Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH
20-03-2022, 11:54
Beitrag: #1
Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH
Hallo Forum,

ich bin ein Neuling im Bereich der Kameraüberwachung und hoffe, dass ich hier Unterstützung bei der Komponentenauswahl bekomme. Das Lesen vieler Berichte und Forenbeiträge hat mir noch keine klare Meinung verschafft, was ich wirklich brauche/sinnvoll ist.

Meine Anforderungen:
- Kameras sollen über POE/Kabelverbindung betrieben werden
- Nachtsicht erforderlich
- Keine Cloud-Lösung
- Einsatz eines NVR
- Budget sollte wenn möglich die 1.500-2.000€ nicht übersteigen, wenn es technische Argumente gibt, warum es so sein muss, muss es vielleicht so sein.

Örtliche Gegebenheiten:
- Haus hat eine Abmessung von ca. 8x10m
- Montagehöhe ca. 7-9m
- Bereich zwischen 10 - 15m um das Haus soll erfasst werden

Meine bisherigen Gedanken:
- Montage von je zwei Dome-Kameras mit 4MP an zwei Hausecken unter dem Dach
- es wird jeweils eine Hausseite mit 8m und eine mit 10m Länge überwacht

Meine Fragen:
- Welche Eigenschaften sollten die Kameras erfüllen, dass meine Anforderungen erreicht werden?
- Habe ich wesentliche Denkfehler in meiner Darstellung vergessen/übersehen?
- Welchen Hersteller würdet ihr für mein Projekt empfehlen?
- Welche Zoom-Eigenschaften sind zwingend erforderlich, dass die Montagehöhe kein Problem ist?
- Hin und wieder bin ich über Gegner von Dome-Kameras gestolpert. Ist die Kritik berechtigt?
- Welcher Anbieter ist zu empfehlen, wenn ich die Montage selbst durchführen kann, aber bei der Einrichtung im Notfall Unterstützung brauche?

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und ergänze gerne noch Informationen, wenn diese für eine gute Empfehlung notwendig sind!!!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 12:02
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH
Ich habe im Moment nicht die Zeit, um das im Detail zu berechnen, aber ich will schon mal so viel zur Klärung beitragen, dass dieses Projekt so nicht funktionieren wird.
Es scheitert entweder an der Höhe, der Ausleuchtung oder am Budget.
Bei der Installationshöhe benötigen wir in jedem Fall eine Überkreuzüberwachung, wobei wir da bei 4 Hausseiten schon mal bei 8 Kameras liegen, was bedeutet, dass alleine für die Kameras schon irgend was um die 3.000,- € anfallen wird.
Soviel schon mal vorab ...

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 12:21
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH
Erstmal: Sei mir net böse, aber zumindest von den Fachleuten hier wird dir wahrscheinlich keiner die Planung im Detail machen kostenlos.

Zitat:- Montagehöhe ca. 7-9m
- Bereich zwischen 10 - 15m um das Haus soll erfasst werden [...] - Montage von je zwei Dome-Kameras mit 4MP an zwei Hausecken unter dem Dach
Puhhhh... Also wenn es nur um Detektion geht und die Personen nicht z.B. zur nachträglichen Beweissicherung erkennbar sein müssen, wäre das schon noch machbar mit ner PTZ mit ausreichendem Radius nach unten. Sonst haut es schon vom Winkel her für große Teile der Überwachungsfläche nicht hin, weil du nur von oben erkennst, dass es ein Mensch ist, aber sein Gesicht nicht sichtbar ist.

Aber das gilt unabhängig der Montagehöhe als Problem. Eine Montage an der Grundstücksgrenze (z.B. vorhandene Zaunpfosten mit 2m Höhe) und dafür Bullet- oder Turret kommt nicht in Frage? Das ist eigentlich, wenn es umsetzbar ist, so mein Standardvorgehen: Es ist einfacher sicherzustellen dass nicht auf Nachbargrundstücke gefilmt wird, die Flächenabdeckung ist teilweise einfacher umzusetzen. Geht auch an der Hauswand, aber meine persönliche Empfehlung ist eher die mit Kameras an den Grundstücksecken bzw. ab ner gewissen Grundstücksgröße eben nicht nur an den Ecken. Mit PTZ-Cams mit automatischer Wächterfahrt und Personenerkennung könnte man da im Notfall sogar auf 4 Kameras setzen.

Zitat:- Welche Zoom-Eigenschaften sind zwingend erforderlich, dass die Montagehöhe kein Problem ist?
Gar keine. Die Montagehöhe ist zwangsläufig ein Problem und lässt sich am besten über mehrere Kameras (bei genug Kameras auch ohne PTZ) lösen.

Zitat:- Hin und wieder bin ich über Gegner von Dome-Kameras gestolpert. Ist die Kritik berechtigt?
Imho ja. Dome-Kameras sind imho nur da sinnvoll, wo z.B. ein Ladendieb nicht sehen soll, wo er unbemerkt klauen kann und wo nicht (keine vollflächlige Überwachung der Ladenfläche). Die Nachteile von Dome-Kameras sind halt da und die Vorteile sind nur, dass die Ausrichtung der Cam schlechter sichtbar ist. Wenn also letzteres nicht von nennenswertem Vorteil ist bei der Anwendung, würde ich eine Turret der Dome immer vorziehen. Eine Ausnahme können noch vandalismusgefährdete Bereiche sein, wo eine IK10-Dome nochmal weniger anfällig ist als eine IK10-Turret (die es ja gibt), weil erstmal der Dome im Weg ist, der kostengünstig ausgetauscht werden kann.

Beides scheint mir aber in deinem Fall nicht zuzutreffen.

Zitat:- Welcher Anbieter ist zu empfehlen, wenn ich die Montage selbst durchführen kann, aber bei der Einrichtung im Notfall Unterstützung brauche?
Wir verkaufen Komponenten nach Planung durch uns auch zur Selbstmontage. Und bei Kameras, die auch im B2C-Onlinehandel verfügbar sind, sind wir im Regelfall auch nicht teurer als seriöse deutsche Onlinehändler.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 14:37
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH
[quote='KMsicherheitstechnik' pid='123636' dateline='1647775312']
Erstmal: Sei mir net böse, aber zumindest von den Fachleuten hier wird dir wahrscheinlich keiner die Planung im Detail machen kostenlos.

Danke schon mal für die ersten Rückmeldungen!
Es muss nicht kostenlos sein! Im ersten Schritt geht es mir darum, dass ich mein Wissen verbessere und auf dem Weg dahin lerne ich gerne einen Ansprechpartner kennen, dem ich die Planung dann gegen Aufwandsentschädigung anvertraue. Kein Problem…

Die Kameras an die Grundstücksecken halte ich einerseits für ungeschickt, weil ich ein recht verwinkeltes Grundstück habe und andererseits schaffe ich es nicht dort Netzwerk-Kabel hinzulegen. WLAN ist eher nicht gewünscht.

Was wäre eine Montagehöhe mit der man noch gut Leben kann? Mit Mehraufwand bei der Montage könnte ich auch ca. 4m erreichen.

Viele Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2022, 15:49
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH
Zitat:und andererseits schaffe ich es nicht dort Netzwerk-Kabel hinzulegen
Ja, dann definitiv ans Haus. WLAN-Kameras sind ne absolute Notlösung.

Zitat:Was wäre eine Montagehöhe mit der man noch gut Leben kann? Mit Mehraufwand bei der Montage könnte ich auch ca. 4m erreichen.
4 Meter sind schon deutlich besser. Also klar mit überlappender Überwachung kommste so oder so nicht rum, aber so haste schonmal weniger Bereiche wo du jemanden schlecht erkennen könntest. Das Beste wäre tatsächlich das ganze mit ner entsprechenden Software durchzuplanen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für ein weit entferntes Ferienhaus TomKanaren 17 687 05-03-2024 14:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 391 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerasystem für EFH tuma85 64 9.837 19-01-2024 23:35
Letzter Beitrag: tuma85
  Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser Granatapfel 9 576 25-12-2023 17:40
Letzter Beitrag: AaronK
  Probleme bei der Einrichtung einer IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 ssb-security 3 597 08-09-2023 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.557 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus xvetnura 5 1.530 19-03-2023 14:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Videoüberwachung EFH aufbauen - geht das so? Vanessa94 6 1.678 09-01-2023 23:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.732 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH tisp 18 5.670 23-08-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste