Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
14-12-2019, 10:24
Beitrag: #1
Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Gutern Morgen!

Ich habe gestern zwei neue Rolladenrelais V2 instelliert und Taster daran angeschlossen.
Ich habe bereits 7 davon verbaut und alle laufen wie gewünscht.

Bei den neuen beiden ist es aber so, dass ein Tastendruck nur eine kurze Reaktion auslöst und das wars.
Ich muss tatsäclich den Taster lange halten um ihn runter oder hoch zu fahren.
Direkt am Relais - selbe Verhaltensweise.

Hat Lupus etwas gändert???
Hattet ihr das auch schon einmal?
Oder defekt?

Danke und Grüße!
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2019, 12:36
Beitrag: #2
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Bei den Relais ist es oft so, dass deren "Verhalten" im Menü vom jeweiligen Relais eingestellt werden kann, meist durch Setzen von einem Haken in den Optionen.
Schau mal ob nicht bei deinen beiden neuen Relais der Haken für "Tasterbetrieb" gesetzt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2019, 20:20
Beitrag: #3
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Hall und Danke für den Tip!
Ja, bei meinem Garagenrolltor-Relais war das z.B. so.
Die Rolladenrelais haben aber so eine Einstellmöglichkeit nicht.
Das hatte ich auch bis jetzt bei keinem...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2019, 19:40
Beitrag: #4
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Hallo!
Ich habe eine, noch nicht ganz umfassende, Antwort erhalten.
Das ist wohl das "neue" Verhalten der V3-Versionen, obwohl bei mir noch V2 draufsteht.
Nach 5 sec dauerdrücken fährt dann das Relais von alleine hoch bzw. runter.

Nuja, für mich persönlich jetzt keine Verbesserung.
Ein Menüpunkt zum Umstellen wäre klasse. :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 13:36
Beitrag: #5
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Hast du noch weitere Infos bekommen?

Ich plane auch Rolladenrelais zu verbauen, das genannte verhalten wäre nicht so schön...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 13:47
Beitrag: #6
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Hallo!
Separat nachgefragt habe ich nicht weiter.
Am Verhalten hat sich bis jetzt auch nichts geändert.
Eine zusätzliche Einstellmöglichkeit ist auch nicht dazugekommen.
Wir haben uns, für diesen einen Raum, damit arrangiert.
Das meiste läuft sowieso automatisiert.
Per App reicht ein Tip, da braucht es keine 5 Sekunden.
So siehts momentan aus... :-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 07:26
Beitrag: #7
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Aktuell bin ich nicht betroffen (hab noch überall die Vorgänger), aber wäre ja trotzdem interessant, ob sich da noch etwas ändern soll. Einstellbar wäre schön.
Magst du da eventuell noch einmal bei Lupus nachhaken?

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2020, 07:23
Beitrag: #8
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Habe Lupus mal angemailt... ;-)


(17-06-2020 07:26)shortyHonk schrieb:  Aktuell bin ich nicht betroffen (hab noch überall die Vorgänger), aber wäre ja trotzdem interessant, ob sich da noch etwas ändern soll. Einstellbar wäre schön.
Magst du da eventuell noch einmal bei Lupus nachhaken?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2020, 09:19
Beitrag: #9
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Moin!
Rückmeldung Lupus in Kurzform:

- Es ist weiterhin das Rolladenrelais V2, nur mit Softwareänderung
- 2-3 Sek. drücken (reicht tatsächlich) ist als Zusatzfunktion für Jalousien vorgesehen (Stellwinkeländerung)
- Wunsch nach Umstellfunktion auf 0 Sek. wird an die Entwicklung weitergleitet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2020, 10:49
Beitrag: #10
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
(18-06-2020 09:19)cfilips schrieb:  Moin!
Rückmeldung Lupus in Kurzform:

- Es ist weiterhin das Rolladenrelais V2, nur mit Softwareänderung
- 2-3 Sek. drücken (reicht tatsächlich) ist als Zusatzfunktion für Jalousien vorgesehen (Stellwinkeländerung)
- Wunsch nach Umstellfunktion auf 0 Sek. wird an die Entwicklung weitergleitet

Perfekt! Danke fürs Feedback.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 20:15
Beitrag: #11
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Hallo zusammen, ich würde hier gerne noch eine Anschlussfrage stellen: Welche Art von Tastern verwendet ihr denn? Ich würde meine XT3 gerne um die Rolladenrelais erweitern und habe aktuell noch Wippen von Busch-Jaeger im Einsatz. Würde z.B. der Busch-Jaeger Reflex SI Taster mit Schließfunktion (2020 US + 2506-214) geeignet sein, oder steht dem etwas entgegen? Wichtig wäre mir, dass ich nicht dauerhaft drücken muss, sondern der Rolladen nach dem Drücken komplett hoch bzw. runter fährt.

Vorab vielen Dank und schönes Wochenende

Edde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 20:25
Beitrag: #12
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Du kannst jeden Rolladentaster, egal von welchem Hersteller nehmen, Hauptsache Taster.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2022, 20:44
Beitrag: #13
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
(18-02-2022 20:25)peteralarm schrieb:  Du kannst jeden Rolladentaster, egal von welchem Hersteller nehmen, Hauptsache Taster.

Prima, dann passt das. Vielen Dank, Peter!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2022, 11:05
Beitrag: #14
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Hallo Edde99,
natürlich kannst Du jede Art Tastereinsatz verwenden. Mit dem 2020/4 US von Busch-Jäger hast Du aber eine Variante, die Du problemlos gegen die vorhandene austauschen kannst. Die Wippen und der Installationsrahmen können weiterverwendet werden. Bitte beachte aber den Hinweis, dass Du die Wippe mind. 3s gedrückt halten musst, damit das Rollo vollständig öffnet / schließt. Das man die sogenannte "Raffstore-Funktion" deaktivieren kann, ist schon vor Monaten an Lupus kommuniziert worden und war auch hier im Forum des Öfteren Thema. Passiert ist leider noch nichts, auch die aktuelle Firmware 3.18 hat keine solche Option. Hier ist lediglich die Möglichkeit dazu gekommen, dass Anlernen der Reiais über den Taster zu initialisieren. Damit spart man sich das Ausbauen des Tastereinsatzes, um an den Anlernknopf am Relais selber zu kommen. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
Vielleicht ist ja mit der Rückmeldung von cfilips an Lupus die kritische Masse erreicht und Lupus wird hier aktiv. Schauen wir mal.

Grüße und schönes Wochenende.
Boerge

(18-02-2022 20:15)Edde99 schrieb:  Hallo zusammen, ich würde hier gerne noch eine Anschlussfrage stellen: Welche Art von Tastern verwendet ihr denn? Ich würde meine XT3 gerne um die Rolladenrelais erweitern und habe aktuell noch Wippen von Busch-Jaeger im Einsatz. Würde z.B. der Busch-Jaeger Reflex SI Taster mit Schließfunktion (2020 US + 2506-214) geeignet sein, oder steht dem etwas entgegen? Wichtig wäre mir, dass ich nicht dauerhaft drücken muss, sondern der Rolladen nach dem Drücken komplett hoch bzw. runter fährt.

Vorab vielen Dank und schönes Wochenende

Edde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2022, 11:26
Beitrag: #15
RE: Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht)
Du musst nur darauf achten, das du einen Taster hast welcher für Rolladen geeignet ist. Die beiden Tasten "auf" und "ab" müssen gegenseitig verriegelt sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Taster nobody01 10 446 24-02-2024 21:12
Letzter Beitrag: seagull
  Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus mucfun 7 5.625 21-01-2022 16:09
Letzter Beitrag: bastelheini
  Rolladenrelais V2 LED leuchtet rot kiel_christian 1 2.095 09-12-2020 09:51
Letzter Beitrag: bauerpower
  Rolladenrelais Meldung außer Betrieb LupusKiel 0 1.151 29-09-2020 16:54
Letzter Beitrag: LupusKiel
  Rolladen steuern mit Somfy IO UND Rolladenrelais pfahlenbauer 2 3.872 26-08-2020 13:37
Letzter Beitrag: petro
  Rolladenrelais Alternative Bruce83 0 1.871 11-09-2019 10:47
Letzter Beitrag: Bruce83
  Rolladenrelais Fantasie01 4 4.192 20-02-2017 10:49
Letzter Beitrag: Fantasie01
  PIR Bewegungsmelder - LED leuchtet(e) dauerhaft suchard 0 2.428 08-04-2016 09:29
Letzter Beitrag: suchard



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste