Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
14-11-2012, 22:35
Beitrag: #1
Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
Hallo!

habe die Jablotron 8300k Zentrale (Draht) mit einem SD-280 Rauchmelder, den ich auf "Hitze oder Rauch" gestellt habe.
Nun lag ich heute schon im Bett, als mein Handy und sämtliche Telefone "Feuer" schrien... geschockt stand ich senkrecht im Bett und mit vollgas ab zum Gartenhaus.... Fehlalarm!!
Rauchmelder blinkt rot, will nicht aufhören, aber weit und breit weder Hitze noch Rauch noch sonst etwas Sad

Ich habe die Anlage gerade 1 Jahr... sollte ich den SD-280 neu kaufen? will nicht demnächst ständig Fehlalarme haben! Oder kann man da was machen? Ich habe auch keine Erklärung dafür. Ist auch der erste Fehlalarm überhaupt. Es ist blos so, das eine gewisse Feuchtigkeit im Gartenhaus ist, ~65% / ca. 7°C da nicht bewohnt, kann das ein Problem für die Anlage insgesamt sein?

Danke und Gruß
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2012, 00:43
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
Hallo Tobi,

der SD-280 arbeitet foto-elektronisch (Rauch), da könnte bereits ein Insekt den Alarm auslösen. Feuchtigkeit würde dann ein Thema sein, wenn er kondensiert, vermute dies aber nicht. Ich würde es nochmal abwarten, bei erneutem Fehlalarm nur auf Hitze gehen, jedoch je nach Größe des Gartenhauses sind die notwendigen Temperaturen erst erreicht, wenn die Bude richtig brennt.

Ich habe Rauchmelder von RWE Smarthome, einer hatte in den ersten Monaten ebenso einen unerklärlichen Fehlalarm, danach nie wieder, also manchmal da ....

Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2012, 23:26
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
Hallo Tobi,

(14-11-2012 22:35)turbotobixxl schrieb:  SD-280 Rauchmelder, den ich auf "Hitze oder Rauch" gestellt habe.

Da hattest du mit Sicherheit ein Spinnentierchen im Melder.

Stell den Melder einfach auf Hitze UND Rauch. Dann kann das nicht mehr passieren. Bitte vorher mit einem Staubsauger den Melder vorsichtig aussaugen. Da "Reste" der Tierchen entfernt werden müssen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 13:13
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
(15-11-2012 23:26)timbaum schrieb:  Da hattest du mit Sicherheit ein Spinnentierchen im Melder.
Bitte vorher mit einem Staubsauger den Melder vorsichtig aussaugen. Da "Reste" der Tierchen entfernt werden müssen.


Gruß Tim

Hallo!
Habe den Melder gründlich ausgesaugt und nun scheint alles wieder zu funktionieren Shy

Ich möchte den Melder nicht auf "Hitze UND Rauch" stellen... bei dem Holzhaus zählt jede Sekunde... sollte etwas "schmoren" möchte ich bereits informiert sein.

Danke für Eure Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 22:18
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
Hallo Tobi,

(18-11-2012 13:13)turbotobixxl schrieb:  Ich möchte den Melder nicht auf "Hitze UND Rauch" stellen... bei dem Holzhaus zählt jede Sekunde... sollte etwas "schmoren" möchte ich bereits informiert sein.

OK, das ist ein Argument. Dann einfach öffter mal nach dem Melder sehenund sauber machen.

Hilfe ist gern geschehen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-11-2012, 22:55
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
So, habe mir jetzt ein Drahtnetz (1,6mm Maschenabstand, 0,5mm dicke) bestellt, welches ich von innen in den Melder einkleben werde. Ich hoffe das funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2012, 21:38
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder Fehlalarm um 22Uhr
Das mit dem Netz verfolgen wir bitte hier http://www.alarmforum.de/Thread-Rauchmel...n?pid=6536 weiter, danke! ;o)

MfG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm raberoha 3 1.120 13-10-2022 14:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 13.680 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  JA-83P Fehlalarm jablofanaut 7 3.945 11-08-2019 09:24
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Fehlalarm bei Drahtmeldern ?? Jurist 4 2.749 03-07-2018 15:06
Letzter Beitrag: Jurist
  Fehlalarm Funk Öffnungsmelder egalarm 9 4.386 13-02-2018 17:00
Letzter Beitrag: egalarm
  JA-85ST Fehlalarm Simon_CH 2 2.907 11-02-2018 13:15
Letzter Beitrag: Simon_CH
  Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm Rm23 4 2.962 11-09-2017 19:19
Letzter Beitrag: smith007
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.745 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm / Fehlalarm balu 22 12.926 27-02-2017 19:31
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? Thosch2602 2 2.447 14-01-2017 14:08
Letzter Beitrag: Thosch2602



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste