Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmaanlagen Neuling möchte Garage absichern
11-11-2012, 12:42
Beitrag: #1
Alarmaanlagen Neuling möchte Garage absichern
Hallo, bin komplett neu auf den Gebiet Alarmanlagen. Da aber die Kollegen hier in der Region sehr stark einbrechen und klauen bin ich jetzt ziemlich nervös und möchte meine Garage und einen Schuppen auf der anderen Seite des Grundstückes absichern. Die Garage hat einen Hintereingang (PVC-Tür mit Fenster), 2 sog. Kellerfenster (PVC zum klappen mit Glas) und ein Schwenktor mit E - Antrieb.
Der Schuppen hat eine Holztür mit abschließbaren Schloss.

Nun habe ich gehört das es, ich glaub von Abus solch Magnetkontakte gibt, die man eine Seite in die Tür bohrt und die andere Seite auf den Rahmen schraubt. Weiß jetzt aber nicht wie die heißen.

Also ich möchte alle 5 Zugänge absichern.
Ich möchte natürlich dann beim auslösen eine Sirene und eventuell ein paar LED Strahler anklemmen, wenn möglich die man eventuell auch an ein Bewegungsmelder im Normalfall angeklemmt sind.

Abgesichert soll dann mit einer Zeitschaltuhr, die man aber auch mit einem Schalter oder einer Funkfernbedienung überbrücken kann, falls man in dem scharf geschalteten Zeitraum die Garage betretten möchte.

Gibt es für sowas irgendwelche Komplettsysteme oder Schaltpläne und was man alles dafür benötigt?


Mit freundlichen Grüßen

Ronny Stritzke


So hab mich da mal ein wenig Informiert. Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich sowas hier:

1x Abus AZ4000 Terxon SX Alarmanlage
2x Abus Xenon Blitzlicht Sirene ( eine für innen und eine für außen )
1x Abus MK4000 Torkontakt Öffnungsmelder VDS - B (für Schwingtor)
4x Abus MK1010W Öffnungsmelder (2 Türen, 2 Fenster)
2x Abus Glasbruchmelder PGM potentialfrei FU 7300

Bin ich auf der richtigen Fährte?

mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 00:21
Beitrag: #2
RE: Alarmaanlagen Neuling möchte Garage absichern
Hallo Ronny,

dein Ansatz sieht schon ganz gut aus!
Wenn allerdings dein Schuppen und deine Garage keine zusammenhängende Einheit bilden, wird das mit dem Öffnungskontakt im Schuppen und der Terxon in der Garage etwas schwieriger, denn die MK1010w sind ja Drahtmelder, d.h. du brauchst mindestens zwei (besser 4) Drähte zwischen Schuppen und Garage. Wenn du die haben solltest, ist das natürlich kein Thema.

Ein Punkt sollte nicht unerwähnt bleiben: Sirenen mit Blitzleuchten sind nicht schlecht, aber was ist, wenn du nicht zuhause bist und somit die Sirenen nicht hören kannst? Hast du wachsame Nachbarn, die im Alarmfall die Polizei rufen oder (unvorsichtigerweise!) selbst nach dem Rechten schauen? Eine Aufschaltung auf einen Wachdienst per (GSM-)Wählgerät wäre hier wahrscheinlich noch eine vernünftige Option!

Übrigens, bei den genannten Meldern bist du keineswegs an die Produkte von ABUS gebunden, nur weil du dich für die Terxon entschieden hast - du kannst auch Komponenten von jedem anderen Hersteller nutzen, also schau ruhig nochmal bei anderen Lieferanten/Herstellern wie OASIS/Indexa oder CM-security vorbei.
Erst wenn Funkkomponenten ins Spiel kommen, ist es mit 'herstellerübergreifend' vorbei! :o)

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-11-2012, 17:29
Beitrag: #3
RE: Alarmaanlagen Neuling möchte Garage absichern
Hallo, ja das mit dem Schuppen ist nicht all zu schlimm, würde da ein Kabel schon verlegen, das ist nicht das ding, das bisschen Arbeit lohnt dann schon.
Hab mir nun überlegt die Zentrale und das Bedienteil ins Haus zu legen, werde vermutlich die MX nehmen. Muss dann halt nur ein oder zur Sicherheit gleich 2 20adrige Leitungen in die Garage legen.

Hab mir ein paar andere Sensoren ausgesucht, die sind ja nicht sooo teuer ausser die Glasbruchsensoren

Werd vermutlich

die Öffnungskontakte FU7350 nehmen, aber sehe ich das richtig das die nur den Kontakt überwachen aber nicht das Kabel...dann muss ich wohl doch die MK 1010 nehmen...

mfg ronny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 808 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.753 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.111 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.473 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.614 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Garage (Auto) extra schützen? petro 12 5.303 28-04-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.317 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.325 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.524 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.200 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste