Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
22-03-2013, 11:49
Beitrag: #1
Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Hallo zusammen,

ich habe mir eine INDEXA 8002K zugelegt. nun möchte ich die unsichtbar verbaubaren Magnetkontakte in die Fenster basteln. Nun stellt sich mir die Frage, ob das bei ALU Fenstern überhaupt funktioniert? Denn ALU schirmt ja als Metall ab. Gibt es da Erfahrungen?

Dann würde ich mich noch dafür interessieren, wie ich eine Aussenhautsicherung über Nacht hinbekomme, bei der ich die Fenster kippen kann? Mit welchen Meldern geht das? Was muss ich da bei der Montage beachten?

Danke vorab und danke für das tolle Forum!!
TWXL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 20:55
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Aluminium schirmt den Magneten nicht ab. Rolltorkontakte z.B. sind komplett in Alu-Gehäuse gepackt. Kannst du ohne Probleme anbringen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2013, 23:11
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Hallo,


(22-03-2013 11:49)TWXL schrieb:  nun möchte ich die unsichtbar verbaubaren Magnetkontakte in die Fenster basteln. Nun stellt sich mir die Frage, ob das bei ALU Fenstern überhaupt funktioniert? Denn ALU schirmt ja als Metall ab. Gibt es da Erfahrungen?

Das wird zu 90% nicht funktionieren, da das Alu die Funkverbindung abschirmt. Da die Fenster ja auch Gummidichtungen haben ist die Abschirmwirkung nicht 100%.

Trotzdem würde ich an der Stelle einen Einsatz des JA-82M nicht empfehlen.

Zitat:Dann würde ich mich noch dafür interessieren, wie ich eine Aussenhautsicherung über Nacht hinbekomme, bei der ich die Fenster kippen kann? Mit welchen Meldern geht das? Was muss ich da bei der Montage beachten?

Du kannst die Aufbaumelder JA-81M oder JA-83M verwenden. Diese montierst du auf der Seite des Griffes unten an der Fensterkante.

Dann kannst du das Fenster auf Kipp stellen und der Magnet und der Melder bleiben dicht genug beieinander so das dabei kein Alarmausgelöst wird.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2013, 23:24
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Mmmmmh,

erst einmal Danke für die Antworten.
Der eine sagt so - der andere so.
Was stimmt denn nun?
Hat jemand von Euch einen 8002M im Alurahmen im Einsatz bzw. die Erfahrung gemacht, ob es geht oder nicht?
Grüße Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2013, 00:29
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Hallo Thorsten,

(23-03-2013 23:24)TWXL schrieb:  Der eine sagt so - der andere so.
Was stimmt denn nun?

Stimmt ja so nicht. Rukolla schreibt davon, dass die Magnete nicht abgeschirmt werden. Ds ist richtig. Alu ist nicht magnetisierbar und wirkt auch für magnetishce Felder nicht abschirment.

Und ich schrieb Dir, dass die Funkaussendung abgeschirnt wird und so ein Einsatz von diesem Melder in Alufenstern schwer möglich ist. Da es mit den Aufbaumeldern oder verdrahteten Meldern Alternativen gibt, wirst du schwer jemanden finden der den Melder in Alufenstern einsetzt.

Gruß Tim





Hat jemand von Euch einen 8002M im Alurahmen im Einsatz bzw. die Erfahrung gemacht, ob es geht oder nicht?
Grüße Thorsten
[/quote]

(24-03-2013 00:29)timbaum schrieb:  Hallo Thorsten,

[quote='TWXL' pid='9182' dateline='1364077486']
Der eine sagt so - der andere so.
Was stimmt denn nun?

Stimmt ja so nicht. Rukolla schreibt davon, dass die Magnete nicht abgeschirmt werden. Ds ist richtig. Alu ist nicht magnetisierbar und wirkt auch für magnetishce Felder nicht abschirment.

Und ich schrieb Dir, dass die Funkaussendung abgeschirnt wird und so ein Einsatz von diesem Melder in Alufenstern schwer möglich ist. Da es mit den Aufbaumeldern oder verdrahteten Meldern Alternativen gibt, wirst du schwer jemanden finden der den Melder in Alufenstern einsetzt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 08:38
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Ich habe den gleichen Kontakt der 100er-Serie im Einsatz. Der Funkempfänger sitz ca 4m auf dem gleichen Stockwerk entfernt. Manchmal wird der Kontakt beim Scharfschalten von der Steuerung überbrückt (bypass), da das Funksignal nicht ausreichend ist. Ich werde wahrscheinlich einen Aufbau-Kontakt einsetzen. Die Haustür ist auch aus Alu und ist 7m sowie 1 Stockwerk entfernt, macht aber keine Probleme.

Also, einen Versuch ist es wert, aber wenn du auf Numer Sicherheit gehen willst, setzt du einen Aufbaukontakt ein. Meine Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 10:47
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Ja super, vielen Dank für die Infos!

Ich werde mal ein wenig testen und dann berichten.

Grüße Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2013, 18:21
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster
Hallo zusammen,

ich wollte mal berichten: Inzwischen habe ich an 2 ALU Türen den Einbausender 8002M verbaut. Obwohl die Sender jeweils komplett im ALU Rahmen verschwinden, also vollständig abgeschirmt sind, haben beide Sender volles Signal und lösen zuverlässig aus.
Funktioniert also prima. Damit hätte ich nicht gerechnet. Insofern würde ich nach dieser Erfahrung empfehlen, bei ALU Rahmen den Einbausender zu testen, bevor man sich Löcher in den ALU Rahmen für den Aufbausender bohrt.
Grüße Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.658 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt Mr.Formula 6 4.495 03-11-2019 15:48
Letzter Beitrag: smith007
  JA-85P und Fenster Simon_CH 3 3.687 28-01-2018 22:50
Letzter Beitrag: smith007
  Melder 8000M auf Werkseinstellung zurücksetzen Alarmteddus 3 2.998 30-12-2016 14:56
Letzter Beitrag: smith007
  8000M: Micro Schalter anstatt Reedkontakt Jurist 2 3.390 11-04-2016 10:19
Letzter Beitrag: Mick
  1 Fensterkontakt JA-83M für zweigeteiltes Fenster jablofanaut 2 3.710 02-10-2015 12:13
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Unterschied 8000M und 8001M Daniel J 8 6.777 26-03-2015 11:23
Letzter Beitrag: timbaum
  offenes fenster scharf stellen ole strike 2 2.844 19-03-2015 17:29
Letzter Beitrag: ole strike
  Funk-Magnetkontakt 8000M + Glasburchmelder GS 06 Daniel J 2 3.580 15-09-2014 17:05
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  JA-154 keine Fehlermeldung bei offenem Fenster Grisuge 13 9.605 21-02-2014 18:11
Letzter Beitrag: möter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste