Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
10-01-2022, 10:39
Beitrag: #1
Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Hallo Leute

Ich habe unteranderem einen DS-7616NI-I2 und einen DS-7608NI-I2 in Verwendung. Diese sind miteinander verbunden.

Jetzt zu meiner Frage. Die Recorder erzeugen ja ihr eigenes Netzwerk mit einem eigenen IP Adressenbereich. Wenn man jetzt die Kamera Einstellungen verändern möchte. Zb. über den Browser dann kommt man vom Lokalen Netzwerk nur auf den jeweiligen Recorder, hier gibt es aber nur ein kleinen Teil der möglichen Einstellungen der Kameras zu sehen, zb. Bild nur Farbe etc. keine weiteren Möglichkeiten. Um diese Einstellungen zu bekommen muss man sich direkt über die IP der Kamera auf die Kamera Anmelden.

Wie macht man das? Aktuell habe ich ein Netzwerkkabel im Recorder und mit dem zweiten Netzwerkanschluss meines PCs verbunden. Somit kann ich in das Netz der Recorder gehen. Geht das auch anderst. Also direkt vom Lokalen Netzwerk auf die IP Adresse der Kamera des anderen Netzwerk. Oder gibt es dafür ein extra Progamm?

Wenn ich einen Bildschirm und Maus an den Recorder anschließe, habe ich die Oberfläche vom NVR, hier kann ich zwar auch Einstellungen vornehmen. Aber eigentlich sollten ja die Kamera Einstellungen auf der Kamera vorgenommen werden, kommt mir auch so vor dass hier auch nicht alle Einstellungen vorhanden sind.

Wie macht Ihr das so, gibt es hier eine einfachere Lösung auf die Kameras direkt zu kommen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 11:10
Beitrag: #2
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Gib den Kameras feste IP's und bau das System sauber auf. Erst nach Vergabe der IP's fügst Du diese im NVR ein. So kannst Du auf die GUI jeder Kamera mittels Browser gehen und diese wunschgemäß justieren.

Wie viele Kameras sind bei Dir im Einsatz?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 11:24
Beitrag: #3
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Hallo

Also die Kameras haben alle feste IPs. Auf die Oberfläsche der Kameras komme ich über den Browser aber nur über die IP des NVR.

Also ich gebe die IP des NVR ein, dann admin und Passwort. Dann schaut es wie auf dem Bild aus. Aber hier habe ich nicht alle Einstellungen zur Verfügung. Da ich über den NVR zugreife. Auf die IP der Kamera komme ich aus meinem Lokalem Netz nicht.

Lokales Netz ist 192.168.2
Kamera Netz ist: 192.168.254.

Reden wir gerade aneinander vorbei oder verstehe ich es noch nicht Smile

Sollten die Kameras im gleichen IP Breich liegen wie mein Lokales Netz?

[Bild: hgkzdr5r.png]

Gehe ich jetzt in das Kamera Netz und gehe hier über eine Kamera IP auf die Kamera dann habe ich alle Einstellungen zur Verfügung. Da wie auf dem Bild, sogut wie alles fehlt.

Edit: 9 Kameras auf beiden NVR verteilt. Weiter folgen noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:18
Beitrag: #4
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
(10-01-2022 11:24)chuck norris schrieb:  Sollten die Kameras im gleichen IP Breich liegen wie mein Lokales Netz?
Nein, Kamera Netzwerk und dein Heimnetzwerk sollten immer unterschiedliche IP Bereiche haben. Das verhindert, wenn sich jemand auf eine Kamera einhackt, er direkt auf dein Heimnetz durchgreifen kann.

(10-01-2022 11:24)chuck norris schrieb:  Gehe ich jetzt in das Kamera Netz und gehe hier über eine Kamera IP auf die Kamera dann habe ich alle Einstellungen zur Verfügung. Da wie auf dem Bild, sogut wie alles fehlt.
Das ist so, du kannst direkt die IP der Kamera aufrufen und dort die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Das macht man in der Regel aber doch nicht so oft.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:25
Beitrag: #5
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Ja aber wie direkt die IP aufrufen, wenn ich die IP der Kamera aufrufe geht es nicht. Ich kann ohne eine direkte Verbindung zum Recorder/switch keine IP aus einem anderen Breich aufrufen. Daher habe ich den Recorder mit meinem PC und einer zweiten Netzwerkkarte angeschlossen. Aber das geht doch bestimmt auch anderst.

Lokales Netz ist: 192.168.2
Kamera Netz ist: 192.168.254.

Wie komme ich von dem einen in das andere Netz? Wenn man von 192.168.2. zb. die IP 192.168.254.6 aufrufen möchte geht das nicht. Das funtkioniert aktuell nur mit einer zweiten Netzwerkkarte am PC.

Oder habe ich etwas am Recorder falsch eingestellt. Aber soviel falsch machen kann man da ja nicht. Kameras sind von Lokalen Netz getrennt, passt wohl. Nur wie greift Ihr auf das Kamera Netz zu um direkt auf die Kamera zu kommen. Mit der Ip Eingabe der Kamera bei verschiedenen Bereichen funtkioniert dies ja nicht.


Edit:
Ja macht man nicht so oft, aber würde gerne wissen wie man es eigentlich richtig macht. Gibt es noch einen anderen Weg als meinen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:35
Beitrag: #6
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Wenn der PC auf DHCP steht muss es gehen.
Netzwerktechnik ist doch ein wenig mehr, wie nur ein paar Patchkabel zusammenstecken......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 12:58
Beitrag: #7
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Ok, DHCP geht nicht. Hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Bei mir geht nur feste IP, da ich hier eine Standleitung mit Tunnel etc. habe. Also ja, ist mehr als nur Netzwerkkabel stecken. Dann wird es wohl nur über eine zweite Karte gehen, so häte ich auch Zugriff auf das zweite Netz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 14:21
Beitrag: #8
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Genau dafür ist ja das zweite Netz im Videosystem gedacht, dass man falls die Videokamera weggenommen wird und ein Schlaumeier meint, dann auf das Hausnetz oder Firmennetz zu kommen, verhindert wird. Bei intelligenteren NVRs gibts dann den Menüpunkt Networkbridging. Das haben die billigen NVRs von HIK nicht, das gibts erst ab den grösseren Serien.
Beui den billigen bleibt nur, mit 2 Endgeräten zu arbeiten, einer ist im Nic1 und der zweite eben im NiC2 und da läuft meines Wissens kein DHCPSerrver, sondern hier wird via Plugplay Routine eben nur die Kameraverteilung organisiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2022, 22:27
Beitrag: #9
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Selten soviel Blödsinn von den "gewerblichen" (teilweise angeblich Hikvision Kupfer Status) gelesen..

Was du suchst ist die Virtualhost Funktion die sogut wie jeder Hikvision NVR unterstützt. Nach Aktivierung hast du direkten Zugriff auf die Kameras von deinem Heimnetzwerk aus. Solange kein Gateway in die Kameras eingetragen wird, können die auch nicht eigenständig ins Internet. Theoretisch kann man auch einzelne Kameras aus dem NVR Netzwerk ins Internet verbinden und so die Kameras z.B. selber E-Mail Benachrichtigungen verschicken lassen. Da sind aber ein paar mehr Einstellungen notwendig.

https://www.use-ip.co.uk/forum/threads/h...ature.610/

Und ja es stimmt, meistens bieten die "durchgeleiteten" NVR Einstellungen für die Kameras nicht die selben Funktionen wie der direkte Zugriff der Kamera. Dies ist besonders bei IVS Rules der Fall.

Im Endeffekt nichts anderes als eine statische Route zwischen zwei Netzwerken. Je nach Firmware Version und Modell verhält sich die Virtualhost Funktion anders. Bei älteren Firmware Versionen/Modellen werden die Kameras in der Tat direkt in das Heimnetzwerk gebracht (DHCP etc.), bei neueren sind die Kameras auf unterschiedlichen Ports 65001-650xx über die NVR IP erreichbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2022, 08:12
Beitrag: #10
RE: Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich
Hallo

Ja Danke, habe es gestern Nachmittag dann auch selber gefunden. Konnte mich nur nicht mehr melden.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Auswahl Hikvision NVR??? captaincomic 1 107 24-04-2024 08:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 136 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 779 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Zugriff NVR Anikuh 4 450 13-01-2024 15:01
Letzter Beitrag: Anikuh
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 741 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zugriff auf Hik Connect über Starlink möglich ? ban.writer 5 682 12-09-2023 19:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Eigener IP Bereich Hilvision DS-7608NXI-K2 Andreas Kehm 6 926 05-09-2023 09:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Reolink per VPN Zugriff? Linse2021 23 17.839 14-08-2023 11:26
Letzter Beitrag: Thomas_Müller
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.096 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kein Zugriff auf meiner SD Karte Hally50 4 828 23-07-2023 09:29
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste