Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
08-03-2021, 15:35
Beitrag: #1
Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Hallo,
seit einiger Zeit ist die Wiedergabe der nicht möglich, wenn Kaspersky Antivirus aktiv ist. Hat jemand das Problem auch? Lösung? Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2021, 20:30
Beitrag: #2
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Welche Software benutzt du denn? Ivms 4200?

Hikvision hat manchmal ziemlich komische Software Geschichten und erfordert ziemlich viele Berechtigungen (Plugins, Admin Rechte etc.). Ich vermute Mal das Kaspersky deshalb meckert.
Kann man nicht im Anti-Virus Programm eine Außnahme für die Hik Software einstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2021, 14:54
Beitrag: #3
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Hallo,

IVMS 4200 benutze ich nicht, ich greife mit dem Internet Explorer auf den NVR zu. Live Ansicht vorhanden, Wiedergabe geht nicht.

Wenn ich auf die Kameras direkt gehe und die Wiedergabe vom zusätzlichen NAS starte, ist dies möglich.

Kaspersky meckert nicht, ist still, aber die Ursache.

Port-Problem?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2021, 19:32
Beitrag: #4
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Ohne jetzt die gesamte Systemstruktur von den Hik Nvrs zu kennen würde ich auch auf ein Port Problem tippen.

So weit ich mich erinnern kann, kann man aber in Kaspersky im Bereich Firewall Ausnahmen für bestimmte Webadressen anlegen. Vielleicht probierst du das einfach Mal mit der IP vom Nvr.

Ansonsten benutze doch einfach Ivms4200. Wäre mir persönlich eh zu umständlich jedes Mal den Browser zu öffnen und mich einzuloggen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 01:11
Beitrag: #5
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Kaspersky Antivirus hat keine eigene Firewall. Es gibt eine Komponente "Web-Anti-Virus", dort kann man unter "Vertrauenswürdige Webadressen" IP's eingeben, funktioniert aber leider nicht.

Benutzt hier im Forum keiner Kaspersky Antivirus und hat eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 08:23
Beitrag: #6
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
klar funktioniert das, wenn man das richtig konfiguriert.
Deine Fehler liegen beim Aufsetzen des NVRs.
In den technischen Dokus steht klar drin, wie bei Benutzung des browsers zu verfahren ist, desweiteren ist dort beschrieben, dass man aus Kompatibilitätsgründen zu den jeweiligen Browsern eben ivms 4200 benutzen sollte.
Deine Fehler im Einzelnen:
keine Adminanmeldung im IE
keine korrekte Ordnerzuweisung innerhalb des Systemordners
keine Eingabe des Verifizierungsschlüssels
folglich keine Anzeige der aufgenommenen Videos.
Klar dafür spricht, dass du über das NAS auf die Aufnahmen kommst.
Dein Browserzugriff ist einfach nicht korrekt konfiguriert.
Diejenigen Kunden, die das bei mir so wünschten, haben alle nach einer gewissen Zeit umgestellt, weil das Handling via Browser einfach sche.. ist.
Jedes Systemupdate kann da das Spiel von vorne beginnen lassen, dieses Hase und Igelspiel muss man mögen oder besonders leidensfähig sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 18:27
Beitrag: #7
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Vielleicht nicht gelesen. Im Eröffungspost schrieb ich:

(08-03-2021 15:35)safety4all schrieb:  seit einiger Zeit ist die Wiedergabe der nicht möglich, wenn Kaspersky Antivirus aktiv ist.

Bedeutet, bis zu dem Zeipunkt (ich gehe von einem KAV-Update aus) funktionierte der Zugriff auf den NVR einwandfrei (Live-Ansicht und Wiedergabe), NVR war also nicht falsch konfiguriert oder fehlerhaft aufgesetzt.


(12-03-2021 08:23)funkistnichtalles schrieb:  keine korrekte Ordnerzuweisung innerhalb des Systemordners
keine Eingabe des Verifizierungsschlüssels

Was meinst du damit?


(12-03-2021 08:23)funkistnichtalles schrieb:  Dein Browserzugriff ist einfach nicht korrekt konfiguriert.

Kann man so pauschal nicht sagen, hat ja super funktioniert. Zumal ja auch die IP-Adressen der Cams und des NVR im Internet Explorer als vertrauenswürdig eingetragen wurden.


Habe mich heute noch einmal mit KAV beschäftigt und auf Verdacht einmal die Komponente "Web-Anti-Virus" komplett ausgeschaltet. Siehe da, die Wiedergabe auf dem NVR funktionierte sofort wieder einwandfrei!

Das Abschalten kann natürlich nur sporadisch erfolgen.

Das Prob liegt also bei Kaspersky. Hat den keiner installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 18:30
Beitrag: #8
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Schlangenöl Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 18:52
Beitrag: #9
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh ?
Was meinst du?
einreiben? trinken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 18:57
Beitrag: #10
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Also gut, dann weisst du ja wo der Ansatz ist und kannst darauf vertrauen, dass dem so ist.
Aber mal zum Thema IE und topaktuelle Virenabwehr. Da wunderst du dich, dass der Kasper dich abschiesst? Er will dich nun endlich dazu bringen, diese potentielle Schwachstelle zu eleminieren. Ob du das annimmst oder eben jedesmal die Einstellung änderst, bleibt dir überlassen.
Ich für meinen Teil nutze nix von Kasper, da die mir zu penetrant in die Systeme eingreifen, nicht nur bei Video, auch in der anderen Netzwerkstruktur und bei Firmensoftwareprogrammen. Es kann nicht angehen, dass Arbeitssoftware von anderer Bezahlsoftware abgeschossen wird. Da ist der Kasper prädestiniert, wenn er auch viele Einstellmöglichkeiten hat, beim nächsten Update sind wir wieder bei Hase und Igelspiel. Da hab ich keinen Bock drauf.
Fazit: wenn du weisst, dass dein System läuft, dann musst du was anderes nehmen, auch wenn du Geld für den Kasper bezahlt hast. Anderweitig weisst du nun wie es geht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2021, 16:46
Beitrag: #11
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
(12-03-2021 18:52)safety4all schrieb:  Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh ?
Was meinst du?
einreiben? trinken?
Sorry, konnt mich nicht zurückhalten Smile

Zur Erklärung: Vor allem externe Antivirensoftware gilt bei vielen IT Profis als weitgehend nutzloses Produkt, das sogar zusätzlich die Vulnerabilität erhöht, indem zusätzliche, systemnahe und zugleich für den Nutzer intransparente Funktionen eingeführt werden, die dann ihrerseits neue Anfälligkeiten begründen. Ich war anfangs selbst überrascht, dass auch große und größte von mir in einem etwas anderen Bereich beratene Unternehmen nur den Defender auf Windows einsetzen.

Zur Wortherkunft:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2021, 18:55
Beitrag: #12
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
:angel:ich wollt mich nicht direkt outenLightbulb, was meine Einstellung zu Antivirenprogrammen angeht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2021, 21:06
Beitrag: #13
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Big Grin
War schon rauszuhören Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2021, 23:30
Beitrag: #14
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
Fehlkonfiguration des Browsers oder des NVR können wir ja nunmehr ausschließen.


(12-03-2021 08:23)funkistnichtalles schrieb:  keine korrekte Ordnerzuweisung innerhalb des Systemordners
keine Eingabe des Verifizierungsschlüssels
Noch mal nachgefragt, was meinst du damit?


(12-03-2021 08:23)funkistnichtalles schrieb:  keine Eingabe des Verifizierungsschlüssels
folglich keine Anzeige der aufgenommenen Videos.
Klar dafür spricht, dass du über das NAS auf die Aufnahmen kommst.
Die Frage ist: was ist der Unterschied des Zugriffs auf die Wiedergabe über NAS und NVR? Warum ist NAS möglich NVR nicht? Liegt es an bestimmten Ports?


(12-03-2021 18:57)funkistnichtalles schrieb:  Da wunderst du dich, dass der Kasper dich abschiesst? Er will dich nun endlich dazu bringen, diese potentielle Schwachstelle zu eleminieren.
Welche "potentielle Schwachstelle" meinst du? Den Hikvision NVR? Ist der Zugriff auf die Wiedergabe beim NVR nicht möglich, weil Kaspersky die Wiedergabe als gefährlich einstuft, das Livebild nicht? Glaube ich nicht!

Das muß irgendetwas ganz triviales sein.


Deswegen nochmals die Frage: was macht technisch gesehen den Unterschied des auf NAS oder NVR aus?


Danke für erhellende Infos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 13:43
Beitrag: #15
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
was macht den Unterschied zwischen NAS und NVR aus:
z. B der countrycode der Macadresse. Hier kann man schon mal filtern, wen man potentiell als gefährlich einstuft oder eben nicht. Trumpel lässt grüssen, seine Chinageblocke hat schon ganz andere Firmen mitgerissen oder eben auch tätig werden lassen.
Dein Kasper will dich zwingen, einen anderen browser zu nutzen. Vielleicht kapierst du das auch irgendwann.
by the way, es funktionieren nicht alle Systeme uneingeschränkt miteinander, das sollte jedem klar sein.
Was du mit deinem NVR und dem Browser machst und was du hier schreibst, können ohne weiteres zwei verschiedene paar Schuhe sein.
Bei mir funktioniert der IE als admin mit korrekt eingetragenen Verifizierungsschlüsseln im NVR sowohl in der Wiedergabe als auch in der Livebildanzeige.
Da du der Meinung bist, etwas trivialeres suchen zu müssen, darfst du das gerne machen. Keine Software oder kein Gerät gängelt mich in der Weise, dass es mir Freizeit raubt. Da schmeiss ich es lieber raus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2021, 14:46
Beitrag: #16
RE: Kaspersky / keine Wiedergabe auf Hikvision NVR
(15-03-2021 13:43)funkistnichtalles schrieb:  Dein Kasper will dich zwingen, einen anderen browser zu nutzen. Vielleicht kapierst du das auch irgendwann.
Hier im Forum wurde der INTERNET EXPLORER immer als einzig für die Hikvision-Plugins funktionierender Browser dargestellt.


(15-03-2021 13:43)funkistnichtalles schrieb:  ... mit korrekt eingetragenen Verifizierungsschlüsseln im NVR sowohl in der Wiedergabe als auch in der Livebildanzeige.
Ich frage dich jetzt zum dritten Mal, was du mit Verifizierungsschlüsseln meinst.

Wo finde ich diese, wo trage ich diese ein? Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 57 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ? MartinK 8 197 20-03-2024 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision DVR nimmt nicht richtig mit Vorlaufzeit auf drmabuse 1 86 17-03-2024 20:40
Letzter Beitrag: ssb-security
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 672 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 618 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  HIK-Vision Neue App klappt nicht. Keine Meldung, Wiedergabe-Problem WayneW86 3 3.419 06-11-2023 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.046 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR mit Internet Explorer abrufen sisicherheit 5 844 14-07-2023 21:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision 8-Kanal NVR gerardlu 4 805 02-07-2023 21:02
Letzter Beitrag: gerardlu
  Hikvision IP - Türstation DS-KD8003-IME1 an NVR DS-7608NXI anbinden marv2003 6 1.126 29-05-2023 08:45
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste