Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.89 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für ein 1 ½ Familienhaus
16-10-2012, 14:24
Beitrag: #1
Sad Alarmanlage für ein 1 ½ Familienhaus
Hallo zusammen,

um ganz ehrlich zu sein, mir raucht der Kopf. Ich versuche mich seit einiger Zeit mich in das Thema Alarmanlage einzulesen, jedoch habe ich das Gefühl, das je mehr ich lese, ich umso verwirrter bin.

Kurzer Hintergrund:

Ich habe vor gut zwei Jahren ein Haus gekauft indem ich in der Hauptwohnung lebe und auch zeitweise arbeite (Homeoffice). Weiterhin lebt meine Mutter in einer Einliegerwohnung auf einer anderen Etage.
Obwohl ich aus dem technischen Bereich komme, habe ich inzwischen nicht mehr vor die Anlage selbst zu bauen.
Ich selbst bin oft längere Zeit nicht zu Hause, so das meine Mutter (fast 70) alleine wäre. Es kommt jedoch auch vor das dass Haus einige Tage komplett allein ist.

Die Frage ist nun, wie sollte man ein vernünftiges Konzept aufbauen, auf was ist zu achten und welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich. Und was darf sowas kosten?

Ich wäre wirklich sehr über ein paar fachkundige Meinungen dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 17:34
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für ein 1 ½ Familienhaus
Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung die natürlich beliebig miteinander kombiniert werden können:

Außenhautsicherung: Alle Fenster und Außentüren werden auf Verschluß und Öffnen überwacht. Eine Überwachung auf Durchstieg (Glasbruchmelder) ist zusätzlich möglich.
Fallensicherung: Im Haus verteilte Bewegungsmelder (Dual-BWM sind zu bevorzugen).
Überfall/Bedrohung/Hausnotruf: Überfallmelder machen Sinn im Schlafzimmer, Knöpfe für den Hausnotruf gerade bei älteren Menschen. Eine Bedrohung sollte durch die Scharfschalteeinrichtung an der Hauseingangstür abgesetzt werden können.
Wertbehältnisse: Im Privaten eher seltener: Überwachung auf Verschluß, Öffnen + Körperschall- oder Abreißmelder

Dann ist es sinnvoll Sicherungsbereiche zu bilden. So kann z.B. jede Wohneinheit unabhängig voneinander scharf geschaltet werden.

Scharf-/Unscharfschaltung kann auf verschiedene Wege durchgeführt werden:
Geistiger Verschluß: z.B. Zahlencode
Materieller Verschluß: z.B. Transponder
Biometrischer Verschluß: z.B. Fingerabdruck

Hierbei ist die Kombination aus zweien Sinnvoll. In der Regel Transponder und Zahlencode

Außentüren, aber zumindestens die Eingangstür sollten im scharf geschalteten Zustand nicht zu öffnen sein (Sperrelement). Dadurch wird das Betreten eines aktiven Sicherungsbereiches verhindert

Alarmierung:
Externalarm mit Signalgebern außerhalb und vor allem innerhalb des Gebäudes (KEINE Ansteuerung bri Überfall/Bedrohung)
Weiterleitung von Alarmen an eine Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) mit Intervention nach Maßnahmenplan
Mögliche Übertragungswege: Analog, (ISDN), IP, GSM (GSM als Ersatzweg bei Ausfall des Primärwegs ist nicht die schlechteste Wahl)

Weiterhin ist sinnvoll:
Anschaltung von Rauchmeldern mindestens in Schlafzimmer und Treppenhaus (Flächendeckend ist ideal)
Anschalltung von Wassermeldern im Bereich der Waschmaschine


Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 19:15
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für ein 1 ½ Familienhaus
Hallo,

(16-10-2012 14:24)xSeb schrieb:  um ganz ehrlich zu sein, mir raucht der Kopf. Ich versuche mich seit einiger Zeit mich in das Thema Alarmanlage einzulesen, jedoch habe ich das Gefühl, das je mehr ich lese, ich umso verwirrter bin.

habs ne Nummer kleiner. Meine Empfehlung eine OASIS Anlage.

die kannst du teilen und so beide Bereiche komplett trennen. Das bedeutet jeder kann seinen Bereich unabhängig vom Anderen scharfschalten.

Ansonsten Aussenhaut, also alle Türen und Fenster die erreichbar sind absichern.

Ordenliche Sirenen einbauen ins Haus.

Der Mutter noch einen Notrufknopf geben, zum Hilfe rufen.

Preise sehr schwer hier zu bestimmen. Da muss man die genaue Anzahl der Melder kennen und welche Wünsche in der Programmierung und Installation auftretten. Am besten hierbei Fachmann vor Ort fragen. Gerne auch zwei verschiedene, das kann sich lohnen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 20:40
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für ein 1 ½ Familienhaus
Hallo,

danke für die Antworten.
Gibt es bundesweite Firmen, die man entfehlen kann?

Noachmal zu den kosten, ich habe gar keine Vorstellung.
Was kostet sowas? Im Bereich von 1000-3000 Euro 10.000 -20.000 Euro?!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-10-2012, 21:47
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für ein 1 ½ Familienhaus
(16-10-2012 20:40)xSeb schrieb:  Hallo,

danke für die Antworten.
Gibt es bundesweite Firmen, die man entfehlen kann?

Noachmal zu den kosten, ich habe gar keine Vorstellung.
Was kostet sowas? Im Bereich von 1000-3000 Euro 10.000 -20.000 Euro?!?


Nur mal so ins Blaue geschossen, ein Bereich zwischen 2500 und 3500 € halte ich bei meiner Anlage für realistisch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.398 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung Alarmanlage für ein EFH im Rohbau christoph77 15 9.382 10-03-2017 15:37
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Gibt es ein empfehlenswertes System für Bestandsimmobilien? ChristianBecker 3 4.152 23-02-2017 08:53
Letzter Beitrag: ChristianBecker
  Welche Alarmanlage für ein EFH almfahrer 2 3.563 03-01-2017 07:26
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.369 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  GIbt es noch reine drahtgebundene Alarmanlagen für ein EFM? Bremser110 12 10.179 21-09-2015 08:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung einer Alarmanlage für ein großes Firmengelände Jannik 7 5.624 29-07-2015 22:40
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
Exclamation Ein Alarmanlage noch vor Weihnachten... MGMGMG 2 3.295 06-11-2014 21:56
Letzter Beitrag: Dundee
  Ist das Ein/Ausschalten über ein Tür-Codeschloss möglich? hälytys 5 5.817 04-11-2014 19:21
Letzter Beitrag: hälytys
  Planung einer EMA für ein Einfamilienhaus muc80995 4 5.790 10-07-2014 08:03
Letzter Beitrag: ToWo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste