Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
25-03-2022, 18:31
Beitrag: #1
XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Hallo,
unsere XT2 (noch die 1. Generation mit Dongle) arbeitet seit 8 Jahren recht zuverlässig im Hintergrund. Ich hatte bisher wenig bis keine der hier im Forum beschriebenen Probleme oder Ausfälle, Fehlalarme wurden immer durch Fehlbedienung von Hausbewohnern ausgelöst. Nur 1x muss wohl eine Spinne in der Garage über den BWM gelaufen sein.
Wir sind alles in allem recht zufrieden mit der LUPUS XT2 und fühlen uns damit recht sicher.

Seit einigen Wochen habe ich aber das Problem, dass sich die Zentrale immer wieder komplett aus dem Heimnetzwerk verabschiedet und über seine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist. Die Alarmanlage arbeitet aber trotzdem weiterhin gefühlt zuverlässig, die Automatisierung (Abends schärfen, früh entschärfen) funktioniert reibungslos, auch die Handbedienung mittels Handsender funktioniert wie gewohnt. Ich komme nur nicht mehr über die Weboberfläche auf die Zentrale, als wenn diese ihre zugewiesene IP-Adresse "vergessen" hätte.
Erst ein Spannungs-Reset (Akku Off, Stecker ziehen, 10 Minuten warten und wieder alles in Betrieb nehmen) meldet die Zentrale wieder an das Heimnetz an.

Das Heimnetz wird von einer Fritz!Box 7590 verwaltet. Dort ist eingestellt, dass die XT2 immer die gleiche IPv4-Adresse zugewiesen bekommt.
Bei der Netzwerkeinstellung in der Zentrale macht es auch keinen Unterschied, ob "IP-Adresse über DHCP beziehen" oder "Statische IP-Adresse vergeben" eingestellt ist.
Vom Gefühl her trat dieses Fehlverhalten erstmalig nach dem vorletzten Firmware-Update auf (12/2021?).

Ich bin jezt einigermaßen ratlos, sind das eventuell Anzeichen, dass die XT2 dem Lebensende entgegen geht?
Hat dieses Verhalten schon jemend bei seiner Anlage beobachtet?

Für fachliche Hinweise wäre ich dankbar.
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2022, 20:31
Beitrag: #2
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit zwei Kameras.

bei mir hat folgendes Geholfen:

- feste IP in der XT einstellen
- feste IP in der Fritzbox der XT zuweisen
und
5-10 IP-Adressen von- und hinter der IP der XT abstand lassen

z.B.
XT hat 192.168.128.50
dann Abstand zu nächsten IP nach unten 192.168.128.40
und nach oben 192.168.128.60

zusätzlich darauf achen, dass es kein IP-Adressen-Konflikt gibt mit einem neuen Gerät z.B.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2022, 21:01
Beitrag: #3
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Die FB entwickelt manchmal ein Eigenleben mit bekannten IP Adressen.
Ich glaube nicht, dass das an der XT2 liegt.
Mach mal folgendes:
Sichere die Einstelllungen der FB , dann machste einen Werksreset über Passwort vergessen.
Dann gibst du der Xt2 via Ipfinder eine IP adresse ausser des dhcp Bereiches.
Dann spielst du die Einstellungen der FB zurück und passt die Portweiterleitungen an die neue IP der Xt2 an.
Dann sollte es für die nächste Zeit wieder laufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 07:38
Beitrag: #4
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Nur mal so generell in Bezug was DHCP angeht.
Es darf im selben Ip-Kreis nur einen DHCP-Server geben.

Gibt es mehr so wird dies zwangsläufig zu Problemen führen.
Je nachdem welcher Server eher antwortet vergibt er die Ip Adresse.
Da aber die beiden Server nix voneinander wissen, kann es hier zu Mehrfachzuweisungen derselben Ip kommen,
sofern sich der DHCP-Pool überschneidet.

Hat man aber in der Regel so nicht außer man hat u.U. mehrere Fritz-Boxen im selben Netz
und bei beiden den DHCP-Server aktiv.


Die Zuweisung derselben Ip, wenn Haken gesetzt bei der FB, erfolgt über die MAC-Adresse.
Heißt die FB merkt sich einmalig die MAC-Adresse und wenn der Haken gesetzt ist
Nach Ablauf der Lease-Time des Ziels schaut sie nach was sie vorher vergeben hat und teilt dann diese Ip dem Ziel auch wieder zu.

DHCP an sich funktioniert soweit problemlos wenn man o.a. Punkte beachtet.
Es gibt hin und wieder einige Endgeräte die etwas rumzicken weil die Implementierung des DHCP-Clients nicht
ganz sauber ist. Passiert schon mal bei so China-Gadgets das da mittendrin seine Zuweisung vergisst.

Strategisch wichtigen Endgeräten sollte man aber dennoch wenn machbar immer eine feste Ip vergeben.
Diese muss aber immer außerhalb des DHCP-Pools sein.
Ich meine bei den Fritzen ist das alles > 200, bin mir da aber jetzt so nicht sicher.

So gut und schön DHCP auch sein mag ist es aber immer noch ein Schwachpunkt, der ausfallen kann.
Man kann nicht ausschließen, dass sich hier mit einem Firmware-Update ein Fehler beim DHCP eingeschlichen hat.
Das die FB auch mal ein hüsterchen haben kann muss man auch in Betracht ziehen, wie Lemmy schon erwähnt hat.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 08:01
Beitrag: #5
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Nachtrag:

Frage: ist dein Zugriff auf die FB langsam?
wenn JA dann

in der Fritzbox unter:

Netzwerk ---> Netzwerkverbindungen ---> Ungenutzte Verbindungen ( ganz unten in der Liste )

diese Löschen.

Dieses wird auch von Fritz so empfohlen.

Zumindestens hat diese und meine Empfehlung von oben bei mir geholfen.

Natürlich sind solche Probleme immer individuell und es empfiehlt sich immer vorher eine Sicherung anzulegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2022, 12:22
Beitrag: #6
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Ich habe schon an FrtitzBoxen gearbeitet, wo jeder Klick Minuten bis zur Ausführung benötigt hat. Nach dem Löschen der teils mehrere hundert umfassenden "ungenutzten Netzwerkverbindungen", liefen diese stets wieder einwandfrei.
Das ist definitiv das größte Allheilmittel bei einer FritzBox (bei den Telekom Routern verhält es sich übrigens genau so).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2022, 18:08
Beitrag: #7
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, ich werde diese in den nächsten Tagen mal abarbeiten und weiter beobachten.

Seit meinem letzten Spannungsreset am 25.03. läuft die XT2 bisher wieder stabil im Heimnetz. Wie in meinem Eröffnungsspost geschrieben, habe ich in den vergangenen Wochen sowohl DHCP als auch "statische IP-Adresse" versucht, beides ohne nachhaltigen Erfolg, immer wieder hatte sich die XT2 aus dem Heimnetz verabschiedet. In der FB ist "immer gleiche IP verwenden" fest eingestellt.
Allerdings habe ich die statische IP nicht außerhalb des DHCP-Bereichs gewählt, sondern die bei ersten Mal vergebene IP beibehalten (in meinem Fall 192.168.178.19). Werde also nach der nächsten "Abmeldung" mal einen neue statische IP-Adresse >200 für die XT2 vergeben. Auch das Löschen der "ungenutzten Netzwerkverbindungen" werde ich mal durchführen (sind bei mir aber nicht sehr viel, vielleicht ~10).

Wenn sonst kein anderer Nutzer ein ähnliches Problem hat (die Kombination mit einer Fritz!Box ist ja weit verbreitet), dann kann man ein fehlerhaftes Verhalten eines der letzten Firmware-Updates sicher ausschließen. Die FB habe ich seit ihrem Erscheinen (ca. 4 Jahre?) in dieser Konfiguration in Betrieb.
Trotzdem habe ich das Fehlverhalten auch mal an den Service von LUPUS kommuniziert, vielleicht haben die noch einen hilfreichen Tipp.

Was mich nur stutzig macht: warum tritt dieses Problem jetzt erst auf, nach 8 Jahren störungsfreiem Betrieb?

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2022, 18:30
Beitrag: #8
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
(27-03-2022 18:08)Blacky schrieb:  Vielen Dank für die bisherigen Hinweise, ich werde diese in den nächsten Tagen mal abarbeiten und weiter beobachten.

Was mich nur stutzig macht: warum tritt dieses Problem jetzt erst auf, nach 8 Jahren störungsfreiem Betrieb?

Blacky

Ursachen kann es viele geben z.B.
- Updates bei der FB
- Update XT
- neue LAN oder WLAN Geräte hinzugefügt
- Update bei einem anderem LAN / WLAN-Gerät

usw.

Viel Erfolg! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 09:42
Beitrag: #9
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Bei einem Kunden hatte ich ein ähnliches Problem. Hier ist die xt2 Plus regelmässig in den Energiesparmodus gegangen und war dann nicht mehr via Web erreichbar. Grund war ein defeltes Netzteil. Nach einem Austausch von diesem war das Problem behoben.

Vielleicht eine Idee dieses einmal zu prüfen.

Viel Erfolg!

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 10:14
Beitrag: #10
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
@Alarmanlagen.pro
Du bietest ein Lupus Paket incl. Beratung, Fahrt, Montage und Einrichtung vor Ort an, wo Du 4,68 € dran verdienst Huh bzw. Geld drauf legst, da hier Pkw Kosten noch gar nicht berücksichtigt wurden.
Ein Tipp vom alten Hasen: Auch wenn ich Deine Intention erkenne, aber an diesem Konzept gehst Du Pleite. Lass das besser da die, wo Du wirklich Geld dran verdienen könntest, Dich auf diesem Angebot festnageln werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 15:11
Beitrag: #11
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
(29-03-2022 09:42)AlarmanlagenPRO schrieb:  Bei einem Kunden hatte ich ein ähnliches Problem. Hier ist die xt2 Plus regelmässig in den Energiesparmodus gegangen und war dann nicht mehr via Web erreichbar. Grund war ein defeltes Netzteil.

Wenn die XT2 in den Energiesparmods geht, dann beduetet das doch, dass die Energie aus dem Puffer-Akku kommt und dann nach 30 Minuten (? oder vielleicht auch etwas länger) sich völlig abschaltet, oder?
So ist aber mein Fehlerbild nicht, die XT2 arbeitet ja weiterhin wie gewohnt und über mehrere Tage weiter, sie schärft und entschärft automatisch nach den eingestellten Regeln als auch manuell. Deswegen merke ich es ja auch nicht immer gleich, wenn sie sich wieder aus dem Heimnetz verabschiedet hat. Sie ist dann einfach nur völlig autark, nicht mehr über die Weboberfläche erreichbar.
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 06:06
Beitrag: #12
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Guten Morgen,


der Energiesparmodus ist eine spezieller "Schutzmodus" der dafür sorgen soll, dass die Zentrale möglichst lange auch ohne Stromversorgung aus Netz arbeiten kann. Dazu wird unter anderem das Webinterface abgeschaltet. Im Alarmfall kann die Zentrale so trotzdem aktiv werden.

Nach wie vielen Minuten einer Unterbrechung der Stromversorgung durch das Netz die Zentrale in den Energiesparmodus wechselt, kann in den Einstellungen festgelegt werden. In der aktuellen Version er Firmware ist diese die Einstellung "Energiesparmodus bei Stromverlust".

Wenn die Stromversorgung jetzt immer wieder aufs Neue durch einen sog. "Wackelkontakt" unterbrochen wird, kann es meiner Ansicht nach zu dem von dir beschriebenen Problem kommen. Zur Beseitigung am besten einmal das Netzteil wechseln (Achtung, muss ein baugleiches Netzteil, da die Zentrale ansonsten komplett zerstört werden kann).

Um eine Störung im Netzwerk auszuschließen, würde ich einmal prüfen ob die MAC der xt2 via arp scan bekannt ist. Wenn nein, könnte oben genanntes Problem eine Ursache sein oder die Fritzbox oder ein möglicher Layer-2-Switch arbeitet nicht korrekt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

VG Felix

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 08:51
Beitrag: #13
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
(30-03-2022 06:06)AlarmanlagenPRO schrieb:  ... der Energiesparmodus ist eine spezieller "Schutzmodus" der dafür sorgen soll, dass die Zentrale möglichst lange auch ohne Stromversorgung aus Netz arbeiten kann. Dazu wird unter anderem das Webinterface abgeschaltet. ...

Vielen Dank für den Hinweis, dieser Energiesparmodus ist neu für mich. Ist wohl erst mit einem Firmware-Upgrade hineingekommen und mir irgendwie entgangen.
Ich habe den erstmal deaktiviert, mal sehen ob sich meine XT2 dadurch stabiler im Heimnetz hält.
Dem Hinweis auf das Netzteil werde ich auch mal nachgehen. Bedeutet "baugleiches Netzteil" ein Original-Ersatz oder nur, dass natürlich Spannung und Stromstärke identisch sein sollte?

Ich hatte ja auch LUPUS mit der Schilderung meines Problems angeschrieben. Die haben mir einen allgemeinen Hinweis zurück geschrieben, dass es sich vielleicht um einen IP-Adressen-Konflikt handeln könnte, was ja auch hier schon diskutiert wurde.
Eine qualifizierte Erwähnung dieses 'Energiesparmodus' und dessen Dekativierung des Netzwerk-Zugriffs hätte ich zumindest vom Hersteller zwingend erwartet. Da bin ich jetzt schon etwas enttäuscht.
Aber als Ausgleich dazu gibt es ja dieses Forum mit wirklich hilfreichen Hinweisen, vielen Dank dafür.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 10:48
Beitrag: #14
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Die Funktion (Energiesparmodus bei Stromausfall) ist nicht neu, die gibt es seit der Erstauslieferung der XT2. Wäre ein Netzteil defekt, würden dazu passende Mittelungen erfolgen, was wohl nicht der Fall ist. Akku und Platine würde ich ebenfalls ausschließen.
Genau genommen schließe ich die XT komplett aus und sehe den Fehler im Router. Die Fritz.Box macht da oftmals die absonderlichsten Sachen, die auch der Support von AVM des öfteren mit Werksreset und Neueinrichtung quittiert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 14:52
Beitrag: #15
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
(30-03-2022 10:48)ssb-security schrieb:  Die Funktion (Energiesparmodus bei Stromausfall) ist nicht neu, die gibt es seit der Erstauslieferung der XT2.
Ich habe nochmal im gedruckten Handbuch nachgelesen, welches ich bei Erwerb der XT2 erhalten habe (V1.0). Es ist richtig, dass es den 'Energiesparmodus' mit Einstellung von Unterbrechungszeiten seit Einführung der XT2 gibt, aber es wurde nirgendwo beschrieben, was 'energiesparend' dahinter bedeutet, z.B. das Abschalten des Webzugriffs. Das war mir neu. Ich habe allerdings danach nicht jedes Handbuch-Update auf Ergänzungen kontrolliert, da meine Anlage ja wie beschrieben, zuverlässig läuft.
Allerdings schließe ich mich jetzt tatsächlich der Meinung an, dass es weniger ein Ausfall an der (sonst recht zuverlässig laufenden) XT2 ist als vielleicht am Router. Beim nächsten Verlust aus dem Heimnetzwerk werde ich mal nicht die XT2 sondern die FB neu starten. Sollte das "Vergessen" der XT2 tatsächlich primär an der FB liegen, dann sollte diese nach Neustart die XT2 ja wieder finden. Ein Versuch ist es wert nach dem Motto "try and error".
Sollte das nichts bringen, werde ich mal alle IP-Adressen in der FB neu vergeben, bei der XT2 mit ausreichend Abstand zum "Nachbarn" bzw. diese oberhalb von 200.
Der Erkenntnisgewinn ist zwar ein langwieriger Prozess, weil es manchmal Tage und Wochen dauerte, bis sich die XT2 wieder aus dem Heimnetz verabschiedet, aber die Ungewissheit über die eigentliche Ursache möchte ich gerade bei einer Alarmanlage auch nicht beibehalten Huh.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 15:19
Beitrag: #16
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
... Wink der richtige Weg Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 16:39
Beitrag: #17
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Der angesprochene Energiesparmodus hat damit nullkommanull zutun.
Denn: wenn die XT2 einen Fehler indiziert, meldet die sich mit einem Piepton.
Nun kann man ja als Betreiber dies ignorieren, da man ja grundsätzlich keine Fehler macht.
Liest man jedoch das Logfile aus, erkennt man als Facherrichter, dass die primäre Stromversorgung ausgestiegen ist.
Egal welchen Typ von EMA ich bediene, nach dem Erstgespräch mit dem Kunden lese ich die Anlage aus. Spart Nerven, Diskussionszeit und man outet sich als Profi.
Bestseller war: über Nacht sollte Strom gespart werden und die Anlage ging immer in Ersatzbetrieb. Credo des Betreibers: immer dieses Gepiepe bei Nacht und die komische Pushnachricht. Kann man das nicht abstellen?
Ja: Anlage komplett ausgeschaltet und gefragt, ob es so nun recht ist.
Da fiel es im wie Schuppen aus den Haaren.

Fazit zum Netzwerk: bring das in Ordnung und zähle die Monate, wie lange es dann dauert, bis der Fehler wieder auftritt.
Mein DHCP Bereich von der Fritzbox geht von 50 bis 150. Das reicht. Alles andere ist statisch zugewiesen. Das habe ich damals in der 7270 so eingerichtet und immer wieder übernommen. Warum? Weils sichs bewährt hat und problemlos funktioniert.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 10:46
Beitrag: #18
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
Wenn die Anlage nicht mehr erreichbar ist unter der IP, was passiert, wenn du die IP anpingst. Antwortet da was? Ich würde ja in den Raum stellen, dass sich irgendein anderes Gerät die IP geschnappt hat, vielleicht auch temporär.

Sinnvoll ist, wie hier schon erwähnt, eine IP außerhalb des DHCP Bereichs statisch zu vergeben.

Repariert sich das Problem ggf. auch durch LAN-Stecker raus/rein? Also ohne die Anlage neu zu starten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 11:00
Beitrag: #19
RE: XT2 verabschiedet sich aus dem Heimnetzwerk
(07-04-2022 10:46)bastelheini schrieb:  Wenn die Anlage nicht mehr erreichbar ist unter der IP, was passiert, wenn du die IP anpingst.
.....
Repariert sich das Problem ggf. auch durch LAN-Stecker raus/rein?

Also das Anpingen habe ich nicht probiert. Ist aber ein Tipp, den ich beim nächsten Abmelden durchführen würde. Wenn ich allerdings in die FritzBox geschaut habe, dann war die IP als "ungenutzt" geführt, also wohl eher nicht von einem anderen Gerät "gekapert".
Nur LAN-Stecker rein/raus hat nichts gebracht.

Seit den ersten Hinweisen, denen ich gefolgt bin (auch IP statisch vergeben) arbeitet die Anlage bisher störungsfrei und ist ständig über das Web-Interface erreichbar. Warte jetzt auf die nächste "Verabschiedung", villeicht haben aber die Maßnahmen schon etwas gebracht. Werde dann mitteilen.

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netatmo Regensensor im Browser dem Grind hinzufügen Schmitty 0 503 17-08-2023 13:25
Letzter Beitrag: Schmitty
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.656 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.738 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.318 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  XT2 Dualwaybewegungsmelder lösen immer wieder sporadisch aus. por930 16 8.660 28-11-2019 17:11
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.085 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.508 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
question Probleme mit dem LUPUSEC - Fenster- / Türkontakt CityCobra 19 12.662 25-01-2018 22:56
Letzter Beitrag: casi
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.240 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste