Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIM Karte wird nicht erkannt
11-03-2016, 07:37
Beitrag: #1
SIM Karte wird nicht erkannt
Hallo an alle! Ich habe seit ca. 2 Wochen eine XT2 und habe mir jetzt eine SIM Karte dazu besorgt.

Die Anlage erkennt sie aber nicht bzw. akzeptiert sie nicht. Die Paßwortsperre habe ich selbstverständlich vorher entfernt.

Was könnte das Problem sein?

DANKE schon mal...

Stundenlang habe ich jetzt da rumgefummelt....

Anlage mit der eingelegten SIM neu gestartet.... Fehlermeldung weg, SIM Karte erkannt.

Manchmal könnte das Leben so einfach sein. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 07:59
Beitrag: #2
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Moin Versteher,

ich habe das gleiche Problem mit einer XT2 plus und der SIM-Karte. Die SIM funktionierte im Handy, nach der PIN-Deaktivierung auch für ein paar Tage in der XT2 plus. Nach einem Ortswechsel der XT (Netzteil aus/ein, aber Akku aktiv) wurde die SIM nicht mehr erkannt. Zusätzlich habe ich eine neue SIM bei meinem Provider gekauft und hier ähnliches festgestellt. Geht im Handy, geht in der XT2 plus für ein paar Stunden, geht nicht mehr...
Auch hilft hier kein GSM reset oder ähnliches...

Ich nutze Congstar D1 Netz mit Prepaid und Guthaben... XT2 plus (FW...13 und nun aktuelle ...14L)

Ich habe dies dem Support vor ein paar Wochen schonmal geschildert und einmal eine Mail erhalten, wo ich mit einer anderen SIM probieren sollte. Dies getan, leider keinen "langen" Erfolg gehabt.

Meine neue Anfrage hat allerdings noch keine Antwort ergeben.
Aber auf der LUPUS Homepage schreiben sie, dass sie zur Zeit Engpässe im Support haben und nachschulen. Ich denke das Lupus System kommt langsam gut in DE an und daher werden sie wohl etwas spät auf den Anstieg der Anfragen reagiert haben.

Wenn ich Antwort vom Lupus-Team erhalten habe, sage ich Bescheid.

Grüße

Mike

Oh OK,

also hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden. Danke für den Edit...

Ich kann folgendes zur SIM-Karte beitragen, wenn sie mal nicht mag Wink

- Netzwerk -> GSM&SMS -> SIM-Karteneinstellung -> GSM Reset Knopf
- Station stromlos schalten (Netzteil abziehen und Akku per Schalter deaktivieren)

Hat am Anfang auch funktioniert, jetzt nun leider nicht mehr. Kann aber bei mir auch nur ein Einzelfall sein.

Halte euch trotzdem auf dem Laufenden.

Grüße

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 17:30
Beitrag: #3
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Ich habe die Zentrale über die Benutzeroberfläche via PC neu gestartet.

Die Funktion dazu findet sich unter HOME, Registerkarte STATUS, Untermenü XT 2 STATUS, Schalter REBOOT.

Dauert eine Minute und das Problem war gelöst. Die SIM Karte hatte ich dazu drin gelassen.

Hoffe das hilft, good luck!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2016, 07:32
Beitrag: #4
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Moin an alle XT Besitzer,

ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Meine SIM wurde ja nicht dauerhaft erkannt und bereitete mir ein wenig Kopfzerbrechen Confused

Nach dem Melden beim Lupus-Support wurde eine Vorgangsnummer generiert und mir ein paar weitere Tipps gegeben.

Folgendes könnte auch, lt. Support, bei der Fehlerbehebung helfen: XT Station auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Durch meine geringe Freizeit, kam ich allerdings nicht dazu, dies durchzuführen...

Nach einiger Zeit ist jetzt ja das neue Update der Firmware rausgekommen -> HPGW-G 0.0.2.14S <-
Nach der Installation und neu booten wurde meine SIM wieder erkannt und läuft nun schon einige Wochen fehlerfrei. Lt. Patchnotes wurde zwar nichts in dieser Richtung unternommen, aber ich will mich auch nicht beschweren Wink

Greetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 13:16
Beitrag: #5
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Hallo,
hab dazu auch mal eine Frage aus Interesse. Mit Handys kann man ja in der Regel auch ohne SIM noch einen Notruf absetzen.
In welchem Netzt denn, frag ich mich da?
Wie ist das dann bei der XT2, wenn keine SIM eingelegt ist? Wird da auch in einem bestimmten Intervall ein Test ausgeführt, ob Kontakt
zu "was auch immer" besteht? Oder liegt das GSM System dann brach?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 14:49
Beitrag: #6
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
(17-05-2016 13:16)esingen schrieb:  Hallo,
hab dazu auch mal eine Frage aus Interesse. Mit Handys kann man ja in der Regel auch ohne SIM noch einen Notruf absetzen.

Das war mal möglich, ist aber in Deutschland glaube ich inzwischen nicht mehr so.

(17-05-2016 13:16)esingen schrieb:  In welchem Netzt denn, frag ich mich da?

Das ist bei Notruf egal. In irgendeinem halt, das das Handy empfangen kann.

(17-05-2016 13:16)esingen schrieb:  Wie ist das dann bei der XT2, wenn keine SIM eingelegt ist? Wird da auch in einem bestimmten Intervall ein Test ausgeführt, ob Kontakt
zu "was auch immer" besteht? Oder liegt das GSM System dann brach?

Liegt brach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 14:54
Beitrag: #7
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Liegt brach.
[/quote]

Danke für die Info Shy
Woher weißt du das denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 16:02
Beitrag: #8
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
(17-05-2016 14:54)esingen schrieb:  Liegt brach.

Danke für die Info Shy
Woher weißt du das denn?
[/quote]

Na weil ich eine hab und die nix rausschickt, wenn keine SIM-Karte drin ist Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 16:05
Beitrag: #9
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Ja, soweit schon klar.
Aber du kannst ja nicht erkennen, ob das GSM Modul trotzdem in einem festen Intervall einen Kontakt zu einer GSM-Basisstation herstellt.
Warum auch immer :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 16:42
Beitrag: #10
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
(17-05-2016 16:05)esingen schrieb:  Ja, soweit schon klar.
Aber du kannst ja nicht erkennen, ob das GSM Modul trotzdem in einem festen Intervall einen Kontakt zu einer GSM-Basisstation herstellt.
Warum auch immer :-)

Achso, du bist der, der GSM-Strahlung vermeiden möchte...
Also ich habe mir da bisher keine Gedanken darüber gemacht, da meine Lupusec ausschließlich mit GSM verwendet wird. Ich würde mal sagen, dass sie nicht sendet, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist. Macht ja dann auch wenig Sinn...

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2016, 17:12
Beitrag: #11
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Wo und wie soll sie senden wollen, wenn nix zum senden drin ist?
Mag sein, dass das System regelmäßig prüft, ob eine Sim eingelegt ist oder wurde.
Merkt das System jedoch, dass nix zum Einbuchen da ist, (keine Anmeldedaten) wird wohl logischerweise keine Aktion ausgeführt werden.
Kannst ja mal prüfen, ob da was Tuten will. Lege deine XT2 auf die Stereoanlage und mache meinetwegen den Aux Kanal auf. Wenn dieses Einbuchtackern zu hören ist, startet ein Versuch. Ist nix zu hören, findet nichts statt.
Du kannst das auch messen lassen.
Dann kommt die Brühe teurer wie die Brocken. WinkBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-05-2016, 14:57
Beitrag: #12
RE: SIM Karte wird nicht erkannt
Alles gut, danke für die Infos und Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nuki 4.0 Pro wird nicht erkannt kostolany 8 387 24-03-2024 19:48
Letzter Beitrag: mucki
  Sonos wird nicht mehr gefunden seagull 10 1.027 07-09-2023 11:32
Letzter Beitrag: bastelheini
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.298 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Statusmeldung SIM fehlt Xaavier 4 1.533 18-02-2023 11:03
Letzter Beitrag: Xaavier
  Einrichtung externer Zugriff mit Daten SIM Ricki12 18 4.896 30-06-2022 10:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Sim-Karte Provider shortyHonk 25 17.394 07-05-2022 20:43
Letzter Beitrag: Gemini
mad Immer wieder Ausfall von Sensoren / SIM - Spannungs-Reset hilft -aber keine Lösung Andrennie 12 5.821 22-07-2021 15:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  SIM Karte 2G oder 3G? StefanTesla 11 6.151 01-07-2021 14:34
Letzter Beitrag: Kalli1505
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.204 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Roaming der SIM Karte blockieren euphoniumfrank 5 2.463 25-01-2021 13:23
Letzter Beitrag: euphoniumfrank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste