Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
03-10-2012, 14:00
Beitrag: #1
PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Liebe Teilnehmer,

Ich habe den PIR laut Beschreibung mit 2 Widerständen an meine Ja 83 k angeschlossen und er funktioniert auch. Allerdings ist mit dieser Schaltung der Melder ständig aktiv, d.h. er meldet andauernd, solange sich jemand in Reichweite befindet und aktiviert damit auch immer das Bedienteil.
Wie muß man ihn schalten, damit er nur bei Scharfschaltung aktiv ist?
Wenn ich den Melder an PGX hänge, liefert die Anlage dauernd " Melder aktiv", da der PIR ohne Strom automatisch unterbricht.

Vielen Dank für die Hilfe,

J
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2012, 14:16
Beitrag: #2
RE: PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Hallo leiber Fragender,


(03-10-2012 14:00)Elexier schrieb:  Ich habe den PIR laut Beschreibung mit 2 Widerständen an meine Ja 83 k angeschlossen und er funktioniert auch. Allerdings ist mit dieser Schaltung der Melder ständig aktiv, d.h. er meldet andauernd, solange sich jemand in Reichweite befindet und aktiviert damit auch immer das Bedienteil.

Was meldet der Melder genau. Einen Alarm oder einen Sabotagealarm??
Schaue in der Ereingisliste nach.

Zitat:
Wie muß man ihn schalten, damit er nur bei Scharfschaltung aktiv ist?

In der Reaktion kannst du in auf natürlich (verzögert) oder sofort (unverzögert) stellen.
Dann ist der Melder nur aktiv, wenn die Anlage scharf ist.

Ich vermute du bekommst einen Sabotagealarm, weil die Widerstände nicht richtig verschaltet sind. Bitte in der Software mal SABOTAGE IM UNSCHARFEN ZUSTAND abschalten.

Zitat:Wenn ich den Melder an PGX hänge, liefert die Anlage dauernd " Melder aktiv", da der PIR ohne Strom automatisch unterbricht.

Fehler, der PGX ist ein AUSGANG !! da kannst du keinen Melder anschließen!!

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2012, 15:18
Beitrag: #3
RE: PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Hallo Tim,
danke für die Antwort.
Zitat:Was meldet der Melder genau. Einen Alarm oder einen Sabotagealarm??
Ich meinte, der Melder gibt ein Alarmsignal. Die Anlage ist Unscharf, das Bedienteil kriegt aber die Meldung. Als ob ich eine Tür aufmache: "Melder aktiv".
Damit wird jedesmal das Bedienteil aktiviert, wenn jemand vor den PIR kommt.

Ich möchte einfach, dass der Melder gar nicht eingeschalten ist, wenn die Anlage aus ist. Mich nervt eigentlich nur das Geblinke des Bedienteils.


Zitat:Fehler, der PGX ist ein AUSGANG !! da kannst du keinen Melder anschließen

Ich hatte versucht, das Massekabel des PIR an PGX zu hängen und PGX "ein" bei "alle Zonen scharf" gestellt. Damit ist der PIR nur bei Scharfschaltung unter Strom. Er gibt aber anscheinend ohne Strom automatisch Alarm.


Lg,
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2012, 15:30
Beitrag: #4
RE: PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Hallo Jörg,

(03-10-2012 15:18)Elexier schrieb:  Hallo Tim,
danke für die Antwort.

Gerne

Zitat: Mich nervt eigentlich nur das Geblinke des Bedienteils.

OK, verstanden.

Da hilft dann nur ein "Trick". Denn der Melder bleibt halt unter Spannung immer aktiv.

Zitat:Ich hatte versucht, das Massekabel des PIR an PGX zu hängen und PGX "ein" bei "alle Zonen scharf" gestellt. Damit ist der PIR nur bei Scharfschaltung unter Strom. Er gibt aber anscheinend ohne Strom automatisch Alarm.

OK,verstanden.

Ja der Melder öffnet den Kontakt bei Spannungslosigkeit und gibt so "Alarm".

Der Trick gelingt, wenn du an den PGX ein Relais anschließt mit einem Öffnerkontakt (Also in Ruhe geschlossen) Diesen legts du paralell zum Kontakt des BWM. PGX wird auf AKTIV BEI BELIBIG SCHARF gestellt.

Ist die Anlage unscharf schließt dein Zusatzrelais den Meldekontakt kurz und der BWM kann machen was er will. Ist die Anlage scharf wird dieser Kurzschluß aufgehoben und der Melder arbeitet einwandfrei.

Das ist nicht die "feine englische Art" und sicher auch nicht "normgerecht", aber es macht genau was du willst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2012, 21:05
Beitrag: #5
RE: PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Hallo Tim,

Vielen Dank für den Tipp, genau daran hatte ich getüftelt.

Ich habe auch eine andere Schaltung probiert, noch viel weniger normgerecht:
Stromanschluss des PIR wieder an PGX ( ein, wenn Anlage scharf) und die beiden Kontakte ohne Tamper und überbrückenden Widerstand direkt an den PIR.
Im Ruhezustand bekommt man zwar ein Sabotagesignal (Verbindung unterbrochen), welches man ja deaktivieren kann. Wenn die Anlage scharf ist und der PIR Bewegung meldet kriegt man dann aber einen Alarm ( ist halt ein Sabotagealarm- da ja kein Widerstand dran).

Kann man das so betreiben, oder hat die Sache irgendeinen Haken?

Noch was:
Wenn ich die Außensirene getrennt von der Innensirene ansteuern möchte ( aus, wenn jemand zu Hause), müsste ich dann auch eine solche Relaisschaltung bauen, oder gibts da eine einfachere Lösung?

LG,
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2012, 21:24
Beitrag: #6
RE: PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Hallo Jörg,

(04-10-2012 21:05)Elexier schrieb:  Kann man das so betreiben, oder hat die Sache irgendeinen Haken?

Was haben dir die Widerstände getan?Cool Baue sie doch ein, dann bekommst du auf alle Fälle die richtige Alarmnachricht.

Zweitens eine Bewegungsmelder benötigt nach dem Einschalten der Betriebsspannung einige Zeit um einen stabilen Zustand zu erreichen. In dieser Zeit ist sein Ausgangszustand nicht immer definiert.

Mir wäre ein möglicher Falschalarm kurz nachdem ich das Haus verlassen habe zu kritisch.

Zitat:Noch was:
Wenn ich die Außensirene getrennt von der Innensirene ansteuern möchte ( aus, wenn jemand zu Hause), müsste ich dann auch eine solche Relaisschaltung bauen, oder gibts da eine einfachere Lösung?

Bei der Sirenensteuerung hat sich Jablotron nicht mit Ruhm bekleckert. Die Innensirene geht fast immer an. Evtl kannst du in der Tat mit einem externen Relais und dem PG Ausgängen etwas zaubern. Ohne ist das wohl nicht möglich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2012, 21:51
Beitrag: #7
RE: PIR nur bei Scharfschaltung aktivieren
Ein Bewegungsmelder sollte grundsätzlich immer bestromt sein. Im unscharfen Zustand hat er weiterhin seinen Zustand der Zentrale zu melden, auch um die Zwangsläufigkeit sicherzustellen.

In dieser Bastelkiste passiert doch nun folgendes. Die Anlage wird scharf geschaltet obwohl der BWM noch in Auslösung ist. Nach der Scharfschaltung wird jetzt das Relais geschaltet (Variante Tim) oder der Bewegungsmelder wird bestromt (Variante Jörg) und erzeugt sofort einen Externalarm. Ohne diese Bastelei lässt sich die Zentrale nicht scharfschalten. So sollte es sein.

Auch im privaten Bereich sollte man, meiner Meinung nach, beim Bau einer Einbruchmeldeanlage versucht zumindestens ein Mindestmaß Professionalität und Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen.

Beste Grüße und Viel Erfolg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Scharfschaltung über Schließzylinder Tür Feuerlumpi 1 2.400 05-05-2015 09:57
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  8000W PIR+MW bei Raum mit offenem Kamin u. Fensterfront Sebbl 5 5.530 21-08-2013 10:12
Letzter Beitrag: timbaum
  Mk 04 an Eingangstür, wie Verzögerungszeit aktivieren? hermann_ 3 4.299 19-08-2013 19:59
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80W ohne PIR Sensor betreiben ? Thunderbolt 1 2.723 02-08-2013 10:21
Letzter Beitrag: PTSS
  Fehler PIR/MW OASIS 80 WOLF 12 13.281 05-04-2012 11:57
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste