Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
21-06-2020, 11:35
Beitrag: #1
Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Hallo,

ich habe seitz über einem Jahr eine Egardia-HD-Kamera rumliegen, die ich nun anschließen wollte. Beim Kauf habe ich aber übersehen, dass zur Nutzung der Kamera über die Egardia-Alarmzentrale eine zusätzliche Monatsgebühr von 8€ fällig ist.
das finde ich einen Hammer.

Ich frage mich daher, ob man die Kamera auch als normale IP-Kamera mit einer extra App verwenden kann.
Eine Mac-Adresse ist vorhanden und in meiner Fritzbox habe ich sie im netzwerk hinzugefügt.
Sie wird aber als nicht verbunden gemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 13:54
Beitrag: #2
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Hast du auch die IP Adresse der Kamera? Kannst du diese ansprechen (Browser, Ping)?
Vielleicht hilft dir da der Egardia Support weiter, auf deren Homepage wird jedenfalls Werbung für "unkomplizierten, kundenfreundlichen" Support gemacht. Andernfalls das Mädel von der Info im Baumarkt fragen *Ironie AUS* Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 18:38
Beitrag: #3
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
(21-06-2020 13:54)peteralarm schrieb:  Hast du auch die IP Adresse der Kamera? Kannst du diese ansprechen (Browser, Ping)?
Vielleicht hilft dir da der Egardia Support weiter, auf deren Homepage wird jedenfalls Werbung für "unkomplizierten, kundenfreundlichen" Support gemacht. Andernfalls das Mädel von der Info im Baumarkt fragen *Ironie AUS* Big Grin

IP Adresse habe. Habe die auch statisch gemacht, damit ich die später mit port forwarding von extern aufrufen kann. som hatte ich das mit meinen Wansview-Kameras früher auch gemacht.
Allerdings wird nichts angezeigt, wenn ich die IP öffne. Ist ja auch nicht verbunden.

Egardia-support will ein Abo verkaufen. Über die Egardia-app geht die Anbindung in Sekunden, denke ich. wie mit allen anderen Geräten.
Wollte aber nicht die nächsten Jahre zusätzlich nochmal 48€ pro Jahr nur für die Kamera-Integration zahlen (sind doch 4 anstatt 8€/Monat). Ich zahle ja für die normale Alarmüberwachung schon genug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 20:27
Beitrag: #4
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Kenne die Kamera jetzt nicht, aber wie mir scheint hat die dann keine eigene Weboberfläche. So kann man natürlich auch Geld machen, erst das Zeug billig im Baumarkt verschütteln und dann für jede Nutzung ein Jahresabo. Not so cool. Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2020, 20:30
Beitrag: #5
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Du schreibst, die IP hast du. Weiter schreibst du, sie ist nicht verbunden. Was nun?
Ich kenn den Mist jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die ähnlich wie der [...] Schrott einen anderen Webport als 80 nutzen. Das müsste man rausbekommen. Was steht in der Anleitung drin?
Http port ?
SDK Port ? Heisst auch gernmal tcp port
Rtsp port ? Standart 554?
Zum Aufruf schreibst du dann: 192.168.xxx.xxx:port
Oder die hotline bemühen, wie Kollege Peteralarm schon schreibt.
Alternativ in der Bucht verkaufen oder in den sauren Apfel beissen.

-----------------
EDIT: [Hersteller-/Distri-Namen entfernt]
Ollik

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 09:29
Beitrag: #6
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
In der Anleitung steht dazu gar nichts.
In der Fritz box ist sie unter 192.168.178.76 gelistet als nicht genutzte Verbindung.
Die Kamera verbindet sich mit der Egardia Alarmzentrale und würde dann in deinem Egardia-Web-Interface aufgeführt. Das war's. Wie bei den anderen Geräten gibt es da wohl nichts zum Einstellen.
Egardia will natürlich, dass man das Abo abschließt.
Habe sie mal angeschrieben, ob man die Kamera auch so einbinden kann.
Hat immerhin 120 Euro gekostet.
Man kann sie auch erstmal per Netzwerkkabel anschließen. Vielleicht geht das dann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 09:46
Beitrag: #7
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Nun, 120€ für eine IP Kamera sind nicht wirklich viel. Für eine Kamera mit unbekannten Daten jedoch zu viel. Engardia schweigt sich dazu auf der Webseite aus und gibt nur allgemeine Infos wie etwas "kommt ein Bild raus".
Mein ernstgemeinter Tipp, verschüttel das Ding in der Bucht und kaufe dir was gescheites.
Meiner Meinung nach ist das ganze Engardia Zeugs sicherheitstechnisch unterste Schiene. Wenn ich schon lese "einen Bewegungsmelder einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Wand kleben", da hört bei mir alles auf..... Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 10:10
Beitrag: #8
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Also bezüglich Egardia-Qualität kann ich nicht viel meckern. Man kann die Bewegungsmelder, Rauchmelder usw. auch festschrauben, das ist nicht verboten und die Schrauben werden auch mitgeliefert. Habe ich auch meist gemacht. Aber einen Magneten an der Tür mit Powerstrip zu befestigen anstatt die Rahmen zu verbohren, macht durchaus Sinn.
Die Anlage läuft bei mir seit 6 Jahren recht zuverlässig und alle Teile machen einen hochwertigen Eindruck. Ich habe auch Wassermelder, Rauchmelder, pfiffige Stecker integriert, die Alarmkette funktioniert auch zuverlässig. Lediglich bei der Außensirene muss ich gefühlt alle 8 Monate die Batterien wechseln, was etwas lästig ist und laut Egardia-support auch niocht sein sollte. Die anderen Batterien halten so meist 3-4 Jahre.
Ich habe mich damals mit einigen anderen Systemen wie z.B. von Abus beschäftigt und da ist mir schon beim Lesen der Bedienungsanleitung schwindelig geworden.
Das ist bei Egardia echt super genial gelöst: den einzigen Knopf an der Alarmzentrale drücken, dann den Knopf an dem Bewegungsmelder, Öffnungsmelder, Wassermelder usw. drücken, fertig. schon erscheint das Gerät im Webinterface z.B. "Rauchmelder" und kann umbenannt werden. Für die einzelnen Geräte können dann ggfs. noch Optionen festgelegt werden, z.B. ob ein Melder scharf ist, wenn man zu hause ist (z.B. nachts: Türen, Fenster, Bewegungsmelder im Keller und EG). Das ist alles sehr leicht verständlich und intuitiv zu verstehen.

aber zurück zum Thema:
Habe die Kamera jetzt über Ethernet-Kabel angeschlossen: sie wird nun als verbunden gezeigt. Wenn ich die Adresse öffne, will sie aber einen user und PW.
Da sie noch nicht mit meiner Alarmanlage verbunden ist, kann es nicht mein Egardia-Login sein. Mal schauen, ob Egardia die Daten raus rückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 10:33
Beitrag: #9
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
och nee. Er hat sie nun endlich mit einem Netzwerkkabel verbundenBig Grin
Tja, wer den kleinen Obolus nicht bezahlen will, schaut halt in die Röhre.
zitat: zur Installation der Kamera benötigen sie ein aktives Egardia Abonnement. somit ist die Sache doch glasklar.
Wer billig kauft, kauft zweimal und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Dort steht, dass sich die Kamera bei der Installation das Passwort holt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 10:51
Beitrag: #10
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Das passt wiederum zu meiner ersten Aussage: erst das Zeug billig verschütteln und sich dann über Abos die Kohle holen. Seriöse Sicherheitstechnik geht anders.
Für mich als Errichter gehört das Zeug in die gleiche Schublade wie Abus. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 11:01
Beitrag: #11
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
eigentlich sind diese Kameras ja blöd. Nachdem egardia auch nicht selbst baut, sondern nur ne Firmware drüberbügelt, müsste man nur den Hersteller kennen und den angeblich nicht funktionierenden Resetknopf verwenden.
habe ich bei einigen Lupus LE201 so durchgeführt, weil mir deren FW auch auf den Sack ging. Da die Cam von dahua kommt, wurde es wieder eine Dahua. Setzt aber voraus, dass man auf die Oberfläche kommt.
admin /12345 ist gerne genommen bei so billigscheissern.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 11:57
Beitrag: #12
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Antwort von Egardia:

Die Egardia-Kameras kommunizieren nur mit den Egardia Servern, können also nicht an Apps von Drittanbietern angebunden werden. Wenn der Kameradienst für Sie nicht in Frage kommt, können Sie die Kamera am besten, sollte dies noch möglich sein, zurückgeben oder weiterverkaufen.
Die Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche der Kamera können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

Somit entweder vertickern oder das Abo abschließen...

(22-06-2020 10:51)peteralarm schrieb:  Das passt wiederum zu meiner ersten Aussage: erst das Zeug billig verschütteln und sich dann über Abos die Kohle holen. Seriöse Sicherheitstechnik geht anders.
Für mich als Errichter gehört das Zeug in die gleiche Schublade wie Abus. Tongue

Was wäre dann seriöse Sicherheitstechnik?

Das Egardia-System kostet ja alles zusammen super billig nur 3.000 € bei Selbstmontage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 12:41
Beitrag: #13
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
3000€ ???? das nennst du "superbillig" ? Sorry, da hättest du sicher auch ein vernünftiges Systen dafür bekommen.
Ich kenne jetzt den Umfang deiner Anlage nicht, aber da hättest du dir vor einem Kauf ein paar Infos oder Angebote holen sollen.
Auch im DIY Bereich gibt es einige Systeme, welche einfach zu installieren sind und nicht auf dieser Basis funktionieren. Denke nur mal weiter: Engardia verschwindet vom Markt (warum auch immer - und das wären nicht die ersten), dann hast du für 3000€ Elektroschrott rumstehen da die Anlage nur mit dem Engardia Server funktioniert..... darüber solltest du mal nachdenken.
Lies dich hier durch`s Forum, da findest du einige Anlagen im DIY Bereich.
Die von dir zitierte Antwort von Engardia hat für mich den Geschmack von "Hauptsache verkauft und nach mir die Sintflut"

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 14:02
Beitrag: #14
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
stimmt, da gab es neulich erst eine Aktion von so nem Billigkamerahersteller.
Tenor: Leider rentiert sich der Weiterbetrieb des Servers nicht mehr und der Funktionsumfang wird zum xx.xx.xxxx eingestellt. Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen.
So was schreibt man nur, wenn einem der Kunde egal ist. Er hat seinen Umsatz gemacht und nun darf der nächste sein sauer verdientes Geld abliefern.Grüss Gott in der modernen Welt. Oder nennt man das gewollte Obsoleszenz. Sucht es euch aus.
für 3000 Euro bekommt ein bei UTC (und auch bei anderen Profis) schon mal ein Pfund Alarmanlage, welche den Namen auch verdient und auf jede beliebige Serviceleitstelle im europäischen Raum aufschaltbar ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 22:43
Beitrag: #15
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
Naja, ihr sagt doch dauernd, dass Egardia billiger Schrott wäre. Da dachte ich, dass 3000€ für Euch billig wäre...
Immerhin haben sie mit ihrem Schrott unter 5000 teilnehmenden Unternehmen den Innovationspreis gewonnen. Und bis jetzt hat sie ordentlich gearbeitet.
Die Anlage funktioniert aber natürlich auch ohne das Abonnement, nur dass ich dann nicht im Urlaub angerufen werde, wenn jemand zu Hause einbricht.
Konkurs kann eine Firma natürlich immer gehen.
Meine Eltern haben eine Hirschmann-Anlage. Hatte von Anfang an nicht funktioniert, war schweineteuer und die Firma ist auch schon 10 Jahre konkurs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2020, 13:05
Beitrag: #16
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
(22-06-2020 22:43)Gnosius schrieb:  Naja, ihr sagt doch dauernd, dass Egardia billiger Schrott wäre. Da dachte ich, dass 3000€ für Euch billig wäre...
Immerhin haben sie mit ihrem Schrott unter 5000 teilnehmenden Unternehmen den Innovationspreis gewonnen. Und bis jetzt hat sie ordentlich gearbeitet.
Die Anlage funktioniert aber natürlich auch ohne das Abonnement, nur dass ich dann nicht im Urlaub angerufen werde, wenn jemand zu Hause einbricht.
Konkurs kann eine Firma natürlich immer gehen.
Meine Eltern haben eine Hirschmann-Anlage. Hatte von Anfang an nicht funktioniert, war schweineteuer und die Firma ist auch schon 10 Jahre konkurs.

Wie FINA schon schrieb: "für 3000€ hättest du bei UTC etc. schon was gescheites bekommen" - und genauso ist es auch.
Engardia funktioniert auch ohne Abo - eben, dann hast du halt keine Aufschaltung auf einen Wachdienst mehr und bekommst auch keine Benachrichtigungen mehr. Genau das ist der große Bug an Engardia Anlagen. Die zwingen dir damit ein Abo auf. Vernünftige Anlagen kannst du unabhängig vom Lieferanten (Hersteller) auf jeden Wachdienst aufschalten, dafür gibt es genormte Protokolle, welche Engardia jedoch nicht zu beherrschen scheint.
Das ist die große krux an der Sache.
Sicher, Hirschmann Alarmanlagen waren seiner Zeit schweineteuer, jedoch haben diese sich am Markt nie wirklich durchgesetzt. Sind jedoch inzwischen auch schon Dinosaurier der Alarmtechnik Big Grin
Hirschmann gibt es immer noch, nur die bauen keine Alarmanlagen mehr und gehören jetzt zur Belden Gruppe.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2020, 13:33
Beitrag: #17
RE: Egardia Kamera als normale IP Kamera verwenden
und haben sich wieder auf ihre Kernkompetenz besonnen.
Schaut euch doch die ganzen Ausflügler an, die einen Abstecher in die Sicherheitstechnik gemacht haben, weil es da Geld zu verdienen gibt.
ich kenne keinen einzigen, der was zugelassenes gescheites im Portfolio hat.
Entweder Krüppel oder Knebellösungen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Weitere HIKVISION-Kamera wird nur als dvr-Kamera erkannt Misterknut 13 5.403 17-05-2021 08:01
Letzter Beitrag: ssb-security
wink Kamera bewegungserkennung als Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung hasgoeshh 3 3.111 28-04-2021 01:08
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dahua Kamera als iveBild in Fritzbox verfügbar machen heimtek 3 5.199 26-07-2020 12:16
Letzter Beitrag: heimtek
  Weißlichtscheinwerfer besser als normale LED Scheinwerfer Privateruser 4 3.540 22-11-2017 22:37
Letzter Beitrag: Alter Sack
  Kamera als Ersatz für Türspion Bonsai00 2 4.074 22-10-2016 20:10
Letzter Beitrag: Alter Sack
question Welches Setup für Türspion-Ersatz? Mini-Kamera als Spion. broeps 8 10.826 01-04-2015 19:17
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste