Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matecam x7 - Suche nach alternativer App
21-02-2022, 12:14
Beitrag: #1
Cool Matecam x7 - Suche nach alternativer App
Hallo,
ich besitze die MateCam X7, welche über ein eigenes WLAN mit einer Handyapp verbunden werden kann.

Diese App von MateCam arbeitet aber mehr schlecht als recht.

Kann mir jemand sagen, ob es eine alternative App gibt, mit der die Kamera gesteuert bzw. Videos abgerufen werden können?

Gruß
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 13:20
Beitrag: #2
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
Moin,

IPCAMViewer für IOS und Android nimmt so ziemlich jede Kamera ins Boot.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 14:26
Beitrag: #3
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
Danke angos_, leider funktioniert das nicht. Die App findet die Kamera nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 14:58
Beitrag: #4
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
händisch auch nicht?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 15:22
Beitrag: #5
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
ist doch klar, dass die das nicht automatisch findet, da das wie so einige andere auch einen geschlossenen Pakt bilden.
Diese Dinger haben ja nichtmal ein Webinterface, so dass du drauf zugreifen kannst.
In den Basics stehen die onvif features, darüber kann man es mal probieren, geht aber meist nur mit dem alten IE. Mit neuen Browsern zu 99 % keine Chance.
Nimm dir mal einen onvif-scanner und suche das Ding. Mit Fing bekommst du auch die offenen oder benutzten Ports angezeigt, zumindest mit der Bezahlversion.
Ein Hik NVR zum Beispiel liest so einige dieser Schätzchen einfach ein, bei Dahua geht das zuweilen auch.
Aber ohne zusätzliche Platform, keine Ahnung.
Mein E-Schrott Regal ist voll von Dingern, die ich mal probiert habe, das Hobby habe ich aufgegeben.
Ich kenne das so, dass diese Kams noch irgendwo eine Software bereitstellen, wo du Einstellungen vornehmen kannst.
Speziell laufen die nicht auf Port 80, sondern irgendwo anders, wo du erstmal rausfinden musst.
Ob sie dann mit Adresse:Port:admin:Password in der neuen App auffindbar sind, muss man schauen. Spätestens beim Fernzugriff hapert es dann weiter, denn das P2P funktioniert dann meist auch nicht mehr.
Fazit: bei solchen Geräten darf man weder an die Qualität noch die Performance allzuviel erwarten, sondern man muss mit dem leben, für was man bezahlt hat.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 16:03
Beitrag: #6
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
(21-02-2022 15:22)funkistnichtalles schrieb:  Fazit: bei solchen Geräten darf man weder an die Qualität noch die Performance allzuviel erwarten, sondern man muss mit dem leben, für was man bezahlt hat.

Ich hätte gerne mehr ausgegeben, wenn ich eine bessere Kamera in der Größe gefunden hätte, die mit WLAN oder per SIM-Karte steuerbar und abrufbar ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2022, 16:11
Beitrag: #7
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
was ist das denn genau für ein Typ (Typenbezeichnung, denn wenn man das eingibt, kommen 3 Millionen Varianten und da klick ich mich jetzt echt nicht durch) bzw was stört denn an der App?
Man sollte sich auch an die Workarounds der Geräte gewöhnen wollen, einfach ist teilweise anders. Auch der Ipcamviewer ist in meinen Augen nicht gut, aber frisst halt vieles. Jedoch will jeder kleine Chinese in der Kamerawelt der Chef sein und schliesst seine Systeme nach aussen hin ab.
Wenn man die Einstellsoftware bekommt, kann man sicher über onvif was erreichen.
Aber wie gesagt, der Fernzugriff wird dann die nächste Herausforderung. Welcher Router wird verwendet?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 11:49
Beitrag: #8
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
(21-02-2022 16:11)funkistnichtalles schrieb:  was ist das denn genau für ein Typ (Typenbezeichnung, denn wenn man das eingibt, kommen 3 Millionen Varianten und da klick ich mich jetzt echt nicht durch) bzw was stört denn an der App?
Man sollte sich auch an die Workarounds der Geräte gewöhnen wollen, einfach ist teilweise anders. Auch der Ipcamviewer ist in meinen Augen nicht gut, aber frisst halt vieles. Jedoch will jeder kleine Chinese in der Kamerawelt der Chef sein und schliesst seine Systeme nach aussen hin ab.
Wenn man die Einstellsoftware bekommt, kann man sicher über onvif was erreichen.
Aber wie gesagt, der Fernzugriff wird dann die nächste Herausforderung. Welcher Router wird verwendet?

Hallo funkistnichtalles,
hier ist der Link zur Kamera!

Mich stört besonders, dass die Bedienschaltflächen genau auf den Schaltflächen meines Android-Handys im Display liegen. Ich kann die Ansicht auch nicht drehen.

Es stört mich natürlich auch, dass die Kamera das WLan-Signal aussendet und damit nur ein Zugriff vor Ort möglich ist. Das könnte ich aber notfalls noch verschmerzen, wenn der Rest funktionieren würde. Aber vielleicht gibt es ja auch da Möglichkeiten...

Ich habe mit Fing nun einiges auslesen können:
- IP
- BasisID = Mac-Adresse
- SSID
- Netzwerkmaske
- Gateway

Doch wo trage ich nun was beim IP Cam Viewer ein? Ist die Basic-Version die richtige?

Lieben Gruß,
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 16:04
Beitrag: #9
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
ich kenn diese Dinger so, dass der aufgebaute Hotspot nur für die Ersteinrichtung gebraucht wird, dann bindest du diese Teile in dein WIFI zuhause ein. So habe ich es mit ähnlichen Fabrikaten anderer Hersteller fertiggebracht.
so wie du es jetzt versucht hast, ist mir klar, warum die ipcamviewer App deine Kam nicht findet. Die App mit deinem Smartphone ist schlichtweg nicht im selben WIFI.
Versuche die Einstellungen in dem Teil aufzusuchen und ein alternatives, also dein WIFI zuhause oder auch mobil als mobilen Hotspot aufzurufen und dort einzubinden.
Danach solltest du zumindest eine Fehlermeldung bekommen, falls der ipcam nicht möchte.
Ich hab jetzt nicht auf die Schnelle rausgefunden, ob das Ding onvif beherrscht.
Wenn es aber im selben Netz ist, kanns passieren, dass der ipcamviewer einfach mit entsprechendem Passwort einliest.
Deine Fing Parameter betreffen nicht die Kam, sondern dein Smartphone

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2022, 16:34
Beitrag: #10
RE: Matecam x7 - Suche nach alternativer App
Nein - die Handyparameter zeigt er separat an. Es sind schon die Parameter der Cam...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 209 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Auf der Suche nach neuem Receiver Michael732 5 3.799 14-06-2021 07:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche nach Recorder und Kameras gibson020 4 4.456 13-02-2018 12:52
Letzter Beitrag: gibson020
  Suche Kamera ohne App/Cloud p.hansch 3 3.974 08-07-2017 11:54
Letzter Beitrag: evertech
  Auf der Suche nach der passenden IP Kamera FloD 1 2.290 27-03-2017 20:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Neuling auf der Suche nach Empfehlungen für Terrassenüberwachung Oetsch 4 4.470 19-12-2015 18:17
Letzter Beitrag: Oetsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste