Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hitzemelder, Holzwerkstatt
01-11-2020, 15:29
Beitrag: #1
Hitzemelder, Holzwerkstatt
Hallo,
ich betreibe in meinem Keller eine Hobbyholzwerkstatt und würde gern einen Hitzemelder (Rauchmelder hat wohl bei der Staubentwicklung -trotz Absaugungen- wenig Sinn), der mit der Alarmanlage Serie 80 kompatibel und lieferbar ist, installieren.
Kann mir da jemand Tipps geben?
Gruß
bikerben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 09:58
Beitrag: #2
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Ich habe in einer Holzwerkstatt einmal FireRays installiert, die sind allerdings nicht gerade günstig. Die erkennen auch Kaltrauch ohne das sie sich wie ein Rauchmelder zusetzen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 10:33
Beitrag: #3
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Willst du den per Funk anbinden? Dafür gibt es bei der Indexa keine entsprechenden Melder. Für die Indexa gibt es nur kombinierte Rauch- Wärmemelder, welche in deinem Fall nicht einsetzbar sein dürften. Ich denke dir bleibt nur die Möglichkeit auf einen anderen Hersteller auszuweichen, da gibt es genügend Wärmemelder mit Relaisausgang auf dem Markt und das mit einem entsprechenden Indexa Sender anzubinden. Hierbei musst du jedoch die Stromversorgung des Melders beachten - Akkuunterstützt wegen Stromausfall.
Kabelgebunden kannst du fast jeden entsprechenden Melder mit Relaisausgang nehmen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 19:36
Beitrag: #4
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Du kannst beispielsweise die MSD-350 über das MTX-300 an die Zentrale anbinden: https://www.satel.pl/de/product/10131/MS...auchmelder
FireRays wären auch eine Option, für eine Hobbywerkstatt aber vermutlich Overkill.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 20:19
Beitrag: #5
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Fürchte nur, der Holzstaub z.B. beim Schleifen ist so fein, der geht durch den Wabenfilter..... Das Zeug ist wie Puder....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 22:13
Beitrag: #6
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
er will Wärmemelder installieren. Dahin ging die Frage.
Die werden nur bei einem Vollbrand anschlagen.
Verschwelungen und langsam beginnende Brände detektieren die in den seltensten Fällen, weil die Kenngrösse nicht erreicht wird. Kombimelder wären eine Option, wobei die ähnlich detektieren. Der Staub wird immer ein Thema sein, hier hilft eigentlich nur: bei Arbeiten Kappe drauf oder die Absaugung konsequent nutzen und dann den Rauchmelder regelmässig prüfen und im Zweifelsfall tauschen.
Oder eine Kamera nutzen, Verschwelungen können erkannt werden und bei günstigen Thermalkams funktioniert die Erkennung auch.
Rauchmelder sind arbeitsbehaftet und werden dann irgendwann ignoriert oder lösen zu oft aus.
Hitzemelder kann man sich meiner Meinung auch in Abhängigkeit der Deckenhöhe schenken.
Für sowas nehme ich heutzutage meistens Kameratechnik.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 22:48
Beitrag: #7
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Sorry... ich dachte die 433er gäbe es auch als Thermomelder. Gibt es aber nur als Kombimelder oder optische. Sad

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 22:55
Beitrag: #8
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Der Staub ist das Prob. Ich hab mal eine Großbäckerei ausgestattet, da wurden FILTREX HPX-751 von Honeywell eingesetzt. Der VdS hat das alles dann auch abgenommen, aber sein Interesse galt eig. nur diesen Meldern, er hatte so etwas noch nie live gehabt.
Solch ein Melder in dieser Bauart ist die einzig zu empfehlende Technik aus meiner Sicht. Heute geht war viel mir RAS, aber das Rohr ist doch mehr als fix zugesetzt.
FireRay ist unnütz, da der Staub das Licht streut und dann...
Wärme als Kenngröße ist eig. auch ungeeignet, hat der Vorredner ja schon erläutert.
Ein Flammenmelder ist auch fehl am Platze. Der Staub verhindert due Auslösung und selbst wenn er sauber ist, dann alarmiert der viel zu spät.

Aber auch Video in dem Bereich kenne ich nur als sauteuer.
Und Orglmeister als Problemlöser wäre bestimmt ein wenig zu teuer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2020, 23:02
Beitrag: #9
RE: Hitzemelder, Holzwerkstatt
Hikvision hat da ganz gute Thermalkameras zu einem vernünftigen Preis. Werden viel in der Chemischen Industrie eingesetzt, wo z.B. Behälter genau auf Temperatur überwacht werden müssen. Aber auch zur Brandfrüherkennung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 / Rauch - Hitzemelder 8005ST macke384 5 2.799 05-01-2021 21:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Rauch/Hitzemelder Alarmierung - Korrekt konfiguriert? KangarooJack 3 4.034 20-08-2015 08:29
Letzter Beitrag: KangarooJack
  Rauch- und Hitzemelder SD-280 thorsten_s 4 5.619 25-03-2013 20:58
Letzter Beitrag: fdueb
  Rauch/Hitzemelder JA-80s / 8000s Toxx 3 5.604 06-06-2012 10:58
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste