Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
02-07-2012, 04:56
Beitrag: #1
Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Hallo zusammen,

da ich momentan mein EFH neu verkabeln lasse (Coax und Cat 7) und die Wände noch diese Woche offen sind, brauche ich schnell einige Tips.

Ich bin über den Winter meistens einige Monate am Stück nicht anwesend.
Ich habe ein QNAP NAS, PoE Switch im Keller und eine schnelle Internet Verbindung von Kabeldeutschland und plane einige Axis IP Kameras mit Bewegungsmelder anzubringen. Wenn ich im Ausland bin kann ich somit sehen wer ans Haus kommt, die Eingangstür beobachten und die Terrasse / Terrassentür (Schwachpunkt). Auch wenn ich anwesend bin kann ich dann vom Schlafzimmer, Dachboden, oder egal von wo im Haus mal schnell vom ipad aus schauen wer vor der Tür steht wenn es geklingelt hat z.B. Videos und Bilder können auf dem NAS gespeichert werden.

Eine Alarmanlage hätte ich auch gern, (Terrassentür/Sensor), Glassbruch Sensor für die Terrassentür u. die Fenster im EG, Wassermelder im Keller, Kellertür-Oeffnunskontakt, Rauchmelder, PIRs im EG.
Ein Bedienelement im OG Schlafzimmer mit Panik Button, Einige Fernbedienungen als Schlüsselanhaenger sollten dabei sein, verschiedene Codes für Leute die keinen Sender haben.
Ein Bedienelement im Eingangsbereich mit Keypad. Evtl auch im Keller beim Kellereingang noch eines.

- Welche Alarmanlage kann gut in so ein Szenario eingebunden werden?
- LAN Anschluss, flexible Software
- sollte bei Alarm über die Telefonleitung von Kabeldeutschland anrufen können und auch eine E-Mail, SMS, gern auch RSS / twitter Nachricht senden können.
- Sollte Hybrid sein, z.B. Fensterkontakte und Rauchmelder per Funk, andere Elemente verkabelt sollte möglich und flexibel sein.
- gern eine App für ipad oder Android die den Alarm meldet, zur optischen Darstellung der zonen im Haus und wo genau ein Sensor aktiviert wurde.
- Zentrale kann in den Serverraum im Keller
- Nachts aktivieren bei Anwesenheit kein Problem für die Fenster im OG die gekippt sind brauche ich nicht unbedingt Sensoren
- Sollte eine Verzögerung haben wenn man ins Haus kommt und es verlässt zum Aktivieren/Deaktivieren

-verlegt mal spezielle Alarmkabel und welche sind da im Moment am besten?
Habe ich etwas vergessen?

Rollaeden sind noch manuell, das wird noch einige Jahre dauern bis die mal automatisiert werden, ggf bis zu 10 Jahre ..

- Macht es Sinn im Außenbereich Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung einzusetzen (teilweise schon vorhanden), installiert man die Kameras dann am Besten direkt unterhalb der Lichtquelle?

besten Dank für Empfehlungen und Hinweise,
Kurt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2012, 19:06
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Ich möchte noch eine spezifische Frage stellen:

Wie kann ich erreichen, dass meine Netzwerkkameras nur dann mit Hilfe Ihrer Bewegungsmelder-Funktion Videos aufzeichnen, wenn meine Alarmanlage scharf ist? Wie kann ich also die Verbindung zwischen den beiden Systemen herstellen. (Ich plane Axis Kameras die auf ein QNAP NAS aufnehmen sollen.)

Es wird ja generell zu 2 verschiedenen Systemen für Video und Alarm geraten, aber ich möchte nicht ständig E-Mails bekommen mit Videos und Aufzeichnungen auslösen, wenn ich selber auf meiner Terrasse oder bei meiner Haustür herumlaufe, nur dann wenn ich abwesend bin (oder nachts wenn ich bei Anwesenheit die Alarmanlage scharf stelle).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2012, 20:02
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Hallo erstmal und wilkommen im Forum,

(02-07-2012 04:56)kurth schrieb:  ...da ich momentan mein EFH neu verkabeln lasse (Coax und Cat 7) und die Wände noch diese Woche offen sind, brauche ich schnell einige Tips.
schnell ist eine relative Zeitangabe.
Wieviel Zeit ist denn vorhanden?


(02-07-2012 04:56)kurth schrieb:  - Welche Alarmanlage kann gut in so ein Szenario eingebunden werden?
- LAN Anschluss, flexible Software [/color]ja
- sollte bei Alarm über die Telefonleitung von Kabeldeutschland anrufen können und auch eine E-Mail, SMS,
gern auch RSS / twitter Nachricht senden können. mir nicht bekannt / möglich Anrufen lassen ist bei VOIP-Anschlüssen Glückssache da die Anschlussparameter von Fritz Box &Co nicht 100% den Anschlussnormen entsprechen, teilweise fehlen Dienstmerkmale oder die Linienspannung ist zu gering E-Mail ja, SMS via GSM ja


- Sollte Hybrid sein, z.B. Fensterkontakte und Rauchmelder per Funk, andere Elemente verkabelt sollte möglich und flexibel sein.
ja
- gern eine App für ipad oder Android die den Alarm meldet, zur optischen Darstellung der zonen im Haus und wo genau ein Sensor aktiviert wurde.
ja
- Zentrale kann in den Serverraum im Keller
ja
- Nachts aktivieren bei Anwesenheit kein Problem für die Fenster im OG die gekippt sind brauche ich nicht unbedingt Sensoren
ja
- Sollte eine Verzögerung haben wenn man ins Haus kommt und es verlässt zum Aktivieren/Deaktivieren
ja

-verlegt mal spezielle Alarmkabel und welche sind da im Moment am besten?
Fernmeldeleitung J-Y(St)Y XXx2x0,6
XX steht für die Anzahl der Doppeladern 2x2x0,6 entspricht 4 adern mit 0,6mm Durchmesser


Habe ich etwas vergessen?
ja,eine richtige Schalteinrichtung

- Macht es Sinn im Außenbereich Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung einzusetzen (teilweise schon vorhanden), installiert man die Kameras dann am Besten direkt unterhalb der Lichtquelle?
Aussenbeleuchtung über Bewegungsmelder ja, Kameras eventuell mit IR-Scheinwerfern
hab mal in deinem Posting herumgeschmiert....

machbar mit der Telenot Complex 400H Wählgerät ComXline und FGW Funkerweiterung.

zum 2. Post:
Wenn du die Kamera über einen Injektor speist (POE) kannst du Ihr den "Saft abdrehen" bei unscharfer Einbruchmeldeanlage.
Oder:
Eventuell kann man das mit einem vorhandenen Alarmeingang an der Kamera
Bewerkstelligen. Kommt auf die Kamera an.(&-verknüpfung von Alarmeingang und Bewegungsdetektion)

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2012, 07:34
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Wünschenswert wäre folgendes:

Die IP Kameras nehmen immer auf (kann ja auch bei Anwesenheit mal etwas passieren, also würde ich nicht gleich den Kameras den Saft abdrehen wollen per PoE), aber die Bewegungsmelde-Funktion mit E-Mail Benachrichtigung ist nur dann aktiv wenn auch die Alarmanlage scharf ist, so dass man nicht ständig E-Mails über aufgezeichnete Ereignisse bekommt, die die eigene Familie ausgelöst hat.

So wie ich die Softwareeinstellungen der NVRs sehe, kann man da Zeitpläne programmieren, wir sind aber nicht nach Zeitplan anwesend/abwesend.

Sowas müsste doch schon gelöst sein, ich kann mir nicht vorstellen dass ich der Einzige mit dieser Anforderung bin. Wie kann man das am besten einrichten?

Mir wurde nun auch noch die Jablotron Oasis / Indexa 8000 Anlage empfohlen, per TCP/IP kann die aber wohl solche Anweisungen auch nicht geben, jedenfalls habe ich das noch nicht gefunden.

Was genau bedeutet es denn technisch wenn eine IP Kamera, sagen wir eine Axis, über einen "Alarmeingang" verfügt? Eine verdrahtete Leitung von der Alarmzentrale? Dann müsste man wieder ein 2. Kabel zu allen Kameras legen, wäre ja unsinn? Oder kann das Signal auch über das LAN Kabel, bzw WLAN bei nicht PoE gespeisten Kameras gehen, wenn ja was muss das für ein Protokoll sein und welche Alarmanlage kann so ein Signal über LAN absetzen?

Haben die NVRs vielleicht so eine Funktion?

Ich werde erstmal weiter suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2012, 08:05
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Hallo Kurth,

ich hoffe ich darf hier ein paar grundlegenede Informationen geben?

Die Funktionen Einbruchalarm und Videoaufzeichnung sollen grundsätzlich von einander getrennt werden.

Eine Videokamera (egal ob analog oder IP) kann zwar über eine Bewegungsmelder-Funktion Aufnahmen starten, verbessern oder abspeichern, aber diese Funktion reagiert auf schnellere Lichtwechsel im Bild. Also mal angenommen, es fliegt ein großer Vogel auf deine Fensterscheibe zu und dreht kurz vorher hart ab, oder schlägt auf wenn es ein blöder Vogel ist Big Grin, dann könnte ein Schatten sich schnell durch das Bild bewegen. Du möchtest solche Alrame nicht ständig per Mail germeldet bekommen, glaub es mir.

Es wäre aber egal, wenn die Kamera dies einfach nur aufzeichnen würde.

Lass also die Alarmanlage melde, das da etwas vorgefallen ist und schau die dann die Bilder an.


Zitat:Was genau bedeutet es denn technisch wenn eine IP Kamera, sagen wir eine Axis, über einen "Alarmeingang" verfügt?

Bit solch einem Alarmeingang, kannst du die Kamera auffordern Bilder aufzuzeichnen. Die eingebaute Bewegungserkennung ist wie beschrieben "störanfällig" also kannst du eine Verbindung zur Alarmanlage herstellen. Wenn ein Alarm ansteht, dann sollen die Kameras aufzeichen, egal ob sie selber auch etwas "bemerkt" haben.

Zitat:Eine verdrahtete Leitung von der Alarmzentrale? Dann müsste man wieder ein 2. Kabel zu allen Kameras legen, wäre ja unsinn?

Das siehst du richtig, das geht nur über eine separate Leitung.

Zitat:Oder kann das Signal auch über das LAN Kabel, bzw WLAN bei nicht PoE gespeisten Kameras gehen, wenn ja was muss das für ein Protokoll sein und welche Alarmanlage kann so ein Signal über LAN absetzen?

Alarmanlagen und Netzwerkkameras können sich in der Regel nicht "unterhalten". Ob es hier Ausnahmen gibt weiß ich nicht.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2012, 09:04
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Hallo Tim,

vielen Dank schonmal!

Das Problem ist folgendes: Ich habe die Bewegungsmelder der Alarmanlage innen im Haus, wenn dort ein Alarm ausgelöst wird, ist es schon zu spät, dann ist ein Einbrecher schon im Haus. Deshalb möchte ich von den IP Kameras außen Benachrichtigungen oer SMS Gateway / E-Mail etc haben als Vorwarnung und um zu sehen wer da so auf dem Grundstück herumläuft wenn ich nicht da bin.

Ich habe außen keine Bewegungsmelder der Alarmanlage die die Alarmanlage auslösen, denn es kann auch mal der Nachbar auf dem Grundstück herumlaufen und nach dem Rechten sehen, Nachbarskinder, oder ein Bekannter der den Rasen mäht sich dort aufhalten, dann soll natürlich nicht gleich die Alarmanlage losgehen, aber sehen möchte ich es.

Vielleicht kann man die Empfindlichkeit der Bewegungsmeldung der IP Kameras besser einstellen um nicht bei jedem Vogel zu reagieren?
Die Alarmanlage soll auch keinesfalls von den IP Kameras aktiviert werden.

Die Bewegungsmeldefunktion und Benachrichtigung der IP Kameras außen möchte ich also auf jeden Fall nutzen, wie gesagt aber nur dann wenn ich nicht da bin, also wenn die Alarmanlage scharf ist.

Wenn ich ständig die Meldungen bekomme weil ich selber dort herumlaufe, dann werden es so viele E-Mails / SMS, dass es nervt.


So wie es sich anhört ist der Alarmeingang an einer IP Kamera dann nicht geeignet, ich will ja permanent aufzeichnen, nur die Bewegungsmeldefunktion will ich nicht permanent aktiv haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2012, 20:28
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Netzwerk IP Kameras im EHF bei langer Abwesenheit
Hallo Kurth,


Zitat:vielen Dank schonmal!

Gerne

Zitat:Das Problem ist folgendes: Ich habe die Bewegungsmelder der Alarmanlage innen im Haus, wenn dort ein Alarm ausgelöst wird, ist es schon zu spät, dann ist ein Einbrecher schon im Haus. Deshalb möchte ich von den IP Kameras außen Benachrichtigungen oer SMS Gateway / E-Mail etc haben als Vorwarnung und um zu sehen wer da so auf dem Grundstück herumläuft wenn ich nicht da bin.

Ich habe außen keine Bewegungsmelder der Alarmanlage die die Alarmanlage auslösen, denn es kann auch mal der Nachbar auf dem Grundstück herumlaufen und nach dem Rechten sehen, Nachbarskinder, oder ein Bekannter der den Rasen mäht sich dort aufhalten, dann soll natürlich nicht gleich die Alarmanlage losgehen, aber sehen möchte ich es.

Verstanden.

Zitat:Vielleicht kann man die Empfindlichkeit der Bewegungsmeldung der IP Kameras besser einstellen um nicht bei jedem Vogel zu reagieren?

Musst du sicher im Einzelfall ausprobieren. Bei dem was ich bis jetzt gesehen habe, bin ich da skeptisch.

Zitat:Die Alarmanlage soll auch keinesfalls von den IP Kameras aktiviert werden.


Richttiiigggg. Cool

Zitat:Die Bewegungsmeldefunktion und Benachrichtigung der IP Kameras außen möchte ich also auf jeden Fall nutzen, wie gesagt aber nur dann wenn ich nicht da bin, also wenn die Alarmanlage scharf ist.
Wenn ich ständig die Meldungen bekomme weil ich selber dort herumlaufe, dann werden es so viele E-Mails / SMS, dass es nervt.
So wie es sich anhört ist der Alarmeingang an einer IP Kamera dann nicht geeignet, ich will ja permanent aufzeichnen, nur die Bewegungsmeldefunktion will ich nicht permanent aktiv haben.

Ich habe bis jetzt noch keine Kamera gesehen, bei der ich die Funktion extern ein oder ausschalten könnte. Aber es gibt soviele Modelle, evtl. hat ja ein anderer Spezialist aus dem Forum hierzu einen Vorschlag.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage mit Kameras cbamar 21 11.943 07-06-2020 16:14
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage + Kameras für Apartment in Spanien mike4001 3 3.315 10-08-2017 17:21
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.754 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Absicherung einer Halle mit Kameras und Alarmanlage mydarkesthate 10 7.916 06-02-2016 09:08
Letzter Beitrag: keinbruch
  (Netzwerk-)kabel / Hybrid? Ducci 2 3.852 08-12-2015 11:29
Letzter Beitrag: evertech
  Suche Netzwerk Cam Lenovo 6 5.922 14-02-2013 15:35
Letzter Beitrag: borromeus
  Suche eine Funk Alarmanlage die man über das Netzwerk steuern kann. bo_2289 2 10.350 04-07-2012 19:17
Letzter Beitrag: elektrickser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste