Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
03-11-2012, 21:18
Beitrag: #1
8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Guten Abend,

ich plane derzeit eine Jablotron/Indexa 8200K mit Funkmeldern zur Aussenhautsicherung. Da ich vornehmlich (neben SMS-Meldung) eine Innenalarmierung haben möchte, würde ich gerne wissen, wieviele verdrahtete Innensirenen ich an die 8200K anschliessen kann?

Geplant sind zwei Funksirenen 8000L und zwei Jablotron Innensirenen SA-402. In der Anleitung steht nur etwas von einem Anschluss für innen und einen für außen.

Danke und Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 21:40
Beitrag: #2
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Hallo Kevin,

nur der maximale Strom ist entscheident, wieviele Sirenen du einsetzten kannst. Du hast 500mA pro Ausgang (IW und EW) zur Verfügung.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 23:18
Beitrag: #3
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Besten Dank für die schnelle Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-11-2012, 23:21
Beitrag: #4
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Gern geschehen.

Schönen Sonntag.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 16:07
Beitrag: #5
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Hallo und Guten Tag erstmal in die Runde,

auch ich bin nun stolzer Besitzer einer Alarmanlage 8200. Die alte Hörmann-Anlage mit ihren 4 Kabel-Meldelinien gab den Geist auf.
Es wurden die Drahtinstallationen übernommen und durch Funk-Module ergänzt. Alarmgeber sind eine Innen- (übernommen) und eine Aussensirene per Draht-.

Da mir das Jablotron-Plastikteil (Aussensirene) nicht zusagte, wählte ich nach Rücksprache mit den Fachleuten eine Abus SG1650 aus. Mit langer Leiter brachte ich sie nach Anweisung als Ersatz der rostigen Alten unter dem Giebel selbst an.
Es funtioniert bei Alarm aber nur die Innen- und Aussensirene und der Blitz bleibt aus.

Die Sirene kann getrennt vom Blitz angeschlossen werden (Die Zuführung ist auch getrennt gelegt). Anschlußwerte 340 mA = Sirene, mit Bltz 750 mA. Die Werte der Innensirene sind mir nicht bekannt.
Nun las ich oben im Fred: "Du hast 500mA pro Ausgang (IW und EW) zur Verfügung."
Nach einem prüfenden Blick in die Anlage steckt im Anschluß IW kein Kabel. Kann ich den Blitz auf IW legen - ist das dann der 12V-Anschluß oder die Masse?
Wo wäre dann die Masse (das 2. Kabel) angeklemmt?

Ist das alles sinnvoll machbar oder war der Kauf trotz Fachberatung ein Griff ins ....? Kabelalternative?

Im Voraus herzlichen Dank
mit Grüßen aus dem Ruhrpott
bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 17:23
Beitrag: #6
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
(03-02-2013 16:07)bikerben schrieb:  Kann ich den Blitz auf IW legen - ist das dann der 12V-Anschluß oder die Masse?
Wo wäre dann die Masse (das 2. Kabel) angeklemmt?

12V Anschluss Blitz an U+ der Zentrale
Masse Anschluss Blitz an IW der Zentrale

was ich besser finde ist ein 12V Relais über EW/U+ anzusteuern, welches Blitz und Sirene über GND und U+ der Zentrale versorgt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 18:29
Beitrag: #7
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
@Gerhard
Danke für die schnelle Antwort

Zitat:"was ich besser finde ist ein 12V Relais über EW/U+ anzusteuern, welches Blitz und Sirene über GND und U+ der Zentrale versorgt."

Heißt das, dass über GND und U+ mehr Leistung zur Verfügung steht?
Und welches 12V-Relais muss ich da kaufen?Huh

MfG
bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-02-2013, 19:40
Beitrag: #8
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
(03-02-2013 18:29)bikerben schrieb:  Heißt das, dass über GND und U+ mehr Leistung zur Verfügung steht?

steht im Handbuch:
Zitat: max. Dauerlast 0,4 A (max. Kurzzeitlast 1 A für 15 Minuten, einmal pro Stunde)

(03-02-2013 18:29)bikerben schrieb:  Und welches 12V-Relais muss ich da kaufen?Huh

ich selbst nutze dieses Relais
http://www.i-keys.de/de/Zutrittskontroll.../R1W5.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2013, 21:01
Beitrag: #9
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Hallo Leute,

klinke mich hier mal mit meiner Frage ein...

Vielleicht weiß Jemand, warum im Errichtermodus wenn man die * Taste drückt kurz (eine Sekunde) IW auf GND geschaltet wird. Ebenso wäre es für mich interessant zu wissen, ob man dieses Verhalten abstellen kann. Habe da momentan keine Sirenen drann aber falls doch würden die ja jedes Mal wenn ich im Errichtermodus eine Funktion beginnend mit * aufrufe kurz an gehen.

Danke!

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2013, 10:53
Beitrag: #10
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Im Erricheter (und Benutzermodus) kann man ja die Funktion der Melder testen, bei jeder Auslösung piept es am Bedienteil und der Melder wird kurz angezeigt.

Drückst du das erste mal die "*" Taste, dann "piept" die Innensirene an IW mit, nützlich bei größeren Objekten wo man eventuell das piepen des Bedienteils nicht mehr hört.

Drückst du nochmal die "*" Taste, dann piept gar nichts mehr beim Auslösen der Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2013, 11:09
Beitrag: #11
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Alles klar ist also durchaus nützlich. Dann wird man es auch nicht abstellen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2013, 11:19
Beitrag: #12
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
Hallo,

unter Bezugnahme auf die obigen Ausführungen werde ich die Aussensirene über ein Relais betreiben. Das Problem mit den Anschlusswerten (Innen- und Aussen(mit Blitz)sirene)ist damit ja wohl zu lösen. Leider bin ich immer noch ratlos mit der Schaltung -Alarmdauer (3 Minuten) und längerzeitigem Blitz-.
Die Sirene Abus SG1650 hat dafür zwar getrennte Eingänge und 4 Drähte führen auch zur Zentrale - aber wie wird das geregelt? Da gibt es doch nur IW und EW.Huh Zu komplizierten selbstgestalteten Platinenlötereien sehe ich mich nicht unbedingt berufen. Gibt es da Lösungen? Vielleicht doch eine andere Sirene - wenn ja welche?

Gruß
bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-05-2013, 19:45
Beitrag: #13
RE: 8200K - Anschluss von verdrahteten Innensirenen
(25-03-2013 11:19)bikerben schrieb:  Hallo,

unter Bezugnahme auf die obigen Ausführungen werde ich die Aussensirene über ein Relais betreiben. Das Problem mit den Anschlusswerten (Innen- und Aussen(mit Blitz)sirene)ist damit ja wohl zu lösen. Leider bin ich immer noch ratlos mit der Schaltung -Alarmdauer (3 Minuten) und längerzeitigem Blitz-.
Die Sirene Abus SG1650 hat dafür zwar getrennte Eingänge und 4 Drähte führen auch zur Zentrale - aber wie wird das geregelt? Da gibt es doch nur IW und EW.Huh Zu komplizierten selbstgestalteten Platinenlötereien sehe ich mich nicht unbedingt berufen. Gibt es da Lösungen? Vielleicht doch eine andere Sirene - wenn ja welche?

Gruß
bernd

Hallo,

leider habe ich für mein Problem -s.o.- immer noch keine Lösung. Es einfach auszuprobieren, ob die Sirene sich autoamtisch nach 3 Minuten abschaltet und wie sich dann der Bltz verhält, verbietet sich schon wegen der Nachbarschaft. Hat die Sirene ein internes Timeout? Oder schaltet die Zentrale - da nur noch ein 2-adriges Kabel von EW über ein Relais zur Sirene läuft- nach 3 Minuten beide ab? Irgendwie komme ich da nicht weiter. Entsprechende Infos lagen der Sirene nicht bei. Kann mir jemand helfen?

Gruß
bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OS365A an 8200K anschliessen und testen zimcadoro 0 2.206 25-07-2015 15:14
Letzter Beitrag: zimcadoro
  Mehrere Innensirenen chris1958 9 6.161 22-10-2014 08:02
Letzter Beitrag: chris1958
  Anschluss Abus SG1800 an Jablotron 8200K VaNGo 3 5.947 26-03-2013 13:40
Letzter Beitrag: VaNGo
  Außensirene anschließen 8200K Indexa Cyberer 3 6.256 03-02-2013 23:34
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste