Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
|
18-03-2020, 19:17
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
VIELEN DANK für deine Info ssb-security. Ich dachte meine XT2+ hat nach 4 Jahren tatelosen und einwandfreien Betrieb einen defekt.
Seit gestern 17.03.2018 um 14:55 Uhr hat plötzlich die Innensirene 2x einen Piepton abgegeben, das macht sie normalerweise nur wenn eine Tür geöffnet wird (Türklingelfunktion). Unmittelbar danach war die Zentrale weg, hast sich selbst neu gestartet und es dauerte natürlich wieder eine Zeit bis die Sensoren und Melder sich korrekt mit der Zentrale verbunden hatten. Exakt nach 1 Stunde das gleiche wieder! ABER wieder exakt nach einer Stunde alles gut, kein Fehler. Nach exakt 12 Stunden wieder das gleiche Problem. Das hat mich dann stutzig gemacht da ich seit 4 Jahren alle 12 Stunden eine Email erhalte mit dem Hinweis "Periodischer Test 0" also "fehlerfrei". Also habe ich mich auf die Suche gemacht, da ich damals eingestellt hatte in der Zentrale "Benachrichtigung an Wachdienst" oder so ähnlich heisst das, alle 12 Stunden. Ich habe aber gar keinen Wachdienst, also habe ich es 4 Jahre so belassen und mich daran gewöhnt das die XT2+ alle 12 Stunden diesen Periodischen Test (= Benachrichtung an Wachdienst im Einstellungsmenü der Zentrale) sendet. Ich habe die Zeit für die Benachrichtigung vom Wachdienst jetzt auf 2 Wochen gestellt, also sollte der Fehler wieder Auftreten, dann dürfte das frühestens in 2 Wochen passieren und somit max. 2x im Monat. Alternativ könnte ich noch auf 4 Wochen stellen, bzw. überhaupt auf "Deaktivieren". Vielleicht hilft das dem einen oder anderen dabei wo er nach dem Fehler suchen muss. Wie gesagt, 4 Jahre hier ohne irgendwelche Probleme und seit gestern 17.03.2020 um 14:55 mehrmals aufgetaucht. Ich werde berichten ob das Hochstellen auf 2 Wochen für das Benachrichtigen an den Wachdienst etwas gebracht hat und eventuell hilft es lupusec die Ursache eingrenzen zu können. @NoFate: Kannst du bitte auch die Zeit ändern bei der Zentrale > Einstellungen > Generelle EInstellungen > Benachrichtigung Wachdienst, Dann hätte ich eine Bestätigung das es irgendwie damit zu tun hat. Nachtrag: Ich habe die aktuelle FW 0.0.3.2B installiert, allerdings jetzt schon wieder viele Woche und bis gestern kein Problem damit. Nachtrag 2: wie erwähnt, 4 Jahre völlig Problemlos und seit gestern 17.03.2020 um 14:55 beim Starten vom üblichen Periodischen Test tauchen die Probleme auf: FW aktuell seit vielen Wochen. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste