Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Kamerasystem Grundlegendes
17-04-2022, 11:13
Beitrag: #1
Planung Kamerasystem Grundlegendes
Hallo Leute,

ich fange erst an mich in das Thema Videoüberwachung einzulesen. Meine derzeitig einzige Infoquelle ist dieses Forum und da hab ich eine Frage die ich stellen möchte:

Ich habe an jeder Ecke des Hausfassade Stromanschlüsse (für Lampen mit Bewegungssensor). Die könnte ich theoretisch für Außenkameras anzapfen. Leider ist da weit und breit kein Netzwerkkabel vorhanden. Nachträglich verlegen ist leider keine Option.

Bin ich dazu verdammt WLAN zu nutzen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke für jeden Tipp Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 11:47
Beitrag: #2
RE: Planung Kamerasystem Grundlegendes
Die beste Lösung wäre es natürlich Ethernet-Kabel zu verlegen. Ggf. halt auch aP. Sollte es irgendwie doch machbar sein, wäre das einfach zu empfehlen. Und ja, ich kann lesen - ich wollte es trotzdem nicht ungesagt lassen.

De imho zweitbeste Lösung: Sofern es die Topologie des Stromnetzes im Objekt ermöglicht (z.B. stören RCDs u.U. die Übertragung), wäre hier Powerline eine Überlegung wert. Ich denke da scheiden sich die Geister, aber die Mehrheit wird mir zustimmen, dass Powerline immer noch besser ist als WiFi.

Produktvorschlag:
https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs für die Verbindung zum NVR
https://www.devolo.de/dlan-550-wifi-powerline jeweils in einem wetterfesten Kasten bei der Kamera (ist auf Grund der größe auch gut mit ner Steckdose in nem Kasten unterzubringen)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 12:30
Beitrag: #3
RE: Planung Kamerasystem Grundlegendes
Würde wirklich gern Ethernet verlegen, wäre aber vom Aufwand her zu enorm. Leider wurde damals beim Hausbau gar nicht an Kameras gedacht. AP an der Fassade ist aus optischen Gründen leider keine Option.

Powerline klingt gut, somit muss es nur derselbe Stromkreis zwischen Kamera und NVR sein. Sollte der RCD auslösen, wird die Übertragung unterbrochen - ok damit kann ich leben da der NVR dann sowieso schlafen gelegt wird (USV ist nicht geplant).

Hab ein wenig google bemüht und bei Bascom so ein kabelloses System gefunden. Da ist der Powerline Adapter in der Kamera/NVR eingebaut.

Gibt es von Hikvision vielleicht auch sowas fix fertiges? Ich würde lieber einen bekannten Hersteller bevorzugen.

Danke für die Links!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 12:43
Beitrag: #4
RE: Planung Kamerasystem Grundlegendes
Zitat:Hab ein wenig google bemüht und bei Bascom so ein kabelloses System gefunden. Da ist der Powerline Adapter in der Kamera/NVR eingebaut. Gibt es von Hikvision vielleicht auch sowas fix fertiges? Ich würde lieber einen bekannten Hersteller bevorzugen.

Nix mit Powerline-Adapter integriert bei Bascom, siehe Anschlusschema auf der Produktseite: https://static.bascom.app/media/aansluit...me-min.png

Da wird einfach nur Kamera + Powerline (mit PoE) im Set verkauft, das ist alles. Schau ich mir die Größe der meisten Powerline mit integriertem PoE-Injektor an, biste aber mit dem kleinen Powerline-Modul von Devolo + nem kleinen PoE-Injektor wahrscheinlich besser dran.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 13:32
Beitrag: #5
RE: Planung Kamerasystem Grundlegendes
Ok, hab ich das richtig verstanden:

Wetterfester Kasten neben Kamera
Powerline >>> 1. Steckdose
PoE-Injektor >>> 2. Steckdose
Powerline >>> Ethernet >>> PoE-Injektor >>> Ethernet >>> Kamera

Wäre mit diesem Adapter und einem Netzteil für die Kamera auch möglich?
https://tinyurl.com/4337rnps

Powerline >>> Steckdose
Netzeil (12V) >>> Powerline Steckdose
Powerline >>> Kamera
Netzteilkabel >>> Kamera

Edit: Ich werde mit dem Elektriker schauen ob es nicht doch einen Weg gibt, Ethernet zu verlegen. Die vielen Einzelkomponenten wie Powerline Adapter etc würden dann zumindest wegfallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 17:09
Beitrag: #6
RE: Planung Kamerasystem Grundlegendes
Zitat:Wäre mit diesem Adapter und einem Netzteil für die Kamera auch möglich?
https://tinyurl.com/4337rnps
Ja, der ist auch mit dem genannten Hutschienen-Adapter kompatibel.

Zitat:Wetterfester Kasten neben Kamera
Powerline >>> 1. Steckdose
PoE-Injektor >>> 2. Steckdose
Powerline >>> Ethernet >>> PoE-Injektor >>> Ethernet >>> Kamera
An sich ja. Powerline-Dinger, die man mehr oder weniger sinnvoll ohne Steckdose anschließen kann (bspw. weil sie nen Kaltgerätestecker haben) gibts nicht viele, aber PoE-Injektoren schon. Also statt ne zweite Steckdose würde für den PoE-Injektor nen Festanschluss vorsehen - was da jetzt genau zu beachten ist, dass man das Kabel mit Kaltgerätestecker als Festanschluss macht, weiß ich ausem Kopf jetzt aber gerade nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2022, 19:43
Beitrag: #7
RE: Planung Kamerasystem Grundlegendes
Danke für die Tipps! Ich werde mich vorerst weiter informieren und mit dem Thema beschäftigen bis der Elektriker die Verkabelungsmöglichkeiten abklärt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS-Klingel- und NVR-Kamerasystem Koppeln _NoVeL_ 2 177 29-03-2024 02:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bestehendes Kamerasystem läuft nicht Chelipe 17 605 07-03-2024 19:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamerasystem für EFH tuma85 64 10.294 19-01-2024 23:35
Letzter Beitrag: tuma85
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 497 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.490 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  WLAN-IP-Kamerasystem mit NAS-Anbindung Daedalus0815 4 2.191 06-11-2022 14:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Auswahlhilfe spezielles live Kamerasystem sn8per 7 3.443 28-04-2022 17:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem Paleist 11 5.163 27-02-2022 21:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfaches Kamerasystem mit Sprachausgabe gesucht emaneuling 23 7.409 24-03-2021 16:38
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Kamerasystem ohne Kabel MrRooster 6 5.732 12-01-2019 08:21
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste