Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerasystem für EFH
04-04-2022, 14:43
Beitrag: #1
Kamerasystem für EFH
Hallo zusammen,

bin wahrscheinlich nicht der Erste, der so ein Anliegen/Frage hat :-) ....

Wir haben neu gebaut und habe an jeder Ecke des Hauses eine Kamera geplant, momentan schaut da nur das Cat-Kabel heraus :-), die Kameras sollen über das Kabel versorgt werden.

An der Nordseite des Hauses ist die Einfahrt und der Hauseingang, hier soll die Kamera den Hof und den Eingang aufzeichnen, an den anderen Seite jeweils die Fensterbereiche und Terasse. Die Kamerahöhe beträgt an allen Seiten bei ca. 2,7m , das Haus ist ca. 12x11m.


Zudem habe ich innen im EG und OG eine Innekamera geplant, Tonaufzeichnung wäre auch nicht schlecht.


Wir haben ein KNX-Systems, die Kameras sollen später damit verknünpft werden.


Hallten wir fest:
- 4 Außencams
- 2 Innencams
- 1 Recorder
- 1 Festplatte


Folgendes wurde mir schon von einem Lieferant vorgeschlagen, aber hole mir gerne immer eine zweite Meinung:
- Hikvision DS-2CD2086G2-IU(2.8mm)©(BLACK) 8MP 4K
- Hikvision DS-2CD2186G2-ISU(2.8mm)© IP Kamera, 8MP 4K Dome AcuSense Kamera mit Mikrofon
- Hikvision DS-7608NXI-I2/8P/S 8 Kanal Netzwerkvideorecorder


Mein Budget: bei ca. 2500€ , günstiger noch besser :-).


Was könnt ihr mir vorschlagen ?



Ich danke euch schon mal!!


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 15:39
Beitrag: #2
RE: Kamerasystem für EFH
An sich sind die Kameras vom Lieferanten nicht schlecht, liegen jedoch eher im Einsteiger/Consumer Bereich von Hikvision. Die 2.8 mm Brennweite liefern schon einen sehr großen Weitwinkel. Je nach dem, ob du eher den Nahbereich filmen willst oder Objekte in der Ferne erkennen möchtest, wäre hier eventuell 4mm Brennweite passender.

Acusense ist eine sehr gute Technologie zur Bewegungserkennung und sollte definitiv gewählt werden. Die Domes für innen sehen auch ganz passabel aus.

Wie genau soll denn die Verknüpfung mit KNX erfolgen? Soll lediglich das Bild auf der Visu ausgegeben werden, kann das mit nahzu allen marktüblichen Kameras realisiert werden (Achtung! Hikvision unterstützt kein MJPG). Soll die Kamera jedoch auch als Auslöser/Sensor im KNX System verwendet werden, musst du das entweder umständlich über eine API selber programmieren oder du setzt auf eine Synology Surveillance Station als Rekorder, welche bei Bewegung bestimmte HTTP Pfade aufrufen kann. Hierauf kannst du mit KNX dann reagieren. Ansonsten hat der Hikvision NVR vom Händler auch Alarm ein-und Ausgänge, die du mit KNX Binäreingängen / Schaltaktoren verbinden kannst.

Gerade gesehen, dass der NVR intern eine Acusense Analyse unterstützt. Wenn diese bereits in der Kamera erfolgt, kannst du die Analyse im Rekorder weglassen und somit etwas Geld sparen.
Bei deiner Konstellation wäre der NVR also zu "umfangreich" gewählt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 15:50
Beitrag: #3
RE: Kamerasystem für EFH
(04-04-2022 15:39)Kalli1505 schrieb:  An sich sind die Kameras vom Lieferanten nicht schlecht, liegen jedoch eher im Einsteiger/Consumer Bereich von Hikvision. Die 2.8 mm Brennweite liefern schon einen sehr großen Weitwinkel. Je nach dem, ob du eher den Nahbereich filmen willst oder Objekte in der Ferne erkennen möchtest, wäre hier eventuell 4mm Brennweite passender.

Acusense ist eine sehr gute Technologie zur Bewegungserkennung und sollte definitiv gewählt werden. Die Domes für innen sehen auch ganz passabel aus.

Wie genau soll denn die Verknüpfung mit KNX erfolgen? Soll lediglich das Bild auf der Visu ausgegeben werden, kann das mit nahzu allen marktüblichen Kameras realisiert werden (Achtung! Hikvision unterstützt kein MJPG). Soll die Kamera jedoch auch als Auslöser/Sensor im KNX System verwendet werden, musst du das entweder umständlich über eine API selber programmieren oder du setzt auf eine Synology Surveillance Station als Rekorder, welche bei Bewegung bestimmte HTTP Pfade aufrufen kann. Hierauf kannst du mit KNX dann reagieren. Ansonsten hat der Hikvision NVR vom Händler auch Alarm ein-und Ausgänge, die du mit KNX Binäreingängen / Schaltaktoren verbinden kannst.

Gerade gesehen, dass der NVR intern eine Acusense Analyse unterstützt. Wenn diese bereits in der Kamera erfolgt, kannst du die Analyse im Rekorder weglassen und somit etwas Geld sparen.
Bei deiner Konstellation wäre der NVR also zu "umfangreich" gewählt.


Danke für deine Antwort!

Beim letzten Abschnitt bin ich überfragt :-) ....für mich ist später wichtig, dass über meine Gira Smart Home - App auf die Cams zugreifen kann und ich eine Meldung bekomme, wenn etwas verdächtig ist, ansonsten müsste ich mal mit meinem Knx-Systemintegrator sprechen was bzgl. Kameras wichtig/möglich ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 19:54
Beitrag: #4
RE: Kamerasystem für EFH
Gerade für jemand, der sich - wie ich damals - in die Materie einfinden will, war - und in Deinem Fall sollte - Arrow Variozoom immer eine Überlegung wert (sein). Im Nachhinein war ich froh, die Euros investiert zu haben Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 20:45
Beitrag: #5
RE: Kamerasystem für EFH
(04-04-2022 19:54)Martina H. schrieb:  Gerade für jemand, der sich - wie ich damals - in die Materie einfinden will, war - und in Deinem Fall sollte - Arrow Variozoom immer eine Überlegung wert (sein). Im Nachhinein war ich froh, die Euros investiert zu haben Wink

Kannst es mal näher erläutern , was sind die Vorteile ?

Danke und Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2022, 21:12
Beitrag: #6
RE: Kamerasystem für EFH
Die Kamera ist über ein Motor zur Objektiv-ein/ver-stellung ausgestattet und kann über das Netzwerk (z. B. mittels PC) stufenlos geändert werden. Hierdurch bist Du nicht an die (in Deinem Fall) vorher festgelegten Brennweiten gebunden. 2,8 - 12 ist hierbei ein möglicher Bereich. Bei den von Dir gewählten Kameras ist das Objektiv mit einer Brennweite von 2,8 fix. Dieses gibt dann auch den Bildbereich/Ausschnitt (horizontal und vertikal) vor. Lightbulb

Das könnte bedeuten, dass Du wesentlich mehr (und dadurch trotz der 8MP) weniger effizient an gewünschtem Ausschnitt erhältst, als es von Dir eigentlich gewünscht ist. Zwar hatte ich das damals mit maßstabsgetreuem Plan und Geodreieck zeichnerisch ermitteln wollen (es gibt auch online entsprechende Programme) war aber nachher doch froh, dass ich die Variozoom-Ausstattung in der Hinterhand hatte. Wink

Und - natürlich - sind diese Kameras dann mit Autofocus ausgestattet, so dass die sich - nach Änderung des Zoom - auch wieder automatisch scharf stellen. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 08:06
Beitrag: #7
RE: Kamerasystem für EFH
Hallo zusammen, ich muss da mal intervenieren.
Im Prinzip hat @Martina das richtig erklärt, aber die Begriffe vermischt.
Nicht dass da was missverstanden wird.
Fixed = feste, nicht veränderbare Brennweite, die von der Kamera vorgegeben wird.

Vario = händisch veränderbare Brennweite am Objektiv der Kamera, zb. 2,8 - 12 mm. Nachteil: ohne Erfahrung bekommt der Laie in den seltensten Fällen ein scharfes, detailreiches Bild, da er die Latenzen nicht abschätzen kann, die die Kam von der Einstellung bis zur Visualisierung am Endgerät braucht. Ohne Einrichtungsmonitor direkt an der Kam kaum zu empfehlen. -> mein Erfahrungswert, ich nehme zu 99% Motorzoom-Kams.

Motorzoom = ist die korrekte Bezeichnung für die Anwendung, die Martina vollkommen richtig beschrieben hat.

Digitaler zoom = unbrauchbarer Marketingbegriff, da die örtliche Situation nicht angepasst werden kann. Bei Auswertungen teilweise nutzbar, bei professionellen Kams meiner Meinung nach obsolet.

Grüße aus dem Jenseits. Lemmy

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 08:11
Beitrag: #8
RE: Kamerasystem für EFH
(05-04-2022 08:06)Lemmy Kilmister schrieb:  Hallo zusammen, ich muss da mal intervenieren.
Im Prinzip hat @Martina das richtig erklärt, aber die Begriffe vermischt.
Nicht dass da was missverstanden wird.
Fixed = feste, nicht veränderbare Brennweite, die von der Kamera vorgegeben wird.

Vario = händisch veränderbare Brennweite am Objektiv der Kamera, zb. 2,8 - 12 mm. Nachteil: ohne Erfahrung bekommt der Laie in den seltensten Fällen ein scharfes, detailreiches Bild, da er die Latenzen nicht abschätzen kann, die die Kam von der Einstellung bis zur Visualisierung am Endgerät braucht. Ohne Einrichtungsmonitor direkt an der Kam kaum zu empfehlen. -> mein Erfahrungswert, ich nehme zu 99% Motorzoom-Kams.

Motorzoom = ist die korrekte Bezeichnung für die Anwendung, die Martina vollkommen richtig beschrieben hat.

Digitaler zoom = unbrauchbarer Marketingbegriff, da die örtliche Situation nicht angepasst werden kann. Bei Auswertungen teilweise nutzbar, bei professionellen Kams meiner Meinung nach obsolet.

Grüße aus dem Jenseits. Lemmy

Ich wollte gerade fragen, was die Nachteile davon sind .....find ich aber interessant und der Motorzoom kann nur über das Cat-Kabel betrieben werden bzw. was sind die Nachteile ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 08:46
Beitrag: #9
RE: Kamerasystem für EFH
Ja, so kenne ich es zumindest. Mag sein Huh , dass man dass auch händisch nach Zerlegen der Kamera hinbekommt Big Grin , aber einfacher ist es jedenfalls, nach Montage und Ausrichtung der Kamera, dann den Wünschen entsprechend nachzusteuern.

Man sitzt am Laptop, PC, Handy, ... und kann mit dem IVMS-Programm (kostenfreier Download bei Hikvision) sämtliche (möglichen) Einstellungen der Hardware über die v. g. Software erledigen und sieht sofort (anhand des Monitors) was die Einstellungen bewirken.
Allerdings ist auch mit Motorzoom keine PTZ ("Schwenk-Neige-Verfolgungs-Kamera") vergleichbar, die sich dann aber noch mal in einem anderen Preissegment befinden würde Angel

Danke @ Lemmy, dass Du für Ordnung in der Begriffzugehörigkeit gesorgt hast. Da sieht man mal wieder, dass ich als lediglich Anwenderin und Interessierte nicht so in der Materie stecke, wie Du, der als Profi damit tagtäglich zu tun hat. Undecided

Für den Fragesteller: Auf der Verpackung meiner Cam, die mit der beschriebenen Funktion ausgestattet ist, wurde der Begriff "Motorized Vari-Focal Lens" aufgedruckt.

Bezüglich Nachteil: Ich würde einfach mal schreiben wollen, dass die Preise der Kameras mit der Ausstattung im teurer werden und - da habe ich keine Erfahrung zu - desto mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Da sollten die Fachleute eher was zu schreiben können.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 09:05
Beitrag: #10
RE: Kamerasystem für EFH
Zitat:desto mehr Technik verbaut ist, desto mehr kann auch kaputt gehen. Da sollten die Fachleute eher was zu schreiben können.
Naja, wenn man den Motorzoom einmal benutzt und dann nie wieder, wird der auch nicht schnell kaputt gehen. Auf der anderen Seite: Wenn der Motorzoom kaputt ist, nachdem der Bildbereich eingestellt wurde, ist es eigentlich auch egal. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 09:27
Beitrag: #11
RE: Kamerasystem für EFH
"Schwenk-Neige-Verfolgungs-Kamera"

das ist ja praktisch und geht die Kamera danach in ihrer alten Position zurück ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 09:49
Beitrag: #12
RE: Kamerasystem für EFH
Soweit ich weiß, kann man das alles programmieren, welche visuelle Strecke die zurück legt, den Start, den Endpunkt und vieles mehr. Aber da bin ich wirklich nicht die richtige Ansprechpartnerin ... . Dodgy Das übersteigt bei Weitem meine Kompetenz Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 10:16
Beitrag: #13
RE: Kamerasystem für EFH
PTZ =Pan / Tilt / Zoom.
Pan = schwenken
Tilt = neigen
Zoom = vergrößern / verkleinern.
Auch hier gilt: der Preis bestimmt die Ausstattung.
Während Billigheimer manchmal nicht in mehrere Homepositionen fahren können, beherrschen professionelle PTZ Geräte eine Vielzahl von Ausführungsoptionen.
z. B Personentracking /Personenverfolgung, in abhängigkeit von Anzahl und Größe
Objektverfolgung in Abhängigkeit von Größe und Beschaffenheit
Gegenstandserkennung wie Wegnehmen oder hinstellen von unbekannten Gegenständen, die da nicht hingehören.
ABER ob man das in einem Privatanwesen braucht, sei dahingestellt.
Kommt halt auch auf das Budget und das Habenwollen an.
Der Nachteil von PTZ Kams ist halt, dass sie bei einer Bewegungsfahrt nicht an der Stelle sein können, wo sie die Eingangsdetektion machen sollen.
Deshalb sind diese PTZs auf Betriebshöfen besser aufgehoben, denn durch diverse Alarmkameras mit entsprechenden Verknüpfungspunkten kann man schon visuell viel herausholen.
Bei mir arbeitet ein DarkfighterDome in Abhängigkeit meiner Thermalkams mit Duofunktion, also Klarbild mit Thermaldetektion auf diesen PTZ Dome.
Im Detektionsfall verfolgt dieser den Lieferanten bis zur Ablagestelle der Paketdienste.Eintritts- und Austrittszeit dokumentiert dieser in der Alarmliste / Logfile.
Das Ganze ausserhalb der Öffnungszeiten auf eine angeschlossene Notrufleitstelle mit testweise unterschiedlichen Übertragungssystemen.
Man muss ja schliesslich wissen, was man wie macht und die angeschlossene NSL darf auch mit den Systemen "spielen" um die entsprechenden Kenntnisse zu erlangen.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 10:55
Beitrag: #14
RE: Kamerasystem für EFH
Danke für deinen informativen Beitrag, was es alles gibt :-)

Könntest du mir dennoch dann ein System vorschlagen ?

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 12:16
Beitrag: #15
RE: Kamerasystem für EFH
Der NVR und die Innenkameras wurden ja für gut befunden, sehe ich ähnlich.
Kameratechnisch würde ich die DS-2CD2H25FWD-IZS bevorzugen.
Auch wenn die "nur" 2MP hat, gewinnt sie aufgrund des besseren Sensors gerade in der Nacht/Dämmerung.gibts dann auch in 4 MP für denjenigen, der es brauchen will.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 13:06
Beitrag: #16
RE: Kamerasystem für EFH
(05-04-2022 12:16)Lemmy Kilmister schrieb:  Der NVR und die Innenkameras wurden ja für gut befunden, sehe ich ähnlich.
Kameratechnisch würde ich die DS-2CD2H25FWD-IZS bevorzugen.
Auch wenn die "nur" 2MP hat, gewinnt sie aufgrund des besseren Sensors gerade in der Nacht/Dämmerung.gibts dann auch in 4 MP für denjenigen, der es brauchen will.


welches Modell ist es dann mit 4MP ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 13:16
Beitrag: #17
RE: Kamerasystem für EFH
DS-2CD2H43G2-IZS(2.8-12mm) Turret 4MP ist das entsprechende Modell mit 4MP.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 13:39
Beitrag: #18
RE: Kamerasystem für EFH
(05-04-2022 13:16)peteralarm schrieb:  DS-2CD2H43G2-IZS(2.8-12mm) Turret 4MP ist das entsprechende Modell mit 4MP.

Danke dir!

Gibt es die Vision auch in Bullet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 14:01
Beitrag: #19
RE: Kamerasystem für EFH
DS-2CD3B46G2T-IZHS .... aber ein wenig selbst die entsprechenden Suchfunktionen nutzen ist auch nicht verkehrt Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2022, 14:06
Beitrag: #20
RE: Kamerasystem für EFH
(05-04-2022 14:01)peteralarm schrieb:  DS-2CD3B46G2T-IZHS .... aber ein wenig selbst die entsprechenden Suchfunktionen nutzen ist auch nicht verkehrt Cool

Danke, ich habe jetzt echt nicht an die Suckfunktion gedacht, sollte ich einfach die Modellbezeichnung da eingeben :-) ?

Die Hikvision DS-2CD3B46G2T-IZHS(2.8-12mm)© kostet ja locker das doppelte.

Sind eigentliche die Halterungen genormt , also passen auch andere Hersteller, wenn ich z.B. die Hikvision DS-2CD2H43G2-IZS mit der Wandhalterung Hikvision DS-1273ZJ-140 nehmen würde oder passen dann nur die Cams von Hikvision ?


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS-Klingel- und NVR-Kamerasystem Koppeln _NoVeL_ 2 183 29-03-2024 02:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Bestehendes Kamerasystem läuft nicht Chelipe 17 606 07-03-2024 19:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 505 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Update Kamerasystem - Weg von Instar aber wohin?!? bluebyte 3 509 23-10-2023 22:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung Kamerasystem Outdoor Mischgewerbe Garver 15 2.520 16-05-2023 14:12
Letzter Beitrag: Martina H.
  WLAN-IP-Kamerasystem mit NAS-Anbindung Daedalus0815 4 2.204 06-11-2022 14:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 5.892 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Auswahlhilfe spezielles live Kamerasystem sn8per 7 3.461 28-04-2022 17:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Kamerasystem Grundlegendes mike808 6 3.205 18-04-2022 19:43
Letzter Beitrag: mike808
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.666 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste