Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
16-08-2020, 00:04
Beitrag: #1
Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Hallo Community,
ich bin neu hier und habe mir heute eine Abus Terxon Sx für mein Ladengeschäft gekauft.
Ist es möglich zwei Außensirenen gleichzeitig anzusteuern?
Gibt es Tipps vor der Erstinstallation? Was ist zu beachten? Bin noch unerfahren und freue mich über jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen
Alarmchef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 07:58
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
(16-08-2020 00:04)Alarmchef schrieb:  Gibt es Tipps vor der Erstinstallation? Was ist zu beachten? Bin noch unerfahren und freue mich über jeden Tipp.

Klar gibts was an Tipps.

Einpacken, zurückbringen, hier informieren und dann richtig kaufen.
Glaubs mir, mit einer Terxon wirst heute nicht mehr glücklich. Die Zeiten sind vorbei. Die Anlagen sind nicht mehr zeitgemäß und spätestens in 2-3 Jahren ist der Speicherchip sowieso hinüber.
Einfach mal quer durchlesen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 08:10
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Hallo
Man kann 2 oder mehr Aussensirenen anschliessen wenn man folgendes beachtet:
- die 3 Haupttransistorausgänge können max 500mA schalten. Wenn du 2 Sirenen anhängst, darf der max Strom 500mA nicht überschreiten.
- die Gesamtstromaufnahme aller Komponenten(Sirenen, BWM,etc) die über 12V AUX versorgt werden, darf 1A nicht überschreiten.
Ich empfehle, die Beispielinstallation in Kapitel13 der Installationsanleitung durchzulesen, da wird gut beschrieben wie man die Anlage einrichtet und in Betrieb nimmt.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 08:29
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Kann mich da dem Kollegen evertech nur anschließen. Erst hier lesen, informieren und dann kaufen wäre der bessere Weg gewesen.
Abus für ein Gewerbeobjekt ist ein Gau für sich. Diese Anlagen sind nur für eine Gartenhütte geeignet.
Falls möglich gib die zurück, schaue dich hier um, es gibt einige DIY Anlagen, welche zuverlässiger und besser, dabei nicht teurer wie Abus sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:15
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Hallo. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was ist denn genau das Problem mit der Terxon bzw. warum ist die Technik veraltet? Wo zeigt sich das? Ich würde zwei mal die SG1650 verbauen.
Meine Elemente sind drei Öffnungskontakte, zwei Bewegungsmelder, drei Glasbruchmelder, eine Zentrale und ein Bedienelement. Gibt es für das Problem mit dem Modul, wie du es genannt hast, eine Gewährleistung?
Eventuell wollen wir noch zwei CS-Gas Abwehrpatrone anschließen, wenn das von der mA-Zahl geht. Hatten zwei Einbrüche innerhalb von vier Monaten und wollen das jetzt einfach abwehren.
Danke für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Alarmchef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:20
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Ach du meine Güte. Wenigstens der Peteralarm kanns noch vollkommen lesen. Ich hab gleich abgeschaltet als ich Terxon gelesen hab.Big Grin
Gewerbeobjekt da läufts mit meinen Tips ganz anders.
Gewerbe gehört dem Gewerbe.
Soll heissen: Wer gewerblich tätig ist sollte sich Alarm und auch Videoüberwachung generell in seinem Gewerbeobjekt vom Fachbetrieb installieren lassen und speziell für Alarmanlagen einen Wartungsvertrag abschließen. Das klingt für einige wohl überzogen aber es ist auf jeden Fall die optimale Rückversicherung gegenüber Schäden jeglicher Art. Ebenso ist eine Aufschaltung an eine Notrufleitstelle anzuraten.
Hier kannst als Unternehmer schnell mal an die finanzielle Wand kommen wenns im Ernstfall nicht so funktioniert wie es wirklich soll. Schon alleine die Versicherungen wälzen da gleich gerne ab. Wenn man auch den Rabatt vergessen kann ist zumindest mit Schadenersatzausreden schluß.
Daher einfach geschickt die Verantwortung an einen zertifizierten Errichter abgeben und da die Kohle machen wo man selber kann.
Privat ist ganz anders. Da kannst schrauben wie du willst. Verklagen wird dich von deiner Familie wohl keiner wenns im schlimmsten Fall eine Leiche gibt, indem das Teil nicht richtig alarmiert hat. Einbruch und Überfall ist heute kein Spaß mehr wie in den 80ern. Da kanns richtig zur Sache gehn wenn du einem StonedMan in die Quere kommst.
UndlastbutnochleastBig Grin Gibt doch auch noch eine Förderung für vom Fachbetrieb errichtete Anlagen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:20
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Ist es schlimm tagsüber die Sicherung raus zu nehmen? Würde dann keinen Notstromakku anschließen. Die Stromleitungen sind sicher gelegt, auch zum Haus sind.
Das dürfte sich ja nicht auf das System auswirken, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Alarmchef

Ok. Ihr habt mich überzeugt. Welches System empfehlt ihr für’s Gewerbe? Ungefähr selber Preisklasse.

Mit freundlichen Grüßen
Alarmchef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:24
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
(16-08-2020 09:20)Alarmchef schrieb:  Ist es schlimm tagsüber die Sicherung raus zu nehmen?

Du mußt hier mehr lesen. Aber ganz schnell.Big Grin

Ach ja, Bei richtig geplanten Anlagen mit Schutzzonenzuordnung ist die Aussensirene heute nicht mehr sofort aktiv, sondern dient vorerst nur noch als Umleitungsschild zum Nachbarn.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:25
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Werde ich machen.
Welches System kannst du empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:28
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
CS Gas Abwehr an solch einer unzuverlässigen Anlage???? Besser nicht. Lies hier im Forum, da stehen jede Menge Berichte zu der Abus Anlage, mit jede Menge Fehlerbeschreibungen.
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann pack die ein und schicke die zurück. Zuverlässigkeit und Funktion sieht anders aus. Exclamation
Nach 2 Einbrüchen, gibt es da evtl. Auflagen der Versicherung?
Nicht vergessen, erst kommt der mechanische Einbruchschutz, dann eine Alarmanlage.
Mechanischer Einbruchschutz kann einen Einbruch verhindern, eine Einbruchmeldeanlage kann einen Einbruchversuch nur melden, nicht verhindern. Lightbulb
Hast du bei der Planung auch weitergedacht? Was soll bei einer Einbruchmeldung passieren? Sollen nur die Sirenen angehen? Oder willst du weitergehende Informationen versenden?
Nochmal den gut gemeinten Rat lass die Finger von Abus, das Zeug ist sein Geld nicht wert und die Terxon ist Schnee von gestern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:31
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Die SG1650 hat eine max Stromaufnahme von 750mA. Für 2 solcher Sirenen benötigst du daher ein zusätzliches Netzteil. Es gibt von Abus Netzteile mit Notstromakku, weiss jetzt allerdings nicht die Bezeichnung auswendig.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:31
Beitrag: #12
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Hallo. Es gibt keine Auflagen der Versicherung. Wir haben alle Fenster mit Sicherheitsglas ausstatten lassen und einen extra Panzerriegel einbauen lassen.
Bei der Alarmanlage soll im Falle eines Einbruchs eigentlich nur der Alarm bzw. die Außensirene los gehen.
Gibt es Tipps für andere Anlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Alarmchef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:36
Beitrag: #13
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Was dir Peteralarm damit sagen will ist:Die Alarmanlage meldet nur eine negative Zustandsänderung deines Objektes und daher muss im besten Fall der mechanische Schutz dem zu erwartenden Angriff so lange stand halten bis der Sicherheitsdienst eintrifft.
—-
UTC Advanced find ich empfehlenswert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:47
Beitrag: #14
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Da hast du schon so viel Geld ausgegeben:
Wir haben alle Fenster mit Sicherheitsglas ausstatten lassen und einen extra Panzerriegel einbauen lassen
Nun willst du sogar tagsüber die "Sicherung herausnehmen" Das ist so in etwa wie das Benzin aus dem Auto ablassen, wenn du es parkst.... ohne Worte....
Und keinen Notstromakku einbauen... Klar, dann hat es ein Täter leichter, wenn bei nächtlichem Stromausfall auch kein Alarm ausgelöst wird.
Was soll dir die Anlage bringen? So wie du dir das vorstellt, wird wie evertech es schon geschrieben hat im Schadensfall bestenfalls der Versicherungssachverständige mit dem Kopf schütteln.
Lass dir einen Errichter kommen, der sich die Situation anschaut und dir ein entsprechendes Angebot macht. Als Gewerbetreibender kannst du das auch noch steuerlich geltend machen.
So wie du dir das vorstellst ist das Geld in die Tonne getretenAngry
Empfehlung für zuverlässige Anlagen?
Telenot, UTC, Daitem sind zwar preislich in einer anderen Liga, dafür funktionieren diese auch viele Jahre zuverlässig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:52
Beitrag: #15
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Alarmspinne wäre beim Scheibentausch auch sicher besser gewesen als so ein tüdelicher Glasbruchmelder.
Aber jetzt ist es zu spät. Hoffentlich nicht beim Restlichen auch noch.Angel

Du kannst hier gerne ein paar Stellen deiner Postleitzahl angeben. Eventuell ist hier ein Errichter vom Forum in deiner Nähe. Da kannst dir dann sicher sein dass es läuft. Der hat nämlich seinen Ruf hier zu verlieren.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:57
Beitrag: #16
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
(16-08-2020 09:52)evertech schrieb:  Alarmspinne wäre beim Scheibentausch auch sicher besser gewesen als so ein tüdelicher Glasbruchmelder.

.... der abgesehen davon bei Sicherheitsglas nicht funktioniert..... Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 09:58
Beitrag: #17
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
aaaaber knistern tuts schön wenns zerspringt.Big Grin
Aber ich denk der meint eine einbruchhemmende Scheibe damit.
P6X Angel
https://www.sicherheitsglas.de/einbruchs...-p6b-glas/

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 10:01
Beitrag: #18
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
ich sag ja, so wie geplant und gedacht = Geld in die Tonne getreten Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 14:47
Beitrag: #19
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Ich habe meine SX nun schon 5 Jahre im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Hatte sie damals gebraucht um 60Euro gekauft.
Einmal ging das Bedienteil kaputt, da habe ich mir ein gebrauchtes um 15Euro nachgekauft.
Die Anlage läuft zuverlässig und stabil und wenn man nicht mehr braucht ist sie eine günstige Lösung.
Mein Nachbar hatte auf seiner MX das bekannte EEProm Problem welches sich durch Tausch des Chips reparieren ließ.
Ich habe insgesamt 22Melder an den 8Zonen angeschlossen und finde, dass auch die Anzahl der Zonen für ein Durchschnitts- EFH ausreichend ist.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 15:16
Beitrag: #20
RE: Abus Terxon Sx - Erstinstallation - Tipps
Ist ja auch für privat, wenn man selbst etwas an der Anlage machen kann OK. Für ein Gewerbeobjekt, wenn schon die Planung so "planlos" ist, eher nicht geeignet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Erstinstallation rednax 9 6.559 09-02-2022 20:03
Letzter Beitrag: Lars1903
  Terxon SX kaufen - kurze Beratung und Tipps gewünscht Commander 45 24.477 23-08-2021 10:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Harter Piepton vom Bedienteil (Erstinstallation) kava 4 3.363 15-02-2018 14:45
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon SX Erstinstallation Rushhour 12 7.636 22-11-2015 13:00
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
Rolleyes Neukauf Abus MX + Melder steht an - Tipps? universo 9 6.285 12-11-2015 17:03
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Texron LX Erstinstallation/Verdrahtung bochumer89 1 3.176 10-09-2015 07:11
Letzter Beitrag: evertech
  Erstinstallation ABUS Terxon MX Hybrid HoWi-Kiel 31 36.569 22-11-2014 19:34
Letzter Beitrag: sseidl
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.186 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste