Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TELENOT 400h
23-03-2018, 10:03
Beitrag: #21
RE: TELENOT 400h
Genau, Türen, Fenster und sonstige Öffnungen in der Außenhaut (Mauer und Dach) sind die erste Wahl. Dann werden BewMelder i. d. R. als "Falle" verbaut, also in Fluren und besonders gefährlichen Räumlichkeiten (Schlafzimmer, ...) wo i. d. R. was zu holen (Schmuck, ...) oder zu erwarten ist.
Die überwiegende Zahl der Einbrecher bricht den Versuch bei Auslösung eines Alarms, der durch die Außenhautsicherung geschieht, ab. Ausnahmen u. a. Blitzeinbrüche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 11:23
Beitrag: #22
RE: TELENOT 400h
(23-03-2018 10:02)Hulk schrieb:  Du hast es in deinem Eingangspost nicht erwähnt. Wichtig ist dort z.B. die Anzahl der Türen/Fenster

Außensicherung ist die Absicherung gegen eindringen in das Objekt selbst oder ggf. mit Außenbewegungsmelder mit Vorgartenabsicherung oder sowas in diese Richtung. Meist ist aber die Außenhaut des Hauses als solches zu verstehen

Ok Verstehe.

Da habe ich aber ein kleines Problem. Mein Haus besteht ca 40-45% aus Glass. Zu den Eingangstür kommen 6m Schiebetür sowie 4 Terrassentüren und eine Nebeneingangstür im Keller.
Objekt hat insgesamt 500m² Wohnfläche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 12:10
Beitrag: #23
RE: TELENOT 400h
Ein Objekt in der Größenordnung ist schon ein gewaltiges Projekt wenn es jemals vernünftig Funktionieren soll wende dich an einen Erichter!
Wenn eine Verkabelung noch möglich ist sollte das auch getan werden. Mit dem Bus 1 der Anlage kannst du auch alle Türen und Fenster über Meldegruppenmodule abfangen lediglich der Zugang an dem du Scharfschalten willst und die Bedienteile benötigen den Com2 Bus der Anlage. Weiterhin sollte ernsthaft über die Einbindung von Bus 1 Rauchwarnmeldern nachgedacht werden. Solltest du wirklich so große Glasflächen haben wirst du um Glasbruchmelder nicht herum kommen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 12:19
Beitrag: #24
RE: TELENOT 400h
(23-03-2018 12:10)Schichtel schrieb:  Ein Objekt in der Größenordnung ist schon ein gewaltiges Projekt wenn es jemals vernünftig Funktionieren soll wende dich an einen Erichter!
Wenn eine Verkabelung noch möglich ist sollte das auch getan werden. Mit dem Bus 1 der Anlage kannst du auch alle Türen und Fenster über Meldegruppenmodule abfangen lediglich der Zugang an dem du Scharfschalten willst und die Bedienteile benötigen den Com2 Bus der Anlage. Weiterhin sollte ernsthaft über die Einbindung von Bus 1 Rauchwarnmeldern nachgedacht werden. Solltest du wirklich so große Glasflächen haben wirst du um Glasbruchmelder nicht herum kommen!

Das ist eine tolle Aussage. Danke dafür.

Eine Verkabelung zu den Fenstern ist nicht mehr möglich. Die Rauchmelder sollten kein Problem da stellen.

Glasbruchmelder sollte auch noch möglich sein über BUS anzuschließen.

Die Türen und Fenster müsste ich dann über Funk absichern.

Ps. Ich wollte die BM durchschleifen. Kann ich ein BM als so genannten Knotenpunkt verwenden und zusätzlich ein Melder in den BUS dort einspeisen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 12:26
Beitrag: #25
RE: TELENOT 400h
Noch was zum Thema Wählgerät denke daran wenn es dich einfach nur anrufen soll und einen Text abspielen muss du ein Analoges inklusive IP nehmen über IP geht nämlich nur Ausschaltung zum Wachdienst und je nach Gerät die App Steuerung.
Da du eher ein Bastler bist benötigst du sicher den Sprachanruf.
Was ich eben noch vergessen habe Leitungen für Analoge Innensierenen solltest du auch vorsehen da es im Gegensatz zu Honeywell von Telenot keine für den Bus 1 gibt.

Ja du kannst am Bewegungsmelder noch ein Meldegruppen Module anschließen oder über Freie Doppeladern in der Zuleitung zum BWM Analoge Melder schleifen. Der BWM ist dann zusätzlich ein Verteiler mit Sabotage kein Problem. Die BWM von Honeywell haben sogar noch einen digitalen Meldegruppen Eingang Telenot leider nicht!
Der Bus 1 kann sternförmig oder als offener Ring verlegt werden ganz wie es beliebt. Wenn die Leitungen vom Bus 1 sehr lange werden bitte für Plus und Minus die Adern doppelt nehmen z.B. plus Rot und weiß zusammen und Minus Blau und Gelb zusammen für Daten nur eine Ader sonst kann es zu Problemen kommen z.B. weiß von Grün
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 12:39
Beitrag: #26
Cool RE: TELENOT 400h
Also ein Gewächshaus Cool

Wählgerät passend zur Telenot: comXline 1516 sollte reichten.

Überall wo Kabel möglich ist, sollte der Anschluss auch per Draht erfolgen!
Auch für Schiebetüren und Metalltüren gibt es entsprechende Melder. Damit man sich nachher nicht gegenseitig die Schuld beim nichtfunktionieren zuschiebt, bin ich bei einem Fabrikat geblieben auch wenn Telenot nicht gerade günstig aber qualitätsmäßig auf den ersten Plätzen befindet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 13:10
Beitrag: #27
RE: TELENOT 400h
Wie gesagt ich habe TELENOT bei uns in der Firma uns bestens zufrieden.

Mein Ex Chef hatte auch eine TELENOT aber durch die Zaunabsicherung kam es ständig zu Fehlmeldungen. Das war ne Katastrophe. Wir mussten ständig raus weil die Melder Alarm geschlagen haben.

Wegen Kabel legen muss ich nachschauen was noch möglich ist.

(23-03-2018 12:39)Martina H. schrieb:  Also ein Gewächshaus Cool

Ja so ungefähr Tongue

Aber ich liebe Fenster. Angel

Hell muss es sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 13:43
Beitrag: #28
RE: TELENOT 400h
Hat natürlich auch den Vorteil, dass der Einbrecher durch die vielen Fenster sehen kann, ob sich ein Einbruch lohnt und wo er am besten einsteigen kann. Plant schon von außen seinen Weg um mit den gezielt erbeuteten Dingen schnell wieder zu verschwinden.Confused

Da muss unbedingt eine Sicherheitsnebelmaschine eingeplant werden und nicht vergessen, die Innentüren offen stehen zu lassen, dass sich der Nebel gut verteilen kann. Wink

Günstige Alternative: Gardinen zuziehen Big Grin Trotzdem viel Spaß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 13:56
Beitrag: #29
RE: TELENOT 400h
(23-03-2018 13:43)Martina H. schrieb:  Hat natürlich auch den Vorteil, dass der Einbrecher durch die vielen Fenster sehen kann, ob sich ein Einbruch lohnt und wo er am besten einsteigen kann.

Ehr ein Nachteil für mich hahaha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2018, 15:25
Beitrag: #30
RE: TELENOT 400h
"Mein Ex Chef hatte auch eine TELENOT aber durch die Zaunabsicherung kam es ständig zu Fehlmeldungen. Das war ne Katastrophe. Wir mussten ständig raus weil die Melder Alarm geschlagen haben. "

Da solltest du dich eventuell schon mal dran gewöhnen, wenn du dir keinen professionellen Rat einholst.
Ich befürchte, du erwartes zuviel vom Forum.

Ein Facherrichter kommt üblicherweise aus dem Elektrohandwerk, besucht viele Schulungen (ggf. jedes Jahr mehrere, fortlaufend) und sieht anderen Errichtern erst mal vorsichtig über die Schulter, bevor er auf die Kundschaft losgelassen wird. Und selbst dann passieren noch (viele) Fehler, die der Facherrichter auffangen kann, weil er einen Herstellersupport hat und keine Baustelle verlässt, ohne selbstkritisch die EMA in allen Punkten durchzutesten.
Das kann ein Forum nicht ersetzen. Und mit Verlaub: du hast keinerlei Vorwissen in Bezug auf Alarmtechnik.

An dieser Stelle bin ich nun raus.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 691 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.977 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.959 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.476 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.711 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.009 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.841 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 969 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.680 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.204 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste