Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reolink per VPN Zugriff?
26-08-2021, 15:31
Beitrag: #1
Reolink per VPN Zugriff?
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein System von Reolink. Ich habe mir eine RLC 511W Aussenkamera und zwei E1 Zomm für innen besorgt.
Alle Kamera haben über dir FritzBox eine Internetsperre ehalten, ich möchte nur lokal auf die Cams zugreifen.
Ich nutze die RLC 511W in einem Synology NAS in Surveilence Station zur Aussenüberwachung.
Die zwei E1 Zoom sollen lediglich aktiv sein, wenn ich das Haus verlasse und sind aus wenn ich daheim bin. Diese dienen auch eher zur Kontrolle mein Stubentiger.
Deshalb habe ich dies gar nicht groß in die Synology eingebunden da mir dort ein Livebild reichen würde um nur mal zu schauen.
Dazu habe ich mir die REOLINK App auf das Smartphone gezogen und wenn ich diese im Heimnetz öffne, sehe ich alle Kamera und alles funktioniert auch soweit.
Wenn ich nun draußen bin gehe ich seit eh und je immer über ein VPN in mein Heimnetz wenn ich was suchte oder benötigte.
Starte ich nun die REOLINK App über das VPN sehe ich zwar die RLC 511W Aussenkamera, diese geht auch aber die zwei E1 Zoom werden mir als OFFLINE angezeigt.
Zuhause habe ich das nochmal überprüft. App im WLAN gestartet, alles geht, WLAN aus und per mobiles Netz und VPN nur die RLC511W istin der App online die beiden E1 Zoom wieder nicht.

ICh verstehe das nicht so wirklich.
Was mache ich falsch, denn ich bin über mein VPN doch im Heimnetz.
Wenn ich über VPN die Kamera per IP aufrufe, komme ich auf das Webinterface und sehe da auch das Livebild also warum geht das dann nicht über diese APP?

Hat jemand eine Erklärung?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 16:03
Beitrag: #2
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Da fällt mir auf Anhieb nur ein Antiviren/Firewall Programm ein, was das beeinflussen könnte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 16:29
Beitrag: #3
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Hi

Danke für die Antwort.
Aber welche denn? Es ist doch nur die VPN Verbindung und kein PC dazwischen mit einer solchen.
Ich nutze lediglich das Smartphone, das hat keine Firewall und die APP von Reolink. Direkt auf die IP geht ja auf den Webserver.

Es ist zu verrückt werden mit dieser immer ach so doll beworbenen Einrichtung.
Die CAM hat auch keine Firewall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 17:45
Beitrag: #4
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Ja, dass habe ich auch nur geschrieben, um irgend etwas zu schreiben. Nachvollziehbar ist dieses Verhalten für mich überhaupt nicht. Eventuell noch mal einen kompletten Reset mit allem machen .... Falls es dann funktioniert weiß man zwar nicht woran es lag, aber es funktioniert und das wäre nicht das erste mal.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 17:48
Beitrag: #5
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Ich kenn die Reolink-App jetzt nicht, aber das Problem muss an der App liegen - netzwerkseitig ist ja alles einwandfrei. Ich würde da mal Reolink kontaktieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 18:16
Beitrag: #6
RE: Reolink per VPN Zugriff?
(26-08-2021 17:48)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ich kenn die Reolink-App jetzt nicht, aber das Problem muss an der App liegen - netzwerkseitig ist ja alles einwandfrei. Ich würde da mal Reolink kontaktieren.

Hi
Es muss echt an der App liegen und mir kommt das Gefühl auf, dass sie so ihre kostenpflichtige Cloud fördern möchten.

Mit der Synology App DS Cam geht das über VPN auf den Kameras.

Synology hat Standard 2 Lizenzen für Kameras, gibt es Angebote für eine weitere Lizenz zu Zeit irgendwo?

Kennst evtl. jemand eine gute App für das Smartphone zu Auflistung der Kameras, was eben die Reolink App nicht anders macht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 18:57
Beitrag: #7
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Kontaktiere mal Reolink. Die machen natürlich keine Highend-Produkte, aber bei weitem auch keine schlechten Produkte - gerade wenn keine krassen Funktionen benötigt werden. Ich würde entsprechend erwarten, dass man dir helfen kann oder der Bug in absehbarer Zeit gefixt wird.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 20:24
Beitrag: #8
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Servus

Leute ich könnte mich selber schlagen.
Das ging nicht, weil die Kameras ja beriets bei mir im Router für das Internet gesperrt waren. Ich wollte die nur lokal ansprechen.
Internet freigegeben und jetzt gehen sie per VPN.
Was sendet denn die Kamera dort nun?
Kann man die soweit sperren, dass nur die nötigen Port offen sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2021, 23:28
Beitrag: #9
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Nein, das ist Bullshit. Wenn du per VPN im Heimnetzwerk bist, musst du der Kamera keinen Zugriff ins Internet geben. Deshalb ging ja auch alles - außer die App von Reolink.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 08:38
Beitrag: #10
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Servus
Das ist mir so auch klar aber warum geht die Kamera E1 erst wenn sie Internetzugang hat über VPN?
Das habe ich REOLINK auch geschildert aber irgendwie wollen oder können die nicht helfen.
In deren Forum hat vor 22 Wochen bereits schon mal jemand genau das gleiche Problem geschildert. VPN mit Internetsperre für Device, kein Zugriff über REOLINK App auf Kamera. IP Zugriff usw, geht jedoch.
Internetzugang erlaubt für DEVICE, Reolink APP geht über VPN mit der Kamera.

Da scheint die App doch definitiv zu blocken oder scheint über bestimmte Server zu gehen, die dann versuchen auf die Kamera zuzugreifen.
Die App erkennt auch komischerweise, dass man mobile Daten nutzt anstatt WLAN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 08:46
Beitrag: #11
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Zitat:Die App erkennt auch komischerweise, dass man mobile Daten nutzt anstatt WLAN.
Offensichtlich versucht die App direkt per Internet auf die Kamera zuzugreifen statt per Heimnetzwerk, wenn man per mobile Daten im Internet ist. Bleibt nur zu versuchen der App die Berechtigung zum Auslesen der Netzwerkverbindung zu nehmen oder eine andere App zu nutzen oder den Zugriff per Internet erlauben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 10:46
Beitrag: #12
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Hallo
Danke für die Antwort.
Kennst du eine gute App die man dafür nehmen kann?

Gruß
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 11:27
Beitrag: #13
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Auf Android könnte Tinycam Monitor funktionieren, ältere Reolinks sind als kompatibel gelistet.

https://tinycammonitor.com/support.html

Eine kostenlose Version mit Beschränkungen ist zum Ausprobieren verfügbar.

Ein Push-Alarm kommt damit aber bei Reolinkkameras (andets als bei zB Hikvision) mit der app nicht an,dafür brauchst dann doch wieder den Kram von Reolink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 12:19
Beitrag: #14
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Du bist ja anscheinend vom Fach, wie ich deinem Namen entnehmen kann.
Ist es denn fatal die Kamera Online zu lassen oder siehst du da weniger Probleme?

Ich habe folgendes Szenario.

Seit drei Tagen REOLINK Kameras.
Eine RLC 511W Außenkamera für den Gartenbereich. Diese ist auch vom Internet getrennt aber komischerweise geht diese über VPN mit der REOLINK App, was die E1 Zoom nicht machen.
Die RLC-511w ist jedoch an meinen Synology DS220+ in Surveilance eingebunden, da ich hier Bewegung dokumentieren möchte ohne ewige Push oder so. Ist halt Uffffpasse bei Nacht ;-)

Die zwei REOLINK E1 Zoom dienen lediglich zur Kontrolle meiner Katzen zu Hause in der Wohnung.
Da soll auch nicht aufgenommen werden oder so was. Nur mal von unterwegs nach dem rechten schauen per VPN. Diese beiden E1 Zoom Kameras sind auch stromlos, wenn ich zu Hause bin und werden nur eingeschaltet, wenn ich das Haus verlasse. Realisiert über Telekom Smart Home und den Zwischensteckern.
Abwesend = Strom ein, Anwesend = Strom aus

Reolink Support jetzt schon drei Tage mit denen gechattet. Kommt nichts bei raus. Bieten mir mittlerweile eine Nachlass an aber darum geht es mir nicht. ich will funktionierende Hard und Software und ich betreibe ja etwas völlig banales. Aber irgendwie wissen die da auch nicht was es ist. Issss klar ;-)

nervig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 14:00
Beitrag: #15
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Zitat:Ist es denn fatal die Kamera Online zu lassen oder siehst du da weniger Probleme?
Generell ist es natürlich immer besser, die Daten in der eigenen Hand zu lassen und nicht über P2P oder sonst wie über dritte Dienstleister laufen zu lassen. Ein Restrisiko bleibt immer. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass sich irgendwer bei Reolink die Mühe macht die massiven Datenmengen von europäischen Privatkunden zu speichern um damit Sch**** zu bauen? Vorallem weil was passiert, wenn das rauskommt? Richtig, das wars mit Reolink.

Wenn du sicher gehen willst, dann bindest du die Kameras an ein NVR eines seriöseren Herstellers an und greifst per Internet nur auf das NVR zu, verbietest den Kameras an sich den WAN-Zugriff. Aber das ist ja gar nicht nötig: Du brauchst ja nur eine App, über die du auf den RTSP-Stream zugreifen kannst via VPN:
- https://play.google.com/store/apps/detai...as.dvr.pro (kostenpflichtig)
- https://github.com/warren-bank/Android-R...Cam-Viewer (kostenfrei, quelloffen; fertig deployte apk: https://github.com/warren-bank/Android-R...v02.00.02)

Zitat:Aber irgendwie wissen die da auch nicht was es ist. Issss klar ;-)
Wenn es bei anderen Kameras in der App geht, könnte es halt wirklich ein Bug in der App sein und die wissen nicht, dass es den Bug gibt und sind deshalb selber verwirrt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2021, 16:58
Beitrag: #16
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Das man einen privaten Internetzugang nicht gegen alle Eventualitäten absichern kann, steht außer Frage, da wir dann an jedem DSL Anschluss Millionen € investieren und eine IT Abteilung in Brigadestärke beschäftigen müssten. Da wo es aber mit einfachen und tragbaren Mitteln vermeidbar ist, sehe ich überhaupt keinen Sinn darin, ein unnötiges Risiko einzugehen und dazu zählt nun mal P2P, bzw. die Cloud.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-08-2021, 22:46
Beitrag: #17
RE: Reolink per VPN Zugriff?
(27-08-2021 14:00)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wenn du sicher gehen willst, dann bindest du die Kameras an ein NVR eines seriöseren Herstellers an und greifst per Internet nur auf das NVR zu, verbietest den Kameras an sich den WAN-Zugriff. Aber das ist ja gar nicht nötig: Du brauchst ja nur eine App, über die du auf den RTSP-Stream zugreifen kannst via VPN:
- https://play.google.com/store/apps/detai...as.dvr.pro (kostenpflichtig)
- https://github.com/warren-bank/Android-R...Cam-Viewer (kostenfrei, quelloffen; fertig deployte apk: https://github.com/warren-bank/Android-R...v02.00.02)

Bei Open-Source-Apps ist es wichtig zu überprüfen, ob sich in der APK der gleiche Quellcode befindet, der auf github veröffentlicht wurde. Bei Nicht-Open-Source-Apps kann dekompilierter Code überprüft werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2022, 10:08
Beitrag: #18
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Hallo Zusammen,
ich habe auch ein Reolink E1 erworben und hatte genau das gleiche Problem. Ich möchte auch die kameras nur lokal und bei bedarf nur über vpn zugreifen. Ich habe aber etwas gefunden was weiterhelfen kann. Man kann in der Karmera Settings über den Webbrowser das UID ausschalten. Damit ist p2p ausgeschaltet und von außerhalb, ohne vpn, nicht mehr erreichbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2022, 15:14
Beitrag: #19
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Hallo Gemeinde,
Ich möchte das Thema gern noch einmal aufgreifen. Ja auch ich bin jetzt betroffen.

Status: Case bei Reolink aufgemacht.

Ich habe mir die Kameras ein wenig näher angesehen und festgestellt, dass wohl alle Problemgeräte eine andere Hardwareplattform haben.

Funktionierende Kameras haben die Hardware von "Reolink Innovation Limited"
die nicht funktionieren die Hardware von "Hui Zhou Gaoshengda Techlology"

Vielleicht kann einer von euch meine Aussage bestädigen...

Ich bleibe auf alle Fälle weiter bei Reolink dran und halte euch auf dem Laufendem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2023, 17:20
Beitrag: #20
RE: Reolink per VPN Zugriff?
Hallo zusammen,

bei mir funktionierte der Zugriff überVPN auch nicht.
Aber es ist möglich, die Kamera vom Internet zu trennen und dennoch sich über VPN mit der Kamera zu verbinden.

Man muss in die Einstellungen der E1 Zoom über einen Browser gehen und unter "Network settings" den "Advanced" Teil aufklappen.
Dann unter "Port Settings" den RTSP Port aktivieren und schon klappt der Zugriff über VPN.

Die Einstellung des Ports aktiv / inaktiv habe ich auch nur im Browser gefunden.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 500 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Zugriff NVR Anikuh 4 442 13-01-2024 15:01
Letzter Beitrag: Anikuh
  Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features stefan.fink85 9 1.340 05-11-2023 12:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Zugriff auf Hik Connect über Starlink möglich ? ban.writer 5 670 12-09-2023 19:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink Go PT mit Solarpanel - zusammen mit anderen Kameras Outdoor betreiben MaHaHo 2 563 29-08-2023 19:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kein Zugriff auf meiner SD Karte Hally50 4 819 23-07-2023 09:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dahua Kamera,zugriff auf SD Karte kameramannn 16 2.749 15-02-2023 22:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Reolink RLC-511 WA akustischen Alarm bei fehlender Netzwerkverbindung abschalten? Dennis75 2 1.345 28-12-2022 21:54
Letzter Beitrag: Dennis75
  Reolink identifiziert sich nicht via onvif funkistnichtalles 10 3.300 25-11-2022 18:26
Letzter Beitrag: xdanielx
  Hikvision NVR zugriff über externes Netzwerk FlyingBull 9 4.114 26-08-2022 12:49
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste