Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Kameras
07-06-2020, 10:22
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Kameras
Hallo an Alle, könnt ihr mir Tipp geben was für System ich kaufen soll?
Benötige für größeres Objekt Alarmanlage mit Außen und innen Kamera. Am besten Hybrid mit Wahlmodul, online Aufschaltung muss möglich sein.
Habe schon überall recherchiert ABUS, Jablon, Telenot, Satel, Lups...
Qual der Wahl. Wenn schon so viele Anbieter gibt wo ist der Preis-Leistungsverhältnis am besten? Wer hat den Service auch für nicht zertifizierte Errichter?
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 10:32
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Kameras
Stellt sich die Frage, ob Du das selbst installieren willst (DIY) oder ein Errichter Huh
Soll die Alarmanlage und die Videoüberwachung von einem Hersteller sein Huh
Was für ein Budget steht zur Verfügung Huh
Welchen Umfang soll das ganze haben Huh
Was ist ein größeres Objekt Huh

Fragen über Fragen, die für eine Beantwortung ausschlaggebend sind. Und auch dann ist es etwas anderes, etwas aus der Ferne zu empfehlen oder Vor-Ort sich die Sache anzusehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 10:54
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage mit Kameras
Der Post liest sich nebulös.
Als erstes sollte man sich bemühen, zumindest mal die Namen der Protagonisten richtig zu schreiben.Der letzte Satz macht stutzig, denn den kann man in zwei Richtungen interpretieren. Entweder er ist ein unerfahrener Errichter ohne Zertifizierungen bzw Schulungen und soll ein Projekt ausführen, bei dem er keine Ahnung hat oder er ist ein Endanwender, der sich schlichtweg unerfahren ausdrückt.
In beiden Fällen steht und fällt das Projekt mit einer Objektbesichtigung eines professionellen Errichters aus dem postalischen Umkreis und keinesfalls aus einer Vorabauswahl der billigsten Anlage.
Soll es eine Alarmanlage mit Videoverifikation sein oder reine Videoüberwachung mit professioneller Alarmfunktion?
Kamerananbindung ist immer ein Add On.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 11:12
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage mit Kameras
Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Ich will die Anlage selbst anschließen bin Kfz-Mechatroniker habe damals eine Terxon angeschlossen hat 15 Jahre funktioniert (jetzt Probleme mit Wahlgerät wegen IP Telefonie) Das Objekt ist ein Kfz-Werkstatt mit Nebengebäuden ca. 800 m unterm Dach ca. 15 Räume
Plane 2 Kammera für draußen eine für Innenraum, 5 Bewegungsmeldern, 15 Türöffnungskontakten, 1 Temperaturmelder ( Frost Erkennung), 3 Fernbedienung für Aus-und Einschalten. Die Alarmanlage soll mit ermöglichen von zu Hause in das Objekt rein zu schauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 11:29
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage mit Kameras
Hat das Gebäude keine FensterHuh AußenhautüberwachungHuh Warum FernbedienungenHuh Mit der Alarmanlage in das Objekt schauenHuh Höchstens mit der Kamera. Was ist mit RolltorkontaktenHuh Neubau? Altbau? Damals Terxon im gleichen Gebäude? Kabelverlegung möglich? 800m? Quadratmeter Grundfläche, Gebäudelänge, Entfernung zu Nebengebäude? Verbindung zwischen Haupt- und Nebengebäude? Fragen ohne Ende ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 11:54
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage mit Kameras
Kabelverlegung ist möglich, ca. 10 Fenster, ca. 5 Türen, Altbau, 800 Quadratmeter Grundfläche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 12:33
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage mit Kameras
Kabelverlegung ist Funk auf alle Fälle vorzuziehen. Hier sollte jedoch zunächst eine sorgfältige Planung vorausgehen. Wie Martina H. schon geschrieben hat: alle Fenster mit Magnetkontakt, alle Türen mit Magnetkontakt, Tore mit Rolltorkontakt, dahinter Bewegungsmelder. Das als Minimalabsicherung.
Erst wenn die Planung steht, kannst du zur Auswahl einer geeigneten Anlage übergehen. Nicht zu vergessen: Licht schreckt ab und wenn im Alarmfall eine Beleuchtung mit angeht hast du auch bessere Bilder von den Kameras.
Alarm und Video würde ich auf jeden Fall getrennt halten.
Du sprichst von einer Autowerkstatt, was sagt die Versicherung dazu? Du solltest auch bedenken, dass du die Verantwortung und auch Haftung für eingestellte Kundenfahrzeuge hast. Wie sieht es mit Rauchmeldern aus?
Ich würde dir empfehlen, lass einen Errichter kommen und dir ein Angebot machen. Du kannst in diesem Fall einen Teil der Kosten durch die KfW Förderung zurückbekommen und auch mit dem Errichter einen Deal machen, in dem du nach seinen Vorgaben die Kabelverlegung und auch Montage der Komponenten selbst machst. Das spart Arbeitslohn.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 12:59
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage mit Kameras
Wie hier im Forum bereits öfters dargelegt, geben bestimmte Hersteller (z. B. Telenot u. a.) ihre Produkte nicht an den Endanwender ab. Von daher wird Deine Auswahl schon mal eingegrenzt.

Andere Hersteller bzw. Vertriebler verkaufen an Jedermann. Und ja, da gibt es wohl auch unterschiedliche Qualitäten und Bedienkomfort.

Es kommt eben auch auf Dein Budget (wozu Du immer noch keine Aussage getroffen hast) anExclamation Willst Du was ordentlichesHuh Willst Du was funktionierendesHuh Was zuverlässigesHuh Ist das Objekt in Deinem Eigentum oder läuft der Mietvertrag bald ausHuh Ich könnte Dir noch 100 Fragen stellen und es wären immer noch Fragen offen, um eine Empfehlung aussprechen zu können.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es bei einem Gewerbeobjekt (ggfls. Vorgaben/Beitragsvergünstigungen der Versicherung?) allerdings ratsam ist, das in eigener Regie abzusichern. Das muss jeder für sich selbst beantworten. Ich würde in dieser Zeit an Deiner Stelle eher an den Autos schrauben und den Verdienst an einen fachkundigen Menschen weiterleiten, der Dir das Gebäude absichert. Die Zeit, die Du in die Planung und den Aufbau steckst, kannst Du m. E. sinnvoller und wirtschaftlicher einsetzen. Gerade bei der Größe und dem Objekt sollte es was mit Hand und Fuß sein.

Du gehst die Angelegenheit m. E. falsch an, wenn Du Dir zuerst um die Fabrikate Gedanken machst.

Ähnliche Fragen wie Deine wurden hier im Forum schon oft gestellt. Ob es nur 5 oder 10 Türen, 800 oder 500 m2 sind, egal. Vom Kern her, wirst Du immer die gleiche Antwort bekommen, wobei die Profis sich schon gar nicht mehr die Mühe machen, hier zu antworten.

Fast immer empfehlen die antwortenden Teilnehmer das Fabrikat, was sie selbst im Einsatz haben oder was sie verkaufen. Denn auch die haben sich damals bei der Anschaffung oder dem Verkauf Gedanken gemacht. Viele Gedanken, die mitunter von Deinen eigenen Gedanken oder Bedürfnissen abweichen könnten. Beispielsweise über Preis, Provision, Qualität, Sicherheit, Gewinnspanne, Service, Kenntnis, Schulung, Konkurrenz, Ersatzteilversorgung, Herstellerland, ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 13:39
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage mit Kameras
Das Objekt ist mein Eigentum, es wurden 3 Errichter gefragt jeder bietet mir was anders. Die Angebote waren nicht neutral deswegen probiere ich selbst eine Lösung zu finden. Nur ABUS wollte keiner verbauen. Favorit war Jablon 101 KR und Satel Integra. Systeme die nur Errichter bekommen bekomme ich über Umwege auch. Wenn Kameras getrennt laufen lassen was für System ist geeignet?
Werde bei der Versicherung fragen ob die Alarmanlage Einfluss auf den Beitrag hat. Ob ich eine Förderung bekomme, eher nicht.
Das ganze ist für mich auch Hobby.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 14:36
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage mit Kameras
Waren die Errichter persönlich vor Ort und haben sich das Objekt angesehen bevor jeder sein Angebot abgegeben hatHuh

Jedenfalls müssten gute Errichter - egal was für ein Fabikat sie Dir anbieten - von der Projektierung so ziemlich das Gleiche anbieten. Außenhautsicherung (Kontakte an allen Öffnungen) und Bewegungsmelder (Falle) im Innenbereich. On-top - wie FINA schon sagte - zur Alarmverifizierung (Überprüfung) die Kamera. Sollte reichen.

Die Pol und die Errichter vor Ort sehen, wo die Werte (Werkzeug u. a.) sind und werden entsprechend Projektierungsvorschläge machen. Wichtig ist, dass Du die Zeit zwischen der Auslösung und der Intervention im Auge behältst und auch die mechanische (Ab-)Sicherung nicht vergisst, bestenfalls gepaart und ergänzt mit der elektronischen Komponente. Exclamation

Der Straße abgewandte Fenster/Öffnungen kannst Du auch innen mit Gitter versehen. So würde ein Alarm (Aufhebeln des Fensters) bereits gemeldet, bevor der Täter im Inneren (aufgehalten durch das dann erst zugängliche Gitter) rum läuft. Je nach Gebäude kannst Du mittels Steckenmelder größere Entfernungen überwachen und (für den Fall, dass einer durch das Dach steigt) auch noch die Fläche zusätzlich. Aber das sollte ein Errichter drauf haben, weshalb hier oftmals dazu geraten wird, solche Fachmänner ins Boot zu nehmenExclamation

Es gibt die (kriminal-)polizeiliche Beratungsstelle, die kostenlos "Hausbesuche" macht und Dich hierbei ganz neutral und auf ihren Erfahrungen beruhende Ratschläge gibt. Dümmer wird man nicht dabei!

... und von denen bekommst Du auch eine Liste, wer bei Euch in der Gegend zertifiziert ist. Klar gibt es auch den Elektriker oder den Schlüsseldienst um die Ecke, die mal schnell eine "Funk"-Anlage installieren, aber da rate ich Dir eher von ab.

Und, dass die ein bestimmtes Fabrikat nicht angeboten haben, kann ICH verstehen. Cool

PS.: Über Umwege bekommt man allesExclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 14:37
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage mit Kameras
Budget ist offen, die Alarmanlage und die Videoanlage sollen ordentlich sein und sicher funktionieren. Dabei brauche ich keinen Mercedes, VW reicht auch :-)

So detailliert waren die Fachmänner nicht, die besten Tipps bekomme ich gerade von Euch. Mit Gittern muss man aufpassen, man sperrt eventuell Fluchtwege (Bauamt kann Stress machen)
Wir sitzen in Kölner Raum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 14:54
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage mit Kameras
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Gitter nicht zu öffnen sein dürfen. Es kommt eben auf die Seite drauf an auf der man sich befindet Wink

Warum ich Dir Hikvision (für den Bereich der Kamera) empfehle, kannst Du Dir denken: Weil ich die selbst habe. Mit einem Netzwerkvideorekorder sind Dir fast keine Grenzen gesetzt. Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 14:57
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage mit Kameras
Da bleibt als Errichteranlage: Telenot, UTC, Satel, Jablotron, Honeywell, Daitem
als DIY: Lupus
Sicher, es gibt diverse andere Anlagen auf dem Markt, aber zuverlässig sollte sie ja auch sein.
Zertifizierte Errichter für Die Anlagen findest du auf der Webseite der Hersteller.
Auch wenn du das Material z.B. Telenot oder UTC in der Bucht oder so bekommst, scheitert es oft an der Software und dem nötigen know how bei der Konfiguration, jede Anlage ist da anders aufgebaut und hat ihre Eigenheiten. Auch für die App brauchst du einen Errichter. Ist also nicht nur das Material beorgen, da hängt mehr dran.
Im Bereich Video kannst du Dahua oder Hikvision einsetzen.
Von Abus würde ich dir auch abraten, das empfehle ich nur Leuten welche ich nicht leiden kann Big Grin
Du sagtest: "Das Ganze ist für mich auch Hobby" stehen da etwa auch Oldtimer drin? dann solltest du erst recht an die Werte denken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:00
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage mit Kameras
Zitat:Die Angebote waren nicht neutral ...
Huh Heißt WAS auf verständlichem Deutsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:20
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage mit Kameras
Danke, also Kameras und die Alarmanlage trennen (zwei Systeme) Kameras WLAN oder IP oder Analog? könnt Ihr mir dazu noch etwas sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:45
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage mit Kameras
nimm kameratechnisch was professionelles. Ich würde Hikvision empfehlen oder das Äquivalent Truvision von UTC. Vorteil beider Systeme ist dass sie langfristig funktionieren und in Ebüs leitstellenkompatibel sind. Bei dem anderen Mist der auf der Welt rumgeistert, bist du da nicht sicher. Somit kann deine angeschlossene Notrufservicestelle im Alarmfall eine Videoverifikation fahren und Fehlalarme ausschliessen. Selbst wenn du deinen eigenen Alarmfahrer spielen willst, bieten diese Systeme Mehrwert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:45
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage mit Kameras
Kameras nur noch LAN, IP. alles Andere ist Schnee von gestern

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:47
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage mit Kameras
das würde ich generell nicht immer unterschreiben, denn es gibt Anwendungen, da haben TVI Systeme massive Vorteile. Sprich Latenzen und Netzwerktraffic
Aber für 99 % der Anwender trifft diese Aussage zuBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:51
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage mit Kameras
@FINA
da stimme ich dir zwar zu, jedoch sind das eher die Ausnahmen Shy und in seinem kleinen System dürften Latenzzeiten und Traffic wohl keine Rolle spielen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 15:55
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage mit Kameras
Neu ja, aber im Bestand kannst du da kostenmässig extrem punkten. Z. B die TVI Systeme von Truvision funktionieren sogar mit ABus Schrottkabelsätzen über 100 m.
Wenn du in solchen Gewerbehallen Netzwerk neu verlegen musst, grüsst dich der Entscheider von aussen. Big Grin
Nachdem der TE ja nach analog gefragt hat, könnte an seinem Objekt ja Bestandsverkabelung vorhanden sein, da kann dann eine Hybridanlage die Wahl entscheidend beeinflussen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage + Kameras für Apartment in Spanien mike4001 3 3.315 10-08-2017 17:21
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  2 Kameras mit gutem Live Bild louis12356 0 1.565 04-03-2017 23:01
Letzter Beitrag: louis12356
  Absicherung einer Halle mit Kameras und Alarmanlage mydarkesthate 10 7.916 06-02-2016 09:08
Letzter Beitrag: keinbruch
  Funkalarmanlage mit Bewegungsmelder und Kameras Alarm123 6 5.562 09-04-2015 12:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit kurth 6 12.836 11-07-2012 20:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste