Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder und Button für xt2 gesucht (aehnl tradfri)
22-10-2020, 21:05
Beitrag: #1
Bewegungsmelder und Button für xt2 gesucht (aehnl tradfri)
Hallo,

Ich habe heute vergebens versucht, von Ikea tradfri den BWM und den Dimmerbutton anzulernen, aber da tut sich einfach gar nix ....


Kennt jmd. Kompatible alternativen ?

Der BWM soll nachts das Nachtlicht im Flur einschalten ( der Lupus 360° Melder hat leider eine sehr schlechte Empfindlichkeit, obwohl optimal unter der Decke montiert und er schaltet auch erst nach einer Ruhephase wieder erneut)

Der Button soll nur ein Relais switchen für die LED Küchenzeilenleuchte, bzw auch für eine Steckdose.

Ich suche schon ewig und finde keine auch optisch ansprechenden Varianten....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 13:12
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder und Button für xt2 gesucht (aehnl tradfri)
Meiner Meinung nach kannst du die XT2 für Lichtsteuerung vergessen. Ich habe mich lange mit halbgaren Kompromissen geplagt und diverse unterschiedliche Lupus-BWM und auch Fremdkomponenten (bspw. Egardia) ausprobiert. Mein Fazit: Das zuverlässige Schalten von Lichtquellen ist damit nicht möglich. Die Bewegungen werden meist viel zu spät erkannt und die Cooldown-Phase verhindert ein erneutes Beleuchten, wenn eine weitere Bewegung in dieser stattfindet.

Ich habe bei mir mittlerweile alle Leuchtquellen (die ich automatisiert schalten möchte) von der XT2 entfernt und auf ein vollwertiges Hue-System umgestellt (also mit Hue-Bridge). Die im Hue-System enthaltenen BWM/Lichtsensoren sind deutlich empfindlicher (reagieren de facto sofort) und lassen darüber hinaus auch die Definition von Lichtschwellenwerten zu (also Logiken wie BWM schaltet Licht erst, wenn bestimmte Helligkeit erreicht ist).

Das Hue-System steuere ich dann wiederum über die Action-URLs der Lupus um bestimmte Regeln abzubilden, die Hue allein nicht kann. Bspw:
- Eine "Statusleuchte" (= E14 Birne in einer Tischlampe auf dem Flur, die sonst auf Bewegungen bei Dunkelheit reagiert) wird bei Home-Arm auf rot gestellt.
- Die gleiche "Statusleuchte" wird wenn die Waschmaschine fertig ist auf blau gestellt.
- Solange ein Fenster im Keller geöffnet ist, steht die "Statusleuchte" auf grün (damit man es nicht vergisst).
- Und dann gibt es noch ein paar Regeln, in denen ich die Hue-BWM mit Regeln der XT2 aktiviere/deaktiviere (immer dann, wenn ich nicht möchte das mir der BWM einen Status ändert).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 20:13
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder und Button für xt2 gesucht (aehnl tradfri)
OK,
Danke für den Hinweis, die leuchten funktionieren mit den dimmrelais gut, nur der BWM ist dafür anscheinend wirklich nicht geeignet.


Aber:

Du schreibst du steuerst auch den BWM über action-urls.
Kann der HUE- BWM auch diese URLs senden , z.b. an meine shelly-rgbw ?

Und:

Wie ist die Reichweite des Hue Hubs ?

Habe hier in meinem Neubau für sag oh bereits einen lupusrepeater und eine zigbee repeater für die Rollläden.....

Nicht das ich noch mehr repeater fürs OG , und ggfs für den Keller brauche...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 20:34
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder und Button für xt2 gesucht (aehnl tradfri)
Klar können Komponenten des Hue-System auch als Aktor dienen, nur leider nicht für die XT2. Wenn du einen Hue BWM also nutzen möchtest um Regeln in der XT2 auszulösen, kommst du um ioBroker (oä) nicht herum. Ich für meinen Bedarf benötige das nicht. Bei mir steuert ein Hue BWM Leuchten die in der Hue angemeldet sind (das klappt auch für IKEA Leuchten, sogar ein FLOATL LED-Paneel lässt sich so steuern). Ich habe ohnehin in den Haupträumen einen zusätzlichen BWM der XT2 verbaut, so das ich Aktionen der Lupus direkt mit denen auslöse (geht ja auch für alles andere wie Licht gut).

Ich finde das Hue-System hat eine deutlich bessere Reichweite als die Lupus-Komponenten. Hatte bisher über 3 Stockwerke keine Ausfälle (Bridge sitzt in „der Mitte“) während die XT2 regelmäßig mal eine Steckdose oder auch ein Thermostat verliert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 07:26
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder und Button für xt2 gesucht (aehnl tradfri)
(23-10-2020 13:12)justasimpleguy schrieb:  Meiner Meinung nach kannst du die XT2 für Lichtsteuerung vergessen. Ich habe mich lange mit halbgaren Kompromissen geplagt und diverse unterschiedliche Lupus-BWM und auch Fremdkomponenten (bspw. Egardia) ausprobiert. Mein Fazit: Das zuverlässige Schalten von Lichtquellen ist damit nicht möglich. Die Bewegungen werden meist viel zu spät erkannt und die Cooldown-Phase verhindert ein erneutes Beleuchten, wenn eine weitere Bewegung in dieser stattfindet.

Ich habe bei mir mittlerweile alle Leuchtquellen (die ich automatisiert schalten möchte) von der XT2 entfernt und auf ein vollwertiges Hue-System umgestellt (also mit Hue-Bridge). Die im Hue-System enthaltenen BWM/Lichtsensoren sind deutlich empfindlicher (reagieren de facto sofort) und lassen darüber hinaus auch die Definition von Lichtschwellenwerten zu (also Logiken wie BWM schaltet Licht erst, wenn bestimmte Helligkeit erreicht ist).

Das Hue-System steuere ich dann wiederum über die Action-URLs der Lupus um bestimmte Regeln abzubilden, die Hue allein nicht kann. Bspw:
- Eine "Statusleuchte" (= E14 Birne in einer Tischlampe auf dem Flur, die sonst auf Bewegungen bei Dunkelheit reagiert) wird bei Home-Arm auf rot gestellt.
- Die gleiche "Statusleuchte" wird wenn die Waschmaschine fertig ist auf blau gestellt.
- Solange ein Fenster im Keller geöffnet ist, steht die "Statusleuchte" auf grün (damit man es nicht vergisst).
- Und dann gibt es noch ein paar Regeln, in denen ich die Hue-BWM mit Regeln der XT2 aktiviere/deaktiviere (immer dann, wenn ich nicht möchte das mir der BWM einen Status ändert).

Stimme dir da voll und ganz zu. Ich schalte bei mir auch nur per BWM ein paar indirekte Beleuchtungen. das funktioniert sehr gut und zuverlässig, aber mehr würde ich mit der XT2+ auch nicht machen wollen.
Hier und da mal etwas einschalten - okay, aber die Hauptbeleichtung abhängig von der Lupus machen lassen, dann lieber ein anderes System.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.772 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  IKEA Tradfri Leuchten: Über Fernbedienung und XT2+ parallel? centrofly 7 5.623 04-01-2020 08:08
Letzter Beitrag: striegel26
wink Ikea TRÅDFRI 004.086.12 (LED1624G9) Dunkelleuchte 3 4.285 26-11-2019 12:04
Letzter Beitrag: Dunkelleuchte
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.507 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.030 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
question Kompatibilität mit TRADFRI (IKEA)? TW_Stuttgart 1 3.776 03-11-2017 09:57
Letzter Beitrag: PeterF
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.239 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.911 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.131 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.444 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste