Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
25-11-2021, 21:04
Beitrag: #1
Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Hallo,

ich habe rings um mein Haus Überwachungskameras. Nun ist es so, dass meine Frau im Dezember eines jeden Jahres unser Haus weihnachtlich erstrahlen lassen möchte. Wir haben 2 solche Laserstrahler, die unsere Hauswand beleuchten. Die Dinger projizieren ganz viele kleine, bewegte Punkte. Meinen bisherigen Analogkameras (Pal, 960H), hat das nichts ausgemacht. Allerdings werden 2 Kameras ca. alle 10 Sekunden von so einem Strahl "getroffen", was kurzzeitig zu einem schwarzen Bild führt.

Da ich jetzt sukzessive auf 4K Digitalkameras umrüste, wäre die Frage, ob die neuen Cams Schaden davon nehmen könnten? Hat da einer schon mal von Schäden gehört?

Gerald

Hier noch ein Video, damit man sich vorstellen kann, worum es geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2021, 21:18
Beitrag: #2
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Schaust du z.B. hier: https://youtu.be/wREpnGqEhSM

Ich denke nicht, dass die Laserstrahlen hier einen dauerhaften Schaden anrichten können. Schließlich sind solche Laser Projektoren auch extra für den Betrieb in Gärten konzipiert und müssen daher auch speziellen Prüfungen bezüglich der Laserstärke entsprechen.
Ich persönlich würde mit dort nicht so viele Sorgen machen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 08:37
Beitrag: #3
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Laserprodukte minderwertiger Qualität haben immer ihre Risiken, gerade was das CE Zeichen aus dem asiatischen Raum betrifft. (CE = China Export, sonst nix...)
Einer halbwegs professionellen Kamera wird das nichts aushaben können, da filtern die Objektive schon alles raus. Ist das Objektiv minderwertig, siehst du im Kamerabild Überhellungen Ansonsten schafft der Shutter das weg.Kritisch wird es nur werden, wenn der Beam des Gerätes im nominellen Winkel auf den Chip der Kamera treffen will. Das ist aber ein Sechser im Lotto und dann hast du keine Beschädigung, sondern der Discoeffekt setzt sich in deinem Kamerabild fort.
Ich habe früher mit wassergekühlten Lasern gearbeitet, da war dann auch ein entsprechendes Scheinchen für den Betrieb notwendig. So mancher chinaböller kommt da in eine Laserklasse, wo du als Betreiber auch mal zweiter Sieger sein könntest, wenn was passiert. Asiatische Laserprodukte meide ich wie der Teufel das Weihwasser.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 12:22
Beitrag: #4
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Vielen Dank für die Antworten. Das Ding kommt aus Amerika, da sollte die Qualität etwas besser sein. Ich muss mir also keine Sorgen machen. Dann kann ja Weihnachten kommen.

Gerald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 12:28
Beitrag: #5
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Zitat:(CE = China Export, sonst nix...)
Das mit CE = China Export ist Bullshit. Manche Importeure und die Chinesen juckt's halt nur nen feuchten Scheiß, ob das Ding wirklich im Einklang mit den EU-Vorschriften ist.

>>Die Berichte sind bisher unbelegt. Es gibt außerhalb selbiger keine Hinweise auf die Existenz einer solchen Kennzeichnung, und auch keine bekannten belegten Fälle, dass sich Hersteller tatsächlich auf ein Zeichen „China Export“ bezogen hätten. Sowohl die EU-Kommission als auch die Bundesregierung bestätigten in ihren Antworten auf die parlamentarischen Anfragen 2007 und 2021, dass ihnen kein offizielles Zertifikat oder Zeichen namens „China Export“ oder ein anderes verwechselbares Zeichens bekannt sei und ein solches Zeichen im chinesischen offiziellen System der Konformitätsbewertung auch nicht existiere. CE-Zeichen mit fehlerhaften Proportionen seien zwar verbreitet, jedoch auch auf Produkten, die die Vorschriften erfüllen. EU-Kommissar Günter Verheugen bezeichnete die Berichte über China-Export-Kennzeichnungen als „Fehlauffassung“.[14][15]

Ein Hersteller oder Importeur kann sich unter Berufung auf ein Zeichen „China Export“ auch keinen rechtlichen Vorteil verschaffen, da nach Artikel 30 Absatz 5 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 das Anbringen von Kennzeichnungen, Zeichen oder Aufschriften untersagt ist, deren Bedeutung oder Gestalt von Dritten mit der Bedeutung oder Gestalt der CE-Kennzeichnung verwechselt werden kann.[23] Da ein unbeabsichtigtes Abweichen von den vorgeschriebenen Proportionen nach der bisherigen Praxis von den Behörden toleriert wird, würde der Hersteller durch diese Behauptung seine rechtliche Position im Gegenteil verschlechtern, weil damit ein klarer Verstoß gegen die Vorschriften vorläge.<< https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzei...note-:0-14

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 18:17
Beitrag: #6
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Och km, einmal habe ich den Smiley bei CE vergessen und du rammelst da voll rein.
Glaubst Du wirklich, ich habe das ernst gemeint?
'In Bezug auf die Chinesen sehe ich alles mittlerweile entspannt.
WEr da reindappt, hat es preislich nicht mehr anders verdient.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 18:42
Beitrag: #7
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Big Grin Sollte ja inzwischen jeder wissen, wie das mit dem "Geiz ist geil" Zeugs aus China aussieht, wird der kleine Chinese "hinter dem dritten Reisfeld rechts" gefragt, ob er auch TÜV zertifizierte Ware hat, dann antwortet der "Ja, hab TÜF" und druckt fleißig TUF Plaketten. Big Grin Man muss sich dann nicht wundern, wenn die Bude abfackelt, weil im 59 Cent USB Netzteil keine klassifizierten Kondensatoren vorhanden und der Mindestabstand zwischen Netz und Kleinspannung nicht eingehalten wird. Habe letztens erst so ein Teil in der Hand gehabt, wo die Leiterbahn mit Netzspannung ca. 1mm neben der Leiterbahn zur USB Buchse verlief Angry
Aus China kommt auch sehr hochwertige Ware, aber halt nicht für den billigsten Preis.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2021, 23:34
Beitrag: #8
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
@fina: Gibt tatsächlich genug Leute die das glauben. Da gab's ja ne zeitlang sogar massig Parlamentsanfragen dazu. Who cares.

Zitat:wenn die Bude abfackelt, weil im 59 Cent USB Netzteil keine klassifizierten Kondensatoren vorhanden und der Mindestabstand zwischen Netz und Kleinspannung nicht eingehalten wird
PAHAHA. Was brauchst du da für klassifizierte Kondensatoren in den billigen Netzteilen? Entstörkondensatoren gibt's doch erst ab zwei Euro - bei den ganz billigen Netzteilen bauen se die gar nicht mehr erst ein. Und das ist halt kein Witz, da sind die Leiterbahnen für da, aber der Kondensator nicht.

Zitat:Habe letztens erst so ein Teil in der Hand gehabt, wo die Leiterbahn mit Netzspannung ca. 1mm neben der Leiterbahn zur USB Buchse verlief
Hast du den Transformator auseinander genommen? Normale Kondensatoren als Entstörung oder fehlende Abstände / Airgaps auf den Platinen sind doch im Regelfall noch das harmloseste in den scheiß Dingern...

Zitat:Aus China kommt auch sehr hochwertige Ware, aber halt nicht für den billigsten Preis.
Das ist halt das Problem an Geiz ist geil. Es muss nicht immer das Teuerste sein, aber das Billigste ist meist auch nichts. Man sollte halt wissen, was man billig kaufen kann und was nicht... Ich mein ein 12V-Outdoor-LED-Strip für billiges Geld aus China der im Garten im Schotter liegt ist das eine (und das sind auch Dinge wo man teilweise krasse Schnäppchen machen kann) - wenn er abfackelt ist egal und nen Stromschlag kriegst du auch net solange der LED-Treiber was taugt. Aber Netzteile... Billig... Aus China... Immer ne scheiß Idee.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 10:58
Beitrag: #9
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
(26-11-2021 23:34)KMsicherheitstechnik schrieb:  wenn die Bude abfackelt, weil im 59 Cent USB Netzteil keine klassifizierten Kondensatoren vorhanden und der Mindestabstand zwischen Netz und Kleinspannung nicht eingehalten wird

PAHAHA. Was brauchst du da für klassifizierte Kondensatoren in den billigen Netzteilen? Entstörkondensatoren gibt's doch erst ab zwei Euro - bei den ganz billigen Netzteilen bauen se die gar nicht mehr erst ein. Und das ist halt kein Witz, da sind die Leiterbahnen für da, aber der Kondensator nicht.

Zitat:Habe letztens erst so ein Teil in der Hand gehabt, wo die Leiterbahn mit Netzspannung ca. 1mm neben der Leiterbahn zur USB Buchse verlief
Hast du den Transformator auseinander genommen? Normale Kondensatoren als Entstörung oder fehlende Abstände / Airgaps auf den Platinen sind doch im Regelfall noch das harmloseste in den scheiß Dingern...
[/quote]

Da sollten oder besser gesagt müssen Y Kondensatoren verbaut sein, 3mm Abstand oder eine entsprechende Ausfräßung zwischen Netz und Sekundärspannung sind ebenfalls erforderlich. Wenn beides fehlt, kann Netzspannung im Fehlerfall auf der USB Buchse liegen. Hat schon mehreren das Leben gekostet. Confused
Von der Brandgefahr wollen wir mal nicht sprechen, das Ding hat gekokelt.....
Das Ding ist leider schon im Müll, sonst würde ich ein Bild davon einstellen, wenn du das siehst, würde dich das Grauen überkommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2021, 11:07
Beitrag: #10
RE: Schaden Laserstrahlen den Kameras? Weihnachtsdeko.
Zitat:Da sollten oder besser gesagt müssen Y Kondensatoren verbaut sein, 3mm Abstand oder eine entsprechende Ausfräßung zwischen Netz und Sekundärspannung sind ebenfalls erforderlich. Wenn beides fehlt, kann Netzspannung im Fehlerfall auf der USB Buchse liegen. Hat schon mehreren das Leben gekostet.
Das ist mir schon klar. Aber in den ganzen billigen Netzteilen ist der Entstörkondensator erst gar nicht vorhanden und dann muss er auch nicht Klasse Y sein - schließlich existiert er nicht. Big Grin Aber im Ernst: Die Isolierung in den Transformatoren ist teilweise das schlimmste an den ganzen Dingern. Like: Selbst 1mm Abstand auf der Platine ist mehr als eine dünne Schicht Adernisolierung in den Transformatoren, die teilweise darin der einzige Schutz sind.

Das Problem ist halt, dass viele Leute nicht wissen, welche Gefahr davon ausgeht und die Medien wollen gar nicht davor warnen. Klassiker: Schrottnetzteil killt jemanden in der Badewanne und die Medien stellen es so dar, als wäre es gefährlich sein Handy in der Badewanne zu laden statt darauf aufmerksam zu machen, dass ein billiges Netzteil Schild war.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reolink Sicherheit & Datenschutz? Frage zu den Features stefan.fink85 9 1.299 05-11-2023 12:08
Letzter Beitrag: Ollik
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 837 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras? jp1991 5 1.762 15-02-2023 17:29
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamera für den Außenbetrieb Barete 56 14.460 02-06-2021 07:10
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche zuverlässige Kamera für den Innenbereich Sonnengott 0 1.734 18-06-2020 09:29
Letzter Beitrag: Sonnengott
  (k)ein klassisches Problem: Zugriff auf den Videostream von unterwegs Dr_Who 5 6.853 16-08-2019 19:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Schwachstellen in den Kameras veroeffentlicht ThomasD 13 11.827 16-05-2019 06:47
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Schaden an Kamera durch reinleuchten? safety4all 3 3.956 17-03-2018 20:41
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Markierung was den Alarm ausgelöst hat Hikvision perlenmann 0 1.636 24-01-2018 08:46
Letzter Beitrag: perlenmann
  Überwachungslösung für den Vorgarten? Smuji 0 1.537 26-04-2017 19:18
Letzter Beitrag: Smuji



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste