Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
14-04-2017, 09:51
Beitrag: #1
LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo zusammen
An der LX habe ich den Akku neu angeschlossen. Seit dann meldet das System den Alarm "Akku Zentrale fehlt". Wenn ich die Netzspannung entferne ist tatsächlich (trotz angeschlossenem Akku) alles tot. Es liegt wohl nicht am Akku, da ich von der Drahterweiterung einen zweiten Akku habe: Tausche ich die beiden, bleibt das Phänomen bestehen (die Drahterweiterung mit Zusatznetzteil funktioniert mit beiden Akkus).
Ich habe auch die Anschlüsse an der Platine mit Sandpapier etwas angeschliffen. Hat auch nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann oder wie ich herausfinde ob auf der Platine was faul ist?
Danke Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 10:24
Beitrag: #2
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Das is ja ein Ding. Hatte ich zwar zum Glück noch nie, aber versuch mal dich mit Errichtercode einzuloggen. Mag sein dass die Gute ihre Mitteilung bestätigt haben will und nach dem Ausloggen die Sache erledigt ist.
Ansonsten bleibt nur noch das Multimeter. Stecker von der Platine und messen ob die Akkuspannung auch am Kabelende beim Stecker ankommt.
Um alles auszuschließen wäre dann noch ein Werksreset möglich. Ist aber mit der LX keine Hexerei und die alte Konfig ist ebenso gleich wieder raufgebügelt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 10:48
Beitrag: #3
sad RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo evertech
Danke für Deinen Input.
Bestätigung mit Admin hatte ich schon versucht. Hat nichts gebracht. Nach 1 Sekunde kommt der Alarm wieder. Mit Errichter kann ich den Alarm nicht bestätigen (oder?).
Da ich beide Akkus mit Erfolg an die Drahterweiterung anschliessen kann weiss ich, dass die Spannung ankommt.
Kann ich mit dem Multimeter platinen-seitig was messen?

Sonst bleibt nur noch der Werksreset
Danke
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 11:14
Beitrag: #4
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
ist der Akku korrekt vorgeladen?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 11:24
Beitrag: #5
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Ja, ich denke schon, denn ich kann ihn in die Drahterweiterung einsetzen, dort funktioniert er (und der zweite genauso).
Gruss Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 11:36
Beitrag: #6
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Die LX lässt in der Standardparametrierung den Reset einiger Alarmmeldungen nur durch das Einloggen in den Errichtermodus zu. Also genau dort wo die Parametrierung der Anlage erfolgt. Daher wollte ich dass du nur einmal stupid ein- und auslogst.Big Grin Könnte ja sein und man sollte ja nichts unversucht lassen.
Beim Akku gehts mir nicht um den Akku sondern um das Kabel das vom Akku zur Platine geht. Das sollst du von der Platine abstecken und messen ob hier die Spannung vom Akku auch ankommt. Kabelbruch?
Was hast den für ne Leerlaufspannung am Akku?
Ansonsten eben nur noch Werksreset. Den dass die Anlage einfach so stirbt wenn nur der Akku mal entfernt wird ist doch sehr fraglich. Sterben tun ja zu 99,9% immer nur aktive Bauteile während ihrer wärmeabgebenden Arbeitsphase. Gerne sind es dann auch noch Elkos die schon zu sehr ausgetrocknet und anschließend durch die Abkühlung beim Neustart nicht mehr ihre Arbeit verrichten oder schlicht kalte Lötstellen.
Der große Widerstand übern Platinenstecker für den Akku, wird der warm?
Direkte Messpunkte kann ich momentan auch nicht sagen.
Mach mal hinne. Mal nachdenk was mir sonst noch einfällt.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 12:01
Beitrag: #7
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Okay
werde die Tipps heute Abend durchspielen.
Nein, der Akku wird nicht warm.
Gruss
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 12:18
Beitrag: #8
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo
Schon die Sicherungen überprüft(bzw. LEDs angesehen)?
Siehe Errichterhandbuch Seite 28:

LED’s
Die LED’s (Bild 2) haben die folgenden Bedeutungen:
LED1 (Heartbeat) - Blinkt 1 x pro Sek. um anzuzeigen, dass das System arbeitet. Die LED blinkt schnell
nach einem Reset.
LED2 (Netzwerk 1 Sicherung) – Zeigt die Polysicherung für Netzwerk 1 an. LED leuchtet -> Kurzschluss
LED3 (Netzwerk 2 Sicherung) – Zeigt die Polysicherung für Netzwerk 2 an. LED leuchtet -> Kurzschluss
LED4 (PSTN) – Leuchtet, wenn das Wählgerät arbeitet.
LED5 (Power) – Leuchtet, wenn die Hauptplatine mit Strom versorgt ist (Netz- oder Akkubetrieb)
LED6 (12V Ausgang-Sicherung) – Leuchtet, wenn die Polysicherung für den +12V-Ausgang ausgelöst
hat. („16“ in Bild 2)
LED7 (Sirenen-Ausgang-Sicherung) – Leuchtet, wenn die Polysicherung für den Sirenenausgang („9“ in
Bild 2) ausgelöst hat.
LED8 (Relais 1 Status) – Leuchtet, wenn Relais 1 aktiv ist.
LED9 (Relais 2 Status) – Leuchtet, wenn Relais 2 aktiv ist.
LED10 (Transistor-Ausgang 3 Status) – Leuchtet, wenn Transistorausgang 3 aktiv ist.
LED11 (Transistor-Ausgang 4 Status) – Leuchtet, wenn Transistorausgang 4 aktiv ist.
LED12 (Blitz-Ausgang Status) – Leuchtet, wenn der Blitzausgang aktiv ist.
LED13 (Sirenen-Ausgang Status) – Leuchtet, wenn der Sirenenausgang aktiv ist.
LED14 (Transistor-Ausgang 5 Status) – Leuchtet, wenn Transistorausgang 5 aktiv ist.
Polysicherungen
Die Hauptplatine verfügt über folgende, automatisch rücksetzenden, Polysicherungen. Um eine
Polysicherung zurückzusetzen muss die angeschlossene Leitung vollständig getrennt werden.
F1 Akkuüberwachung – Diese Funktion überwacht periodisch den Zustand des Akkus.
F2 Netzwerk 1 – 12V-Ausgang
F3 Netzwerk 2 – 12V-Ausgang
F4 Zusätzliche Lautsprecher
F5 12V-Ausgang der Hauptplatine („16“ in Bild 2)
F6 Sirenenausgang am Anschlussblock („9“ in Bild 2)

mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 12:21
Beitrag: #9
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Du musst schon meine Satzzeichen beachten. Sonst fährst über die Texte wie mit dem Auto ohne Verkehrszeichen zu beachten.Big Grin

Also nochmal;

Der große Widerstand übern Platinenstecker für den Akku, wird der warm?

...
Soll heißen ob der Widerstand warm wird der sich über dem Kabel des 2Poligen Platinensteckers fürn Akkuanschluss befindet und nicht der Akku.

...
Ähhhm .. verkehrt hast den Stecker an der Platine wohl doch nicht reingequetschtAngel oder gar noch die Polung am Akku vor lauter wusselich vertauscht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 12:29
Beitrag: #10
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Akku vorgeladen... glaube schon....

das hilft hier nicht. Sowohl die Terxon MX als auch die LX nehmen einen nicht vorgeladenen Akku übel und sagen Akku fehlt. Die Sx ist da genügsamer.

Also Akku vorladen und nochmal probieren. Manchmal sind es die einfachen Sachen. Bevor wir hier alle Eier suchen, die es nicht gibt. Big Grin

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 12:59
Beitrag: #11
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
(14-04-2017 12:29)megagramm schrieb:  Bevor wir hier alle Eier suchen, die es nicht gibt. Big Grin
LG megagramm

..und wo soll ich jetzt mit meiner Farbe hin?Big Grin
[Bild: hase-0209.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 17:10
Beitrag: #12
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo zusammen

@Sektionschef: LED 11 und LED 14 leuchten (permanent). Wenn ich den Fehler resette, verschwinden sie wieder und kommen nach 10 Sek. wieder. Heartbeat blinkt normal. LED 5 Power ist grün. Wo finde ich die Polysicherungen (besonders F1)? Aber da kann ich ja eh nichts machen (oder?).
@evertech: Nein, der Widerstand (sorry fürs Überlesen) wird nicht warm. Polung stimmt (bei Platine und bei Akku)
@megagramm: Die beiden Akkus zeigen über 13V an (anderes kann ich nicht messen).
Danke für eure Hilfe
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 21:41
Beitrag: #13
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Ist LED5 an, wenn du die Zentrale nur mit dem Akku versorgst?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 22:06
Beitrag: #14
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Nein, dann ist alles aus.
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 22:22
Beitrag: #15
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Willst jetzt damit sagen wenn du den Akku ansteckst dann gehen die Lichter auf der Platine aus.Confused

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 08:23
Beitrag: #16
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Sektionschef hat gefragt:
Zitat:Ist LED5 an, wenn du die Zentrale nur mit dem Akku versorgst?
Nein, wenn ich die Zentrale nur mit dem Akku versorge ist LED5 nicht an. Alle anderen gehen dann auch aus.
LG Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 10:34
Beitrag: #17
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Wenns mit dem Werksreset nicht funktioniert dann hast irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung vom Akku weg.
Auch wenn nur der Akku angeschlossen ist muss die Power LED5 leuchten. Die Heartbeat LED1 muss ebenfalls blinken und auch die Bedienteile die direkt am Bus betrieben werden müssen funktionieren.
Jetzt gehts dann wohl ans Eingemachte.Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 11:37
Beitrag: #18
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo evertech
Danke für die Tipps. Habe Werksreset durchgeführt. Hat nichts gebracht.
Ich habe 2 Akkus. Es geht mit beiden nicht. Daher kann es nicht am Akku und nicht an der Zuleitung (an den Kabeln) liegen. Mit beiden Akkus kann ich die Drahtloserweiterung problemlos speisen (die Akkus sind somit intakt). Es kann nur noch an der Platine liegen.
Was meinst Du: Soll ich die Platine herausschrauben und von der Rückseite mal die Lötkontakte überprüfen?

Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 13:57
Beitrag: #19
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Thja, indem es keine Schaltunterlagen gibt bleibt ja wohl jetzt nur noch das Abklappern der Leiterbahnen und Bauteile angefangen vom Akku-Steckanschluss.Confused Irgendwo muss da die Unterbrechung sein.
Guckst zuerst mal auf alle Lötstellen in diesem Bereich. Besser gleich mit Lupe.
Aber irgendwie ist es schon komisch, dass die Anlage wegen dem Akkutausch so ein Gedöns macht. Wenn du einen Kältespray hast könntest während der Akku angesteckt ist mal die Platine beidseitig im Bereich des Hochlastwiderstandes vereisen. Damit lassen sich auch ganz gut kalte Lötstellen lokalisieren. Dauert halt immer einige Sekunden bis die Wirkung sich zeigt, weil sich der Übergangswiderstand vom Lötpunkt zum Bauteil erst durch die eindringende Kälte veringern muss.
Pass aber blos auf beim Drehen und Wenden der Platine. Die kannst schneller schrotten wie du glaubst. Darum sollte sie bei solchen Arbeiten in einen drehbaren Platinenhalter eingesetzt werden.
Ansonsten eben Akku anstecken und der Spannung nachlaufen bis sie sich irgendwo verliert. Mit der Durchkontaktierung ist das natürlich ein toller Irrgarten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 14:12
Beitrag: #20
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Danke!
Ich denke, es bleibt mir nichts anderes übrig. Werde die Platine mal ausbauen und die Unterbrechung suchen...
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?! ---Z--- 2 1.738 10-01-2023 19:12
Letzter Beitrag: ---Z---
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 51.684 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Sicherung klapt nach anschluss bewegungsmelder vanturenhout 5 2.580 19-08-2020 11:41
Letzter Beitrag: vanturenhout
  Fehler Bedienteil 01 fehlt Michael1 2 2.034 05-07-2020 13:40
Letzter Beitrag: Michael1
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.561 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Außensirene AS1805 Power-LED blinkt nach Alarm, trotz neuem Akku. Alarmio 4 3.568 22-01-2018 07:45
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M Benutzerverwaltung fehlt eugen2509 5 3.581 25-10-2017 15:57
Letzter Beitrag: evertech
  Akku fehlt - Reset notwendig fyodos 0 4.693 22-01-2017 08:46
Letzter Beitrag: fyodos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste