Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
10-05-2021, 09:28
Beitrag: #1
XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß mir nicht mehr weiter zu helfen, nachdem ich mit meiner XT1 Plus massiv Probleme habe. Ich habe bereits gelesen, dass er schon ähnliche Topics bzgl. meines Problem gab, diese aber nie 100% passten (Glaube ich zumindest).

Mein Problem:
Der Fernzugriff auf meine Alarmanlage via App braucht ewig, bis ich mich einloggen kann (Beim einloggen dauern die einzelnen Prüfschritte [Prüfe Verbindungen, Lade Kamers, usw.] immer ca. 30 bis 60 Sekunden pro Schritt. Mit Glück komme ich nach ca. 5 Minuten auf die Alarmanlage.

Das Problem hat jeder, der sich versucht via Fernzugriff über die App auf meine Alarmanlage einzuloggen in meinem eigenen Netzwerk, also WLAN. Auch via mobile Daten dauert das so lange.

Via IP und via Webzugriff alles kein Problem, die Alarmanlage ist sofort da, das Problem beschränkt sich also auf den Login in der App.

Nun das komische an der Sache:
Andere Geräte (Bspw. das IPhone meines Nachbarn, das S20+ meines Vaters) haben aus Ihren eigenen Netzwerken keine Probleme via Fernzugriff zuzugreifen. Auch kann ich bspw. problemlos aus meinem Netzwerk oder mittels mobiler Daten auf die Alarmanlage meines Vaters zugreifen. Die Parameter sind (Bis auf die entspr. Login Daten natürlich...) identisch in der Alarmanlage und Fritz Box eingestellt.

Ich habe bereits alles mögliche probiert, auf Lupusec selbst konnte mit nur bedingt helfen und schob das Problem auf die App selbst, dass wohl einige Android Nutzer derzeit Probleme mit der App hätten und dass ich auf eine neue Version warten müsse (Was ich komisch finde, denn auf die Alarmanlage meines Vaters komme ich ja drauf).

Ich habe bereits den externen Port neu vergeben, und einen neuen Router angeschlossen, weil ich dachte meiner sei vielleicht mittlerweile schlicht zu alt.

Vielleicht hat irgendwer eine schnelle Idee oder Lösung parat?

Schonmal danke im voraus... Falls Ihr noch Infos braucht, helfe ich natürlich gerne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 09:40
Beitrag: #2
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Das Problem liegt innerhalb Deines Handys. Lösch in der Lupus APP alle angemeldeten Geräte, geh in die APP Einstellungen (also Handy Einstellungen, dann APP Einstellungen), lösche den Cache der APP, deinstalliere nun die APP, Neustart des Handy`s, APP Neuinstallation, Einrichten, Fertig.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 09:58
Beitrag: #3
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Danke für die schnelle Antwort, leider hat das Verfahren nicht zum gewünschten Erfolg geführt, ich glaube aber da passt irgendwas noch nicht ganz. Denn wenn ich die App neu installiere (Ja Cache und Daten vorher gelöscht), findet er trotzdem sofort wieder sämtliche Einstellungen (Bis auf das Passwort), die ich vorher gelöscht hatte...

Was ich halt auch komisch finde ist, dass sobald eine andere Person in mein Netzwerk kommt, er das gleiche Problem hat. Und wie gesagt, via mobile Daten hat jeder das Problem, aber wenn ich das gleiche über die Alarmanlage meines Vaters probiere habe ich keine Problem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 10:42
Beitrag: #4
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Dann mach das nochmal und lösch auch die Kameras aus der XT und mach diese Stromlos (also auch Akku) und starte sie neu.
Ok, wenn die Lupus APP nach Deinstallation und darauffolgender Neuinstallation noch irgend etwas findet, hat die Deinstallation nicht funktioniert (die mobilen Geräte in der APP hast Du ja alle gelöscht?).

Gehst Du über Portweiterleitung oder VPN auf die XT?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 10:52
Beitrag: #5
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Hi, ich hab keine Kameras. Nur Alarmanlage, Sirene, Rauchmelder, Sensoren.

Über Portweiterleitung... VPN richte ich just in dem Moment als Workaround ein. :-)

Was meinst Du mit "mobile Geräte"? Ich habe sämtliche Verbindungen in der App gelöscht, anschließend in den Einstellungen Cache und Daten der App gelöscht, App deinstalliert, Handy neu gestartet, App wieder installiert, gestartet --> Alle Verbindungen wieder da. Sprich irgendwo speichert er die Sachen noch zwischen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 11:09
Beitrag: #6
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Lupus APP, Mitteilungen, dann nach unten scrollen, dort sind alle Mobilgeräte aufgeführt

(10-05-2021 09:28)Creeky schrieb:  Der Fernzugriff auf meine Alarmanlage via App braucht ewig, bis ich mich einloggen kann (Beim einloggen dauern die einzelnen Prüfschritte [Prüfe Verbindungen, Lade Kamers, usw.]

Huh Da war ich davon ausgegangen, dass auch Kameras verknüpft wurden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 12:29
Beitrag: #7
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Jau, sorry war etwas irreführend. Trotzdem zeigt er das an... Ist das falsch? :-D

Den anderen Punkt überprüfe ich gleich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2021, 18:35
Beitrag: #8
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Also ich habe es nochmal probiert, ohne Erfolg. Im besagten Teil sind gar keine mobilen Geräte aufgeführt gewesen, dennoch habe ich einfach mal "Liste löschen" gedrückt. Und dann nochmal alle Steps wiederholt, er zieht sich dennoch sofort nach der Installation wieder die gelöschten Verbindungen... komisch...

Dafür funktioniert der Zugang via VPN aber reibungslos... Ist natürlich ein prima Workaround, dennoch ist mein Wissbegierde damit nicht gestillt. Ich würde schon gern rausfinden, woran es letztendlich liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 09:50
Beitrag: #9
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Nur als kleine Randbemerkung von mir:

Bei "VPN" vs "Portweiterleitung" ist definitiv die Portweiterleitung der Workaround und sollte niemals Standard sein.
Wenn du den VPN jetzt eh eingerichtet hast, bleib dabei und nutze die Portweiterleitung auf keinen Fall als Standard weiter.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 10:18
Beitrag: #10
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Welchen Port hast Du freigegeben 443 auf XXXX?
Hast Du im Router uPNP aktiviert?
Hast Du auf irgend einem Gerät im Netzwerk uPNP aktiviert?
Hast Du irgend einen Port 80 auf 80 frei gegeben?
Setz mal Deine MTU im Router auf fixe Einstellung. Deine optimalen Werte kannst Du hier berechnen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 10:45
Beitrag: #11
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Zitat:Bei "VPN" vs "Portweiterleitung" ist definitiv die Portweiterleitung der Workaround und sollte niemals Standard sein.
Jain. Solange die verwendete Software, auf die zugriffen sind, den Sicherheitsstandards entspricht, die Software im Internet erfüllen sollte, spricht da absolut nichts dagegen - auch als Workaround würde ich es nur begrenzt bezeichnen. Nur wird das im IoT-Bereich oft nicht so sein und deshalb ist die Verwendung eines sicheren Protokolls zum Heimnetzzugriff statt öffentlicher Zugriff auf das IoT-Ding natürlich sinnvoll.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2021, 11:08
Beitrag: #12
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
@KMsicherheitstechnik:

Ich stimme dir voll und ganz zu. Sicherlich war mein Beitrag etwas provokant und zu vereinfacht formuliert. Deiner Erläuterung würde ich aber dennoch hinzufügen, dass man als Anwender das Risiko auch abwägen und einschätzen können muss und im Zweifel würde ich dann immer zum VPN tendieren. Gerade in Zeiten, wo gefühlt jeder Kühlschrank stumpf im Router durchgeschliffen wird.

Ich wollte damit auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen, es sollte lediglich ein persönlicher Hinweis sein.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 06:12
Beitrag: #13
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit der XT1 plus. Konnte das Problem schon gelöst werden. Hab die APP schon komplett neu installiert. Besteht nur bei Android, bei ios nicht.

Gruß Friedhelm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 07:19
Beitrag: #14
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Ich verwende die App auf meinem Xiaomi MI 10 Lite mit Android mit der Version 11 RKQ1.200826.002 und kann kein Problem beim Einloggen feststellen. Weder bei der Einwahl über Portweiterleitung noch bei der Einwahl über VPN.
Vielleicht steht das Problem ja in Zusammenhang mit der eingesetzten Android Version oder mit dem Handy Hersteller? Jeder Hersteller hat ja ggf. auch eine eigene "Interpretation" von Android?

XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 09:42
Beitrag: #15
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Hab es mit Xianomi 9 version 11, Samsung A50 mit version 10 und Nokia 2.2 mitt version 11 ausprobiert. Ohne Erfolg.
Würde mich echt interessieren, woran das liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 09:58
Beitrag: #16
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
Die Lösung ist bekannt, nämlich die, dass es derzeit keine gibt. Android hat mal wieder was verändert und Lupus muss jetzt nachliefern. Da Android zig mal im Jahr etwas ändert, ist das für alle Hersteller ein schweres Los. Warte mal die Woche ab, dann wird Lupus ein Update bringen, welches das Problem löst. Da die Bedienung der EMA über APP nur eine zweitrangige Lösung ist (Erstrangig ist stets die Bedienung über Bedienfeld, was auch immer funktioniert), dürften die paar Tage zu verschmerzen sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2021, 10:14
Beitrag: #17
RE: XT1 Plus Fernzugriff login dauert ewig
ok dann werde ich mal abwarten. Danke für die Infos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.396 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Plus nach Stromausfall „Batterie schwach“ esingen 8 5.081 08-04-2021 00:38
Letzter Beitrag: noby2104
  XT1 plus piept sporadisch schubbi 2 3.435 16-12-2020 20:27
Letzter Beitrag: schubbi
  XT1 Plus Wifi Bridge / Fernzugriff Nitrox 3 4.548 19-05-2020 12:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Fernzugriff XT1 / neues Modem amdultra 3 4.861 30-04-2020 19:44
Letzter Beitrag: Torte
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.007 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.118 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg dauid 28 17.651 20-03-2020 12:49
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT1 Plus - Kontrollmenü / App hinzufügen geht nicht Alberts Mom 0 2.629 09-02-2020 11:59
Letzter Beitrag: Alberts Mom
  Langsamer Web Zugriff XT1 Plus mrgonso 5 5.227 05-04-2019 10:49
Letzter Beitrag: magura99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste