Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführung Stromkabel beim ZG20
05-09-2018, 15:16
Beitrag: #1
Einführung Stromkabel beim ZG20
Moin Smile

ich ersetze gerade meine MB24 Zentrale durch eine MB Secure im ZG20.

Hierbei bin ich auf ein kleines Problemchen gestoßen.

Wie und wo führt ihr ein aufputz verlegtes Stromkabel in das Gehäuse ein und auf welchem Weg geht ihr damit zum Netzteil?

Bei der MB24 konnte man das hinter dem Gehäuse durchschieben und dann durch eine Öffnung in der Rückwand direkt neben dem Netzteil einführen und anschließen.

Beim ZG20 passt kein 3x1,5mm Kabel zwischen Gehäuse und Wand. An der Oberseite gibt es zwar einige vorgeprägte Öffnungen, aber die sind irgendwie ungünstig ungünstig positioniert. Ich möchte nur ungern mit 230 Volt einmal über Zentalenplatine oder Wählgerät und dann nochmal über alle Bus Leitungen drüber...

Hat jemand eine gute Lösung?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 16:00
Beitrag: #2
RE: Einführung Stromkabel beim ZG20
Es wird so wie bei den anderen Zentralen sein, dass da Wandabstandshalter werksseitig mitgeliefert werden. In der Bucht wird sowas selten mitverkauft. Es kommt halt mal drauf an, wo das Teil herkommt.
Also muss man mitdenken und sich nicht auf das verlassen, was vor einem liegt.
Wenn dich das schon überfordert und das Forum brauchst, spricht das Bände.
So langsam beginne ich zu verstehen.Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 17:29
Beitrag: #3
RE: Einführung Stromkabel beim ZG20
(05-09-2018 16:00)funkistnichtalles schrieb:  Es wird so wie bei den anderen Zentralen sein, dass da Wandabstandshalter werksseitig mitgeliefert werden. In der Bucht wird sowas selten mitverkauft.

Dumme Sprüche kannst du dir sparen, die bringen mich nämlich nicht weiter.

Schau dir das Foto an, dann weißt du woher das Zeug kommt.

Abstandshalter waren definitiv keine dabei.
Da in der Rückwand aber bereits Abstandshalter eingeprägt wurden, wüsste ich auch nicht wozu Honeywell nochmal zusätzliche dazulegen sollte.

   

Ich denke das Honeywell einfach bei der Konstruktion gepennt hat, schließlich kann man auch Netzteil und DS7700 nicht einbauen ohne das die Beschriftung auf dem Kopf stehtConfused
Und ja, ich bin mir sicher das ich das Gehäuse nicht falsch herum an die Wand geschraubt habe...

(05-09-2018 16:00)funkistnichtalles schrieb:  Wenn dich das schon überfordert und das Forum brauchst, spricht das Bände.
So langsam beginne ich zu verstehen.Lightbulb

Wer sagt denn das ich überfordert bin?

Ich weiß schon ziemlich genau wie ich das Kabel einführen werde und will lediglich vorher checken ob jemand eine bessere Lösung hat.

Ich würde oben rechts in der Ecke eine der vorgestanzten Durchführungen öffnen, eine Kabelverschraubung einsetzen, das Kabel auf der rechten Seite im Gehäuse herunterführen, dann den äußeren Mantel entfernen und dann die Adern hinter dem Akku vorbei zum Netzteil bzw. Schirmanschluss führen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 18:39
Beitrag: #4
RE: Einführung Stromkabel beim ZG20
Ja leider ist die schöne Verdrahtung der Anlage wie so oft nicht Programm bei Honeywell vergleicht man z.B. eine IQ8 BMA mit einer Integral von Hekatron dann weiß man was ich meine. Ich würde im oberen Bereich des Gehäuses Reihenklemen montieren und von dort aus mit einem Ölflex bis zum Netzteil gehen. Wegen der Trennung von Nieder und Schutzkleinspannung hätte ich nicht zu viel Angst den wenn es darauf ankäme könnte ich jede IQ8 BMA außer Betrieb nehmen um mein Gewissen zu beruhigen.
Manchmal kann es auch nützlich sein die Klemmen in einem kleinen externen Gehäuse unterzubringen wenn du z.B. mal versucht hast ein 3x2.5 an einer Telenot Complex anzuschließen das ist fast unmöglich. Da gehe ich lieber direkt mit der Flexibelen Leitung ins Gehäuse!
Was auch von Vorteil ist einen Separaten FILS z.B. DS201 B10 A30 von ABB zu verwenden dann kannst dir nicht das Leben nehmen falls doch mal was mit der Niederspannung (230v) passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 19:14
Beitrag: #5
RE: Einführung Stromkabel beim ZG20
(05-09-2018 17:29)Kingpin schrieb:  
(05-09-2018 16:00)funkistnichtalles schrieb:  Es wird so wie bei den anderen Zentralen sein, dass da Wandabstandshalter werksseitig mitgeliefert werden. In der Bucht wird sowas selten mitverkauft.
Dumme Sprüche kannst du dir sparen, die bringen mich nämlich nicht weiter.
Mit solchen Kommentaren entziehst Du den Kollegen, von welchen Du eigentlich Hilfestellung wünscht. die Motivation behilflich zu sein

(05-09-2018 17:29)Kingpin schrieb:  Schau dir das Foto an, dann weißt du woher das Zeug kommt.
Das Bild kann jeder Artikel von Honeywell (oder aus der Bucht) sein. Wenn dann bitte komplett (Deine Anschrift neutralisieren) den Aufkleber mit Artikelnummer aufzeigen.

Nebenbei: Frag doch direkt bei der AWT wie der Netzanschluß nach VDE in Deiner Konstellation von Honeywell geplant ist. Zumindest muss Dir Honeywelll fachliche Auskunft hierzu geben. Eigentlich sollte das sogar in der Errichteranleitung stehen.

(05-09-2018 17:29)Kingpin schrieb:  
(05-09-2018 16:00)funkistnichtalles schrieb:  Wenn dich das schon überfordert und das Forum brauchst, spricht das Bände.
So langsam beginne ich zu verstehen.Lightbulb
Wer sagt denn das ich überfordert bin?
Naja, unter Bezugnahme Deiner Fragestellung, Deinen Kommentaren sowie der gewählten Ausdrucksform ist die Annahme einer Überforderung nicht ganz von der Hand zu weisen.

Für Fachwissenaustausch auf Errichterebene bin ich auf https://ff-st.de registriert, weil ich teuer erworbenes Fachwissen nur unter Errichterkollegen austausche! Weiß ich ob hier ein potenzieller Täter anfragt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2018, 22:52
Beitrag: #6
RE: Einführung Stromkabel beim ZG20
Danke herki,
Ohne Dich hätte ich den G lauben an das Forum hier verloren.
Das kann doch ncht allen Ernstes die Frage der Fragen sein.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deckelkontakt vom ZG20 verschalten Kingpin 3 1.622 26-09-2020 20:45
Letzter Beitrag: Kingpin
  Falsche Baudrate beim Verbindungsversuch MB100 Stefan01796 3 3.549 03-02-2018 07:45
Letzter Beitrag: M-d-ley
  561-M8 Bitte um Hilfe beim anschließen schmiddy 17 11.366 07-11-2015 15:48
Letzter Beitrag: neufre
  GlobalGuard Tür-/Fensterkontakt Probleme beim anlernen wibo 0 2.324 11-01-2015 10:28
Letzter Beitrag: wibo
  Beim einschalten oder beim Reset heult die Sirene 561/mb 8 6 6.926 20-10-2013 15:54
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste