Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
20-02-2021, 21:43
Beitrag: #1
Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Hallo,

ich habe eine Satel Integra 64Plus in Betrieb. Bedienteile 2x INT-KLCDR, 1xINT-TSG
Die Anlage habe ich selbst in Betrieb genommen.
Bei einigen Kleinigkeiten komme ich aber nicht weiter und hoffe auf Unterstützung von euch.

1. INT-KLCDR Bedienteil
ich schaffe es nicht die RFID Schlüsselanhänger anzulernen.
in den Modulen habe ich eine Funktion zugewiesen. Über die Benutzer habe ich dann versucht die Karte hinzuzufügen. Es erscheint aber keine Karten Nummer wenn ich den Schlüsselanhänger an das Bedienteil halte.
Bin mir aber nicht sicher ob die Vorgehensweise richtig ist, in der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.

2. intern Scharf ohne Eingangsverzögerung
wenn ich intern Scharf schalte ohne Eingangsverzögerung, läuft dennoch die Verzögerung ab. Finde keinen Parameter wo man das Einstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2021, 22:43
Beitrag: #2
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:1. INT-KLCDR Bedienteil
ich schaffe es nicht die RFID Schlüsselanhänger anzulernen.
in den Modulen habe ich eine Funktion zugewiesen. Über die Benutzer habe ich dann versucht die Karte hinzuzufügen. Es erscheint aber keine Karten Nummer wenn ich den Schlüsselanhänger an das Bedienteil halte.
Bin mir aber nicht sicher ob die Vorgehensweise richtig ist, in der Anleitung konnte ich dazu nichts finden.
Drücke mal F1 in DloadX wenn Du im Fenster zum anlernen der Karten bist,
da gibt eine Anleitung zur Vorgehensweise.
Du muss die Karten immer zweimal vor den Leser halten, dies zeigt er aber auch im Fenster an. Welche Karten verwendest Du ? Sind diese sicher kompatibel mit dem System ?

Zitat:2. intern Scharf ohne Eingangsverzögerung
wenn ich intern Scharf schalte ohne Eingangsverzögerung, läuft dennoch die Verzögerung ab. Finde keinen Parameter wo man das Einstellen kann.
Hmm, da muss es noch ne Einstellung geben, bei mir geht da gleich die Show los.Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 11:20
Beitrag: #3
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:Drücke mal F1 in DloadX wenn Du im Fenster zum anlernen der Karten bist,
da gibt eine Anleitung zur Vorgehensweise.
Funktioniert bei mir leider nicht. Der Hilfe Button in der Menüleiste zeigt auch nichts an.
Hab die Version DLOADX 1.19.004 installiert.

Gibt es vom Bedienteil INT-KLCDR eine Bedienungsanleitung? auf der Satel Homepage finde ich nichts.

Zitat:Welche Karten verwendest Du ? Sind diese sicher kompatibel mit dem System ?
Denke ja. Ist ein von Satel angebotener Transponder BR-STD-2, passiv. 125kHz

Zitat:Hmm, da muss es noch ne Einstellung geben, bei mir geht da gleich die Show los.
Muss ich wohl noch weitersuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 12:34
Beitrag: #4
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:Funktioniert bei mir leider nicht. Der Hilfe Button in der Menüleiste zeigt auch nichts an.
Bei einem Laptop muss man evtl. die "FN und F1" Tasten zusammen drücken.
Aber wenn auch über die Menüleiste keine HILFE aufgeht stimmt wohl etwas nicht.

Zitat:Hab die Version DLOADX 1.19.004 installiert.
Ja, diese Version habe ich auch. Ist wohl auch die Aktuellste.

Zitat:Gibt es vom Bedienteil INT-KLCDR eine Bedienungsanleitung? auf der Satel Homepage finde ich nichts.
Die Bedienteile werden nur kurz in der Errichteranleitung der Zentrale abgehandelt.
Die Bedienteile ohne Touchdisplay können ja im Prinzip auch eigenständig nichts.
An den Bedienteil-Bus einschließen und Adresse 0-7 einstellen, Bedienteile identifizieren -> fertig.
Ab diesem Punkt sind die Bedienteile einfach Fernbedienungen für die Integra Zentralen, die Funktionen stehen dann in den entsprechenden Anleitungen der Zentralen.

Zitat:Denke ja. Ist ein von Satel angebotener Transponder BR-STD-2, passiv. 125kHz
Hast Du mit diesem RFID Leser im Bedienteil jemals eine Karte/Chip erfolgreich gelesen oder ist es jetzt der erste Versuch diesen Leser in Betrieb zu nehmen ?
Zitat:Muss ich wohl noch weitersuchen.
Ohne deine genaue Konfiguration zu kennen wird es schwer.
Es gibt einige Optionen die ggf. Wechselwirkungen mit anderen Funktionen haben können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 12:58
Beitrag: #5
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:Bei einem Laptop muss man evtl. die "FN und F1" Tasten zusammen drücken.
Aber wenn auch über die Menüleiste keine HILFE aufgeht stimmt wohl etwas nicht.
Arbeite auf einem Stand PC, hab das Programm aber auch auf einem Laptop, werde es dort noch versuchen.
Zitat:Die Bedienteile werden nur kurz in der Errichteranleitung der Zentrale abgehandelt.
Die Bedienteile ohne Touchdisplay können ja im Prinzip auch eigenständig nichts.
An den Bedienteil-Bus einschließen und Adresse 0-7 einstellen, Bedienteile identifizieren -> fertig.
Ab diesem Punkt sind die Bedienteile einfach Fernbedienungen für die Integra Zentralen, die Funktionen stehen dann in den entsprechenden Anleitungen der Zentralen.
In der Errichteranleitung wird es leider nicht beschrieben.

Zitat:Hast Du mit diesem RFID Leser im Bedienteil jemals eine Karte/Chip erfolgreich gelesen oder ist es jetzt der erste Versuch diesen Leser in Betrieb zu nehmen ?
Es ist der erste Versuch.

Zitat:Ohne deine genaue Konfiguration zu kennen wird es schwer.
Es gibt einige Optionen die ggf. Wechselwirkungen mit anderen Funktionen haben können.
Das habe ich bereits vermutet. Hast du eine Idee wo ich suchen kann?

Danke für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 13:14
Beitrag: #6
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Schau' mal im Anhang, mehr gibt es zu diesem Thema nicht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 13:19
Beitrag: #7
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Danke für den Screenshot.

das "Card Read" kommt bei mir nicht. Bleibt auf "Warten".
Ich werde mich mit dem 2x annähern noch spielen, vielleicht liegts daran.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2021, 13:26
Beitrag: #8
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Es gibt in den Bedienteilen mit Reader auch noch eine Filter-Einstellung (siehe Anhang),
was ist denn da eingestellt ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2021, 21:52
Beitrag: #9
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Hallo,

Sensibilitäts Einstellung ist auf Max. Leider keine Änderung. Die Karte wird nicht erkannt.

Hab nun auch die Einstellungen dafür am Bedienteil selbst gefunden und siehe da nach mehren Versuchen hat er eine Karte zumindest erkannt und dem Benutzer zugewiesen.
Aber unscharf schalten war damit auch nicht möglich, das Bedienteil reagierte nicht auf die Karte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2021, 20:05
Beitrag: #10
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:Sensibilitäts Einstellung ist auf Max. Leider keine Änderung. Die Karte wird nicht erkannt.
War diese Einstellung schon auf max. oder hast Du sie jetzt hochgestellt ?
Diese Einstellung ist der Filter, nicht die Sensibilität des Readers !

Zitat:Hab nun auch die Einstellungen dafür am Bedienteil selbst gefunden und siehe da nach mehren Versuchen hat er eine Karte zumindest erkannt und dem Benutzer zugewiesen.
Es sollte eigentlich ohne Probleme vom Bedienteil und mit DloadX funktionieren.

Zitat:Aber unscharf schalten war damit auch nicht möglich, das Bedienteil reagierte nicht auf die Karte.
Du musst im Bedienteil natürlich noch einstellen was die Anlage nach dem Einlesen einer gültigen Karte machen soll. Man kann eine Reaktion für kurzes und eine für langes Vorhalten einstellen.
Bei dir scheint der Reader aber die Karten nicht zuverlässig zu lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2021, 13:37
Beitrag: #11
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:War diese Einstellung schon auf max. oder hast Du sie jetzt hochgestellt ?
Diese Einstellung ist der Filter, nicht die Sensibilität des Readers !
das hab ich wohl andersrum verstanden. Steht nun auf kurz vor MIN.

Zitat:Es sollte eigentlich ohne Probleme vom Bedienteil und mit DloadX funktionieren.
Habe es mittlerweile geschafft. Man darf die Karte nur ganz kurz zum Leser halten, dann wird sie sofort erkannt. Wenn man die Karte länger hin hält, gehts einfach nicht. Für mich nicht ganz nachvollziehbar aber gut, dann is es eben so...

Zitat:Du musst im Bedienteil natürlich noch einstellen was die Anlage nach dem Einlesen einer gültigen Karte machen soll. Man kann eine Reaktion für kurzes und eine für langes Vorhalten einstellen.
Bei dir scheint der Reader aber die Karten nicht zuverlässig zu lesen.
Habe die Funktion zum Einstellen im DLoadx unter Bedienteil gefunden. Danke!

Zitat:2. intern Scharf ohne Eingangsverzögerung
wenn ich intern Scharf schalte ohne Eingangsverzögerung, läuft dennoch die Verzögerung ab. Finde keinen Parameter wo man das Einstellen kann.
Die Option wo man die Ausgansverzögerungs Zeit einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden. Weißt du wo man die generell einstellt?

Danke für deine Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2021, 17:35
Beitrag: #12
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:intern Scharf ohne Eingangsverzögerung
wenn ich intern Scharf schalte ohne Eingangsverzögerung, läuft dennoch die Verzögerung ab. Finde keinen Parameter wo man das Einstellen kann.

Zitat:Die Option wo man die Ausgansverzögerungs Zeit einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden. Weißt du wo man die generell einstellt?

Wie schon geschrieben ist es nicht immer einfach wenn man die Parametrierung der Zentrale nicht kennt.
Du schreibst einmal etwas zur Eingangsverzögerung und einmal zur Ausgangsverzögerung,
daher bin ich nicht ganz sicher was Du erreichen willst.

Hier ein paar generelle Sachen :

Wenn Du eine Partition im Mode [3] "Scharf ohne interne Linien und ohne Eingangszeit" schärfst :

- werden die internen Linien nicht scharf geschaltet
- Wenn dann jemand die Haustüre öffnet, geht der Alarm sofort los.
- Er, Sie, Es bekommt keine Eingangszeit um die Anlage am innenliegenden Bedienteil unscharf zu schalten. Es sollten also alle Personen im Haus sein und niemand mehr später nach Hause kommen. Leise kommt somit niemand mehr ins Haus wenn er nicht die App oder eine Fernbedienung benutzt.
Wenn bei dir der Alarm nicht sofort ausgelöst wird und trotzdem die Eingangsverzögerung abläuft, stimmt etwas nicht.

Die Ausgangzeit stellt man in der jeweiligen Partition ein.
Die Eingangszeit u.a. in den globalen Einstellungen und bei den Zonen/Meldern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2021, 20:47
Beitrag: #13
RE: Satel Integra plus, RFID, Einstellungen
Zitat:Wie schon geschrieben ist es nicht immer einfach wenn man die Parametrierung der Zentrale nicht kennt.
Du schreibst einmal etwas zur Eingangsverzögerung und einmal zur Ausgangsverzögerung,
daher bin ich nicht ganz sicher was Du erreichen willst.
Heute Nachmittag habe ich mich noch intensiver mit den Einstellungen auseinandergesetzt. Langsam habe ich den Durchblick. Aber du hast recht, ich habe nicht genau gelesen und die beiden Zeiten als ein und das selbe angesehen.

Zitat:Hier ein paar generelle Sachen :

Wenn Du eine Partition im Mode [3] "Scharf ohne interne Linien und ohne Eingangszeit" schärfst :

- werden die internen Linien nicht scharf geschaltet
- Wenn dann jemand die Haustüre öffnet, geht der Alarm sofort los.
- Er, Sie, Es bekommt keine Eingangszeit um die Anlage am innenliegenden Bedienteil unscharf zu schalten. Es sollten also alle Personen im Haus sein und niemand mehr später nach Hause kommen. Leise kommt somit niemand mehr ins Haus wenn er nicht die App oder eine Fernbedienung benutzt.
Wenn bei dir der Alarm nicht sofort ausgelöst wird und trotzdem die Eingangsverzögerung abläuft, stimmt etwas nicht.
Auch das ist mir heute nach mehrmaligem Studium der Anleitung und Einstellungen klar geworden. Danke fürs zusammenfassen.

Zitat:Die Ausgangzeit stellt man in der jeweiligen Partition ein.
Die Eingangszeit u.a. in den globalen Einstellungen und bei den Zonen/Meldern.
Diese Ausgangszeit habe ich überall gesucht und letztendlich heute auch gefunden.

Fürs erste sind alle Probleme gelöst und ich bin mit den Einstellungen zufrieden. Jetzt muss meine Frau noch damit umgehen lernen und wir werden eine Testphase machen.

Danke für deine Unterstützung in diesem Dschungel!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.726 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 701 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 4.902 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.243 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.881 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.200 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.118 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus FrankAusNRW 6 2.283 16-08-2022 09:35
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus efes 4 2.772 23-07-2022 14:20
Letzter Beitrag: alexio7
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 1.533 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste