Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Festplatte für NVR ?
27-04-2020, 11:16
Beitrag: #1
Welche Festplatte für NVR ?
Auf der Suche für die Festplatte(n) zwecks Einbau in einen Network Video Recorder bin ich irgendwann (beim Marktführer Huh ) Western Digital gelandet.

Hier wird die Purple-Serie für diese Zwecke empfohlen. Bei näherer Sichtweise tun sich mir aber noch Huh Fragen auf. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

- Was ist der Unterschied zwischen ...
-- WD Purple
-- WD Purple NV
-- WDxxPURZ
-- WDxxPURX (Vorläufer-Modell?)

- Wie wichtig ist das Workload-Rating? Nur bei Platten mit hoher Speicherkapazität (die ich bei meinen wenigen Cams nicht benötige) gibt es diesbezüglich höhere Werte.

-Können die HDD der Purple-Serie auch stehend (nicht: liegend) ohne Qualitäts- und Lebenszeitverringerungen eingesetzt werden? (Zum besseren Verständnis: Kann der NVR mit der/den eingebauten HDD(s) auch an eine Wand geschraubt werden statt auf eine ebene Fläche gestellt zu werden?

- Gibt es andere qualitativ hochwertige, erschwingliche HDDs anderer Anbieter bzw. was verbauen die Fachleute gerne in die Gehäuse der NVR.

Schon jetzt DANKE für Eure Rückmeldung. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 12:30
Beitrag: #2
RE: Welche Festplatte für NVR ?
Hi Martina
als Festplatten habe ich schon alles mögliche versucht, bin jedoch in Blick auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit immer wieder auf die WD Purple zurückgekommen. Diese Platten sind als wichtigstes Kriterium für einen 24/7 Betrieb ausgelegt, ebenso wie für einen hohen Datendurchsatz. Als Ergebnis verwende ich nur noch WD Purple in Videoservern oder NVR. So groß sind die Preisunterschiede bei Qualitätsplatten nicht und "billige" halten im Videoserver 1/2 Jahr, dann sind die platt. Undecided
Solange du sicher stellst das die Wärmeableitung des Gerätes gegeben ist, kannst du den ohne Bedenken auch an die Wand hängen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 13:48
Beitrag: #3
RE: Welche Festplatte für NVR ?
@peteralarm:

Danke für die Rückmeldung und der Tatsache, dass Du Deine Praxiserfahrung hier mitteilst, schließlich neigen die Hochglanzbroschüren mancher Hersteller "zum Blenden". Da sind mir entsprechende Aussagen von Praxis-Anwendern natürlich mehr wert. Scheint also, dass ich auf der richtigen Fahrspur unterwegs bin. Naja, bei 3 Jahren Garantie wird die Platte ja sicherlich 1095 + 1 Tag aushalten. Dann wird die Technik bereits wieder ein Schritt weiter sein Undecided

Da die Wand sich nicht so schnell aufheizt wie ein Regalbrett, sollte es insbesondere durch den verbauten Lüfter keine Probleme mit der Wärmeableitung geben. Ich hatte eher die Befürchtung hinsichtlich der Positionierung der HDDs, ob die auch Hochkant-, Quer- ja vielleicht sogar über Kopf-befestigt ihre Arbeit erledigen und keinen Schaden nehmen. Huh

Da im Netz das Datenblatt (Auflagedatum 10/2019) - was ich als aktuell ansehen - die Bezeichnung "PURZ" verwendet, werde ich mal die entsprechenden Angebote sichten, damit ich wieder ein Schritt weiter komme. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 14:05
Beitrag: #4
RE: Welche Festplatte für NVR ?
(27-04-2020 13:48)Martina H. schrieb:  @peteralarm:
Naja, bei 3 Jahren Garantie wird die Platte ja sicherlich 1095 + 1 Tag aushalten. Dann wird die Technik bereits wieder ein Schritt weiter sein Undecided
Ich hatte eher die Befürchtung hinsichtlich der Positionierung der HDDs, ob die auch Hochkant-, Quer- ja vielleicht sogar über Kopf-befestigt ihre Arbeit erledigen und keinen Schaden nehmen. Huh
Wink Da hast du Recht, Drucker halten auch genau 731 Tage, da kannst du den Kalender nach stellen Big Grin
Ne, wie herum die Platte montiert wird ist der völlig egal solange man sie nicht im Betrieb kräftig schüttelt Tongue
Denke mal an Server Gehäuse mit HotPlug Schacht, die sitzen auch mal horizontal, mal vertikal.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 14:44
Beitrag: #5
RE: Welche Festplatte für NVR ?
Die Befürchtung lag darin begründet, dass bei allen "hochgezüchteten" Geräten - wie bei Tieren auch - die Anfälligkeit entsprechend steigt Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2020, 14:47
Beitrag: #6
RE: Welche Festplatte für NVR ?
(27-04-2020 14:44)Martina H. schrieb:  Die Befürchtung lag darin begründet, dass bei allen "hochgezüchteten" Geräten - wie bei Tieren auch - die Anfälligkeit entsprechend steigt Dodgy

Damit hast du zwar nicht ganz unrecht, aber bei den Platten brauchst du dir da keine Sorgen zu machen Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es einen NVR, der mehr als für 4 Kameras die Intelligenz übernimmt? ssb-security 3 391 18-10-2023 13:05
Letzter Beitrag: ssb-security
  1 NVR für unterschiedliche IP Cams HMan33 9 1.241 04-07-2023 21:03
Letzter Beitrag: wolfn00
  NVR als Ersatz für Synology NAS dirkm 19 4.882 20-11-2022 12:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Kameras für Hallenüberwachung? Thyrakitten 3 2.099 10-11-2022 23:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  Welche Kompon. müssen/sollten zur Auswertung intelligent sein, Camara, NVR oder beide winnie123 6 3.797 21-03-2022 13:37
Letzter Beitrag: winnie123
  Bitte um Vorschläge für NVR mit 32CH ohne PoE mit IVS ssb-security 6 2.670 08-04-2021 18:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Welche Domekamera (schwenkbar, Handyapp tauglich ohne NVR) emmiaut 5 3.089 14-10-2020 18:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  NVR für HIKVISION DS-2CD2085FWD-I hansel 2 2.154 03-10-2020 10:30
Letzter Beitrag: hansel
  Welcher POE-Switch (managed/unmanaged) für NVR? GastAndy 0 1.498 13-08-2020 15:01
Letzter Beitrag: GastAndy
  Welche DVR/NVR .Gibt es irgendwo eine Bestenliste? drmabuse 7 4.850 12-05-2020 08:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste