Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
17-03-2013, 16:37
Beitrag: #1
JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
Guten Tag, ich bin neu hier und wäre für Hilfe bzgl. Anschluß "normaler" - in den Fenstern herstellerseitig integrierter Magnetkontakte (inkl. Sabotage) - an das System JA-100 sehr dankbar.

Von den Fenstern kommt das 4-polige Kabel der Magnetkontakte. Ich muss dann zwei dieser Fenster zu einer Linie zusammenfassen und dann im Technikraum an das Modul JA-118M anschließen. Das Modul 118M hat 8 Eingänge 1-8 sowie 4 Eingänge "C" (="common line").

Welche Pole der Magnetkontaktkabel muss ich wie zusammenschließen, sodass diese eine Linie ergeben? Sind zus. Widerstände erforderlich, oder nicht? Und welche Pole werden dann an welche Eingänge im Modul 118M gelegt, sodass auch der Sabotageschutz funktioniert?

Jeder Tipp würde mir helfen, ganz besonders aber natürlich eine Skizze/Schema. Die Skizze der Original-Beschreibung (siehe Attachment) hilft mir Anfänger nicht weiter, da dort nur 2-polige Kontakte beschrieben sind, ich also nicht herausfinden konnte, wie man 1. die Sabotagelinie hier korrekt verdrahtet und 2. man mehrere Kontakte zu einer Linie zusammenfasst.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2013, 22:35
Beitrag: #2
RE: JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
Viele Leser, keine Antwort. Schade, ich hätte gehofft, dass mir jemand helfen kann bzw. meine Frage nicht allzu schwierig ist.

Ich habe mir mittlerweile zwei Varianten auf Basis der Informationen aus anderen Threads überlegt, die Skizzen sind anbei. Ob eine der beiden funktioniert bzw. welche davon die sinnvollere wäre, weiß ich nicht. Ich wäre dankbar wenn jemand dazu eine fachliche Meinung hätte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2013, 22:54
Beitrag: #3
RE: JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
Ich frage mich, wieso das bei Euch auf der Errichterschulung nicht durchgesprochen wurde.

Wenn Du 4-polige Kabel an den Reedkontakten hast, musst Du zunächst die beiden Adern ausmessen, die die Sabotageschleife bilden. Alle Sabotageschleifen hintereinander geschaltet werden in die Sabo-Linie eingebunden.

Die anderen beiden Adern sind dann die Anschlüsse des Reedkontaktes. Diese kannst Du einzeln oder auch mehrere hintereinander geschaltet an die Eingänge anbinden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2013, 23:06
Beitrag: #4
RE: JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
Es tut mir leid wenn ich ein Missverständnis ausgelöst habe. Ich bin kein Errichter sondern plane mein privates Einfamilienhaus. Da ich aus Budgetgründen derzeit noch keine komplette Anlage installieren lassen kann, möchte (muss) ich dennoch die Verkabelung bereits jetzt für eine spätere Installation vorsehen, sodass das dann ohne zusätzlichen Aufwand machbar wäre. Später kann man die Verkabelung ja nicht mehr nachholen. Auch die Fenster werden mit integrierten Reedkontakten geliefert.

Das Modul JA-118M hat keinen dezidierten Eingang für eine Sabo-Linie sondern wie ganz oben aus dem Modul-Datenblatt attached 8 Eingänge und aus. Und da war eben die Frage, wie ich das richtig anschließen soll.

Ich bin beim Recherchieren auf dieses Forum gestoßen und da hier viele Threads mit Anfragen von Nicht-Profis sind, habe ich gehofft, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wenn ich das missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2013, 14:44
Beitrag: #5
RE: JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
Hallo Pollex,

Du hast nichts missverstanden - aber ich.

Da die JA100 nur von Errichtern installiert werden soll, bin ich davon ausgegangen, dass Du einer bist. Antworten von Anwendern wirst Du hier noch wenig finden, da die Anlage erstens relativ neu auf dem Markt ist und zweitens die Installation immer durch einen Errichter erfolgen soll.

Du kannst ja einen der 8 Eingänge (eine Meldelinie) als Sabotagelinie verwenden.

Wenn Du Deine Verkabelung speziell für eine JA100 auslegen willst, solltest Du am Besten einen Errichter in Deiner Nähe um Beratung bitten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 10:30
Beitrag: #6
RE: JA-100: Wie Magnetkontakt an Modul JA-118M anschließen
(24-03-2013 14:44)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Du kannst ja einen der 8 Eingänge (eine Meldelinie) als Sabotagelinie verwenden.
So in etwa (siehe Skizze)? Soll ich die Sabotagelinie auch mit einem 1k Abschlußwiderstand belegen und als abgeglichene Schleife (löst aus, wenn R < 700 Ohm oder R >1300 Ohm) konfigurieren?

Und jetzt eine für Euch vielleicht ganz blöde Frage, aber mir liegt es auf der Zunge:
Die Abschlusswiderstände, die ich bei fast allen Alarmanlagenverkabelungen hier immer wieder erwähnt gesehen habe, sind das spezielle Komponenten der jeweiligen Hersteller oder ganz normale Bauteile wie ich sie auch auf Platinen einlöte? Und wo werden diese eingebunden? Einfach im Lötverteiler dazugelötet?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Magnetkontakt für JA-82M DJ-1105 4 2.656 23-12-2020 13:46
Letzter Beitrag: smith007
  JA81M Problem mit bedrahtetem Magnetkontakt Mr.Formula 6 4.492 03-11-2019 15:48
Letzter Beitrag: smith007
  Funk-Magnetkontakt 8000M + Glasburchmelder GS 06 Daniel J 2 3.575 15-09-2014 17:05
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Fenstermagnet Kontakte 4 Draht welches Modul um an Ja-100 Bus zu bringen häuslebauer 1 3.309 30-08-2014 18:43
Letzter Beitrag: Pollex
  Notfall-/ Paniktaste drahtgebunden anschließen heli014 6 6.144 25-02-2014 17:58
Letzter Beitrag: rukoolla
  Magnetkontakt 8000M in ALU Fenster TWXL 7 8.089 16-04-2013 18:21
Letzter Beitrag: TWXL
  Magnetkontakt 8000M doppelseitig nutzbar? afkf 26 18.919 15-02-2013 06:59
Letzter Beitrag: Spaiky
  Anschluss Magnetkontakt MK04 am 8000M Siteccharly 3 5.967 10-02-2013 18:52
Letzter Beitrag: timbaum
  Magnetkontakt lola 8 12.706 18-04-2012 19:17
Letzter Beitrag: lola



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste