Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
22-07-2019, 11:18
Beitrag: #1
XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Hallo zusammen,

ich betreibe meine XT2 Plus jetzt gut seit 8 Monaten und muss immer wieder Unzuverlässigkeiten seitens der Anlage feststellen.

Dies stellt sich so dar, dass im Prinzip alles läuft, aber bestimmte Regeln manchmal nicht ganz, oder nur teilweise ausgeführt werden.
Dass diese sich irgendwie überschneiden und demnach gegenseitig blockieren kann ich ausschließen. Habe ich mehrfach geprüft und beobachte ich jetzt bereits über Monate.

Nur ein kleines Beispiel -> Im Nomalfall: morgens erkennt mich der BWM und fährt alle Rollos hoch.
Was jedoch teilweise passiert ist, dass ein Rollo nicht mit hoch fährt. Dies passiert dann Minuten später. (vorraussichtlich weil der BWM einen neuen Trigger generiert hat)

Oder

Wenn ich das Haus verlasse -> Arm, sollen alle Rollos hinten raus runter fahren.
Funktioniert eigentlich tadellos, aber alle 2 Wochen einmal bleibt einfach irgendein Rollo oben. Merke ich dann wenn ich wieder nach Hause komme.

Es gibt immer mal wieder so kleine Unzuverlässigkeiten, weshalb man dann doch etwas verärgert wird.

Es fühlt sich fast an als wäre die Anlage in manchen Punkten überlastet. Habt ihr auch solche Probleme oder wohl möglich Lösungsansätze?
Mit Lupus habe ich noch nicht darüber geredet.

Aktuell nutze ich 42 Regeln aufgeteilt in 10 Gruppen.

Danke und Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 15:03
Beitrag: #2
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Das Problem bei Funksteuerungen ist dass es bei Ausführung mehrerer fast gleichzeitigen Befehle seitens der Empfänger zu Probleme bei der Auswertung kommen kann. Ganz extrem ist das wenn noch Statusmeldungen zurück gesendet werden müssen. Dann vernichtet der Sender der Anlage die ankommenden Daten von irgend einem Rolladen.
Bei mehreren Aufeinander folgenden Funkbefehlen ist es daher besser einige Sekunden zwischen zu schieben. Somit geht man einer Überschneidung aus dem Weg.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 15:13
Beitrag: #3
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Okay, das klingt interessant, danke. Aber wie soll man das in der Praxis realisieren?
Angenommen es werden beim Verlassen 4 Rollos runter gefahren.
Da kann ich ja schlecht noch einen zeitlichen Versatz zwischen jedes Rollo bauen.
Dafür gibt es ja die "und" Funktionen.
Wenn z.B. bei Sonnenuntergang alle 12 Rollos runter fahren sollen kam es bis jetzt noch nie zu Problemen durch das zeitgleiche Fahren.
Gruß

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 19:53
Beitrag: #4
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Ich stecke da jetzt nicht so tief in deinem System drin, aber sind es eventuell verschiedene Sendemodule, die die Befehle an die Rolladenaktoren senden? Also hast du für die Schaltung nach den Sonnenuntergangszeiten ein anderes Sendemodul als für die Rolladensteuerung per BWM? Dann könnte durch die verschiedenen Örtlichkeiten bei dem BWM-basierten Signalweg ein schlechter Standort des Senders ein Grund für sporadische Störungen sein.

Noch eine andere Möglichkeit:
Ich steuere meine Rolläden über Homematic. In seltenen Fällen kam es vor, dass ein Rolladen einer 8er-Gruppe den Stellbefehl von der Homematic nicht ausgeführt hat. Ich führte dies auf Funkverbindungsprobleme zurück. Im Ereignisprotokoll wurde hin und wieder auch ein Eintrag hinterlegt, dass die Gerätekommunikation zu bestimmten Rolläden gestört war.
Irgendwann bekam ich dann mit, dass es ein Firmwareupdate für die Funkaktoren gibt, welches insbesondere die Kommunikation stabiler machen soll. Nachdem ich auf alle Aktoren das Update installierte, hatte ich keine Störungen mehr und die Rolläden fahren alle einwandrfei.

Vielleicht gibt es für deine Module auch ein FW-Update.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2019, 20:23
Beitrag: #5
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Wenn du vier Rolläden mit nur einen Schaltbefehl gleichzeitig schließt dann kannst kannst auch im Sekundenabstand öfters senden, wenn die Anlage so etwas zum Parametrieren zu lässt. Nur das kann ich nicht sagen. Lupus ist nicht meine Ecke. Wenn aber noch Statusmeldungen retourniert werden sollen dann würd ich die Rolläden im 3Sekundenabstand einzeln ansprechen. Somit jeder Rolladen seine eigene Adresse benötigt. Wie das Lupus managed weis ich leider auch nicht. Aber zumindest hast mal einen Ansatz in eine Richtung. Tja und wie schon oben erwähnt wurde es gibt auch Empfangsprobleme weil eben irgend was zwischen steht und oder reflektiert. Dass ist aber zum Erkennen wenns immer der selbige Rolladen ist der mal wieder nicht mag.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 07:09
Beitrag: #6
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Ist leider nicht nachvollziehbar.. sind immer unterschiedliche Aktionen die schlichtweg nicht oder zumindest nicht vollständig ausgeführt werden.
Danke schon einmal an euch beide!
Wenn Lupus es mal endlich einführen würde, dass man Zeiten händeln kann im Sinne von Zeit X nach Aktion X o.Ä., dann könnte ich es auch händeln dass sich nichts überschneidet und somit eliminiert.
Im Großen und Ganzen werde ich mal nach Updates der Aktoren schauen und anschließend mal gucken ob ich dem Ganzen irgendwie auf die Schliche komme.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, immer her damit Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 08:03
Beitrag: #7
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(22-07-2019 11:18)shortyHonk schrieb:  Hallo zusammen,

ich betreibe meine XT2 Plus jetzt gut seit 8 Monaten und muss immer wieder Unzuverlässigkeiten seitens der Anlage feststellen.

Dies stellt sich so dar, dass im Prinzip alles läuft, aber bestimmte Regeln manchmal nicht ganz, oder nur teilweise ausgeführt werden.
Dass diese sich irgendwie überschneiden und demnach gegenseitig blockieren kann ich ausschließen. Habe ich mehrfach geprüft und beobachte ich jetzt bereits über Monate.

Nur ein kleines Beispiel -> Im Nomalfall: morgens erkennt mich der BWM und fährt alle Rollos hoch.
Was jedoch teilweise passiert ist, dass ein Rollo nicht mit hoch fährt. Dies passiert dann Minuten später. (vorraussichtlich weil der BWM einen neuen Trigger generiert hat)

Oder

Wenn ich das Haus verlasse -> Arm, sollen alle Rollos hinten raus runter fahren.
Funktioniert eigentlich tadellos, aber alle 2 Wochen einmal bleibt einfach irgendein Rollo oben. Merke ich dann wenn ich wieder nach Hause komme.

Es gibt immer mal wieder so kleine Unzuverlässigkeiten, weshalb man dann doch etwas verärgert wird.

Es fühlt sich fast an als wäre die Anlage in manchen Punkten überlastet. Habt ihr auch solche Probleme oder wohl möglich Lösungsansätze?
Mit Lupus habe ich noch nicht darüber geredet.

Aktuell nutze ich 42 Regeln aufgeteilt in 10 Gruppen.

Danke und Grüße

Hallo shorty Honk,

mir ist aufgefallen, dass bei mir während der Verzögerung bei der Scharfschaltung ab und zu (selten) eine Fehlermeldung von der ein oder anderen Zigbee-Komponente im Protokoll steht "Sensorkontrolle fehlgeschlagen".
Mir scheint, wenn während der Verzögerung zufällig Statusmeldungen von Zigbee-Komponenten kommen, die nicht richtig verarbeitet werden, obwohl die in Ordnung sind.

Da es sich bei den Rolladenrelais auch um Zigbeekomponenten handelt, könnte es vielleicht damit zusammenhängen, wenn eine Verzögerung eingestellt ist.

Gruß Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2019, 08:47
Beitrag: #8
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Zigbee Aha Lightbulb Das ist doch 2,4 Ghz Sendefrequenz und somit im Wlanbereich. Alles klar.Big Grin
Andersrum ist Zigbee aber mesh fähig und somit jeder Teilnehmer mit dem anderen zu verbinden. Da müssten sich doch auch Probleme bei Funkübertragungen optimal lösen lassen indem nicht nur der Sender den Empfänger anspricht sondern das Signal vom Sender über einen oder mehrere Teilnehmer zum Empfänger geleitet wird. Sollte dass nicht funktionieren gibts aber auch Repeater die entsprechend positioniert werden können oder einfach einen Kanalwechsel vom Wlan-Router und hoffen dass nicht der Nachbar eigentlich der Störer ist.
https://www.digitalzimmer.de/artikel/wis...alwechsel/
In der Grafik ist schön zu sehen wo hier wer sendet. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2019, 08:07
Beitrag: #9
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Ich habe mir jetzt überlegt hier ein bisschen eine Historie aufzubauen.
Eventuell kommen ja dann dem ein oder Anderen noch Ideen.
Bis zum letzten Post lief alles ohne Probleme:

Heute Morgen:

Normal: BWM OG erkennt einen, alle Rollos OG fahren hoch
Heute morgen: Keines der Rollos fährt, auch nicht bei mehrmaligem vorbeilaufen. -> laut Logbuch, keine Reaktion des BWM. Eine Stunde später (nach manuellem Hochfahren) kam dann bei vorbei laufen auch das Event.
Signalstärke voll da.

Gleichzeitigkeit ist hier fast auszuschließen.

Ich werde weiter berichten.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2019, 16:28
Beitrag: #10
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Fehlfunktion des BWM, kommt auch bei Optex vor..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 10:13
Beitrag: #11
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Automationsbefehle (Kamera, ZigBee-Steckdosen) funktionieren bei mir.

Ist ein anderes Problem, muss es aber mal loswerden, da vielleicht sonst noch jemand sowas kennt:

Die Anlage läuft eigentlich stabil, die Sensoren habe alle gute Verbindung und bisher in einem Jahr auch noch keine Fehlalarme.

Aber: das Drumherum ist bei mir ziemlich unzuverlässig.

Aufbau: Kann das Keypad nur innen betreiben, d.h. es läuft Verzögerungsalarm.

1. Keypad!!! Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an. Das passiert speziell, wenn man mehrere Tage weg war und der Status eben längere Zeit nicht geändert wurde. Erst gestern abend sind mir mal wieder die Ohren weggeflogen.
Weil

2. Die zur Hilfe geholte Fernbedienung die Aktivierung des Alarms nicht mehr stoppt. D.h. die Innensirene gibt noch 10 sec Warnung aus um dann loszuschlagen. Das verzweifelte Drücken auf die Fernbedienung hat erst nach etwa weiteren 10 sec Erfolg. Wobei die Innesirene teilweise weiter vor sich hin "schnarrt", bis hektisches Drücken auf die Fernbedienung (oder die Zeit) Ruhe bringt. Vor einigen Wochen hat auch ein direktes Disarm per Fernbedienung nicht recht funktioniert.

Der Support hat schon versucht zu helfen, da kann man nichts kritisieren. Die xt2plus wird geprüft, das Keypad getauscht. Hat alles keine wirkliche Änderung gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 12:01
Beitrag: #12
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Automationsbefehle (Kamera, ZigBee-Steckdosen) funktionieren bei mir.

Ist ein anderes Problem, muss es aber mal loswerden, da vielleicht sonst noch jemand sowas kennt:

Die Anlage läuft eigentlich stabil, die Sensoren habe alle gute Verbindung und bisher in einem Jahr auch noch keine Fehlalarme.

Aber: das Drumherum ist bei mir ziemlich unzuverlässig.

Aufbau: Kann das Keypad nur innen betreiben, d.h. es läuft Verzögerungsalarm.

1. Keypad!!! Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an. Das passiert speziell, wenn man mehrere Tage weg war und der Status eben längere Zeit nicht geändert wurde. Erst gestern abend sind mir mal wieder die Ohren weggeflogen.
Weil

2. Die zur Hilfe geholte Fernbedienung die Aktivierung des Alarms nicht mehr stoppt. D.h. die Innensirene gibt noch 10 sec Warnung aus um dann loszuschlagen. Das verzweifelte Drücken auf die Fernbedienung hat erst nach etwa weiteren 10 sec Erfolg. Wobei die Innesirene teilweise weiter vor sich hin "schnarrt", bis hektisches Drücken auf die Fernbedienung (oder die Zeit) Ruhe bringt. Vor einigen Wochen hat auch ein direktes Disarm per Fernbedienung nicht recht funktioniert.

Der Support hat schon versucht zu helfen, da kann man nichts kritisieren. Die xt2plus wird geprüft, das Keypad getauscht. Hat alles keine wirkliche Änderung gebracht.

Hallo Wachwolf,
Ich kann das nicht bestätigen. Nutze das keypad innen und 2 Fernbedienungen über die ich insbesondere Home 1 und Home 2 steuere.
Läuft seit ca. drei Jahren absolut stabil. Insgesamt habe ich 39 Komponenten in das System eingebunden und 10 Automationsregeln hinterlegt. Alles reagiert schnell und zuverlässig. Daher bin ich insgesamt mit meiner xt2+ sehr zufrieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 13:42
Beitrag: #13
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Nur so eine Idee: Ich hatte mal vergleichbare Probleme, das die Anlage sehr träge auf Arm-/Disarm Befehle reagiert hat. Ich habe dann auch alles mögliche ausprobiert, da das Verhalten sehr sporadisch war. Als Ursache konnte ich bei mir die Lupus Steckdosen mit Verbrauchsübermittlung ausmachen. Als ich dann bei allen Steckdosen die Verbrauchsmessung deaktiviert bzw. komplett vom System getrennt hatte, waren die Aussetzer vorbei.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht wirklich, eventuell gibt es Probleme bei der zeitnahen Funkübermittlung, wenn auch noch die Verbrauchswerte von mehreren Steckdosen zur Zentrale gesendet werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 13:46
Beitrag: #14
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(31-08-2019 13:42)Torte schrieb:  Nur so eine Idee: Ich hatte mal vergleichbare Probleme, das die Anlage sehr träge auf Arm-/Disarm Befehle reagiert hat. Ich habe dann auch alles mögliche ausprobiert, da das Verhalten sehr sporadisch war. Als Ursache konnte ich bei mir die Lupus Steckdosen mit Verbrauchsübermittlung ausmachen. Als ich dann bei allen Steckdosen die Verbrauchsmessung deaktiviert bzw. komplett vom System getrennt hatte, waren die Aussetzer vorbei.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht wirklich, eventuell gibt es Probleme bei der zeitnahen Funkübermittlung, wenn auch noch die Verbrauchswerte von mehreren Steckdosen zur Zentrale gesendet werden.

Hallo
auch ich habe bei den 5 Funksteckdosen die Verbrauchsübermittlung deaktiviert. Das könnte also wirklich eine mögliche Ursache für ein langsames System sein.
Gruß PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2019, 19:26
Beitrag: #15
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an.
Ist da ein Bewegungsmelder? Die Anlage mag es nicht, wenn jemand vor dem PIR herumzappelt und der PIR eine Bewegung nach der nächsten meldet und sie dann unscharf schalten soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2019, 03:14
Beitrag: #16
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(31-08-2019 19:26)seagull schrieb:  
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an.
Ist da ein Bewegungsmelder? Die Anlage mag es nicht, wenn jemand vor dem PIR herumzappelt und der PIR eine Bewegung nach der nächsten meldet und sie dann unscharf schalten soll.

Der Bewegungsmeldern sendet nur einmal, dann ist er erst mal 3 Minuten im Schlaf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2019, 08:12
Beitrag: #17
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
OK, der Unterschied war mir noch nicht aufgefallen: Bei mir sind Optex mit Sensoreingängen verkabelt. Die melden bei jeder Bewegung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2019, 09:39
Beitrag: #18
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(31-08-2019 19:26)seagull schrieb:  
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an.
Ist da ein Bewegungsmelder? Die Anlage mag es nicht, wenn jemand vor dem PIR herumzappelt und der PIR eine Bewegung nach der nächsten meldet und sie dann unscharf schalten soll.

Ja, da ist ein Bewegungsmelder...
Die Anlage erfasst zunächst die geöffnete Tür und dann den Bewegungsmelder.

(01-09-2019 03:14)noby2104 schrieb:  
(31-08-2019 19:26)seagull schrieb:  
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an.
Ist da ein Bewegungsmelder? Die Anlage mag es nicht, wenn jemand vor dem PIR herumzappelt und der PIR eine Bewegung nach der nächsten meldet und sie dann unscharf schalten soll.

Der Bewegungsmeldern sendet nur einmal, dann ist er erst mal 3 Minuten im Schlaf.

Vielleicht sollte ich ihn trotzdem mal umhängen oder temporär deaktivieren...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-09-2019, 09:11
Beitrag: #19
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
Hallo zusammen,

noch einmal kurz von mir:

In unregelmäßigen Abständen (1 mal pro Woche) verliert mein Din Relais immer die Verbindung zur Zentrale. Nach Spannungsreset funktioniert wieder alles.
Habt ihr da Erfahrungen mit?

Danke und Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2019, 16:18
Beitrag: #20
RE: XT2 Plus - Unzuverlässigkeiten
(01-09-2019 09:39)wachwolf schrieb:  
(31-08-2019 19:26)seagull schrieb:  
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an.
Ist da ein Bewegungsmelder? Die Anlage mag es nicht, wenn jemand vor dem PIR herumzappelt und der PIR eine Bewegung nach der nächsten meldet und sie dann unscharf schalten soll.

Ja, da ist ein Bewegungsmelder...
Die Anlage erfasst zunächst die geöffnete Tür und dann den Bewegungsmelder.

(01-09-2019 03:14)noby2104 schrieb:  
(31-08-2019 19:26)seagull schrieb:  
(31-08-2019 10:13)wachwolf schrieb:  Die Xt2plus nimmt immer mal wieder kein Disarm-Befehl an.
Ist da ein Bewegungsmelder? Die Anlage mag es nicht, wenn jemand vor dem PIR herumzappelt und der PIR eine Bewegung nach der nächsten meldet und sie dann unscharf schalten soll.

Der Bewegungsmeldern sendet nur einmal, dann ist er erst mal 3 Minuten im Schlaf.

Vielleicht sollte ich ihn trotzdem mal umhängen oder temporär deaktivieren...

Habe den Bewegungsmelder jetzt ummontiert, sodass er nicht mehr in der Verzögerung steht und auch keinen "Sichtkontakt" zum Eingang hat. Bringt leider nichts. Nach einer Woche Abwesenheit die alte Leier: Disarm über Keypad klappt nicht und der aktivierte Alarm lässt sich definitiv mit dem Handsender nicht mehr zur Ruhe bringen, ob das so sein soll? Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 410 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 663 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 993 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.368 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.224 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.476 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.328 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.402 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.217 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 967 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste