Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roaming der SIM Karte blockieren
15-01-2021, 11:40
Beitrag: #1
Roaming der SIM Karte blockieren
Hallo,

ich wohne in Luxemburg nahe der deutschen Grenze und habe das Problem dass meine XT2 sich immer wieder in ein deutsches Handynetz einwählt und ich dementsprechend teure SMS Gebühren zahle da ich eine SIM Karte ohne Abo benutze. Im Inland wären die Gebühren sehr viel geringer.

Gibt es in der XT2 die Möglichkeit den Roaming zu sperren, ich habe leider nichts in der Richtung gefunden oder muss ich mir eine andere SIM Karte holen ?

Mein iPhone (selbiger Netzbetreiber) loggt sich nie in das deutsche Netz ein wenn ich zuhause bin, auch wenn da die Netzauswahl auf automatisch steht.

Vielen Dank :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 12:12
Beitrag: #2
RE: Roaming der SIM Karte blockieren
in der xt2 kenne ich jetzt nichts, aber ich würde die Karte mal in ein anderes Endgerät stecken und dort die Roamingfunktion auf der Karte ausschalten.
Damit sollte dir geholfen werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 12:39
Beitrag: #3
RE: Roaming der SIM Karte blockieren
(15-01-2021 12:12)funkistnichtalles schrieb:  ... aber ich würde die Karte mal in ein anderes Endgerät stecken und dort die Roamingfunktion auf der Karte ausschalten....

Dh, wenn ich das Roaming für diese Karte im iPhone ausschalten würde, wäre das Problem gelöst ? Das war mir so bis jetzt nicht klar, werde das mal versuchen und Rückmeldung geben.

Danke für den Hinweis !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2021, 13:36
Beitrag: #4
RE: Roaming der SIM Karte blockieren
Meine Erfahrung, allerdings mit den österreichischen Netzen ist, das zwar die SIM Karten per Einstellung für Roaming gesperrt werden können, aber die Netzbetreiber lassen es nicht zu, dass der Kunde die Sperre selbst setzen kann. Stattdessen muss man beim Betreiber anrufen und er stellt die Sperre ein.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2021, 19:04
Beitrag: #5
RE: Roaming der SIM Karte blockieren
Als weitere Möglichkeit: Auf dem Internetportal des Betreibers nachsehen, ob man diese Sperre dort selber einstellen kann.
Ansonsten bleibt nur der direkte Kontakt mit dem Support des Betreibers...

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2021, 13:23
Beitrag: #6
RE: Roaming der SIM Karte blockieren
Hallo,

leider teilte mir mein Betreiber mit, dass ein Blockieren der Roaming Funktion auf der SIM Karte nicht möglich sei. Das könnte man zwar in einem Smartphone so einstellen, das würde aber in dem Fall vom Telefon geregelt und würde die Karte nicht blockieren.

Scheinbar kann man eine SIM Karte nicht auf ein einziges Netz beschränken...

Ich habe zwar Probleme das so zu glauben, komme aber momentan mit meinem Problem nicht weiter, werde also versuchen die XT2 um zu plazieren, damit diese hoffentlich "ihr" eigenes Netz sieht und sich nicht mehr in D einloggt....

Danke aber für sämtliche Anregungen und Ideen !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.323 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Statusmeldung SIM fehlt Xaavier 4 1.545 18-02-2023 11:03
Letzter Beitrag: Xaavier
  Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM Ricki12 18 4.903 30-06-2022 10:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sim-Karte Provider shortyHonk 25 17.427 07-05-2022 20:43
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.846 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  SIM Karte 2G oder 3G? StefanTesla 11 6.212 01-07-2021 14:34
Letzter Beitrag: Kalli1505
  SIm Karte, Kein Empfang nfloyd 1 2.522 12-11-2018 18:08
Letzter Beitrag: Torte
  SIM Karte wird nicht erkannt elektro 0 Versteher 11 12.288 23-05-2016 14:57
Letzter Beitrag: esingen
  Beste geeignete Prepaid SIM Werner74 18 20.394 15-09-2015 13:44
Letzter Beitrag: Tekla
  SIM Karte in XT2 Dürük 3 5.811 28-02-2015 15:54
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste