Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
21-01-2022, 17:23
Beitrag: #1
Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Zuerst werfe ich mal ein freundliches Hallo in die Runde.

So nun zu meinem Wunsch. Ich habe zur Zeit 4 WiFi Cams über das Internet am Laufen, funktioniert auch so bestens. Alle Cams haben eine 128 GB Speicherkarte verbaut, die Alarm/Bewegungsmeldungen aufzeichnen. Kann die auch über das Internet europaweit abrufen. Der Nachteil, sind nur 4 Cams verwalt-/installierbar die sind mit einem Server in China verbunden.

Nun mein Monteur wollte dafür einen NVR-Recorder besorgen und den bevor er die anderen 4 Cams installiert, den einbauen. Wir wollten das alles besprechen. Soweit ist es aber nicht mehr gekommen, erst bekam er Corona, ein paar Tage ins Hospital und das hat nichts mehr genutzt.

Jetzt habe ich hier noch weitere 4 neue WiFi Cams und 4 128 GB Speicherkarten herumliegen. Wie ich herausgefunden habe, kann man die aber nicht mehr über die gleiche Software installieren. Dazu würde ich einen ONVIF NVR-Recorder benötigen.

Nun wenn schon denn schon, sollte das etwas gescheites sein, auch sollte dieser NVR-Recorder mindestens 8 WiFi Cams (außen) und eventuell für den Innenraum auch noch ggflls. weitere Cams per Kabel verwalten können.

Bei den 8 WiFi Cams handelt es sich um "Anxinshi P05-7" Wireless WIFI-Kamera HD-1080P Dual Light - 2Way Voice Output Motion Detection Alarm - ONVIF-IP PTZ-Security-Camera die auch unter 6 weiteren verschiedenen Namen zu finden sind. Aber alle sind ONVIF fähig.

Der NVR-Recorder sollte also auch ONVIF können, mit mindestens 16 TB + X Festplatten aufrüstbar sein. Per Internet Alarmeldungen an Smartphones senden können. Er sollte nicht der billigste, aber auch nicht der teuerste sein, die meistens alles das können, was man nicht benötigt. Aber er sollte jede Art von ONVIF Cams verwalten/installieren können, ohne das sich sich die Finger verbiegt oder der ständig aus heiterem Himmel abstürzt. Er soll mir nur die bösen Buben melden und schöne Bilder von denen machen. Den Rest soll dann die Staatsmacht erledigen.

Das Gelände hier ist nicht für Verlegung von zusätzlichen Kabeln geeignet, die sichtbar für jeden in der Gegend herumhängen würden und es werden zur Zeit auch schon 3 Fritz Repeater 1200 zum besseren Empfang verwendet.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten NVR-Recorder der auch 24/7 betrieben werden kann.

Entschuldigung falls ich sonderbare Wünsche habe, aber zur Zeit muss ich alles selbst machen und ein Fachmann zu finden, nun ja schwer eben.

Hoffe ich erhalte von euch ein paar Tipps.

Danke Gruß Elke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2022, 21:31
Beitrag: #2
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Hol Dir diesen und werde glücklich!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2022, 07:12
Beitrag: #3
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Du brauchst ein Gerät wo die Analyse auf dem Rekorder geschieht, bei Onvif klappt meistens nur die Streamaufzeichnungt.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 17:57
Beitrag: #4
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
(21-01-2022 21:31)ssb-security schrieb:  Hol Dir diesen und werde glücklich!

Danke, ich schau mir den mal an. Zumal ich dann noch jemanden finden muss, der den und die restlichen Cams auch installieren kann.
Gruß Elke

(22-01-2022 07:12)xdanielx schrieb:  Du brauchst ein Gerät wo die Analyse auf dem Rekorder geschieht, bei Onvif klappt meistens nur die Streamaufzeichnungt.

Ist schwierig wenn man keinen davon kennt. Weil so richtige Infos findet man nirgends.
Gruß Elke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 21:16
Beitrag: #5
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
(22-01-2022 07:12)xdanielx schrieb:  Du brauchst ein Gerät wo die Analyse auf dem Rekorder geschieht, bei Onvif klappt meistens nur die Streamaufzeichnungt.

Dann käme nur sowas in Betracht und den habe ich nicht empfohlen, da der Preis sicherlich das Budget sprengen würde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2022, 22:58
Beitrag: #6
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Dann käme nur sowas in Betracht und den habe ich nicht empfohlen, da der Preis sicherlich das Budget sprengen würde.
[/quote]

Hatte schon mit dem geliebäugelt. Würde auch zu den IP Cams passen, weil gleicher Hersteller. Der erschien mir aber zu überdimensioniert zu sein, zudem wer würde den in der EU vertreiben, bei dem Preis und erst im Garantiefall? Nur sollte man über einen anderen NVR auch das tun, was eine App auch tut, Alarm melden; Audio 2 Wege; Sirene an/aus, Auto Tracking de/aktivieren; plus Aufzeichnung auf die SDHC Karte, nur beim NVR dann auf die Festplatten. Abrufbar von überall mit Screenshot für die Polizei. Wenn man den falschen teuren NVR kauft, war/ist es nur teuer aber nutzlos. Im übrigen ich weiß was 2 SATA Festplatten a 8 TB kosten und den NVR gibts für 8 +X WiFi Cams auch nicht umsonst.

Ein Einbruch kostet mich mindestens 1000 € Eigenanteil, da die Versicherung nicht alles zum Neuwert ersetzt. Also frage ich da lieber mal bei den Fachleuten nach, was die mir empfehlen.

Gruß Elke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 09:04
Beitrag: #7
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Da gibts bei den Cams ein paar Features, die werden nur durch deren Gerät und deren Software unterstützt werden wollen. Wie xdaniel schon erwähnte, brauchst du einen NVR, der das selbständig erledigen kann, wobei die meisten eben nur diese Kameras verwalten wollen, die sie kennen und teilweise auch selbst von diesem Hersteller kommen. Sonst kommt die berühmte Meldung, Kamera unterstützt diese Funkti9on nicht... Das passiert dann bei den günstigeren Rekordern.
Die Frage wird aber bleiben, ob man für alle diese Kameras alle Funktionen brauchen wollen muss oder ob es Kameras gibt, die nicht für die Alarmierung, sondern nur für Überwachung genutzt werden. Es kommt ja auch immer darauf an, wieviele Meldungen du am Tag oder in der Nacht verarbeiten willst. Dass das ganze ohne Fehlalarmierungen laufen will, glaube ich erst, wenn ich das in einer verschneiten Winternacht gesehen habe.
Schreibe halt mal die nette Sales-Directorin an und schildere dir dein Problem, vielleicht hat sie noch einen Trumpf für dich im Ärmel...
Nimm aber ne emailadresse, die du nie mehr brauchst und danach löschen kannst. :DWenn du nichts kaufst, ballert die dich mit Nachfragen zu...und pass auf, dass du keinen Container von dem Zeug bestellst.Cool
Bei Hikvision ist das so, dass die NVRs mit der Acusensefunktion immer die halbe Kamerazahl mit der Software ausstatten. Also der 16er kann dann 8 kanäle mit dieser Funktion ausstatten.
Bei dahua muss sich ssb erklären, ich mach nur Hik- oder Truvisionsysteme oder dann Xtralis mit Software, was preislich aber rausschiesst.
Größtes Problem aller NVRs ist das unterbinden der Alarmmeldung bei nichtgewünschten Bewegungsaktionen, denn die erkennen nicht, ob gewollt oder ungewollt. Bei Hik kann man nun einen Scharf-unscharf Eingang definieren und das dann ausführen lassen. Wie und ob die anderen das können wollen, weiss ich nicht.
Heitel/Xtralis hat dafür einen Scharfschalteingang.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 09:51
Beitrag: #8
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
NVR5832-I/L
32 Channel 2U 8HDDs WizMind Network Video Recorder
> Smart H.265+/H.265/Smart H.264+/H.264/MJPEG
> Up to 4 Channel video metadata
> Up to 12 Channel perimeter protection,SMD Plus
> Up to 4 Channel video stream face recognition
> Up to 16 face pictures/sec processing
> Up to 20 face databases with 200,000 face images in total

was bedeutet, dass dieser zwar bis zu 32 Kameras gleichzeitig aufnehmen kann (was ich nicht empfehle), aber nur bis zu 12 Kameras mit SMD steuert, die es selber nicht können. Da der TE von mehr als mindestens 8 Kameras spricht deren Ausstattung ich nicht kenne, käme wohl nur sowas großes in Betracht, vorausgesetzt das er die SMD Funktion nutzen möchte. Kann er darauf verzichten, tut es auch der zuvor genannte kleinere.

Bei den Dahua NVR bedeutet WizzMind, dass dieser die fehlende SMD der Kameras ersetzt, also eher was für ältere bereits installierte Kameras ist. Baut man ein System neu auf, sollten die Kameras diese Funktion schon selber ausführen, die gibt's allerdings kaum unter 350,- € Ladenpreis.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2022, 10:37
Beitrag: #9
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
danke an ssb für die klare Ausführung.
Somit sollte de, TE klar werden, was das eine mit dem anderen zu tun haben kann/könnte und dass die Einstiegspreise von gewissen Kameratypen eben auch gewisse Einschränkungen mit sich bringen.
Elke könnte aber mal versuchen, über verschiedene accounts mehr Kamerakanäle zu generieren. Klappt manchmal, wielange die brauchen, bis sie das raffen, weiss ich nicht. Derartige Lösungen betrachte ich aber als Hase / Igel Spiel.
Wer die Zeit und die Muße hat, dauernd sein System zu administrieren hat einen prima Spielzeugersatz. Mit verlässlicher Sicherheit haben derartige Systeme wenig zu tun.
Wenn die p2p Funktion nicht funktioniert, bekommst du noch nicht mal gemeldet, dass eine Kamera ausgefallen ist. Somit muss das System immer irgendwo im Blick stehen, damit Fehlermeldungen registriert werden wolllen.
Ich seh sowas kritisch.
Auf der einen Seite werden Funktionen vom System verlangt, welche im Feld dann schwierig umzusetzen sind und auf der anderen Seite wird mit zweifelhaftem Material gearbeitet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 11:30
Beitrag: #10
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Vielleicht sollte ich mal folgendes ergänzen.
Wie hatten zuerst kabelgebundene feste Überwachungskameras, die wurden wohl von den Einbrechern erst ausspioniert wurde, wo die Kabel langlaufen, dann dort gekappt wurden und anschließend hat man die Kameras geklaut. Die Cams hatten so einen grauen Kasten der per Festnetz auf den Anrufbeantworter einen Einbruch meldete, dann nervten wir die Nachbarn, mal nachzuschauen was bei uns los war.

Die nächste Cam mit Bewegungsmelder per Funk kostete schlappe 400 €, hatte auch so einen 250 € Wählkasten fürs Festnetz und meldete zusätzlich per App eine Bewegung. Die Cam wurde dann wohl mit einer Zwille, Luftgewehr, Steinen oder ähnlichem außer Funktion gesetzt. Die Hauswand sah entsprechend aus.

Bezahlt hat die Versicherung beide Cams nicht, weil Vandalismus und man das nicht zeitnah gemeldet hat. Den anschließenden Einbruch schon, weil man etwas gestohlen hat.
Jetzt haben wir erstmal für mehrere tausend € an allen Türen und Fenster massive Stahlgitter, Einheits-Sicherheitsschlösser installieren lassen und anstatt 2 Kameras gleich mal 8 preiswertere Funk Cams geplant, mit mehreren Repeater. Jetzt soll eine Cam einfach die andere Cam mit überwachen. Alles über Funk, damit keiner die Kabel kappen kann oder die anderweitig außer Funktion setzen.

Da der Elektriker Corona bedingt ausgefallen ist, muss ich wohl selbst zur Tat schreiten, damit es irgendwie weiter geht. Denn selbst wenn das alles installiert ist, muss das ja auch ständig, wie auch immer kontrolliert werden.

Das mit dem Dahua NVR5832-I/L habe ich durchgelesen. Also 32 Cams muss der NVR nicht aufnehmen, sondern maximal die derzeit geplanten 8 Cams. Wenn die 12 Cams können um so besser, Reserve ist OK. Wobei mindestens 4 Cam soviel wie möglich/machbar können sollte.

Jetzt suche ich erst einmal ein Handbuch für das Modell um zu sehen, was da wie so alles geht. Mal sehen ob ich da auch alles verstehe. Danke mal für den Tipp.

Nur kann ich mit den Abkürzungen "TE" und "SMD Funktion" jetzt schon nichts/nicht viel anfangen.

Denn eigentlich müssten sich nur 4 Cams, die sich gegenseitig und das Umfeld überwachen und dauerhaft bei Bewegungen aufzeichnen. Mit der App tun sie das schon. Aber keiner weiß, wie oder wo die Daten überall ihren Weg ins www. finden.

Die anderen 4 Cams sollen nur bei größeren Bewegung (keine Katzen oder Marder) aufzeichnen, eben was so auf den Zugängen passiert.
Deshalb sollte das NVR auch mehrere Festplatten verwalten können, denke 16 TB müssten ausreichen. Eventuell Partitionieren je 3 TB für die wichtigen und je 1 TB für die Zugänge.

Das sollte die Software des NVR aber dann auch können. Die verwendeten Cams z. B. können ONFIV 2 was immer das bedeutet. Eventuell Software zum Nachrüsten.

Im übrigen melden die derzeitigen installierten 4 Cam mehr oder weniger zuverlässig Bewegungen an den kritischen Einbruchstellen. Aber das ist nur was halbes. Kenne schon alle Katzen und den Marder. Big Grin

Da ich schon bemerkt habe, das viele hier gegen "Chinaware" sind, mag das für viele schön und gut sein. Über 800 € habe ich für 2 hochwertige Kameras schon in den Sand gesetzt zuzüglich die nicht mehr nutzbare veraltete Hardware. Die hat auch nichts verhindert, da zu viele Schwachstellen, tote Winkel etc..
Nur sind etwa 85-90% aller im Internet angebotenen Cams "Chinaware". Dort ist 1 Hersteller, 10 verschiedene Lieferanten für das gleiche Produkt mit 10 verschiedenen Namen, verschiedene Firmware verschiedenen Preise. Selbst wenn man die nach Ablauf der 24-36 Monats Garantie ständig erneuern müsste, wäre man immer auf dem neuesten Stand. Alle 36 Monate gilt die Hardware meist veraltet, also würde man den vollen Preis wenn, dann nur bei teurer Neuwertversicherung bezahlen, sagte mir der Versicherungsvertreter. Zumal meine Versicherung bei Vandalismus, also die Zerstörung sowieso nicht bezahlt.

Ist eine installierte Cam dann auch noch hochwertiger und noch veräußerbar, nicht zerstört, wird die gleich von den Dieben abgeschraubt und mitgenommen. Bei mir war eine recht teure knapp 3 Jahre alte Cam nicht mehr lieferbar und das neue Model war nicht mehr mit der restlichen Hardware kompatibel.

Alarmieren sollten die Cams über ein NVR können und aufzeichnenen ganz allein für mich, wegen DSGV. Wahlweise dann für die Polizei und die Versicherung soll so ein NVR auch alles Aufzeichnen.

Dabei spielt dann der Preis eines hochwertigen NVR mit geeigneter Software die unwesentlichste Rolle. Da sind beispielsweise 1000 € für ein universell einsetzbaren NVR besser angelegt, als für firmenbezogenes System das in ein paar Jahren nicht mal den neueren Standard kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 11:50
Beitrag: #11
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Nur schon mal kurz vorab (ich habe wenig Zeit) TE bedeutet "Threadersteller", also der, der in diesem Forum das Thema erstellt hat = Du.
SMD bedeutet "Smart Motion Detection" = intelligente Bewegungserfassung = unterscheidet z.B. zwischen Tier und Mensch oder kann Perimeter = Linien erzeugen, wo die Aufzeichnung und/oder Meldung z.B. am Handy erscheint, sobald ein Mensch diese Linie überquert (würde diese Linie von einem Hund überquert, erfolgt keine Meldung (usw. pp).

Schreib mir mal per PN, woher Du kommst (PN ist hier unten der kleine Knopf und bedeutet "persönliche Nachricht" die dann nur ich lesen kann und der Forenbetreiber - was der aber hoffentlich nicht tut).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 12:31
Beitrag: #12
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Nun sieht es ja echt so aus, als ob Elke dem klassischen "Elektrikermodell" zum Opfer gefallen ist.
Der Elektriker bekommt die Ansage, mach mal Kamera.
Der geht zu seinem Distri, der hat Produkt X, welches ja das Beste ist, da der Distri das im Programm hat. Also dran damit. Keiner kennt sich so richtig aus, es läuft dann nach und nach eher rudimentär und dabei bleibt es ne ganze Weile.
Das Material wird an die Wand gepappt, mit obenliegender oder sichtbarer Verkabelung, keine verdeckte oder nicht angreifbare Montageart.
Dann kommt die Erweiterung oder ein Austausch eines Defektes: Produkt nicht mehr lieferbar oder inkompatibel, da ein geschlossenenes System verkauft wurde.
Jetzt kommt man auf die glorreiche Idee, WLAN einzusetzen, da das ja nicht angreifbar ist. Ich muss laut lachen.
Du solltest an diesem Punkt an eine professionelle Projektierung denken, denn wenn du schon zweimal heimgesucht worden bist, dann hast du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, welches mit Forenarbeit relativ wenig zu tun hat. Gerade was Privatsphäre betrifft, sollte nicht jeder hier seine Schlüsse ziehen können, wenn er es denn wollte.
Auch ich würde empfehlen, mal die PLZ per PN mitzuteilen, dann kann man urteilen, ob es Sinn macht, sich das Objekt mal näher anzuschauen.
Auch das bleibt unverbindlich. Nur wird man als TE (also wieder du) dann ein etwas
anderes Vertrauensverhältnis aufbauen können, als durch mehrere verschiedene Meinungen eines öffentlichen Forums.
Auch wir professionellen Errichter schreiben hier nicht alles öffentlich rein, was wir an Erfahrungsschatz gesammelt haben. Dazu ist das Thema erstens zu komplex und auch diejenigen, die Wissen sammeln wollen, dürfen bis zu einem gewissen Punkt fragen und geholfen bekommen, wenns aber professionell werden soll, möchte ich für mein Wissen und die daraus resultierte ARbeitsleistung dann auch die entsprechende Vergütung haben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 12:47
Beitrag: #13
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
(28-01-2022 12:31)funkistnichtalles schrieb:  Nun sieht es ja echt so aus, als ob Elke dem klassischen "Elektrikermodell" zum Opfer gefallen ist.
Der Elektriker bekommt die Ansage, mach mal Kamera.
Der geht zu seinem Distri, der hat Produkt X, welches ja das Beste ist, da der Distri das im Programm hat.

... und das ist dann meistens ABUS

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 13:01
Beitrag: #14
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
(28-01-2022 12:47)ssb-security schrieb:  ... und das ist dann meistens ABUS

Uns da verkauft sich meist nicht gute Qualität sondern der gute Name, zumindest im Bereich elektronischer Einbruchmeldeanlagen und Video.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 13:08
Beitrag: #15
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
... das nennt man dann wohl Lehrgeld Undecided, was der TE nun schon zum wiederholten mal zahlen musste.

FINA, ssb und die anderen hier vertretenen Fachleute decken in Summe fast das ganze Bundesgebiet ab. Und wie FINA schreibt, ist die Projektierung (die Vergangenheit hat es - laut umfangreicher Beschreibung des Fragestellers - eindrucksvoll gezeigt) sicher nichts, womit man einen Wald-und-Wiesen-Elektriker beauftragen sollte Exclamation Exclamation

Einmal Geld in die Hand genommen, eine richtige Projektierung und vernünftiges Material, dann hast Du für längere Zeit (bis zu einem massiven Eingriff) Ruhe. Und da die Herren grundsätzlich Material verarbeiten, was nicht auf einer "standalone" Lösung beruht, gibt es auch verdammt lange Zeit Ersatz Exclamation

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 13:16
Beitrag: #16
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Zitat:ist die Projektierung (die Vergangenheit hat es - laut umfangreicher Beschreibung des Fragestellers - eindrucksvoll gezeigt) sicher nichts, womit man einen Wald-und-Wiesen-Elektriker beauftragen sollte Exclamation Exclamation
Tja, aber das wird halt gerne gemacht. Hier gehts jetzt um Video, was noch komplexer ist, aber kleines Beispiel aus ner Objektbesichtigung letzt: Örtlicher Elektriker hatte punktuelle Hitzemelder in ner Lagerhalle installiert. Erstmal kein Hinweis drauf, dass die Deckenhöhe eigentlich zu hoch ist* und zu große Überwachungsflächen pro Hitzemelder. Dabei wären Thermalkameras hier sehr schlau gewesen.

Man sieht halt schon, dass nen Grund gibt, warum Leute sich auf bestimmte Dinge spezialisieren und man eben nicht unbedingt Allrounder beauftragen sollte.

* wobei dann mitm Kunden besprochen wurde, dass man das trotzdem so machen würde mit reduzierter Detektionssicherheit, weil Träger durch die ganze Halle ziehen wäre ihm zu teuer (+ würde die Nutzbarkeit des Hallenkrans einschränken) und einfach Abstandshalter von der Decke geht wegen Hallenkran gar nicht, weil er dann nicht mal mehr bewegbar wäre; aber darauf hinweisen muss man ja wohl

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 13:59
Beitrag: #17
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
(28-01-2022 13:16)KMsicherheitstechnik schrieb:  * wobei dann mitm Kunden besprochen wurde, dass man das trotzdem so machen würde mit reduzierter Detektionssicherheit, weil Träger durch die ganze Halle ziehen wäre ihm zu teuer (+ würde die Nutzbarkeit des Hallenkrans einschränken) und einfach Abstandshalter von der Decke geht wegen Hallenkran gar nicht, weil er dann nicht mal mehr bewegbar wäre; aber darauf hinweisen muss man ja wohl

Hoffentlich hat er das auch schriftlich. In einem Schadensfall würde der Elektriker sich auf sehr dünnem Eis bewegen. Wenns ums Geld geht, hat der Kunde von einer solchen Info nichts gewusst....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 15:07
Beitrag: #18
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Zitat:Hoffentlich hat er das auch schriftlich. In einem Schadensfall würde der Elektriker sich auf sehr dünnem Eis bewegen. Wenns ums Geld geht, hat der Kunde von einer solchen Info nichts gewusst....
Der Elektriker hat das wohl kaum schriftlich, wenn er den Kunden nicht mal darüber aufgeklärt hat, dass die Decke eigentlich zu hoch ist.

Wenn ich den Auftrag kriegen würde und die Hitzemelder auf Wunsch so angebracht werden, hätte ich das natürlich schriftlich. Wink Änderungen auf Kundenwunsch dokumentiere ich als würde mein Leben von der Dokumentation abhängen - wobei das u.U. auch gar nicht so weit hergeholt ist.

In dem Fall steht z.B. folgendes bereits im unverbindlichen Kostenvoranschlag:
"Wir weisen daraufhin, dass es geeignetere Lösungen als punktförmige Hitzemelder zur Branderkennung in der Fahrzeughalle gibt (z.B. Thermalkameras) und auf Grund der Deckenhöhe von über 8 Metern eine einwandfreie Branddetektion durch die Wärmewarnmelder nicht uneingeschränkt gewährleistet werden kann. Eine Installation auf der vorgeschriebenen Maximalhöhe ist durch den Deckenkran jedoch nicht möglich, weshalb die Montage wie besprochen auf 8-9 Metern Höhe unter massiven Einschränkungen bei der Detektionszuverlässigkeit stattfindet. Über geeignete Alternativlösungen wurde bereits im Vor-Ort-Gespräch informiert, jedoch aus Kostengründen abgelehnt, gerne stehen wir für Fragen hierzu weiterhin zur Verfügung."

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 16:20
Beitrag: #19
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
was hat n das mit der Frage des TE zu tun???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2022, 17:46
Beitrag: #20
RE: Suche einen geeigneten ONVIF NVR-Recorder
Das frage ich mich auch gerade ... vermutlich im Thread vertan Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 392 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.611 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.288 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  CMS / VMS für Monacor AXR-108 8-CH Hybrid Line Digital Recorder philipp! 0 1.582 01-08-2022 14:29
Letzter Beitrag: philipp!
smile Cam und Recorder gesucht 4711Austria 69 24.302 03-04-2022 12:38
Letzter Beitrag: 4711Austria
  Dahua HDCVI Recorder streikt nach 5 Jahren... tobitobsen 13 5.239 14-02-2022 13:02
Letzter Beitrag: tobitobsen
  Hikvision recorder aus wlan nicht erreichbar ChegirDegir 2 2.390 21-09-2021 22:19
Letzter Beitrag: ChegirDegir
  Truvision Video Kamera/Recorder EMA_Bjoern 2 1.742 16-01-2021 13:08
Letzter Beitrag: EMA_Bjoern
  Suche guten NVR. finn73 8 7.477 13-10-2019 06:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche NVR für MJPEG stream ottsan 12 7.286 29-03-2019 19:41
Letzter Beitrag: SafeTech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste