Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen?
13-11-2019, 10:25
Beitrag: #14
RE: Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen?
Zitat:Blaue Dkm sehe ich fast Täglich
Wundert mich ernsthaft - oder es liegt ggf. an irgendwelchen baurechtlichen Auflagen, die in manchen Bundesländern eher gegeben werden als andernorts oder ich bin blind, weil normalerweise achte ich immer etwas drauf, wo ich Feuermelder und Löscheinrichtungen finde. Ich hab im letzten Jahr genau ein Gebäude betreten, wo ich einen blauen Hausalarm-DKM gesehen habe. Den übrigens in einem Gebäude wo es an anderen Stellen DKM mit "Feuerwehr"-Beschriftung gibt - da ist es auch logisch dass es zur Unterscheidung die Auflage gibt, dass nur Hausalarm blau sein muss. (Okay, warum dann überhaupt ein Hausalarm-Melder statt Feuerwehr-Melder hängt, keine Ahnung.)

Zitat:Ein Bedientteil hat außerhalb des Sicherungsbereiches rein gar nichts verloren.
Die Aussage halte ich für absoluten Schwachsinn. Alleinig weil jedes vernünftige moderne Bedienteil selbst bei Zerstörung und Öffnung nur eine Weitergabe der PIN per Funk oder Kabel ermöglicht und du selbst mit Zugriff auf die innere Elektronik also nur eine PIN / den Inhalt eines RFID-Chips weiterleiten kannst. Hast du keine passende PIN / passenden RFID-Tag kommst du damit auch nicht weiter als wenn es das nicht gibt. Somit geht von einem Bedienteil (natürlich ohne Statusanzeige!) außerhalb des Sicherungsbereichs kein Risiko aus.
Die Sorte analoger Schlüsselschalter oder so, da stimme ich dir zu, da die bei mechanischer Zerstörung über die Kabel ein Unscharfschalten ermöglichen würden.

Edit: Falls du bei Bedienteil natürlich nicht von einem PIN/RFID-Modul zur Scharf//Unscharfschaltung ausgegangen bist, ähm, dann war deine Aussage natürlich kein Schwachsinn. Ich hätte es evtl. konkreter bezeichnen können, aber es ist ein Teil zum Bedienen, also ein Bedien-Teil.

Zitat:Und warum nimmst du keine Funkfernbedienung zum Scharf/Unscharf schalten?
Bin ich kein Freund von. Nehmen wir ne Überfallsituation an: Wenn ich an ein Bedienteil gehe, muss ich bedienen und kann problemlos einen Bedrohungscode eingeben - da kann der Täter auch nix dran ändern. Wenn der Täter aber sieht dass ich die Anlage per Fernbedienung schalte, wird er mir die abnehmen und die Anlage selber unscharf schalten, damit ich einen evtl. vorhandenen Panikknopf auf der Fernbedineung nicht drücken kann.
Ja: Das sind absolut unwahrscheinliche Fälle. Insbesondere weil ich keine 1,60m große, schwache 90-jährige Frau bin. Andererseits müssen wir auch mal ganz ehrlich sein: Das ist scheiß egal, wenn dir jemand mit nem 20cm-Messer gegenüber steht, da machst du was der will und sorgst dafür, dass Hilfe kommt und spieslt nicht den großen Helden. Das wissen potentielle Täter ja auch.

Im Prinzip ist der Anwesenheitsschutz und die Möglichkeit eine Unscharfschaltung unter Zwang zu melden imho das Wichtigste an der GMA. Alles andere ist nett. Psychische Folgen eines Einbruchs, den Stress mit Versicherungen, bei Brand und Wasserschaden das vorrübergehend wo anders unterkommen, alles blöd, aber eben auch nur halb so schlimm. Aber die psychischen Folgen wenn dir jemand mit ner Waffe (und sei es nur ein Schraubendreher) gegenüber steht und du keine Hilfe holen kannst oder dich angreift oder sogar körperliche Verletzungen durch einen Überfall / Eskalation nach Einbruch, nach denen du keine Hilfe mehr holen kannst und dadurch unnötig schwere Spätfolgen hast - das ist richtig richtig blöd.
Und deshalb spare ich auch nicht an nem Paniktaster um dann erstmal noch auffällig 3,5 Meter über meine Couch zu rollen um nen Überfallalarm auszulösen.

Zitat:Er will was DIY und da wirds schon schwierig
Auch das nicht zwangsläufig. Ich hab nix gegen DIY, muss aber auch nicht sein.
Ich lass mir definitiv mal von meinem Bekannten ein Angebot für ne Jablotron erstellen - vorallem im Vergleich zur Vanderbilt SPC ist die ja optisch dann doch ansprechend in Bezug auf Bedienteile und Melder.

Zitat:Das Sicherungskonzept des TE ist merk-bis fragwürdig, aber er wird sich schon seine Gedanken darüber gemacht haben
Was im besten Willen nicht heißen soll, dass ich mich nicht auf Änderungsvorschläge einlasse, die umsetzbar sind. Ich mein Gedanken machen ist schön - wahrscheinlich haben sich auch viele Leute Gedanken gemacht, bevor sie versehntlich ihr eigenes Leben beendet haben.Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? - AaronKl - 13-11-2019 10:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.591 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.963 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.435 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.171 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.816 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.885 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.540 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.314 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten blinkie 8 4.905 13-03-2017 15:53
Letzter Beitrag: blinkie
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.910 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste