Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
externer Türkontakt an JA-154E
26-11-2018, 09:27
Beitrag: #1
externer Türkontakt an JA-154E
Hallo

Habe eine Frage zur Anbindung eines externen Magnetkontakt an das Funk-Bedienteil JA-154E. Es handelt sich eben um einen bereits in der gerade neu installierten Haustür intern verbauten Kontakt.
Hab mich an die kurz gehaltene Bedien-/ Installationsanweisung gehalten und denke dementsprechend korrekt verdrahtet. Am Kontaktstecker im BDT wenn ich nachmesse kommt der Öffnungszustand sauber an, aber es wird keine Reaktion im BDT ausgelöst (soll eigentlich die Eingangsverzögerung aktivieren).

Muss ich da irgendetwas anderes beachten (Widerstand in Kontaktschleife integrieren; muss etwas umprogrammiert werden)? Am BDT-Setup muss man doch hierfür eigentlich nichts ändern weil im Manual nichts vermerkt ist (ausser Kontaktschleife-Anbindung im Bild gezeigt), oder?

BTW: Die zuvor installierte Brücke "IN - GND" hab ich natürlich vorher entfernt gehabt.

Besten Dank im Vorab für eure Hilfe + Ideen.
Grüße "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2018, 10:34
Beitrag: #2
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Hierzu muss in den Einstellungen des Bedienteils das Häckchen für "Externer Eingang" gesetzt werden. (Standardmäßig deaktiviert.)
Der Eingang ist ein normaler Öffnerkontakt (NC) ohne Widerstandsauswertung.

Im Anschluss muss dann noch die Reaktion in der Komponentenliste festgelegt werden.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-11-2018, 13:20
Beitrag: #3
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Vielen lieben Dank @ SafeHome Moritz.

Werde es mir abends mal genauer anschauen; kann mich nur irgendwie nicht erinnern so eine Option ("Externer Eingang") gesehen zu haben in dem Menü.
Hatte gestern schon mal auch geschaut ob ich was übersehen habe aber nachdem nix zu erkennen war kam dann nämlich meine Anfrage hier auf, weil irgendwo eben schon erwartet hatte dass irgendwas wohl doch vergessen / übersehen haben muss.
Falls doch nichts finden sollte, meld ich mich einfach nochmal hier.

Nochmals besten Dank für die schnelle Antwort.

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 11:44
Beitrag: #4
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Hallo nochmal

Habe mir die Sache angeschaut und irgendwie finde ich keine Option für den externen Eingang am JA-154E aktiv setzen zu können.

Da ich ja auch ein JA-110E laufen habe welches als Alternative zum Anschluss des externen, in Haustür schon verbauten MK ursprünglich angedacht war, habe ich auch dort mal geschaut (hat ja auch diese Anschlussmöglichkeit). Gleicher Fall wo ich auch nichts finden konnte um einen externen Eingang umzuschalten / aktivieren (oder ist es da evtl. vom Verhalten anders bzw. nicht notwendig?).

Wäre schon mal interessant rauszufinden was da falsch läuft. Ist zwar jetzt so schlimm, aber nachdem den integrierten MK extra für die neue Tür geordert hatte wäre es schon "nett" den auch zu verwenden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee bzw. sowas von Verhalten evtl. schon mal gehabt. Besten Dank im Vorab für eure Hilfe + Ideen.

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 13:57
Beitrag: #5
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Kanst nur mit der F-Link errichten. Nicht im menu auf das bedienteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2018, 16:41
Beitrag: #6
RE: externer Türkontakt an JA-154E
(27-11-2018 11:44)Topy190675 schrieb:  Hallo nochmal

Habe mir die Sache angeschaut und irgendwie finde ich keine Option für den externen Eingang am JA-154E aktiv setzen zu können.

Da ich ja auch ein JA-110E laufen habe welches als Alternative zum Anschluss des externen, in Haustür schon verbauten MK ursprünglich angedacht war, habe ich auch dort mal geschaut (hat ja auch diese Anschlussmöglichkeit). Gleicher Fall wo ich auch nichts finden konnte um einen externen Eingang umzuschalten / aktivieren (oder ist es da evtl. vom Verhalten anders bzw. nicht notwendig?).

Wäre schon mal interessant rauszufinden was da falsch läuft. Ist zwar jetzt so schlimm, aber nachdem den integrierten MK extra für die neue Tür geordert hatte wäre es schon "nett" den auch zu verwenden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee bzw. sowas von Verhalten evtl. schon mal gehabt. Besten Dank im Vorab für eure Hilfe + Ideen.

Gruß "Topy"


Hast du denn schon mal das Vergnügen gehabt und eine Schulung besucht? Oder zufällig den Vorgänger Oasis 80 mit der olink am Wickel gehabt. Das Prinzip ist immer das gleiche, jedoch hat die 100er deutlich mehr Optionen.

Hast du Errichter Zugang sowie die entsprechende Software? Ich spreche jetzt auch nicht von der j-link, die frei erhältlich ist.

LG Daniel

(27-11-2018 11:44)Topy190675 schrieb:  Wäre schon mal interessant rauszufinden was da falsch läuft.

... Ich weiß es! Und es liegt nicht an der Technik.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2018, 07:05
Beitrag: #7
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Hallo an die AF-Gemeinde

Kurze Rückmeldung von mir zu dem obigen Problem.
Der Fehler wurde gefunden und konnte behoben werden. Es lag an einer älteren Firmware im JA-154E wieso Option für externen Eingang nicht vorhanden / aktivierbar war für das BDT.
Firmware der Komponente wurde aktualisiert und jetzt geht es auch so wie es eben zuvor schon "erwartet" wurde.
Danke an alle für eure Ideen + Hilfe.

Viele Grüße "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2018, 15:22
Beitrag: #8
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Hallo an die "Gemeinde"
Habe bzgl. des von mir vor einige Zeit eröffneten Themas was sich dann wir ersichtlich hier lösen lies, eine kleine Nachfrage :

die Erkennung des in Haustür integrierten MK funktioniert grundsätzlich, nur was mir aufgefallen ist dass die Eingangsverzögerung nach Erkennung der Türöffnung nur aus dem Komplett-Scharfzustand aber nicht bei Teilscharf erfolgt.
Hat dies einen speziellen Grund bzw. gibt es evtl. eine andere Option welche ich möglicherweise hier übersehen haben könnte?
Der externe MK ist ja über das JA-154E angebunden und weil es sich um den Hauptzugang handelt, ist dieser mit der Ein-und Ausgangsverzögerung A festgelegt.
Im Prinzip ist doch dieser MK eigentlich auch nichts anderes wie ein jegicher Fensterkontakt welcher ja auch unabhängig vom gewählten Scharf-Status der Anlage immer (anhand der gewählten Reaktion) reagiert.

Danke im Vorab für eure Gedanken. Wünsche allen auf diesem Wege ein frohes Fest, geruhsame Feiertage und im Vorab einen guten Rutsch in 2019

VG "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2018, 12:45
Beitrag: #9
RE: externer Türkontakt an JA-154E
Wollte nur kurz Bescheid geben :

Sache hat sich zum Positiven mittlerweile gelöst; war wirklich nur eine fälschlicherweise gesetzte Option bzgl. "Teilscharf" für das JA-154E.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die einem immer gerne bereit gestellten Tipps und Hilfe hier im Forum ! Ist keine Selbstverständlichkeit (in der heutigen Zeit).
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes & erfolgreiches 2019 !

Gruß "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verbindungsprobleme JA-154E megagramm 8 3.492 16-11-2023 11:10
Letzter Beitrag: Simon_CH
  Bedienteil JA-154E Schuko66 2 2.195 22-05-2021 12:13
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-154E MolinoDK 0 2.310 28-09-2019 18:53
Letzter Beitrag: MolinoDK
  Extremes Problem mit dem Bedienteil JA-154E Zielinger 3 4.041 10-06-2019 21:13
Letzter Beitrag: Zielinger
  Ja-150m externer Magnetkontakt Daniel J 2 3.298 13-12-2018 12:21
Letzter Beitrag: Daniel J
  JA 154E Signalisierung M-d-ley 10 6.461 21-01-2018 17:47
Letzter Beitrag: Pollex
  JA-154E - keine Unscharfschaltung möglich Hovawart2122 2 3.405 29-08-2017 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Probleme JA-100 JA 154E smoggi 9 8.353 17-02-2017 21:30
Letzter Beitrag: burkiwitsch
  Programmierung JA 154E bzw. 152E TiN1 11 9.514 09-05-2016 21:39
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Verfügbarkeit neue Versionen 151M / 154E NiceIce 0 2.347 16-12-2015 16:53
Letzter Beitrag: NiceIce



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste