchmal wünscht.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AlarmanlagenPRO - 07-05-2022 11:22

Vielen Dank für die Schilderung eurer Sichtweisen. Schade das manche hier direkt persönlich werden und keine anderen Sichtweisen zu respektieren scheinen. Ja, ich habe ein Hostingunternehmen 2002 gegründet, dass sich zu einer Alternative auf dem Hostingmarkt zu Amazon und Google etabliert hat. Das Unternehmen wurde 2016 erfolgreich an eine Holding verkauft.

Ich weiß sehr gut was es bedeutet, kritische Infrastruktur zu betreiben. Die RZs erfüllen mit die höchsten Sicherheitsansprüche. Stichwort Personenschleusen, autarke Stromversorgung, Hochverfügbarkeit etc..

Das über Jahre erworbene technische Wissen aber auch mein wirtschaftliches Können, bringe in meine neu gegründete Firma ein. Auch als ich 2002 das Hostingunternehmen gegründet hatte, gab es einige nette Marktbegleiter, die gleich alles Tod gesagt haben da Hosting für weniger als 10 Euro / Monat ja garnicht geht. Schade... Technik entwickelt sich nun einmal weiter. Die Kunst ist es, immer vorne mitzulaufen. Diese Meinung habe ich aus Überzeugung. Eine vernünftige EMA muss Smart Home nicht ausschließen. Ja, es gehört zusammen. In den RZs gab es direkten Alarm wenn die Luftfeuchtigkeit an einem Punkt zu hoch war und aber auch, wenn jemand schwerer das RZ verlassen wollte als er es betreten hat. Ein System. Eine Sicherheit!

Trotzdem respektiere ich auch andere Meinungen und Sichtweisen. Vielleicht irre ich mich ja auch. Das ist das unternehmerische Risiko, dessen ich mir bewusst bin und das auch seine Berechtigung hat.

In diesem Sinne wünsche ich uns viel Spaß auf dem spannenden Markt der EMAs und der schlauen Zuhause. Ich sehe eine große Zukunft auf diesem Markt und ich investiere hier gerne :-)


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - AaronK - 07-05-2022 12:07

Zitat:Schade das manche hier direkt persönlich werden [...]. Ja, ich habe ein Hostingunternehmen 2002 gegründet
Falls du mich meinst und dachtest, dass das ein Angriff war: Ne, ich fands tatsächlich nur nen interessanten Werdegang.

Zitat:In den RZs gab es direkten Alarm wenn die Luftfeuchtigkeit an einem Punkt zu hoch war und aber auch, wenn jemand schwerer das RZ verlassen wollte als er es betreten hat. Ein System. Eine Sicherheit!
Technische Alarme sind ja auch ein klassischer Anwendungsfall einer Gefahrenmeldeanlage. Und solch genannten Alarme eines ZuKo-Systems mit Personenschleuse entgegenzunehmen und entsprechend weiterzuleiten und zu signalisieren wäre durchaus auch ein klassischer Anwendungsfall einer GMA - wobei solche Systeme im Regelfall doch eher einfach unabhängig der eigentlichen EMA ihren Alarm an eine ständig besetzte Stelle weitermelden. Wohingegen Smarthome kein klassischer Anwendungsfall einer GMA ist.


RE: Zigbee Steuerung von Schaltern - ydssk - 08-05-2022 21:36

Um mal wieder auf das eigendliche Thema zurück zu kommen:
Ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Das Problem ist bei mir aber unabhängig davon, ob es ein Lupus-eigener Funkschalter und einer von Osram ist.
Ich habe vor längerer Zeit Regeln programmiert, die für einen bestimmten Zeitraum die Schalter einschalten. - Funktioniert prima !
Wenn ich jetzt für den gleichen Schalter versuche eine neue Regel zu erstellen, wird mir die Möglichkeit "Einschalten für..." nicht angeboten -obwohl sie bei der alten Regel da ist.
Ich befürchte es ist ein Fehler in der Anlagensoftware und man kann es nur mit Lupus direkt klären.
Wenn du etwas neues dazu weißt, wäre es super, wenn du darüber hier berichtest. Blush