Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauch- und Hitzemelder SD-280
14-03-2013, 20:44
Beitrag: #1
Rauch- und Hitzemelder SD-280
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Indexa Alamzentrale 8300K mit 8 Rauch- Hitzemelder SD-280 gekauft. Heute wurden die Melder geliefert, die Zentrale war nicht Lieferbar und wir in ca. 2 Wochen nachgeliefert.
Da im moment der Holzboden noch nicht geschliffen wurde kann ich die Melder noch mit dem Fahrgerüst im Dachgeschoss montieren.

1. Leider weiß ich aber nicht wie man die Kabel am Melder anschließen muss, da ich noch keine Anleitung der Zentrale habe. An jedem Melderplatz liegt ein 4-adriges Kabel. Kann mir jemand weiterhelfen wie man den Melder anklemmen muss?
2. Sollte man den Melder als öffner oder schließer konfigurieren.
3. Ist die Speicherfunktion am Melder Sinnvoll oder wird der Alarm auch in der Zentrale gespeichert?

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 13:00
Beitrag: #2
RE: Rauch- und Hitzemelder SD-280
Schade dass mir niemand bei dem Thema helfen will oder kann.
Es haben ja schon viele gelesen, aber leider ohne in Kommentar zu schreiben.
Werde eben warten müssen bis die Anlage da ist und ich es testen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 17:23
Beitrag: #3
RE: Rauch- und Hitzemelder SD-280
Hallo,
bin ja selbst nur Laie und habe meine Anlage dank des Forums auch alleine zusammengeschraubt. Kann hier also nur mein bescheidenes Verständnis deines Problems kommentieren.

1) Grundsätzlich: Die Melder könntest du doch jederzeit installieren und die 4 Kabel anschließen. Wie sie (die 4 Kabel) dann später an die Zentrale geklemmt werden, kannst du ja noch später abklären. Musst nur wissen, welches Kabel du wo am melder angeklemmt hast.
2) Alle Anleitungen zu Zentrale und Komponenten kannst du online bei http://www.jablotron.cz/de/Download/manuals/?dcid=3 herunterladen. Vielleicht hilft das weiter.
3) Ansonsten würde ich vermuten das 2 Kabel als Sabotagekontakt (2x tmp Klemme) dienen und als solche einen Meldereingang belegen (z.B. Nr.01 und COM). Der Melder wird dann per Software als Sabotagealarm definiert. Die anderen beiden Kabel (2x Alarm Klemme) werden als Feuermeldelinie an z.B. Nr. 02 und COM angeschlossen und als 24h-Melder oder Feuer in OLink definiert.
4) Sehe gerade, dass der Melder 6 Anschlussklemmen hat. Anscheinend braucht er noch Stromzuführung, also 12V+ an U+ und 12V- an GND
Wenn du nur ein 4-adriges Kabel am Melder hast, würde ich auf den Sabotagekontakt verzichten. Wer macht sich auch schon an einem Feuermelder zu schaffen?
5) Speicher heißt doch nur, dass die LED weiter am Melder blinkt auch wenn die Gefahr (Rauch) bereits weg ist. Müsste dann am Melder selbst durch Pressen quittiert werden. Also lieber nicht aktivieren. Alle Alarme werden ohnehin automatisch in der Zentrale gespeichert und sind über Olink-Software unter Ereignisse abrufbar.

Sollen die Experten hier bitte korrigieren.
Grüße,
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 20:05
Beitrag: #4
RE: Rauch- und Hitzemelder SD-280
@Frank, Danke für deine Tipps.

Habe die Anleitung mal herunter geladen und glaube es müsste wie folgt funktionieren:
1. Widerstand zwischen die 2 Alarmklemmen
2. Brücke zwischen TMP und Alarm
3. Alarm und TMP zur Anlage an die Eingänge
4. Versorgung auf + und -
5. Ein Widerstand als Endwiderstand in die Schleife.

Habe eine Skizze angehängt.

Ist das so korrekt?

Gruß
Thorsten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 20:58
Beitrag: #5
RE: Rauch- und Hitzemelder SD-280
Ja, das könnte funktionieren. Wenn Sabotagekontakt öffnet ist Widerstand >7Ohm, wenn Alarm öffnet ist er 2 Ohm. So soll es wohl sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 / Rauch - Hitzemelder 8005ST macke384 5 2.836 05-01-2021 21:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Hitzemelder, Holzwerkstatt bikerben 8 3.133 04-11-2020 23:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rauch/Hitzemelder Alarmierung - Korrekt konfiguriert? KangarooJack 3 4.071 20-08-2015 08:29
Letzter Beitrag: KangarooJack
  Rauch/Hitzemelder JA-80s / 8000s Toxx 3 5.665 06-06-2012 10:58
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste