Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
19-03-2020, 09:22
Beitrag: #21
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Ich habe mir gestern Abend noch 3 Zentralen eingerichtet und die ganze Nacht alle möglichen Fälle simuliert und dokumentiert. Ohne Ergebnis. Um 05:17 gings dann plötzlich mit einer XT1+ los. Reboots bis 05:26, was sich nur durch das Stromlos machen beenden lies. Danach Neustart und die läuft bis jetzt 09:18 sauber.
Ich bin ratlos!
Es kann sich eigentlich nur um zwei Dinge handeln. Entweder ein DDos Angriff gezielt auf diese Anlagen, oder etwas, was durch Lupus unbewusst über Update fehlerhaft programmiert wurde. Die Variante 3 eines unzufriedenen Kollegen bei Lupusec wäre natürlich auch denkbar.

Kamerasysteme (IPC) sind übrigens zumindest in meinem Umfeld nicht betroffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 10:19
Beitrag: #22
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(18-03-2020 23:53)Kiesgrube schrieb:  Hallo zusammen,

ich kann vom gleichen Problem bei meiner XT2+ berichten...
- manuelle Aktivierung der Home-Area1 über das Keypad. (22:30Uhr)
- nach dem Quittungston ein weiter Ton.
- Meldung SIM/GSM-Fehler
- Anlage startet im Loop neu.

Bisher lief die Anlage 3 Jahre völlig problemlos.

Hallo,

hatte mich zu früh gefreut, aber gestern Abend beim Schalten auf "ARM" auch der gleiche Fehler.

Heute Morgen beim Schalten auf "DISARM" trat der Fehler div. Male auf mit FehlerCode "400".

Nach ca. 2 Minuten lief die XT2+ wieder normal.

Warten wir mal ab, was Lupus sagt.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 10:21
Beitrag: #23
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Bei mir rebootet das Teil seit 30 Minuten, seitdem meine Frau raus aus dem Haus ist und scharf geschaltet hat. Wenn ich Zuhause wäre würde ich das Teil aus der Wand reißen und auf dem Boden knallen.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 10:29
Beitrag: #24
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
OK - auch Scharfstellen und anschließendes Unscharf lösen einen Reboot aus...

Irgendwas muss mit Stichtag 17.03.2020 softwareseitig ausgelöst worden sein!

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 11:40
Beitrag: #25
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Wir schalten vom Schlafzimmer per Fernbedienung in den Homemodus. Es werden keine Rebootaktionen ausgelöst. Scheint so, dass es nur passiert wenn man das Keypad nutzt. Will das jetzt lieber nicht ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 11:41
Beitrag: #26
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hallo zusammen,

auch bei mir seit vorgestern (17.03) das gleiche Problem.
mehrere Minuten reboot, danach läuft es wieder.

Ich hoffe einmal das Lupus ein Gegenmittel hat.......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 11:42
Beitrag: #27
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Gerade mit Lupus telefoniert.
Es liegt an Google bzw. an den Pushs via Google Playstore und somit sind nur Android-Geräte betroffen bzw. Zentralen, die an Android Geräte was schicken.

Sofern nur iOS Geräte Pushs erhalten, ist alles okay.

Lösung:
Ihr habt iOS Gerät? -> Löscht über die App-> Mitteilungen die Android Geräte raus.
Falls kein iOS Gerät vorhanden sein sollte -> Für das Beta Progamm im Playstore anmelden und nach kurzer Zeit könnt ihr die Beta App installieren.
Damit dann mit der Zentrale verbinden und Push deaktivieren bzw. am besten alle Androids rauswerfen.

Bis jetzt hat das bei all meinen Kunden geholfen.

Grüße
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 12:08
Beitrag: #28
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 11:42)hagen schrieb:  Gerade mit Lupus telefoniert.
Es liegt an Google bzw. an den Pushs via Google Playstore und somit sind nur Android-Geräte betroffen bzw. Zentralen, die an Android Geräte was schicken.

Sofern nur iOS Geräte Pushs erhalten, ist alles okay.

Lösung:
Ihr habt iOS Gerät? -> Löscht über die App-> Mitteilungen die Android Geräte raus.
Falls kein iOS Gerät vorhanden sein sollte -> Für das Beta Progamm im Playstore anmelden und nach kurzer Zeit könnt ihr die Beta App installieren.
Damit dann mit der Zentrale verbinden und Push deaktivieren bzw. am besten alle Androids rauswerfen.

Bis jetzt hat das bei all meinen Kunden geholfen.

Grüße
Hagen

Nach eingehenden Recherchen kann ich wohl DIESES Szenario bestätigen - die Rückmeldung seitens LUPUS lässt wie immer auf sich warten...
Zum Selbsttest:
- XT2+ hängt mittels LAN & SIM am Netzwerk und startet immer wieder neu
- SIM-Karte bei laufender XT2+ raus, Internetverbindung kappen (Router abschalten), sodass nur das eigene wLAN verfügbar ist (sonst hat man keinen Zugriff via App) > siehe da > kein Reboot mehr!!!

Nun die LUPUS-App am ANDROID-Smartphone starten und unter "notifications/Benachrichtigungen" alles Geräte löschen und die Push deaktivieren.
- SIM-Karte wieder rein, Router wieder einschalten

edit 12:45Uhr:
neue Firmware verfügbar... ma' kucken.

edit 13:55Uhr:
Rückmeldung von LUPUS ist eingetroffen! Danke!

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 12:32
Beitrag: #29
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Bei mir wird jetzt eine neue Firmware angezeigt: 0.0.302G

Grüße

Gerade getestet,

läuft wieder.

Man muss euch auch mal Loben lieber Lupus Support!!!!!!!


Danke!

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 12:48
Beitrag: #30
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 12:08)NoFate schrieb:  
(19-03-2020 11:42)hagen schrieb:  Gerade mit Lupus telefoniert.
Es liegt an Google bzw. an den Pushs via Google Playstore und somit sind nur Android-Geräte betroffen bzw. Zentralen, die an Android Geräte was schicken.

Sofern nur iOS Geräte Pushs erhalten, ist alles okay.

Lösung:
Ihr habt iOS Gerät? -> Löscht über die App-> Mitteilungen die Android Geräte raus.
Falls kein iOS Gerät vorhanden sein sollte -> Für das Beta Progamm im Playstore anmelden und nach kurzer Zeit könnt ihr die Beta App installieren.
Damit dann mit der Zentrale verbinden und Push deaktivieren bzw. am besten alle Androids rauswerfen.

Bis jetzt hat das bei all meinen Kunden geholfen.

Grüße
Hagen

Nach eingehenden Recherchen kann ich wohl DIESES Szenario bestätigen - die Rückmeldung seitens LUPUS lässt wie immer auf sich warten...
Zum Selbsttest:
- XT2+ hängt mittels LAN & SIM am Netzwerk und startet immer wieder neu
- SIM-Karte bei laufender XT2+ raus, Internetverbindung kappen (Router abschalten), sodass nur das eigene wLAN verfügbar ist (sonst hat man keinen Zugriff via App) > siehe da > kein Reboot mehr!!!

Nun die LUPUS-App am ANDROID-Smartphone starten und unter "notifications/Benachrichtigungen" alles Geräte löschen und die Push deaktivieren.
- SIM-Karte wieder rein, Router wieder einschalten

Aber - DAS KANN's JETZT ABER NET SEIN!!! Nachdem ähnliche Probleme mit den Push-Nachrichten die letzten FirmwareUpdates beschäftigten, ist diese Option nun SCHON WIEDER nicht nutzbar??

TOP!

Welche Probleme sollen das gewesen sein?
Ich hab über 100+ Anlagen draußen und kann dies nicht bestätigen.

Und warum sollte Lupus nicht antworten?
Hab ganz normal die Support Hotline angerufen - keine Minute Wartemelodie mir angehört und den Hinweis erhalten.

Hotfix 3.2G ist draußen !

Lupus hat wirklich den besten Support !Cool

Danke an dieser Stelle und bitte weiter so !

Grüße
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 12:54
Beitrag: #31
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 11:40)PeterF schrieb:  Wir schalten vom Schlafzimmer per Fernbedienung in den Homemodus. Es werden keine Rebootaktionen ausgelöst. Scheint so, dass es nur passiert wenn man das Keypad nutzt. Will das jetzt lieber nicht ausprobieren.

Hat nichts mit den Keypads zu tun.
Hoffe die neue Firmware löst das, werde ich gleich mal einspielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 12:59
Beitrag: #32
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 12:48)hagen schrieb:  Welche Probleme sollen das gewesen sein?
Ich hab über 100+ Anlagen draußen und kann dies nicht bestätigen.

Und warum sollte Lupus nicht antworten?
Hab ganz normal die Support Hotline angerufen - keine Minute Wartemelodie mir angehört und den Hinweis erhalten.

Hotfix 3.2G ist draußen !

Lupus hat wirklich den besten Support !Cool

Danke an dieser Stelle und bitte weiter so !

Grüße
Hagen

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=15647
Diese... von Mitte 2019 - alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich habe gestern Nacht "nur" den E-Mail-Supportweg bemüht und nach wie vor keine Rückmeldung - daher.

Neue Firmware ist drauf - alles wieder gut - großes Lob auch von mir und meinen Pfleglingen!

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 13:16
Beitrag: #33
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Ich kann leider nur bestätigen das der Support mehr Schlecht als Recht ist. Meine Probleme das meine Anlage bei einem Wasseralarm sich nicht deaktivieren lässt und nicht aufhört zu melden wurde bis heute nicht gelöst. Wahrscheinlich weil sie es selber nicht wissen. Bis auf obligatorischen Bullshit (Anlage zurücksetzen) wurde keine Lösung vorgeschlagen (nach dutzenden Mails). Das zurücksetzen (mittlerweile 2x) hat natürlich nichts gebracht.
Die Wassermelder sind für mich somit absolut unbrauchbar, denn ich habe wenig davon wenn die Anlage im Sekundentakt bei einem Wasserschaden Meldungen und Anrufe raus schickt, und nur durch einen Restart mit Glück sich beruhigen lässt.

Aktuell kann ich leider keine neue Firmware aufspielen. Anlage ist im Dauerloop, Pushs können somit nicht deaktiviert werden, einloggen kann ich mich nicht. Bleibt wieder mal nur: komplett zerlegen, Batterien raus, liegen lassen und mit viel Hoffnung dann vielleicht die neue Firmware aufspielen können, von der auf der Homepage nicht die Rede ist und auch nicht angeboten wird. (Edit: mittlerweile zumindest auf der HP als Download verfügbar)

Auch das ist eigentlich eine Frechheit, das auf einen Fehler nicht offiziell hingewiesen wird, eventuell mit Workaround um diesem zu beheben. DAS wäre guter Support. Es gibt nirgends eine Stellungnahme von Lupus. Zum Glück gibt es Foren wo man sich dann Stückchenweise alles zusammen kratzen kann. :/

Gruß FatCat

Kurzer Workaround wie es bei mir funktionierte:

1) Anlage (wieder) zerlegt, Batterien raus (Backup + C2023)
1.1) Zur Sicherheit alle Handy mit Push abgedreht (eventuell muss das nicht sein)
2) 10 Minuten gewartet, Anlage ohne Batterien gestartet, nur mit Netzwerkkabel und Strom verbunden.
3) Meine Anlage war immer noch im Home1 Modus, nach mehrmaligen immer wieder einloggen konnte auf Disarm geschalten werden
4) Firmware konnte aufgespielt werden (geht nur wenn Disarm)
5) Anlage vom Strom getrennt, Batterien wieder rein, zusammengebaut, wieder angehängt. Hoffentlich geht jetzt wieder alles.

Gruß FatCat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 13:39
Beitrag: #34
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 13:16)FatCat schrieb:  Aktuell kann ich leider keine neue Firmware aufspielen. Anlage ist im Dauerloop, Pushs können somit nicht deaktiviert werden, einloggen kann ich mich nicht. Bleibt wieder mal nur: komplett zerlegen, Batterien raus, liegen lassen und mit viel Hoffnung dann vielleicht die neue Firmware aufspielen können, von der auf der Homepage nicht die Rede ist und auch nicht angeboten wird. (Edit: mittlerweile zumindest auf der HP als Download verfügbar)

Bitte teste mal denvon mir beschriebenen Ablauf:
(19-03-2020 12:08)NoFate schrieb:  Zum Selbsttest:
- XT2+ hängt mittels LAN & SIM am Netzwerk und startet immer wieder neu
- SIM-Karte bei laufender XT2+ raus, Internetverbindung kappen (Router abschalten), sodass nur das eigene wLAN verfügbar ist (sonst hat man keinen Zugriff via App) > siehe da > kein Reboot mehr!!!

Nun die LUPUS-App am ANDROID-Smartphone starten und unter "notifications/Benachrichtigungen" alles Geräte löschen und die Push deaktivieren.
- SIM-Karte wieder rein, Router wieder einschalten

Sobald meiner keine Internetverbindung (und somit keine Push...) mehr hatte, endeten auch die Rebootschleifen.

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 13:46
Beitrag: #35
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Danke an alle hier im Forum die mitgeholfen haben das Problem so rasch zu beheben, ebenso an Lupus.
Mit der neuen FW 0.0.3.2G
hier zum Herunterladen vom Lupus Server:
https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...#downloads
läuft meine XT2+ wieder wie gewohnt.

Alles wieder gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 13:51
Beitrag: #36
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 13:39)NoFate schrieb:  
(19-03-2020 13:16)FatCat schrieb:  Aktuell kann ich leider keine neue Firmware aufspielen. Anlage ist im Dauerloop, Pushs können somit nicht deaktiviert werden, einloggen kann ich mich nicht. Bleibt wieder mal nur: komplett zerlegen, Batterien raus, liegen lassen und mit viel Hoffnung dann vielleicht die neue Firmware aufspielen können, von der auf der Homepage nicht die Rede ist und auch nicht angeboten wird. (Edit: mittlerweile zumindest auf der HP als Download verfügbar)

Bitte teste mal denvon mir beschriebenen Ablauf:
(19-03-2020 12:08)NoFate schrieb:  Zum Selbsttest:
- XT2+ hängt mittels LAN & SIM am Netzwerk und startet immer wieder neu
- SIM-Karte bei laufender XT2+ raus, Internetverbindung kappen (Router abschalten), sodass nur das eigene wLAN verfügbar ist (sonst hat man keinen Zugriff via App) > siehe da > kein Reboot mehr!!!

Nun die LUPUS-App am ANDROID-Smartphone starten und unter "notifications/Benachrichtigungen" alles Geräte löschen und die Push deaktivieren.
- SIM-Karte wieder rein, Router wieder einschalten

Sobald meiner keine Internetverbindung (und somit keine Push...) mehr hatte, endeten auch die Rebootschleifen.

Danke, hab es mittlerweile schon (siehe meinen Workaround).
Das mit dem Internet ausschalten hätte ich probieren sollen, damit hätte es wahrscheinlich auch geklappt und wäre somit sicher die einfachere Methode Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 13:55
Beitrag: #37
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Hab's grad gesehen - war fast gleichzeitig...

uuund die Antwort von LUPUS ist ebenfalls eingetroffen. Alles tipi-topi (wieder)!

It's nice to be important, but it's more important to be NICE! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 14:06
Beitrag: #38
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
(19-03-2020 13:16)FatCat schrieb:  Ich kann leider nur bestätigen das der Support mehr Schlecht als Recht ist. Meine Probleme das meine Anlage bei einem Wasseralarm sich nicht deaktivieren lässt und nicht aufhört zu melden wurde bis heute nicht gelöst. Wahrscheinlich weil sie es selber nicht wissen. Bis auf obligatorischen Bullshit (Anlage zurücksetzen) wurde keine Lösung vorgeschlagen (nach dutzenden Mails). Das zurücksetzen (mittlerweile 2x) hat natürlich nichts gebracht.
Die Wassermelder sind für mich somit absolut unbrauchbar, denn ich habe wenig davon wenn die Anlage im Sekundentakt bei einem Wasserschaden Meldungen und Anrufe raus schickt, und nur durch einen Restart mit Glück sich beruhigen lässt.

Aktuell kann ich leider keine neue Firmware aufspielen. Anlage ist im Dauerloop, Pushs können somit nicht deaktiviert werden, einloggen kann ich mich nicht. Bleibt wieder mal nur: komplett zerlegen, Batterien raus, liegen lassen und mit viel Hoffnung dann vielleicht die neue Firmware aufspielen können, von der auf der Homepage nicht die Rede ist und auch nicht angeboten wird. (Edit: mittlerweile zumindest auf der HP als Download verfügbar)

Auch das ist eigentlich eine Frechheit, das auf einen Fehler nicht offiziell hingewiesen wird, eventuell mit Workaround um diesem zu beheben. DAS wäre guter Support. Es gibt nirgends eine Stellungnahme von Lupus. Zum Glück gibt es Foren wo man sich dann Stückchenweise alles zusammen kratzen kann. :/

Gruß FatCat

Kurzer Workaround wie es bei mir funktionierte:

1) Anlage (wieder) zerlegt, Batterien raus (Backup + C2023)
1.1) Zur Sicherheit alle Handy mit Push abgedreht (eventuell muss das nicht sein)
2) 10 Minuten gewartet, Anlage ohne Batterien gestartet, nur mit Netzwerkkabel und Strom verbunden.
3) Meine Anlage war immer noch im Home1 Modus, nach mehrmaligen immer wieder einloggen konnte auf Disarm geschalten werden
4) Firmware konnte aufgespielt werden (geht nur wenn Disarm)
5) Anlage vom Strom getrennt, Batterien wieder rein, zusammengebaut, wieder angehängt. Hoffentlich geht jetzt wieder alles.

Gruß FatCat

Du musst die Zentrale vom Internet trennen, dann hört der Loop auf, der durch die Push / Google Playstore ausgelöst wird.

Vorher die 3.2G von der Homepage ziehen.
Dann FW einspielen und dann passt es wieder.

Grüße
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 14:45
Beitrag: #39
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Na sowas. Auf diese Idee bin ich trotz intensiver Suche nicht gekommen. Habe alle Anlagen am Switch angeschlossen, womit die auch mit dem Internet verbunden waren. Wollen wir hoffen, dass sich sowas nicht wiederholt. Den gestrigen Tag werde ich so schnell nicht vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2020, 14:55
Beitrag: #40
RE: Angriff gegen XT2+ Zentralen heute 12:30 Uhr?
Habe das Update risikoreich von Unterwegs installiert. Vorher die Pushnachrichten deaktiviert und dann Risiko. Nach 2- 3 Versuchen hat es geklappt.

Grüße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 971 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Lupus APP - Unfassbar, was ich heute erlebt habe ssb-security 10 6.541 15-03-2021 23:15
Letzter Beitrag: Ochs
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.561 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Router gegen Stromverlust absichern? schitho 4 4.872 26-11-2018 19:00
Letzter Beitrag: schitho
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.114 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  2 Zentralen (XT2) an 1 Router - Portprobleme? hetfield 1 2.325 15-10-2017 17:26
Letzter Beitrag: Cursor
  XT1 gegen XT2 plus tauschen Dr.Verpeilung 1 2.948 26-09-2017 11:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  zwei XT2+ Zentralen in APP integrieren? ABUS99 4 3.026 05-09-2017 18:25
Letzter Beitrag: ABUS99
  LUPUSEC XT2 PLUS - Verbindung LUPUS APP - Sicherheit gegen externen Zugriff ABUS99 14 13.171 04-03-2017 23:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.327 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste