Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
02-03-2020, 12:01
Beitrag: #1
Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Hallo,

in letzter Zeit komme ich immer wieder regelmäßig weder per App (ios) noch per Fernzugriff ddns.Adresse auf meine XT1 Zentrale. Geändert habe ich nichts und jedesmal wenn ich den Strom entferne inklusive Notbatterie geht es wieder ein paar Tage um dann wieder auf einmal nicht zu funktionieren.

Weiß da jemand was ich tun muss/kann. UPNP war und ist aus und Portweiterleitung im Router ist schon die ganze Zeit drin, nix geändert. Bis vor paar Wochen ging es zuverlässig.

Würde mich über kompetente Hilfe freuen.
Danke.
Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 12:10
Beitrag: #2
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Was hast du denn für einen DDNS Anbieter? Hast du dort mal nachgeschaut, ob es vielleicht an den DDNS Account liegt?
Hast du feste IP in deinem Netzwerk für die Anlage eingerichtet? Erfahrungsgemäß ist das mit DHCP nicht so zuverlässig. Eine feste Netzwerkadresse ist hier immer der richtige Weg. So wird in deinem Router jedesmal das Gerät neu im Netzwerk registriert und somit funktioniert für eine gewisse Zeit auch die Weiterleitung. Nach deiner Beschreibung glaube ich nicht an einen Hardwarefehler.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 12:41
Beitrag: #3
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Das hört sich an, wie das Problem welches ich mit meinem Kabelrouter von Vodafone hatte.
Selbst wenn du nichts am Gerät geändert hast, kann sich die Konfiguation geändert haben.
Die Netzbetreiber schreiben auf ihre DSL oder Kabelmodems von Zeit zu Zeit eine neue Firmware, das läuft meist Nachts und am nächsten Tag wundert man sich das irgendwelche Portweiterleitungen gelöscht sind.
Check mal deine DynDNS und Port Einstellungen im Router bzw. Modem. Ob das noch alles so ist wie ursprüglich eingestellt.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 12:48
Beitrag: #4
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Das wäre dann ein ganz schön verantwortungsloser Sche.... von dem Netzbetreiber. Dann sollen die ihre Updates wenigstens so programmieren, das Einstellungen erhalten bleiben. Andere Hersteller können das schließlich auch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 13:42
Beitrag: #5
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Darum ist es auch sinnvoller den vom Internetanbieter zur Verfügung gestellten Modemrouter wenn möglich vom MultiUser- in den SingleUser Modus zu flashen . Dadurch wird der Modemrouter nur noch als Modem betrieben und reicht alles bis zum nachgeschalteten Firewallrouter, der auch die Einwahl ins Netz bewerkstelligt, 1:1 durch.
Dann können die Updaten ohne Ende. Einzig das Modem könnte sich noch aufhängen, was aber echt selten vorkommt. Doch dazu hat man sich ja auch eine Möglichkeit geschaffen das Teil per Telefon aus der Ferne zu resetieren.Cool
Wobei die Aufhänger ehrlich gesagt wirklich selten vom Internetbetreiber kommen sondern mehr vom Netzbetreiber. Kurzfristige Spannungsschwankungen bringen die Teile mal gerne aus der Ruhe oder schießen sie komplett ab. Darum gehören alle diese Geräte zwingend auch an eine USV.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 15:01
Beitrag: #6
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Deswegen schmeiß ich das Vodafone-Ding auch bald raus und ersetzte den dummen Kasten gegen eine eigene Fritzbox.
Da kann mann dann selbst bestätigen ob ein Firmwarenupdate erfogen soll und die FB sind viel Leistungsfähiger.
Diese Hauseigenen Boxen der diversen Anbieter sind der letzte billige Schrott. Die Prozessoren und anderen Komponennten in diesen Kisten sind so billig und minimal dimensioniet, das es grade so läuft.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 15:07
Beitrag: #7
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Hallo und danke für eure Antworten.

Ich kenne mich bei diesem Thema und dem dazugehörigen Fachchinesisch kaum aus und war froh dass ich es einrichten konnte.
Eine feste IP Adresse habe ich glaub ich nicht vergeben. In einem anderen thread hier stand auch schon mal dass es besser sei eine feste IP zu vegeben. Ich weiß nur nicht wie das geht. Woher bekomme ich denn eine IP? Mit IP-Findern usw. kenne ich mich auch gar nicht aus. Momentan habe ich glaub ich DynDNS eingestellt. Es hatte halt auch lange so funktioniert (über Jahre!). Die DDNS habe ich meines Wissens damals über LUPUS Seite eingerichtet. Es hatte ja auch alles funktioniert. Auf die drei Kameras komme ich auch immer drauf. Nur nicht mehr auf die Zentrale. In den FAQ steht dass man nicht den Port 80 nehmen soll. Aber ich weiß nie was damit gemeint ist. Dieser Bereich den man vergeben kann oder die "an Port 80" Leitung im Router.

Wenn ich das so höre würde ich am liebsten auch eine feste IP einrichten wenn das dann stabil ist. Ich hatte nur bisher immer die Empfehlung DynDNS zu nehmen.

Es gibt ja auch ein Update für die XT1, aber das können irgendwie immer nur Vertriebler für dei Kunden bekommen, oder sehe ich das falsch?

Wie vergibt man eine feste IP Adresse?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 15:33
Beitrag: #8
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Somit liegt dein Problem sicher bei der momentanen dynamischen IP.
Wie man im Netzwerk auf eine Fixe IP kommt erklärt dir sicher YouTube in Bild und Ton. Nur bitte nach erfolgter Umstellung die Geräte neu starten ansonsten dauerts bis zum nächsten Lease dass die IPs neu geroutet werden.
@powertom
Naja, je nach Provider kann man die Modems schon lassen wenn sie entsprechend zugeritten sind und nur noch als Modem dienen.
Dahinter kommt mir aber nicht mal ein Fritz mit seiner Box. Da bin ich zu paranoid. Big Grin Ein Linux tauglicher Firewallrouter mit 6Nics und darauf eine PFsense, OPNsense oder IPfire Distri ist eher meine Ecke.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 15:39
Beitrag: #9
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
(02-03-2020 15:33)evertech schrieb:  Dahinter kommt mir aber nicht mal ein Fritz mit seiner Box. Da bin ich zu paranoid. Big Grin Ein Linux tauglicher Firewallrouter mit 6Nics und darauf eine PFsense, OPNsense oder IPfire Distri ist eher meine Ecke.

Ich denke, noch nicht mal 10% der User wissen, was du damit meinst. Für die meisten hört sich das an wie "2x die 38 mit Reis" beim Chinesen Big Grin
Die Fritzbox funktioniert für die restlichen 90% der User zur vollsten Zufriedenheit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 19:20
Beitrag: #10
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Ja klar evertech, ich würde auch einen , "Linux tauglicher Firewallrouter mit 6Nics und darauf eine PFsense, OPNsense oder IPfire Distri" , nehmen.Lightbulb
Aber ich bin leider kein Fachchinese . . .Wink

Ich bin ja lernfähig und gerne Bereit mir was besseres als die Box vom Fritz zuzulegen.
Ich hab mir ja nicht ohne Grund ne Telenot EMA an die Wand geschraubt und keine Abus.

Jedoch würde ich schon gerne verstehen was an einem Firewallrouter besser ist.
Und ich muss die Technik ohne Informatik Studium bedienen können.

Nun mal wieder zum eigentlichen Fragensteller:
Ich versuche das man als Endanwender dem Endanwender zu erklären.
Ohne Fachchinesisch
(02-03-2020 15:07)dauid schrieb:  Eine feste IP Adresse habe ich glaub ich nicht vergeben.
Du selber kannst dir ja auch keine feste IP vergeben, das macht dein Netzbetreiber.
ABER , sowas bekommen in der Regel nur Gewerbebetriebe die auch entsprechend dafür zahlen.
Als Privathaushalt bekommste bei Vodafone und Telekom keine feste IP.

(02-03-2020 15:07)dauid schrieb:  Momentan habe ich glaub ich DynDNS eingestellt.
Ja richtig. Da du als Privatanwender keine feste IP bekommst, hast du eine dynamische IP Adresse.
Diese IP Adresse vergibt dein Netzbetreiber dynamisch und sie ändert sich alle paar Taage.

Damit du dein System aber von Außen erreichen kannst, musst du einen DynDNS Service nutzen (z.B. dyn.com oder ddnss.de), der den Wechsel auf eine neue IP erkennt und an die neue IP Adresse weiterleitet.

(02-03-2020 15:07)dauid schrieb:  Auf die drei Kameras komme ich auch immer drauf. Nur nicht mehr auf die Zentrale.

Das deutet ja eher darauf hin das dein DynDNS Service noch funktioniert.
Aber eventuell funktioniert die Portweiterleitung in deinem Router nicht mehr richtig.
In der Einrichtung des DynDNS Service wurde ein Port eingestellt.
Für diesen Port muss in deinem Router eine Portweiterleitung eingestellt sein.
Der Port wird dabei auf die interne IP Adresse deiner XT1 weitergeleitet.
Überprüfe mal, ob in deinem Router die Portweiterleitung eingestellt ist.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 21:35
Beitrag: #11
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
(02-03-2020 19:20)powertom schrieb:  Für diesen Port muss in deinem Router eine Portweiterleitung eingestellt sein.
Der Port wird dabei auf die interne IP Adresse deiner XT1 weitergeleitet.
Überprüfe mal, ob in deinem Router die Portweiterleitung eingestellt ist.

Da sind wir, die interne IP Adresse, diese kannst du selbst vergeben. Schau in deinem Router nach, welche IP Adresse deine Anlage gerade hat (Beispiel 192.168.1.54). Trage diese IP Adresse in der Software der Anlage ein (DHCP ausschalten) und richte danach die Portweiterleitung im Router auf diese IP Adresse fest ein. Das war's.
Ist kein Hexenwerk.
Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 21:47
Beitrag: #12
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Der Vorteil von einem eigenen Firewallrouter kurz erklärt.
1; Wird dein jetziger Netzwerkrouter einem automatischen Update unterzogen ist es egal wenn sich an diesem Gerät diverse Netzwerkeinstellungen verändern würden, denn das Teil funktioniert wenn umgestellt oder geflasht nur noch als Modem. Alles was Netzwerkkonfiguration betrifft macht dein neuer Firewallrouter und kann nur noch von dir verändert werden.

2: Du hast somit jetzt vollkommene Kontrolle über die Zu- und Abgänge in deinem Netz. Das bedeutet weder dein Provider noch irgend jemand anderer kann ein mögliches Backdoor in der Firmware deines zur Verfügung gestellten Modemrouter verwenden und sich in deinem Netzwerk einnisten.

3; Genaueres findest du in den jeweiligen FirewallManuals und auf YouTube. Ansonsten gehts schon vom eigentlichen Thema zu weit ab. Infos hast ja jetzt genug dazu.


@peteralarm
Habs mir beim Querlesen gleich gedacht jetzt kommt der Konflikt mit Interner- und Externer IP.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2020, 22:25
Beitrag: #13
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
(02-03-2020 21:47)evertech schrieb:  @peteralarm
Habs mir beim Querlesen gleich gedacht jetzt kommt der Konflikt mit Interner- und Externer IP.Big Grin
Deshalb habe ich das auch nochmal aufgegriffen und versucht mit ein paar einfachen Worten zu erklären. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 08:06
Beitrag: #14
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Guten Morgen,
also erst einmal vielen Dank an alle Rückmeldungen. Ich werde am Wochenende mal in Ruhe die Geschichte mit der internen festen IP versuchen einzurichten, wie es hier erklärt wurde.

Viel mehr kann ich gerade gar nicht sagen oder fragen weil ich mich sonst in den ganzen Begrifflichkeiten verstricke und gar nicht weiß wovon ich rede. Ich versuchs halt mal...... danke.

...woran liegt es denn, dass wenn ich den Strom der Anlage trenne (inklusive Notstrom) das der Zugriff anschließend für eine gewisse, kurze Zeit (2-3 Tage) wieder funktioniert und dann wieder nicht mehr?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 09:09
Beitrag: #15
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Ein Router hat heute einen DHCP-Server inkludiert. Dieser übernimmt in deinem Netzwerk die automatische Zuteilung der IP- Adressen. Nach einer gewissen Zeit, der sogenannten LeaseTime fragt der DHCP-Server wieder mal alle Geräte durch ob die noch anwesend sind damit nicht sinnlos Adressen reserviert bleiben und irgendwann dann keine mehr zur Verfügung steht. Ändert sich jetzt etwas in deinem Netzwerk wie zum Beispiel ein Computer wird ausgeschaltet ist momentan alles ohne Probleme. Nur wenn die LeaseTime abgelaufen ist routet der DHCP in seinem Ordnungsfimmel durch und verteilt die IP- Adressen , weil die ja dynamisch ( nicht Gerätespezifisch festgelegt sind) je nach belieben neu. Der besagte Rechner ist immer noch ausgeschaltet, daher kann die Adresse auch neu vergeben werden und schwuppdiwupp hat deine Alarmanlage im Netzwerk plötzlich eine ganz andere Hausnummer und die Datenpost kann nicht zugestellt werden.
Genau so ist es mit deiner Externen IP. Deshalb verwendet man hierfür DynDNS Dienste welche immer wissen was für eine Hausnummer momentan dein Modemrouter hat.
Knapp und smart erklärt. Big Grin
Ich brauch ein 13“ iPhone dass hat sicher auch eine größere Tastatur.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 10:26
Beitrag: #16
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
o.k., danke für die Erklärung. Man muss sich halt heute oft mit Dingen bis in eine Tiefe beschäftigen die sehr komplex sind und nicht mein Beruf. Plug&Play ist da in weiter Ferne. Wobei, mit den Kameras hat Plug&Play immer recht gut funktioniert. Nur die XT1 macht die Mucken. eventuell funktioniert das Ganze nicht mehr seit ich vor paar Wochen einen neuen Laptop ins Netzwerk eingebunden habe. Könnte sein dass es seitdem nicht mehr richtig funzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 11:49
Beitrag: #17
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Netzwerktechnik fürn Hausgebrauch ist kein Hexenwerk. Machst ja nicht gleich was mit Subnetzwerken und VLan.
Guck dich mal quer durch bei YouTube. Wirst sehen dort findest genug Stoff zum Inhalieren und der Zeitaufwand lohnt sich weil es letztendlich dann nicht nur funktioniert sondern auch sicherer wird.
Bist damit ferdich unterhalten wir uns über Pi-Hole.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 13:40
Beitrag: #18
disturbed RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
danke, mach ich.

Aber ob wir uns je über "Pi-Hole" unterhalten glaube ich nicht. Klingt merkwürdig. Gehts da noch um Neztzwerke? Big GrinWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2020, 15:21
Beitrag: #19
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
(03-03-2020 13:40)dauid schrieb:  danke, mach ich.

Aber ob wir uns je über "Pi-Hole" unterhalten glaube ich nicht. Klingt merkwürdig. Gehts da noch um Neztzwerke? Big GrinWink

Ich glaube er meint mich.
Auf Grund meines Zwischenrufs mit meinem blöden Vodafone Router.
.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2020, 08:00
Beitrag: #20
RE: Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg
Guten Morgen,

so, dann erst einmal vielen Dank an alle Tipgeber.

Ich habe dann gemäß den Infos die IP-Adresse die in der Fritz-Box 7320 für die XT1 steht in die Netzwerkeinstellungen bei der XT1 ins Menü eingetragen und die dynamische Vergabe ausgeschaltet. Beim "Gateway" in der XT1 Maske für die Netzwerkeinstellungen wollte er dann auch eine Anpassung auf die feste IP. Alles gespeichert und Anlage neu gestartet.

Jetzt geht es erst einmal, aber momentan weiß ich noch nicht sicher, ob es an der Anpassung liegt oder weil ich nur wieder den Gesamtstrom der XT1 kappen musste um überhaupt in die Anlage zu kommen. Ich werde es in ein paar Tagen sehen.

An der Portweiterleitung habe ich nichts geändert. Spielt die jetzt eigentlich noch eine Rolle nach Verweis auf die feste IP? Oder hat das damit nix zu tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.342 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig Creeky 16 8.299 04-07-2021 10:14
Letzter Beitrag: Friedhelm
  XT1 Plus Wifi Bridge / Fernzugriff Nitrox 3 4.505 19-05-2020 12:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Fernzugriff XT1 / neues Modem amdultra 3 4.829 30-04-2020 19:44
Letzter Beitrag: Torte
  Kein externer Zugriff über iphone X mehr Alberts Mom 1 3.163 06-04-2020 01:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.978 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.091 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Langsamer Web Zugriff XT1 Plus mrgonso 5 5.148 05-04-2019 10:49
Letzter Beitrag: magura99
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.262 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Zugriff über VPN per Android App RicoS 3 4.194 30-11-2018 17:35
Letzter Beitrag: RicoS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste