Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage JA86P
03-11-2018, 19:04
Beitrag: #1
Sabotage JA86P
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit einem unserer Dual Bewegungsmelder.
Ein JA-86P meldet immer wieder einen Sabotagealarm. Mal mitten in der Nacht mal mitten am Tag, mal eine Woche gar nicht. Ich bin es ehrlich gesagt leid, dass dann immer sofort die ganze Peripherie anspricht und alle Nachbarn alarmiert.

Gibt es die Möglichkeit bei diesem Melder bzw. in der Zentrale für diesen einen Melder die Sabotage zu deaktivieren ?

Viele Grüße !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2018, 22:22
Beitrag: #2
RE: Sabotage JA86P
Hallo, nein leider nicht wirklich. Du kannst du Funküberwachung deaktivieren, bekommst dann aber leider nichts mehr mit, falls ein Melder abwesend ist. Es sind dann auch leider alle Funk Komponenten von betroffen. Würde dir empfehlen den Melder auszutauschen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2018, 01:07
Beitrag: #3
RE: Sabotage JA86P
Die Funküberwachung selber stellt aber nicht die Sabotagemeldung ab.
Hier wird nur die Routinemäßige Prüfung der Melder abgestellt.

Um den Melder vorübergehend zu deaktiveren hilft nur ihn aus dem System zu nehmen bis das Problem behoben ist.
Hier dann aus den Komponenten den Melder löschen. Bin mir jetzt nicht sicher ob deaktivieren ausreicht und hier auch den Sabotagebereich beinhaltet. Von daher ist löschen das sicherste.

Das mit den sporadischen Sabo-Meldung scheint ab einem gewissen Alter leider eine Kinderkrankheit zu sein bei einigen Meldern.
Kommt zwar recht selten vor aber passiert schon mal.
Meist kann man es beheben indem man die Feder die auf den Sabo-Taster drückt etwas vorsichtig zieht.
Hier ist dann der Federdruck wieder stärker und das Problem sollte damit wieder behoben sein.

In seltenen Fällen hilft das dann leider auch nicht. Hier ist die Ursache der Taster selber (keine Ahnung warum).
Wenn es der Abriss-Sabo-Schalter ist kann man den Brücken (mit etwas Lötkenntnissen).
Ist es der vordere geht das nur bedingt, da der noch eine Zusatzfunktion hat.
Beim Einlegen der Batterie schaltet man hier durch Drücken des Sabo-Schalters den Ruhemodus von 5 auf 1ne Minute.

Ansonsten, wie Daniel schon sagte, bleibt ein Austausch die einzige Lösung.

Nun Sabomeldungen müssen schon Alarm melden sonst verfehlen sie ja ihr Ziel.
Ich versteh aber schon das dies in dem Fall nicht grade amüsant ist.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste