Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F BNL
12-05-2021, 23:50
Beitrag: #1
Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F BNL
Hi Zusammen,

hatte in der letzten Zeit einige Alarme, die ausgelöst wurden durch das scharf bzw. unscharf schalten am Bedienteil im Schlafzimmer.
Ich vermute, dass das Bedienteil langsam den Geist aufgibt.
Deshalb habe wollte ich es gegen ein neues austauschen und habe gesehen, dass es auf ebay sogar in Kombination mit der Zentrale für 80 Euro verkauft wird.
Inzwischen ist das Paket angekommen. Leider handelt es sich um ein JA-83K (BNL) Anlage mit JA-81F (BNL) Bedienteil und in der Anleitung steht: "This keypad is compatible only with the JA-82K (BNL) and JA-83K (BNL) versions of control panels."

Was ist der Unterschied bei diesen BNL Geräten? Gibt es wirklich keine Möglichkeiten, dass das neue Panel mit meiner vorhanden Anlage funktioniert?
Könnte ich unter Umständen alles in die neue Zentrale umbauen auch das GSM Modul?

Danke für eure Hilfe.
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 01:11
Beitrag: #2
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Also das BNL steht soweit ich weiß für Benelux also Belgien, Niederlande und Luxemburg.

Wäre mir jetzt aber neu, wenn die Teile an deiner 8000er nicht gehen würden,
außer das der Frequenzbereich dort wirklich anders gelagert ist, was ich mir nicht vorstellen kann.
Was ich teilweise rauslese ist, dass in Bezug zu BNL immer von der Erfüllung der INCERT-Zertifizierug gesprochen wird.

Nach meinem Verständnis sind alle Melder/BT untereinander kompatibel egal ob es ein 82er oder 83er Modell ist.

Hast du denn mal versucht das BT anzumelden?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 12:44
Beitrag: #3
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Wie gesagt, dass es nur kompatibel mit der BNL Zentrale ist, steht sowohl im Handbuch der Zetrale als auch des Bedienteils.
Mit dem Anmelden komme ich auch nicht weit, da schon von beginn an "Comm Errorr" im Display des Bedienteils steht.
Hab jetzt mal die Zentrale, die mitgelifert wurde an den PC angeschlossen und ausgelesen. Dort is das neue Bedienteil nicht angemeldet.
Wie kann ich das Bedienteil resetten um es anzumelden?

Viele Grüße
Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 20:55
Beitrag: #4
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Vielleicht hat ja Jablotron für den Benelux Vertrieb schon beim 8000er System das gemacht, was man in Deutschland dann mit der 100er eingeführt hat - die "länderspezifische" Codierung ... oder die Benelux Händler haben sich damals schon eine "eigene" Firmware schreiben lassen (ähnlich wie INDEXA das beim System 9000 gemacht hat).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 22:19
Beitrag: #5
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Die Frage wäre dann, ob ich alle Module (Funk und GSM) meiner bisher genutzen JA-82K in die neue JA-83K (BNL) einbauen kann und ob alle bisherigen Komponeten dann damit funktionieren. Irgdendwie findet ich dazu im Netz keine Dokumentation.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 03:58
Beitrag: #6
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Probiere es doch einfach aus. Ich denke, die Melder können auch in 2 Zentralen parallel angemeldet werden. Kenne jetzt die Jablotron nicht so gut, meine aber das geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 11:28
Beitrag: #7
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
(13-05-2021 22:19)Andiarbeit schrieb:  Die Frage wäre dann, ob ich alle Module (Funk und GSM) meiner bisher genutzen JA-82K in die neue JA-83K (BNL) einbauen kann und ob alle bisherigen Komponeten dann damit funktionieren. Irgdendwie findet ich dazu im Netz keine Dokumentation.

Da hier bisher keiner wusste das es eine BNL Version gab, dürfte es schwer sein darauf eine Antwort zu geben ... probier's aus. Unidirktionale Melder kannst Du in mehreren Zentralen anmelden - bidirektionale Komponenten und reine Empfänger hingegen nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 11:53
Beitrag: #8
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
(13-05-2021 12:44)Andiarbeit schrieb:  Mit dem Anmelden komme ich auch nicht weit, da schon von beginn an "Comm Errorr" im Display des Bedienteils steht.
Hab jetzt mal die Zentrale, die mitgelifert wurde an den PC angeschlossen und ausgelesen. Dort is das neue Bedienteil nicht angemeldet.
Wie kann ich das Bedienteil resetten um es anzumelden?

Viele Grüße
Andi

Nun das BT selber kann man nicht reseten.
Das ganze wird immer über die Zentrale selber gesteuert.
In deinem Fall vermute ich mal resultiert der Com Error daher,
dass das BT keine Rückmeldung der Anrufenden Zentrale erhält, was ja logisch ist da die Zentrale das Bt noch nicht kennt.
Wäre zumindest der ideale Fall, sofern da nicht doch irgendwas Ländercode spezifische die eigendliche Ursache ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Das alte BT löscht du vorher aus der Komponentenliste.

1: Du gibst die Serien-Nummer über die Komponentenliste direkt in der Zentrale via Olink ein und meldest es sozusagen manuell an.
Heißt Batterie im BT raus Nummer eintragen Batterie rein und das BT sollte
dann angemeldet sein.

2: Du macht es über die autom. Anmeldeprozedur die du mangels BT auch via Olink mit dem virtuellen Bedienteil einleiten kannst, sofern die Nummer nicht zu finden ist.
Die Nummer sollte soweit ich weiß aber irgendwo innen zu finden sein
mit einem Aufkleber.
Heißt Batterie im BT raus Anmeldeprozedur starten und dann erst Batterien rein und etwas warten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-05-2021, 20:55
Beitrag: #9
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Das BT wird in der alten Zentrale erkannt. Nur erkennt das BT die Zentrale nicht und bleibt bei seiner Com Error-Meldung.

Stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich die Module (Funk und GSM) in die neue Zentrale einbauen soll oder nicht. Kann ich den kleineren Akku von der JA-82K in die neue JA-83K (BNL) verwenden?

In wie weit lässt dich das alte Setting einspielen oder muss ich alles von vorne konfigurieren?

Der einfachste Weg wäre vermutlich die BNL Zentrale und das BT wieder zu verkaufen und doch das etwas teuere normale BT anzuschaffen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2021, 09:49
Beitrag: #10
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
hast Du schon mal drüber nachgedacht, das Upgrade auf die JA-100 zu machen.

Die 8000 er ist seit vier Jahren abgekündigt und wenn Di was stirbt kannst Du irgendwann nur gebraucht kaufen. Auch wenn es eine Errichteranlage ist, kannst Du beschränkt mit J-Link einiges machen, sogar die Wartung. Und die Anlage gibt es mit es mit dem 4G Modul, so dass man für die Zukunft gut gewappnet ist.

Und die App von Jablotron ist einfach Klasse.

Im tiefsten Schleswig Holstein habe ich mit dem 4G Modul 50% Empfang. Im und vorm Haus ist telefonieren mit Mobilfunk kaum möglich.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 02:10
Beitrag: #11
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
(14-05-2021 20:55)Andiarbeit schrieb:  Das BT wird in der alten Zentrale erkannt. Nur erkennt das BT die Zentrale nicht und bleibt bei seiner Com Error-Meldung.
Hmm, mach das mal mit der BNL Zentrale.
Wenn da immer noch Com-Error kommt ist da was anderes im Argen,
weil die sollte ja dann zumindest sauber funktionieren.

Kannst du denn via Olink sehen ob du beim BT zumindest die Empfangsfeldstäre sehen kannst und das auch bei den anderen Funkmeldern?
Nicht, dass das Funkmodul nur defekt ist und daher dein altes BT nicht mehr geht.

(14-05-2021 20:55)Andiarbeit schrieb:  Stehe jetzt vor der Entscheidung ob ich die Module (Funk und GSM) in die neue Zentrale einbauen soll oder nicht. Kann ich den kleineren Akku von der JA-82K in die neue JA-83K (BNL) verwenden?

Prinzipiell kannst du das machen.
Die 83K ist nur eine Zentrale mit höherer Ausbaustufe.
Heißt das Board hat von Haus aus schon mehrere Eingänge
und der Akku ist größer in der Kapazität um halt auch mehrere
Drahtgebunde Melder zu versorgen.

(14-05-2021 20:55)Andiarbeit schrieb:  In wie weit lässt dich das alte Setting einspielen oder muss ich alles von vorne konfigurieren?
Also das könnte gehen.
Ich weiß nur nicht ob vielleicht Olink da moppert wenn es eine 82 Konfig in eine 83er Importieren will.
Ansonsten von der Programmierung unterscheiden sich beide nicht.
Nur die Vorbelegung ist bei der 83er mit den Verdrahteten Eingängen etwas anders aber das sollte kein Problem darstellen.
Musst halt nur wissen, dass wenn ein Verdrahteter Port aktiv ist dieser nicht mit einem Funkmelder belegt werden darf.

(14-05-2021 20:55)Andiarbeit schrieb:  Der einfachste Weg wäre vermutlich die BNL Zentrale und das BT wieder zu verkaufen und doch das etwas teuere normale BT anzuschaffen ...
Wie gesagt, probiere das nochmal mit dem BNL BT an der BNL Zentral ob das sauber geht. Wenn da immer noch Com-Error kommt ist entweder das Bt platt oder das Funkmodul 82R.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2021, 10:53
Beitrag: #12
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Danke für eure Antworten.

Aktuell plane ich nicht auf die 100er umzusteigen, da die Anlage noch ganz ordentlich läuft.
Problem war nur das BT oben, das komisch auf Tasteneingaben reagiert und somit Fehlalarme produziert hat.
Das BT unten funktioniert reibungslos.

Ich werde das BNL BT mal an der 83 anmelden. Dafür muss ich das Funkmodul aus der 82er ausbauen, da in der 83 keins drin ist.
Verdatete Melder hab ich nicht in meiner 82er nicht läuft alles über Funk.

(16-05-2021 02:10)smith007 schrieb:  Kannst du denn via Olink sehen ob du beim BT zumindest die Empfangsfeldstäre sehen kannst und das auch bei den anderen Funkmeldern?
Nicht, dass das Funkmodul nur defekt ist und daher dein altes BT nicht mehr geht.
Ja, die Feldstärken seh ich und alle anderen Funkmelder funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-05-2021, 18:11
Beitrag: #13
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Hallo zusammen,
hatte ebenso ein neues JA-81F RGB über ebay gekauft, heute angekommen, und hab das gleiche Problem. Es wurde kein JA-81F RGB geliefert, sondern ebenso ein JA-81F (BNL). Kann bestätigen, dass es nicht mit meiner JA-82K Zentrale läuft. Auch der Hinweis zur Kompatibilität nur zu (BNL) Zentralen steht im Manual. Manuell konnte ich es per Ser.-Nr. in O-Link zwar eintragen, zeigte dann auch 100 % Level an, aber wie schon von Andiarbeit beschrieben "Com-Error" Anzeige auf dem Display. Es wurde wohl schlicht nicht das geliefert, was der ebay Verkäufer eigentlich angeboten hatte - das JA-81F RGB mit Farbanzeigen. Das gelieferte ist leider ein normales, ohne versch. Farben.
Habe heute bei Jablotron mal angefragt, was es mit (BNL) auf sich hat, vermute auch, evtl. für BeNeLux-Markt... ? Mal abwarten, was die antworten..
Mit den besten Grüßen an euch alle
GT10

@andiarbeit: "Fehlalarme" ? - sind das evtl. Sabo-Alarme gewesen, beim Druck auf die Tasten? Evtl. Problem mit Wand-/Federkontakt beim Drücken ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2021, 09:29
Beitrag: #14
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Hi zusammen,
es ist nun in der Tat so, dass es sich bei BNL Bedienteilen um Versionen für den BNL-Markt handelt, mit eigenständigen Funktionen wie auch Firmware, welche dann nur mit BNL Zentralen kompatibel sind. Die Angabe "BNL" bzw. "nur für BNL Zentralen" hätte eigentlich bei den ebay-Angeboten deklariert gehört, weil dies ja von entscheidender Bedeutung ist.
Aber dennoch:
Viel Spaß mit euren Jablotron Anlagen und eine gute Zeit. :-)
GT10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2021, 21:20
Beitrag: #15
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Hi GT10,

recht vielen Dank für die nützliche Info.
Ich muss zugeben, dass ich das mit dem BNL-Sytemen zum ersten mal hier gehört habe.

Ist jetzt die Frage, ob es nur das BT ist oder ob da u.U auch andere Komponenten nur "BNL" sein dürfen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2021, 23:44
Beitrag: #16
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F
Hi Zusammen,

ich habe das Funk-Modul in die BNL-Zentrale eingebaut und erfolgreich alle bestehenden Melder (überwiegend Öffnungsmelder und BWM) sowie das BNL BT anlernen können.
Was sich leider nicht anmelden ließ war das alte BT welches am Haus-Eingang montiert ist.
Scheinbar laufen an den BNL Zentralen nur BNL Bedienteile und BNL Bedienteile nicht an "normalen" Zentralen.
Bringt mich also alles nicht weit, da ich ja ein Ersatz-Bedienteil fürs Schalfzimmer brauche...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2021, 04:54
Beitrag: #17
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F BNL
Ja es ging ja primär um die Melder ob die da auch "BNL" sein müssen.
Wir können also daraus folgern, das Melder nicht BNL sein müssen und an eine BNL Zentrale angelernt werden.

Vielen Dank noch für deine Mühe das mal zu Testen.

Also in deinem Fall würde ich da keine weitere Energie mehr in die BNL-Zentrale stecken.
Schau das du sie verkauft bekommst.

Ich habe vorgestern erst recht günstig ein Ja81F für kleines Geld bei E..-Klein.. bekommen.
Da stehen auch noch welche drin ohne BNL zumindest war auf dem abgebildeten Aufkleber kein BNL vermerkt.

Steht bei dem BT auf dem Aufkleber noch der Zusatz BNL bei deinem JA81F?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2021, 08:30
Beitrag: #18
RE: Probleme mit Oasis 80 Bedienteil JA-81F BNL
Hi, ich habe hier noch diverse gebrauchte Oasis 80 Komponenten, angefangen von 81F RGB Bedienteilen über BUS-Bedienteile (RGB), ganze Zentralen, etc. Schreib mich an, was Du brauchst und dann können wir gerne mal drüber reden.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis 80 Funkbedienteil JA 81F - Fehlermeldung HeinzJer 5 1.522 17-01-2023 05:24
Letzter Beitrag: ssb-security
  Drahtlos-Tastatur JA-81F Ralli 8000 3 3.707 30-04-2018 08:47
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Bedienteil JA-81F verliert Basis.... Eddy A. 19 10.371 24-02-2017 12:15
Letzter Beitrag: Eddy A.
  Funkbedienteil JA-81F Heinz 2 3.286 27-05-2015 06:55
Letzter Beitrag: Heinz
  JA-81F-RGB: Div. Melder akti Simon_CH 3 4.164 22-08-2013 21:01
Letzter Beitrag: Thunderbolt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste