Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT2 Plus
21-12-2017, 19:47
Beitrag: #1
Lupusec XT2 Plus
Hallo allen zusammen,
ich habe mir dieser Tage oben genannte Alarmanlage angeschafft und beginne mit der Montage und richte sie nach unseren Bedürfnissen ein.
Wir haben Katzen und diese werden in den Nächten stets zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus gelassen.
Nun meine Frage.
Kann ich einen Home Modus einrichten das ich schlaftrunken und somit verpeilt einfach die Terrassentür öffne, Katze raus und fertig. Jedoch sollte diese Tür trotzdem einen Einbruchschutz via Sirene von außen haben. Quasi von innen öffenbar aber ein Zutritt von außen Alarmgesichert.
Danke im voraus.
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 20:59
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT2 Plus
Nicht wirklich.
Die Sensoren können nur unterscheiden ob offen oder zu.
Nich ob von innen oder von außen geöffnet wird.
Man kann natürlich die Terrassentür in die Verzögerung aufnehmen,
dann muss man aber trotzdem unscharf schalten sonst geht nach Ablauf
der Verzögerung unweigerlich der Alarm los.
Was noch gehen müsste wäre ein Bypass-Taster.
Ein Taster anbringen, der die Sensoren der Terassentür für X Minuten ignorieren lässt.
Aber ob und wie genau müsste ich auch erstmal nachlesen wieder.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 22:18
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT2 Plus
Sei gegrüßt Tobi,
vielen Dank deiner raschen Antwort. Leider nicht die Antwort welche ich erhoffte. Kennst du dich gut aus mit dieser Anlage?
Taster? Ich muss mal lesen.
Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
Gruß André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 22:33
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT2 Plus
Laß die Terrassen-Tür im Home-Modus einfach ungesichert und verstärke sie mechanisch. Wenn dann bei Anwesenheit einer einbricht, bekommst Du es schon rechtzeitig mit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2017, 23:03
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT2 Plus
Hallo,
den Türkontaktalarm im Homemodus deaktivieren. Dann z.B. mittels Sensorevent als Auslöser eine Hausautomationsregel in Kombination mit z.B. einem Lichtschalter einstellen: Sensorevent (bei geöffneter Tür im Sensor hinterlegt) + Funkschalter Licht aus = Alarm.
Das setzt natürlich voraus, dass Sie sich das Licht anschalten und nicht im Dunkeln durch die Gegend stolpern.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 10:18
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT2 Plus
Seid gegrüßt,
habt Dank der Antworten.
Mechanisch verstärken ist ne Variante, jedoch möchte ich nach dem Kauf dieser Anlage gern alles elektronisch sichern. Ich finde mich langsam in dieses System ein und finde es echt toll, macht Spaß/kostet leider auch Zeit.
seagull geht ebenfalls auf Taster/Schalter wie Tobi. Das klingt besser.
Könnte ich das nicht auch über Bm schalten? Automation? Bm erfasst mich - aus arm wird Disarm, ich öffne Tür. Auf dem Rückweg halt umgekehrt. Und wieder Scharf. ;D ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 10:53
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT2 Plus
Genau. Und der Melder erkennt, das du das bist und kein anderer?LightbulbLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 11:14
Beitrag: #8
RE: Lupusec XT2 Plus
Ich grüße dich,
im Innenbereich sicher kein Problem, da sich zu diesem Zeitpunkt (Home 1) nur autorisierte Personen aufhalten werden.
Oder habe ich da was vergessen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 11:19
Beitrag: #9
RE: Lupusec XT2 Plus
solange du das garantieren kannst, sicher kein Problem.
Wer will dafür schon garantieren? Solltest du einen Projektierungsfehler haben und man kann da rein, ohne detektiert werden zu können, hast du dein Problem.
Ihr geht immer davon aus, dass keine Fehler passieren.
Was wenn doch? hat die Nachbarschaft dann auch was davon??Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 11:39
Beitrag: #10
RE: Lupusec XT2 Plus
Ehrlich gesagt, habe ich keine allzu guten Erfahrungen mit übermäßiger Hausautomation. Bei einer Familie sind die Lebenssachverhalte so vielfältig, dass diese kaum noch vernünftig automatisiert werden können. Und selbst wenn, dann verliert irgendwann ein Familienmitglied den Überblick oder die Lust angesichts der Vielzahl der Regeln die es zu bedenken gibt, damit es funktioniert. Nach dem Motto, wenn ich den Rollladen mittels Fensterkontakt hochfahren will, dann muss ich vorher das Licht ausmachen (damit die Nachbarn nicht vollen Einblick genießen) und das Fenster im Nachbarzimmer muss auch geschlossen sein (damit sollte Durchzug vermieden werden). Natürlich nur bei Lux-Werten zwischen 0-4. Nun habe ich fast alle Automation wieder zurückgebaut und beschränke mich auf solche, die die EMA unterstützt wie zB. Anwesenheitssimulation. Ansonsten wohnt man irgendwann in einem modernen Spukhaus. Von Automationsregeln, die in den Modus eingreifen, würde ich unter Sicherheitsgesichtspunkten grds. abraten, denn die HM funktioniert nur zu 98% zuverlässig...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 11:48
Beitrag: #11
RE: Lupusec XT2 Plus
Meine Nachbarschaft ist äußerst musikalisch. ;D
Nein Spaß beiseite, könnte dies funktionieren? Falls ja, wie müsste ich dies eintragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 13:14
Beitrag: #12
RE: Lupusec XT2 Plus
Technisch denke ich schon, aber testen müssen Sie das selbst.
Die Erklärung ist relativ simpel: Bei der 1. Auslösung des BW befindet der sich im Home 1 Modus: Reaktion über Hausautomation = unscharf.
Beim 2. Auslösen befindet er sich im Disarm Modus: Reaktion über Hausautomation = Home 1.
Nun aber das ABER. Die Regel gilt dann immer in dem voreingestellten Zeitfenster. Wenn Sie morgens in dem Zeitfenster disarm schalten und dann vor dem BW längslaufen, schaltet der wieder auf Home 1 und beim nächsten Mal gibts Musik. M.E. funktioniert es in der Praxis nicht, weil immer mal jemand in dem Zeitfenster dort vorbei kommt. Genau diese unvorhergesehen Spukereignisse meinte ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 13:58
Beitrag: #13
RE: Lupusec XT2 Plus
Stimmt wohl leider. Ist komplizierter als ich dachte.
Ich möchte von der Sache her kein Spukhaus erstellen, wäre aber schön gewesen wenn ich es vereinfachen hätte können. Und wenn ich Bm im Außenbereich stelle um die ungesicherte Tür zusichern? Diese werden sozusagen im Home1 mit aktiviert und sichern somit ab. Katzen (bis 27 Kg) sollen wohl nicht erfasst werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 14:09
Beitrag: #14
RE: Lupusec XT2 Plus
Also meine Katze nervt mich auch regelmäßig nachts und will raus. Ich habe aber nur eine Haustür, dort ganz normal ein Keypad und das Ganze mit Aus- und Eingangsverzögerung. Man gewöhnt sich einfach dran, an das Unscharf- Scharfschalten. Hänge doch neben Deine Terrassentür einen Tagreader. Den Tag selbst kann man sich ja, wenn man so vergesslich ist, Shy um den Hals hängen. Das "Laufen" der Eingangsverzögerung bekommst Du durch das Signalisieren der Anlage schon von selbst mit. Oder wenn Du das 3. Mal damit Deine Frau geweckt hast, schaltest Du sie vorher schon von ganz allein unscharf. Ich würde in dem Fall nicht so einen Aufwand betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2017, 17:04
Beitrag: #15
RE: Lupusec XT2 Plus
Also ich habe mir nach langem Katzenjammer eine Katzenklappe zugelegt.
Fazit: Madame kann kommen und gehen wann sie will und ich schlafe durch
(naja außer das Fräulein legt sich mal wieder frisch aus dem Regen direkt auf mein Gesicht.)

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2017, 15:22
Beitrag: #16
RE: Lupusec XT2 Plus
Vielen Dank für die rege Beteiligung und konstruktiven Vorschläge.
Weiß noch nicht was und wie ich es bewerkstellige.

Ich wünsche alle eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit.
MfG
André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 414 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 671 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 1.001 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.385 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.235 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.491 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.348 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.414 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.223 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 978 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste