Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollo Automation nach Uhrzeit
13-04-2020, 07:56
Beitrag: #1
Rollo Automation nach Uhrzeit
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem "Problem".

Ich hätte gern folgendes :

Jeden Tag 11 Uhr und 19 Uhr sollen 2 Rollos für 30 min zugehen. Egal, welche Position sie vorher hatten (Hindergrund :Draussen geht der Regner an und ich hab die Kalkfleckem am Fenster satt :-) ).

Habe es nun über "Gruppen" versucht. Hier kann ich aber nur definieren, in welchem Zeitraum die Rollos offen und in welchem Sie geschlossen sein sollen. Nachteil : Ich kann die Rollos nicht mehr Manuell stellen. Im Zeitraum zwischen 11 und 19 geht das Rollo zwar auf, aber wenn ich es wegen der Sonne wieder ein wenig schliesse, greift die Automatik alle 15 min ein und öffnet das Rollo vollständug, da es ja in der Gruppe so definiert ist.

Szenarien kann ich ja nur "manuell" auslösen, oder ?

Hat jemand eine Idee ?

Kann man Szenarien allgemein Zeitabhängig auslösen ? Das wäre genau der Punkt wo "Automation" ja erst Sinn machen würde, oder ?

Bei Gruppen geht ja nur "Auf" oder "zu". Keine 20,30,40,etc. Prozent.

Vielen Dank euch im Voraus

René
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2020, 13:15
Beitrag: #2
RE: Rollo Automation nach Uhrzeit
Es geht jetzt nur um das wieder hochfahren? Kannst du nicht eine einfache Regel stellen, Jeden Tag um 19:30 Rollos hochfahren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 05:49
Beitrag: #3
RE: Rollo Automation nach Uhrzeit
Es geht darum, jeden Tag die Rollos 19 Uhr automatisch herunter zu fahren und 19:30 wieder hoch (Luxus wäre es, sie wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen).

Hat jemand eine Idee wo ich die Regel definieren ? Über die Gruppenautomation kann ich nur "Oben oder unten" definieren.

Ich kann dort folgendes definieren :
- 7 bis 19 Uhr Rollos OBEN
- 19 Uhr Rollos Geschlossen
- 19 Uhr bis 22 Uhr Rollos OBEN
- 19 Uhr bis 7 Uhr Rollos geschlossen

Nachteil :
Das System kontrolliert die ganze Zeit den Rollostand.
Wenn mir nun einfällt um beispielsweise 12:45 das Rollo wegen der Sonne manuell nach unten zu machen, macht das System es nach 15 min wieder auf, weil im System für diesen Zeitraum nun mal "OBEN" definiert ist...

Wie steuert ihr eure Rollos ?
Keiner ne Idee ?

Danke für Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 07:17
Beitrag: #4
RE: Rollo Automation nach Uhrzeit
Ist nicht meine Idee, wurde schon mal von jemanden erklärt:

Geht über Umwege. Man braucht dazu noch eine Funksteckdose:

1 Regel schaltet nachts die Steckdose ein.
2 Du brauchst die Steckdose als Bedingung = An, um deine Rollos einmal zu steuern. Bei dieser Regel schaltest du sie dann auch aus. Also kann die Regel nur einmal ausgeführt werden. Nachts geht de Steckdose wieder an und es geht von vorne los.

Bei mir kann ich übrigens auch Gruppen auf Niveau 30% (oder andere %) stellen. einfach mal nach unten scrollen.

Grüße.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2020, 07:29
Beitrag: #5
RE: Rollo Automation nach Uhrzeit
Ich habe da noch keine dran, aber nochmal meine Idee: Kannst du das nicht direkt auf die Minute einstellen? So wie hier im Anhang angedeutet. Keine Zeiträume!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 06:26
Beitrag: #6
RE: Rollo Automation nach Uhrzeit
(14-04-2020 07:17)casi schrieb:  Ist nicht meine Idee, wurde schon mal von jemanden erklärt:

Geht über Umwege. Man braucht dazu noch eine Funksteckdose:

1 Regel schaltet nachts die Steckdose ein.
2 Du brauchst die Steckdose als Bedingung = An, um deine Rollos einmal zu steuern. Bei dieser Regel schaltest du sie dann auch aus. Also kann die Regel nur einmal ausgeführt werden. Nachts geht de Steckdose wieder an und es geht von vorne los.

Bei mir kann ich übrigens auch Gruppen auf Niveau 30% (oder andere %) stellen. einfach mal nach unten scrollen.

Grüße.

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank.
Da ich die Rollos per Unterputzdose in das System eingebunden habe, gibt es leider keine Möglichkeit einer weiteren Funksteckdose :-)

René

(14-04-2020 07:29)bastelheini schrieb:  Ich habe da noch keine dran, aber nochmal meine Idee: Kannst du das nicht direkt auf die Minute einstellen? So wie hier im Anhang angedeutet. Keine Zeiträume!

Das werde ich heute Abend mal versuchen. Hab ich noch nicht gefunden mit den Regeln, aber sieht vielversprechend aus.

Danke.. Melde mich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2020, 14:42
Beitrag: #7
RE: Rollo Automation nach Uhrzeit
Die Steckdose liefert nur die pro Tag einmalige Bedingung für die Automation. In ihr muss nichts stecken und wo sie selber eingesteckt wird ist egal.

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 490 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.134 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  Automation bei Scharfschalten tim-sh 1 2.706 06-03-2020 16:04
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.578 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.388 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Firmwareupdate auf 0.0.3.0 - Alle Logbuch-Einträge falsche Uhrzeit + 1 Stunde Mr.Byte 0 1.958 04-04-2019 11:01
Letzter Beitrag: Mr.Byte
  Automation und Profil Enzo3892 0 1.950 10-03-2019 12:02
Letzter Beitrag: Enzo3892
  Automation, aber nur einmalig möglich? casi 5 3.905 07-03-2019 09:23
Letzter Beitrag: shortyHonk
mad Smarthome - Automation conair 7 4.569 08-02-2019 15:58
Letzter Beitrag: conair
  Automation 2 Bedingungen im Zeitplan shortyHonk 2 2.605 08-02-2019 09:50
Letzter Beitrag: shortyHonk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste