Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung
06-11-2021, 21:32
Beitrag: #1
Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung
Hallo,
wir haben bei uns im Haus Doppelflügelfenster, mit einem Griff. D.h. Ich muss zuerst mit dem Griff das eine Fenster öffnen, dann kann ich erst das andere Fenster öffnen.
Kann ich davon ausgehen, dass ein Einbrecher zuerst das Fenster mit dem Griff aufhebeln muss, oder kann man theoretisch auch das "zweite" Fenster ohne Griff zuerst aufhebeln?

Hintergrund der Frage ist, ob ich beide Flügel mit einem Öffnungssensor sichern muss, oder ob das "Hauptfenster" reicht.
Der Griff ist zusätzlich mit einem Schloss gesichert.

Schonmal vielen Dank für euren Input!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2021, 21:42
Beitrag: #2
RE: Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung
Zitat:oder kann man theoretisch auch das "zweite" Fenster ohne Griff zuerst aufhebeln?
Bandseitig ja - auf der anderen Seite kommts drauf an: Liegt der Fensterflügel mit Griff auf dem anderen Fensterflügel auf oder nicht? Wenn ja, dann kann er den grifflosen Flügel thereotisch aufhebeln ohne den anderen zu öffnen.

Zitat:Hintergrund der Frage ist, ob ich beide Flügel mit einem Öffnungssensor sichern muss, oder ob das "Hauptfenster" reicht.
Liegt der Flügel mit Griff auf dem anderen Flügel auf, so kann man natürlich im Regelfall auch nur den betreffenden Flügel sichern im Grad 2-Bereich. Der Einbrecher ohne Kenntnis der EMA wird den einfacheren Weg gehen und der ist das Aufhebeln in der Mitte der beiden Flügel und nicht das bandseitige Aufhebeln. Im Grad 2-Bereich reicht daher imho das absichern des aufliegenden Fensterflügels solange es für den unwahrscheinlichsten Fall (Aufhebeln bandseitig des "sekundären" Flügels) auch eine Fallenüberwachung gibt. Im Grad 3-Bereich grenzwertig bzw. nach DIN VDE Grad 3 unzulässig.

Wenn es aber finanziell kein Loch in die Tasche reißt (Drahtanlage, mittelpreisige Funkanlage) würde ich schon beide Fensterflügel sichern. Schon aus dem Grund der Zwangsläufigkeit - man könnte ja den zweiten Flügel offen haben und den Hauptflügel geschlossen, warum auch immer man das tun sollte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-11-2021, 23:38
Beitrag: #3
RE: Grundsätzliche Frage zur Fenstersicherung
wow, so schnell so eine gute Antwort - vielen Dank fürs Feedback!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.642 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Noch ne Frage zur Lupusec Jumbo 5 4.167 26-02-2016 13:02
Letzter Beitrag: Uiuiui
  Hilfe zur Fenstersicherung orangensaft 2 2.419 23-08-2015 00:30
Letzter Beitrag: 5624
  Generelle Frage zur Stromzufuhr Aussenbewegungsmelder konstanteeen 0 1.339 18-04-2015 11:49
Letzter Beitrag: konstanteeen
  Frage zu Produkten und zur Installation(Erlaubnis) Smuji 10 7.299 12-02-2015 22:19
Letzter Beitrag: Ollik
  Frage zur Dimensionierung JA-100 für Haushälfte Pedro 3 4.539 27-06-2013 13:12
Letzter Beitrag: Pedro
question Frage zum Konzept zur Scharf-/Unscharf-Schaltung Looxo 9 11.256 20-06-2012 21:27
Letzter Beitrag: Looxo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste