Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest FUAA50500 und Satel DG-1 LPG Propan- und Butan-Gasmelder
13-05-2021, 10:15
Beitrag: #1
Secvest FUAA50500 und Satel DG-1 LPG Propan- und Butan-Gasmelder
Hallo liebe Forenmember!

Erstmal einen schönen Vatertag euch allen :-)

Ich bin zwar noch recht neu hier, aber habe mich die letzten 2 Tage so gut wie es geht selber versucht zu Informieren.
Problem ist, das ich den oben genannten Gasmelder an meine Secvest anschließen möchte.
Alles was bisher über FUNK eingebunden werden musste, klappte.
Bei der Verdrahtung komme ich aber an meine Verständnisgrenzen.

Der Melder hat folgende Anschlüsse:

NC NC TMP TMP COM 12V

Auch zu sehen hier:

LINK

Da ich auf der Secvest bisher keine Verdrahtungszonen eingerichtet habe, ist dort alles im Original Zustand.

Laut diesem Verdrahtungsplan: Link

müsste ich beide NC Anschlüsse mit Z301 auf der Secvest verbinden, einen TMP Anschluss mit dem TR auf der Secvest, den 12V mit dem DC IN 13,8V oder mit dem 0V, 12V AUX (sofern der Akku es nicht mit Strom versorgen soll).

Laut dieser Anleitung
Link
auf Seite 38 steht auch, das bei dem TR eine Drahtbrücke zu 0V vorhanden ist, die muss ich entfernen, richtig?

Nur, wo lege ich den Massedraht hin, sprich wo schließe ich den an der Secvest an?

Und sofern ich oben einen Denk/Verständigungsfehler habe, korrigiert mich.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Gruß
Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 10:56
Beitrag: #2
RE: Secvest FUAA50500 und Satel DG-1 LPG Propan- und Butan-Gasmelder
Du verbindest wie folgt gemäß dem verlinkten Verdrahtungsplan*:

Klemme Z301 an eine der NC-Klemme des Melders.

Die Klemme Z301/Z302 (also die zweite von links) verbindest du mit zwei Adern, wovon eine an die noch freie NC-Klemme des Melders und der andere an einen der TMP-Klemmen des Melders geht (entweder passen zwei Adern rein oder musst halt ein Stück Ader und ne Wago-Klemme nehmen).

Die Klemme Z302 kommt an die noch freie TMP-Klemme am Melder.

Die Klemme 0V der Secvest verbindest du mit COM am Melder.

Die Klemme 12V AUX der Secvest verbindest du mit 12V am Melder

   

--
* ich arbeite nach dem darlegten Plan, zur Konfiguration oder ob der Plan stimmt, kann ich nix sagen, da ich kein Abus-Installateur bin!! Es sind möglicherweise Konfigurationsänderungen erforderlich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 11:43
Beitrag: #3
RE: Secvest FUAA50500 und Satel DG-1 LPG Propan- und Butan-Gasmelder
Hallo KMsicherheitstechnik,

soweit hat das alles geklappt, der Melder hat 3 Pieptöne von sich gegeben, was so gesehen laut Anleitung von eine Funktion spricht.
Ob ich den Melder nun mit der Secvest ansteuern kann, werde ich gleich herausfinden.

Vielen besten Dank dir :-)

Ok, nun wird mir in der Secvest eine Störung meldet, das 301 geöffnet ist, obwohl alles zusammen gebaut ist. Jemand ne Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zum Proximity Chipschlüssel FUBE50020 für ABUS FUAA50500 aalarm 5 5.362 09-09-2021 20:44
Letzter Beitrag: cherry
Rolleyes FUAA50500 mit AZSG10001 llocate 5 2.500 23-08-2021 08:18
Letzter Beitrag: llocate
  Bedienteile (AZ4110) an Secvest Touch (FUAA50500) Alex81m 3 3.501 07-12-2019 17:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fuaa50500 Frontasten ohne Funktion svenham 11 5.451 29-04-2018 06:25
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste