Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
24-02-2013, 17:55
Beitrag: #1
Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Ich weiß, daß dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich bekomme es immer noch nicht hin:

Diese verd***** Guthabenabfrgae bringt mich noch um.... Confused

Ich hab die Anlage über OLink programmiert und in der Guthabenabfrage folgendes eingegeben:

Abfragebefehl Guthaben: *100#
Abfrageintervall (Tage): 1 (Hab den kurzen Intervall zum Testen gewählt)
Min. Guthaben: 6
Position des Guthabens in SMS: 13

Ich kann per SMS an die Alarmanlage mit folgendem Befehl das Guthaben problemlos abrufen:
XXXX GUTHABEN

Als Antwort erhalte ich dann auf das Handy mit dem ich die Abfrage zu Alarmanlage gesendet habe:
Alarmanlage berichtet:"Kontostand 3.71 EUR
Auf alle anderen Handys beomme ich dann auch folgende Info:
Alarmanlage berichtet: niedriges Guthaben, Waehlgeraet, Zeit 17:07 usw...

In meinen Augen scheint also alles perfekt zu funktionieren (Abfrage klappt, Erkennung des niedrigen Guthabens klappt, Weitermeldung an die programmierten Handys klappt) ..... Das einzige was nicht funktioniert ist die automatische Benachrichtigung wenn das Guthaben zu gering ist.....
Ich bekomme halt nur die Antworten wenn ich selber die Abfrage per SMS-Befehl an die Anlage anstosse.
Hat einer eine Idee woran das liegen koennte? Ich werd dabei langsam narrisch Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2013, 18:05
Beitrag: #2
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
ich bin mir jetzt gerade nicht sicher aber war das nicht so das die "6" die angaben in kronen ist? wenn ja wäre das ja hier 2,4€ oder so...andererseits ist es ja so das es für mich so aussieht als wenn du das fiktiv eingetragen hast und somit über den geringen stand schon wusstest....und die anlage diesen wert demnach nicht meldet....

gruß chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2013, 18:27
Beitrag: #3
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo Chris,
Die 6 ist meines Wissens nach die Angabe in EUR, da mein Mobilfunkanbieter auf die Abfrage mit *100# wie folgt antwortet:
Kontostand: 3.71 EUR

Die Anlage erkennt ja dann auch, dass der vorgegebene Mindestbetrag unterschritten ist, da sie dann ja auch sofort alle eingetragenen Handys mit der Nachricht "Alarmanlage berichtet: niedriges Guthaben usw....." informiert.
Was halt nicht funktioniert ist, dass diese Meldung kommt wenn das Guthaben unterschritten wird. Laut meinen Einstellungen müßte doch das GSM Modul einmal täglich selbständig das Guthaben abfragen und wenn dieses dann unter 6 EUR liegt entsprechend die Meldung an die programmierten Nummern absetzen.
Am nächsten Tag müsste sich das Schauspiel doch dann wiederholen: Gsm-Modul fragt Guthaben ab, wieder kleiner 6 Euro, Meldung an alle programmierten Handys.....Solange, bis Guthaben aufgeladen und somit grösser 6 Euro ist....

Und genau das funktioniert nicht..
Bin echt ratlos....

Aber danke schon mal fuer Deine Antwort.
Gruß lola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2013, 18:52
Beitrag: #4
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hat keiner eine Idee, oder läuft es bei Euch einwandfrei?
Gruss Lola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2013, 21:04
Beitrag: #5
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Die Meldung "Alarmanlage berichtet: Batterie schwach Waehlgerät Zeit:XX.XX. XX.XX" kommt Afaik nur beim ersten mal wenn das Guthaben unterschritten ist, jede weitere abfrage löst keine weitere meldung aus.

Wenn du auflädst kommt dann analog einmal die Meldung "Alarmanlage berichtet: Batterie OK Waehlgerät Zeit:XX.XX. XX.XX"

Gilt fürs JA-80Y
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2013, 21:28
Beitrag: #6
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
(26-02-2013 21:04)Toxx schrieb:  Die Meldung "Alarmanlage berichtet: Batterie schwach Waehlgerät Zeit:XX.XX. XX.XX" kommt Afaik nur beim ersten mal wenn das Guthaben unterschritten ist, jede weitere abfrage löst keine weitere meldung aus.

Wenn du auflädst kommt dann analog einmal die Meldung "Alarmanlage berichtet: Batterie OK Waehlgerät Zeit:XX.XX. XX.XX"

Gilt fürs JA-80Y

Hallo Toxx,

woran hast du gedacht.Angel

BATTERIE SCHWACH ???

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2013, 13:41
Beitrag: #7
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
(26-02-2013 21:28)timbaum schrieb:  
(26-02-2013 21:04)Toxx schrieb:  Die Meldung "Alarmanlage berichtet: Batterie schwach Waehlgerät Zeit:XX.XX. XX.XX" kommt Afaik nur beim ersten mal wenn das Guthaben unterschritten ist, jede weitere abfrage löst keine weitere meldung aus.

Wenn du auflädst kommt dann analog einmal die Meldung "Alarmanlage berichtet: Batterie OK Waehlgerät Zeit:XX.XX. XX.XX"

Gilt fürs JA-80Y

Hallo Toxx,

woran hast du gedacht.Angel

BATTERIE SCHWACH ???

Gruß Tim

Ich merke schon, du bist zu jung fürs 80Y Smile

Das kennt die Meldung "Guthaben niedrig" nicht, deshalb muss man sich schon mit Fantasie denken, was Jablotron damit meint die Meldung "Batterie schwach" für wenig Guthaben zu benutzen, so gesehen muss man ja auch was "AUFLADEN" nämlich das Guthaben der Karte....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2013, 17:42
Beitrag: #8
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo Toxx,

(27-02-2013 13:41)Toxx schrieb:  Ich merke schon, du bist zu jung fürs 80Y Smile

Ne das nicht, gehöre auch schon zu den Uhus. Cool
Aber das mit dem Lesen hat nicht geklappt. Habe den Hinweis auf die 80Y nicht gesehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2013, 23:02
Beitrag: #9
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Danke fuer den Tip......ich werd dann mal aufladen und sehen, ob mir die Anlage dann bei der naechsten Unterschreitung den entscheidenen Hinweis gibt....

Gruß Lola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2013, 11:23
Beitrag: #10
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo Lola,

hast du schon ein Ergebnis? Funktioniert es bei dir jetzt so, dass du automatisch (nur) ein Mal benachrichtigt wirst wenn das Mindestguthaben unterschritten wird?

Habe das gleiche "Problem" und "aus Versehen" einen zweiten Thread zum gleichen Thema aufgemacht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2013, 14:29
Beitrag: #11
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo Duke,
Ich hatte ein paar Tage frei während die Indexa auf mein Haus aufgepasst hat, deshalb hab ich mich seitdem nicht mehr so ganz intensiv mit dem Thema beschäftigen können. Also anders gesagt auch bei mir funktioniert es noch nicht.....

Lola
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2013, 14:18
Beitrag: #12
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Ok, schade.

Hab die Schwelle jetzt nochmal knapp unter meinen vorhandenen Betrag gesetzt und werde mal abwarten wann ich (hoffentlich automatisch) informiert werde.
Ich werde berichten... Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2013, 05:38
Beitrag: #13
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
(24-02-2013 18:27)lola schrieb:  Hallo Chris,
Die 6 ist meines Wissens nach die Angabe in EUR, da mein Mobilfunkanbieter auf die Abfrage mit *100# wie folgt antwortet:
Kontostand: 3.71 EUR

Die Anlage erkennt ja dann auch, dass der vorgegebene Mindestbetrag unterschritten ist, da sie dann ja auch sofort alle eingetragenen Handys mit der Nachricht "Alarmanlage berichtet: niedriges Guthaben usw....." informiert.
Was halt nicht funktioniert ist, dass diese Meldung kommt wenn das Guthaben unterschritten wird. Laut meinen Einstellungen müßte doch das GSM Modul einmal täglich selbständig das Guthaben abfragen und wenn dieses dann unter 6 EUR liegt entsprechend die Meldung an die programmierten Nummern absetzen.
Am nächsten Tag müsste sich das Schauspiel doch dann wiederholen: Gsm-Modul fragt Guthaben ab, wieder kleiner 6 Euro, Meldung an alle programmierten Handys.....Solange, bis Guthaben aufgeladen und somit grösser 6 Euro ist....

Und genau das funktioniert nicht..
Bin echt ratlos....

Aber danke schon mal fuer Deine Antwort.
Gruß lola

Hallo zusammen,

hat mittlerweile jemand die Lösung des Problems herausgefunden, oder evtl. mit Jablotron deswegen mal Kontakt aufgenommen ?


Grüsse

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2014, 11:54
Beitrag: #14
50 EURO Belohnung
(24-02-2013 17:55)lola schrieb:  Ich weiß, daß dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde, aber ich bekomme es immer noch nicht hin:

Diese verd***** Guthabenabfrgae bringt mich noch um.... Confused

Ich hab die Anlage über OLink programmiert und in der Guthabenabfrage folgendes eingegeben:

Abfragebefehl Guthaben: *100#
Abfrageintervall (Tage): 1 (Hab den kurzen Intervall zum Testen gewählt)
Min. Guthaben: 6
Position des Guthabens in SMS: 13

Ich kann per SMS an die Alarmanlage mit folgendem Befehl das Guthaben problemlos abrufen:
XXXX GUTHABEN

Als Antwort erhalte ich dann auf das Handy mit dem ich die Abfrage zu Alarmanlage gesendet habe:
Alarmanlage berichtet:"Kontostand 3.71 EUR
Auf alle anderen Handys beomme ich dann auch folgende Info:
Alarmanlage berichtet: niedriges Guthaben, Waehlgeraet, Zeit 17:07 usw...

In meinen Augen scheint also alles perfekt zu funktionieren (Abfrage klappt, Erkennung des niedrigen Guthabens klappt, Weitermeldung an die programmierten Handys klappt) ..... Das einzige was nicht funktioniert ist die automatische Benachrichtigung wenn das Guthaben zu gering ist.....
Ich bekomme halt nur die Antworten wenn ich selber die Abfrage per SMS-Befehl an die Anlage anstosse.
Hat einer eine Idee woran das liegen koennte? Ich werd dabei langsam narrisch Sad

Hallo,
Ich möchte das Thema noch einmal ansprechen. Sinngemäß trifft auch auf mich haargenau die Aussage von "lola" mit den o.g. Problemen zu.

Ich habe dann per e-mail mit Jablotron Kontakt aufgenommen was allerdings nicht zielführend war.

Laut deren Aussage haben sie mit tschechischen SIM- Karten getestet und alles würde funktionieren.

Ansonsten werden Dinge beschrieben die ich allesamt aus der Bedienungsanleitung kenne und ausprobiert habe.

Es kann doch nicht sein dass so einige Benutzer Probleme mit der automatischen Guthabenabfrage haben.

Inzwischen habe ich mehrere SIM-Karten getestet. Leider ohne Erfolg.

Besteht da die Möglichkeit eines Firmwarefehlers ?

Ich biete demjenigen der das Problem endgültig löst 50.- EURO Belohnung.

Dafür unterschreibe ich mit meinem guten Namen Big Grin

Grüsse

Karsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2014, 20:59
Beitrag: #15
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hi Carsten,

lass die 50 EUR stecken. Du bist schon unter 6 EUR!! Soweit ich weiß, kommt die Meldung nur 1 mal, sobald diese unterschritten werden - so ist das bei mir zumindest.
Also 5 EUR draufladen, ein paar Meldungen auslösen, vor allem mal den Abfrageintervall hochsetzen und abwarten.....

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2014, 17:19
Beitrag: #16
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo
und sorry, wenn ich nochmals frage hier:

ich habe heute mein Guthaben per Handy abgefragt,
SMS: xxxx *100#
Antwort:
Alarmanlage berichtet: Kontostand 17,87 EUR
Alarmanlage berichtet: niedriges Guthaben, Wählgerät

Habe eine Prepaid-Karte problemlos seit über 1 Jahr in Anlage, ab u. zu Alarmauslösung i.O.
-
Guthaben Einstellungen: *100#
Abfrageintervall: 7 Tage
Min Guthaben: 250 ???
Pos. des Guthabens: 0 ???

1. Wieso bekomme ich bei Abfrage per SMS mitgeteilt, dass Guthaben sei niedrig???
- bisher hatte ich keine automatische Meldung der Guthabenabfrage
2. was bedeutet Min Guthaben 250 (vom Ersteller so eingestellt???
3. wie lang stellt man die Alarmdauer ein (bei mir sind 3 Minuten eingetragen)
- und was passiert nach Ablauf dieser Zeit?
4. was ist zu tun, wenn man unterwegs ist und bekommt Alarm:
kann man von unterwegs ausschalten / resetten und die Anlage wieder schärfen? Oder schärft sich die Anlage nach der eingestellten Zeit der Alarmauslösung selbst?

Vielen Dank für Antworten

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2014, 09:49
Beitrag: #17
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo,

(23-02-2014 17:19)sit2 schrieb:  ich habe heute mein Guthaben per Handy abgefragt,
SMS: xxxx *100#
Antwort:
Alarmanlage berichtet: Kontostand 17,87 EUR

Genau so mache ich das auch, wenn ich mal eine Prepaid Karte einsetze.
Zitat: Min Guthaben: 250 ???

Mindestens 2,50 € !!

Zitat:Pos. des Guthabens: 0 ???

Das ist die Position an der der Betrag der Guthabenmeldung anfängt.
Da dies bei dir gerade die erste Position ist und hier mit Sicherheit Text steht, ergibt der Vergleich zu 250 Quatsch.Wink
Und daher kommt es zu dieser nichtssagenden Meldung.

Du musst abzählen an welcher Stelle der Betrag anfängt und diesen Wert dann eintragen.
Eine Meldung gibt es nur einmal, wenn der Betrag unterschritten wird. Nicht wenn er dauerhaft darunter bleibt.
Das war mir immer zu Mühsam, das auszuprobieren.

Zitat:1. Wieso bekomme ich bei Abfrage per SMS mitgeteilt, dass Guthaben sei niedrig???
- bisher hatte ich keine automatische Meldung der Guthabenabfrage
2. was bedeutet Min Guthaben 250 (vom Ersteller so eingestellt???

Siehe oben.

Zitat:3. wie lang stellt man die Alarmdauer ein (bei mir sind 3 Minuten eingetragen)

Sollange wie du möchtest. Die Aussensirene geht eh nach spätestens 3 Minuten aus. Nur die Innensirenen laufen weiter. Das spricht auch nichts gegen max 15 Min.


Zitat:- und was passiert nach Ablauf dieser Zeit?

Die Sirenen gehen aus. Die Anlage BLEIBT scharf. Das heißt wird nun ein neuer Alarm ausgelöst, geht das wieder von vorne los.
Löst ein und der selbe Melder den Alarm immer wieder aus, dann ist die max. Anzahl auf 4 begrenzt, z.B. Fenster ist auf und schlägt immer wieder zu . Danach geht der Melder auf Bypass.

Zitat:4. was ist zu tun, wenn man unterwegs ist und bekommt Alarm:
kann man von unterwegs ausschalten / resetten und die Anlage wieder schärfen?

Am einfachsten mit einem GSM Modul. Damit ist Schrf / unscharf schalten aus der Ferne am einfachsten.
Du brauchst eine Alarm nicht "reseten". Schaltest du die unscharf gehen die Alarme aus.

Zitat:Oder schärft sich die Anlage nach der eingestellten Zeit der Alarmauslösung selbst?

Die Alarmzentrale wird während des Alarm NICHT unscharf.


Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2014, 18:10
Beitrag: #18
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo Tim,

... und vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort.

Sorry, habe trotzdem noch immer Fragen:

1. Ich habe eine Innensirene (an der Steckdose angesteckt)
Geht diese nach der voreingestellten Zeit nicht aus?
... Wenn nicht, so wäre es ja z.B. im (Fehl)Alarmfall fatal - falls man in Urlaub oder woanders ist und den Alarm nicht gleich mitbekommt. Dann werden ja die Hausbewohner in den Wahnsinn getrieben.
- ??? Sollte es so sein, so sollte man ja im Urlaub diese Sirene von der Steckdose nehmen (oder muß ich diese zuvor wegprogrammieren?)

zur Guthabeneinstellung
... hier sagte mir damals der Anlagenerrichter (aus der Ferne programmiert), dass der Betrag in Kronen eingetragen wird und die 250 entsprächen ca. 10 Euro

2. Sind es definitiv 250 cent (2,5 Euro)?
Es scheinen verschiedene Meinungen zu kursieren
... oben im Beitrag von Iola steht:
Hallo Chris,
Die 6 ist meines Wissens nach die Angabe in EUR, da mein Mobilfunkanbieter auf die Abfrage mit *100# wie folgt antwortet:
Kontostand: 3.71 EUR


Vorab vielen Dank
und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2014, 18:32
Beitrag: #19
RE: 50 EURO Belohnung
(03-02-2014 11:54)Thunderbolt schrieb:  ... Ich biete demjenigen der das Problem endgültig löst 50.- EURO Belohnung.

Die Lösung heisst: Karte mit VERTRAG ... z. B. so etwas hier !

P.S. Ich "spende" die 50 € an die Tafel in Deiner Stadt ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2014, 22:21
Beitrag: #20
RE: Guthabenabfrage GSM Waehlgeraet 8200Y
Hallo,

(24-02-2014 18:10)sit2 schrieb:  Geht diese nach der voreingestellten Zeit nicht aus?

natürlich. Die laufen solange wie du den Alarmeingestellt hast.

Also mal Komplett. Du hast eine Alarmzeit von z.B. 10 Minuten eingestellt.

Die Aussensirene geht nach 3 Minuten aus.
Die Innensirene nach 10 Minuten
Das Blitzlicht der Aussensirene läuft 30 Minuten länger als die eingestellte Alarmzeit.
Das geht also nach 40 Minuten aus.

Alle Klarheiten beseitigt?Big Grin


Zitat:... Wenn nicht, so wäre es ja z.B. im (Fehl)Alarmfall fatal - falls man in Urlaub oder woanders ist und den Alarm nicht gleich mitbekommt. Dann werden ja die Hausbewohner in den Wahnsinn getrieben.

Wenn das Hausbewohner und nicht Hausgefangene sind, sollten die eine Möglichkeit haben die Anlage unscharf zu stellen. Es sei den Sie hätten 4 Pfoten oder Flügel. Big Grin


Zitat:- ??? Sollte es so sein, so sollte man ja im Urlaub diese Sirene von der Steckdose nehmen (oder muß ich diese zuvor wegprogrammieren?)

Hast du Angst einen Einbrecher zu erschrecken?? Blush

Zitat: zur Guthabeneinstellung
... hier sagte mir damals der Anlagenerrichter (aus der Ferne programmiert), dass der Betrag in Kronen eingetragen wird und die 250 entsprächen ca. 10 Euro

Das GSM Modul kennt den Umrechnungskurs nicht. Es sind 250 Grundeinheiten der Währung. Bei uns halt 250 Cent = 2,50€


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA82Y (LD62520) Guthabenabfrage Bug? smith007 0 1.540 09-03-2020 18:57
Letzter Beitrag: smith007
  8200Y - Programmierung durch Anwender Lasser53 0 2.133 01-05-2018 17:46
Letzter Beitrag: Lasser53
  GMS-Modul 8200Y spinnt sparklet 3 3.706 21-04-2017 10:14
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question 8200Y (GSM Modul) - Anruf bei Alarm benennt Komponente Flixer 2 3.368 13-10-2016 12:08
Letzter Beitrag: Flixer
  Problem mit GSM Modul 8200Y Daniel J 3 3.718 19-08-2016 18:00
Letzter Beitrag: smith007
  GSM 8200Y/ Sim und andere Fragen Micha1 0 2.033 17-05-2016 12:39
Letzter Beitrag: Micha1
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.455 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  JA-8200Y ans Netzwerk ??? Christian1973 4 4.625 26-07-2015 19:37
Letzter Beitrag: lerntux
  [geteilt] Oasis 8200Y schickt nur SMS und keine Anrufe timbaum 7 7.177 24-08-2014 19:13
Letzter Beitrag: Siteccharly
  Problem beim scharf/unscharf stellen über Handybefehl bei Kommunikationsmodul 8200Y mschroegel 6 7.940 18-01-2014 21:46
Letzter Beitrag: flobey311



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste